Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Ich lerne mal mit der Basis (Lernstory)

  1. #16
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Bevor ich weitermach: Arbeitsboot oder nicht?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Wie viel hast denn schon rein gesteckt?
    Nach zwei Kriegern (wenn ich richtig gezählt habe) wäre ein Siedler und nochmal ein BT nicht schlecht.

  3. #18
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Eine Runde^^

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich hätte die HS auf 2 gegründet. Warum bist du mit einem Krieger gestartet? Warum forscht du Bergbau first ohne einen BT zu bauen?

    Ich wäre mit BT+Bergbau oder Späher/BT+Bogenschießen gestartet und entweder nach dem Späher oder dem BT Bogis gebaut. Du spielst auf Riesig mit nur 9 KIs. Da sollte die zweite Variante am besten sein. Die Bogis erlegen alle Tiere und evtl. kriegst du einen auf Waldkampf 3. Damit kann man super KIs ärgern. Durch die extra Nahrung machst du den "langsamen" Start (später BT) locker weg.

    Tipp: Nutze deine Spezialfähigkeit mit der extra Bewegung, mit Waldkampf 2 (bei Wäldern), oder zB Straßen kannst du im Zickzack über Flüsse viel weiter laufen als normal. Sofern sich an der Fähigkeit seit dem letzten Mal als ich die Wikinger gespielt habe, nichts geändert hat.

    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (23. März 2018 um 07:21 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Zum Arbeitsboot will ich nix falsches Erzählen, ich kenne BASE nicht. Aber vielleicht gibt's ja ein wiki oder ingame-Erklärungen, da würd ich mal nach "Walfänger" suchen. Im Zweifelsfall BT statt Boot.

    Bogenschießen finde ich interessant. Ohne den Mod forscht das ja kaum einer so früh, aber mit der Jagd-Nahrung ergibt es Sinn. Cool, wie so kleine Änderungen die Strategie beeinflussen... irgendwann muß ich das auch mal ausprobieren.

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Die Jagd-Nahrung hat nix mit Bogenschiessen zu tun, sondern kommt aus der Tech Jagd. Geht also auch mit Äxten/Speeren. Ich weiß im Moment aber nicht ob Bogis einen Bonus gegen Tiere bekommen

    Ach ja.... von wegen "kleine Änderungen "... wimre gibt's auch nur mit der Tech "Fischen" Kommerz an Flussfeldern.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    @theindless. Ja aber Äxte/Speere kommen a) später und sind b) teuerer. Man will ja möglichst früh viele Tiere vor der KI töten. Da die (zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden) bereits mit Bogis startet. Deswegen eignen sich für Jagdstarter Bogis besonders.

    Mit dem AB kannst du so früh noch nichts anfangen. Würde das abbrechen. Für ein Erkundungsarbeitsboot ist es noch zu früh. Außerdem ist es bei deinem Kartensetting unwahrscheinlich mit einem AB die Weltumsegelung zu holen.

    Ich würde dir ansonsten empfehlen Stories zu lesen, es gibt ein paar gute BASE und viele gute BTS Stories wo man viel lernen kann. Insbesondere bzgl. der ersten 100 Runden.

    Was du auch machen kannst, ist dein Startsave hier hochladen und 1-2 andere Leute spielen es bis R100 und dann kannst du sehr gut die Auswirkungen verschiedener Entscheidungen beobachten.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #23
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Ich muss ehrlich sein, ich hab komplett blöd angefangen. Schlechter Start, auf der Stelle gegründet. Sollte ich vllt neustarten? Grad am Anfang ist es ziemlich nervig so zu spielen und macht nicht allzuviel Spaß.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Das liegt an dir. Auf dem Schwierigkeitsgrad sollte es so oder so kein Problem sein. Falls du neustartest, häng bitte das Startsave an.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #25
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Das aktuelle oder das alte Startsave? Es ist halt einfach net spaßig, wenn die Map wegen mangelnder Prod alles dermaßen ausbremst...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Find den Start jetzt nicht schlecht. Wild+Gold an der HS. 2 und 3 Stadt hat eine Kuh + Schwemmland. Könnte viel schlechter sein. Außerdem kommt die Prod am Anfang eh durchs sklaven.

    Würde nach Bergbau, Bronze forschen, Sklaverei annehmen, dann Fischen forschen. In der Zeit sollte der BT fertig sein und du kannst den ersten Siedler pop2 sklaven.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #27
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Fischen war Starttech^^

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ah mein Fehler. Was wäre dann dein nächstes Ziel nach Bronze?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #29
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von AlphA Beitrag anzeigen
    Tipp: Nutze deine Spezialfähigkeit mit der extra Bewegung, mit Waldkampf 2 (bei Wäldern), oder zB Straßen kannst du im Zickzack über Flüsse viel weiter laufen als normal. Sofern sich an der Fähigkeit seit dem letzten Mal als ich die Wikinger gespielt habe, nichts geändert hat.
    Je nach dem welche Base Version er spielt, sollte der Tipp noch richtig sein. Die Bonis verschiedener Extra-Bewegungen addieren sich nicht mehr in der aktuellen Version. Jetzt wird immer der größte Wert genommen. Unabhängig davon ist es immer eine gute Idee, die Extra-Bewegung auszunutzen.
    Geändert von rucivfan (23. März 2018 um 18:31 Uhr)

  15. #30
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Momentan wird Bronze geforscht, unsere Stadt ist auch akzeptabel:
    Bild
    ... ich habe ein bisschen erkundet, nachdem Bronze erforscht wurde, kam n Kupfervorkommen bei der Stadt. Besser als erwartet.
    Bild
    Danach habe ich einen Späher in ne Siedlung rennen lassen, krieg ich erstmal Metallguss... GG! Das heißt, jetzt bin ich inder Klassik... Soll ich einen Siedler sklaven?
    EDIT: Geht nicht, wegen Bevölkerungsverbrauch xD
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •