Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Ich lerne mal mit der Basis (Lernstory)

  1. #1
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13

    Ich lerne mal mit der Basis (Lernstory)

    Da ich jetzt mal Civ 4 auf Linux zum Laufen gekriegt hab und BASE installiert habe, will ich mal damit anfangen. Und hey, dieses Forum hat eine so tolle Community, da kann man doch gleich eine Lernstory anfangen. Ich bin jetzt kein kompletter Civ-Noob (ansatzweise Ahnungen sind vorhanden), aber über Häuptling bin ich nie hinausgekommen. (Also doch kompletter Noob, ich gebe es ja zu.) Was aber für mich mit das Wichtigste zum Lernen wäre, wären die Unterschiede zwischen BASE und Vanillastrategien.

    Einstellungen:

    Bild
    In kurz:
    Größe: Riesig
    Typ: Kontinente
    KIs: 9
    Schwiertigkeit: Bürger (weiß nicht wie das bei BASE so ist)

    Rausgekommen ist dabei der Ragna:
    Bild
    Ist vielleicht gut für den Anfang, wegen Jagd und Fischen, da sollte sich was finden können (vielleicht hab ich auch überhaupt keine Ahnung und das ist für frühe Städte kompletter Blödsinn, bitte klärt mich darüber auf)

    Startposition ist jetzt nicht grade wunderhübsch, viel Tundra, immerhin Wild und ein Dorf. Ich werde nicht neu laden und sofort gründen, alles andere ist mir wurscht :) Auch wenn ich zugeben muss, dass der Start wirklich nicht ressourcenreich ist, echt kaum Nahrung, mit der nächsten Stadt könnte es besser enden. Früher Bautrupp sollte hier recht wichtig sein.
    Aus dem Dorf kam noch ein Späher, ich lass ihn mal die Küste lang laufen.

    Nächste Runde:
    Bild
    Super, Gebirge. Man fühlt sich hier immer mehr wie in Skandinavien Ich glaube, ich schick einen Späher hoch und den anderen ins Inland. Ich hab Bergbau drin wegen dem Gold (gibt das sowas wie nen Wirtschaftsaufschwung am Anfang?)


    Ein paar Runden später (sonst eig. nix passiert) sehe ich diese Landschaft um mich rum:
    Bild
    Bis aufs Schwemmland ziemlich blöd um die Hauptstadt, oder? Sollte man bei der Kulturexpansion beim Süßwassersee bleiben oder das Schwemmland verwenden?


    Das wars jetzt erstmal bis zum Feedback, dann mach ich weiter, wenn ich kann. Danke im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hi und willkommen

    Noch ein Neuling, der sich gleich an ne Story wagt - viel Spaß dabei. Die Community ist echt klasse - kann ich bestätigen!

    Ich kenn BASE nicht, aber ich nehme an, dass die Grundprinzipien gleich funktionieren. Das Gold geht also einerseits als Zufriedenheitsressource ganz gut - vor allem am Anfang wenn das Happycap noch gering ist und dann beschleunigt natürlich jedes am Anfang ganz direkt deine Forschung...mit FIN sogar gleich nochmal mehr.
    Nachdem ich dein Land so sehe, wäre ein Start auf 2-2 sehr nett gewesen glaube ich mit Kühen und 2x Fisch oder was das ist. Damit sind wir schon beim nächsten Punkt - mir wurde anfangs auch nahe gelegt die Ressourcenanzeige (unten rechts) anzuschalten... Vereinfacht die Orientierung auf den Screenshots um einiges!

    Mich würde dann interessieren, wie es hinter 3-3-3 von der HS aussieht... wenn sich da noch was versteckt wäre das m.M. ein Platz für ne weitere Stadt, die dann das Schwemmland besetzen kann - für FIN am Anfang aus meiner Sicht (ebenfalls ein noob ) ganz lecker und die wächst auch passabel mit 3x Schwemmland im ersten Ring. Kannst also gleich voll auf die Hütten gehen (Keramik vorher nicht vergessen )
    Da der Ebenenhügel (EH) 2-2 von der HS leider nicht mehr geht, könnte evtl später auch ne Stadt auf den Kühen Sinn machen. Da bin ich mir aber nicht so sicher - wäre halt nochmal am Fluss für Handel und die belegt dann zumindest den einen Fisch noch mit. Ansonsten sehe ich außer dem Wein und nochmal Gold nicht viel?!?

    Viel Spaß und Erfolg jedenfalls

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Im Übrigen zwar kein perfekter Start was die verfügbare Nahrung angeht, aber doch zumindest insoweit, dass du deine Start-Techs sofort sinnvoll einsetzen kannst
    Da du mit dem Krieger als erstes eh auf Wachstum gehst hätte man aus meiner Sicht auch nen Start mit nem Arbeitsboot überlegen können, also Arbeitsboot > Bautrupp > Krieger > Siedler oder sowas?!?

    Stelle das einfach mal so zur Diskussion

    ...und nochmal edit: Ich hab grade erst die Einstellungen angeschaut - du hast ja Barbaren ausgeschaltet. Dann erst recht nicht Krieger als erstes würde ich behaupten. Immerhin hast du zwei Späher, die das Erkunden übernehmen.

  4. #4
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Bevor ich weitermach: Arbeitsboot würde halt ewig dauern, ich denke das lohnt sich mehr wenn ich 4 Runden bis zum Wachstum wart und dann das Arbeitsboot mach. Krieger ist in der Tat bisschen unnötig (Kartengröße halt), aber schadens kanns nicht, Barbaren sind ja auch an.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von megamanislinux Beitrag anzeigen
    Bevor ich weitermach: Arbeitsboot würde halt ewig dauern, ich denke das lohnt sich mehr wenn ich 4 Runden bis zum Wachstum wart und dann das Arbeitsboot mach. Krieger ist in der Tat bisschen unnötig (Kartengröße halt), aber schadens kanns nicht, Barbaren sind ja auch an.

    In den Einstellungen steht, dass Barbaren aus sind. Und verlass dich lieber nicht (allein) auf mein Feedback - ich bin auch noch am Lernen
    Das mit der Dauer beim Arbeitsboot ist ein Argument - du hättest es aber auch anbauen können um zumindest auf pop2 zu wachsen, dann Ressourcen evtl anders (mit mehr Nahrung) belegen (klar dass das AB lange dauert, wenn du den See ohne weitere Hämmer belegst) und dann auf den BT umstellen. Anschließend AB fertig bauen.

    edit: wenn du nach dem Krieger/Wachstum erst das AB dazwischen schiebst hast du für meinen Geschmack sehr lange (zu lange)
    keinen BT, der dir Modernisierungen an Land errichtet! Das könnte ein Fehler sein! Dann lieber erst BT und anschließend AB

  6. #6
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Ich wart bis 3, wieso, siehst du gleich

  7. #7
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Danke erstmal Ressourcenanzeige hab ich grad angemacht, mir ist es exakt nach den Screens aufgefallen Dann gehts halt jetz weiter würde ich sagen


    Bild
    Das sieht doch schon mal ganz gut aus, inklusive dem Stamm.
    Bild
    Auf den Pferden vielleicht die nächste Stadt? Da ist noch so einiges an Schwemmland, das Tier gab nen kleinen Push, aber ich hab vergessen den Späher zu regenerieren
    Bild Der Späher unten ist gestorben... Der oben muss regenerieren, naja.
    Bild Der Krieger ist fertig, die Stadt wurde nochmal durch ein Tier gepusht. Der sollte miterkunden, denke ich...
    EDIT: Der Krieger sollte schon wegen Tierfeeds miterkunden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Bin jetzt mal auf Bautrupp gegangen, bis irgendwas ansatzweise neues passiert, keine Screens
    Landwirtschaft kam grad noch, ich gehe jetzt auf Rad (Keramik + Straßen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Naja...keine Ahnung wie das mit den Tieren in BASE funktioniert, aber der Krieger ist sehr langsam und gegen Tiere kann sich auch ein Späher (leidlich) verteidigen.
    Insofern hätte ich bei Vanilla auf den Krieger zugunsten des BT oder AB (für gleichzeitiges Stadtwachstum) erstmal verzichtet.
    Ich würde auf 7 der Pferde gründen. Der Spot sieht für mich vernünftig aus, wobei der zweite Ring ja noch teilweise noch nicht ganz erkundet ist. Ansonsten bietet sich oben bei den Kühen nochmal eine Menge Schwemmland für frühe, ergiebige Hütten. Auf Schwemmland gründen ist eher so semi, auf den Kühen hast du dann keinen Flussanschluss (für Gesundheit, Handel) - daher evtl auf 6-6 der Kühe?!?

  10. #10
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Nach ein paar Runden ist der Späher wieder gesund und findet erstmal Stämme...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild Da stribt erstmal der Krieger bei 88,2% Siegwahrscheinlichkeit... Toll.
    Später: Erster Kontakt mit dem Khmerreich, die lasse ich erstmal in Ruhe... Heißt "Wir fühlen uns von euch bedroht" unserseitige Militärüberlegenheit?
    Bild
    Hier kommt auch ma der Bautrupp und macht erstmal ein Lager, dann vllt Hütten in der näheren Umgebung?
    Bild
    Das Lager ist inzwischen fertig, jetzt kommt die Mine. Hier noch ein Überblick der Map:
    Bild

    Hiernach hab ich jetzt noch mit dem Bau von einem Arbeitsboot angefangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Kleiner Hinweis speziell auf BASE.... auch Wüste kann modernisiert werden (Nomadenlager) und liefert immerhin 2 Nahrung + 1 Produktion...

    Die Stadt 7 von den Pferden würde ich auch gründen (müsste sogar sofortige Handelswege zur Hauptstadt geben).
    Die Stadt im Nordosten 6-6 der Kühe hätte ich zuerst auch so gegründet, aber auf dem letzten Screenshot sieht es so aus, als wären da auch noch 3 Gold..... müsste man mal näher und vollständig erkundet sehen...


    Eine Prodstadt sehe ich im Moment noch nicht so richtig...

  12. #12
    Civ halt <3
    Registriert seit
    21.03.18
    Beiträge
    13
    Bin grad nicht am PC, 7 der Pferde sollte aber wirklich die nächste Stadt werden. Danke für den Wüstentipp! Heißt jetzt Nordosten 6-6 9-6-6 oder war das irgendwas andres? Prod ist echt ein Problem, das wird kein leichtes Spiel, kann sein, dass ich später mal neu anfange wenn sich das nicht bessert. Ich wollte ja auf dem ersten Startpunkt spielen :^)

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Im Nordosten müsste man das Umland mal noch kenne und die Ressourcen sehen... (ist da wirklich Gold??)

    Theoretisch könnte 6-6-9 der Kühe eine Mega-Finanzstadt werden...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Willkommen und viel Spaß!

    Kleine Nachfrage zum Arbeitsboot: Kannst du damit Wale fangen in BASE? in BtS brauchst du dafür die Optik-Forschung.
    Zur Not kann man mit dem Boot aber auch gut die Küste erkunden und dann später für die 3. oder 4. Stadt die Fische fangen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    oh shit... in dem Fall sry for that - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab offensichtlich bislang noch keine Wale bei BTS gehabt
    Der Bock geht dann wohl auf mich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •