Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: [ÖL] Kairo - London

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ja der soll natürlich gebaut werden. Ich weiß aber noch nicht, ob historisch (von 1960-70) oder ahistorisch. Hängt davon ab, wie sich Ägypten und die Beziehungen zu den Großmächten entwickeln.

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zu Suez:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Konven...tinopel_(1888)

    So wie ich das sehe, ist eh schon aktuell der Fall. Der Kanal ist seit längerer Zeit zur international Neutralen Zone erklärt worden.

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Umso besser, dann wird die schlicht bestätigt

  4. #19
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Ohne mit Jon gesprochen zu haben (er hat sich da noch nicht geäußert):

    Das hier wäre dann glaub der Vorschlag zur zukünftigen Behandlung des Kanals:
    1) Die Konvention von Konstantinopel wird von der UN bestätigt und entsprechend aktualisiert.
    2) Am Suezkanal werden internationale UN-Truppen stationiert.
    3) Die Durchfahrt durch den Kanal wird als eigene Zollzone betrachtet. Ägypten darf in Absprache mit dem Komitee den Zoll bestimmen.
    4) Es gibt ein internationales Komitee welches die Preise und den Zoll im Zusammenhang mit dem Kanal überwacht. Damit soll gewährleistet werden, dass faire und gerechte Preise verlangt werden.
    5) Eine Nationalisierung wird verboten/Ägypten garantiert, dass eine Nationalisierung des Kanals nicht stattfindet.

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ähm sorry, aber nein. Punkt 2 und 5 sind für mich nicht akzeptabel.
    2: Der ägyptische Nationalismus kommt in nicht unerheblichen Maße dadurch zustande, dass fremde Truppen im Land stehen. Daran ändert auch UN-Truppen wenig. Dann ist Ägypten weiterhin nicht voll souverän. Davon ab: Weder am Pananakanal, noch am heutigen Suezkanal, am Nord-Ostsee-Kanal oder an den wichtigen Meerengen stehen UN-Truppen.
    5: Ich sags gerne noch mal: Die Suezgesellschaft hat das Land rund um den Kanal bloß gepachtet, So wie die Briten Hongkong. Die Pacht läuft über 99 Jahre und ist Mitte der 60iger Jahre vorbei. Danach fällt der Kanal zurück an Ägypten. Dieses Recht besitzt Ägypten und dieses Recht haben bisher auch alle anerkannt, einschließlich London und der Suez-Gesellschaft. Darauf werde ich ganz sicher nicht verzichten.

    Auch beim Zoll bin ich nicht ganz glücklich, denn was die Nationen als fair betrachten, die da besonders viel durch fahren, muss aus ägyptischer Sicht nicht auch fair sein.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Warum willst du überhaupt einen 50 Jahre alten Vertrag erneut bestätigt haben?

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Meinetwegen kann ich das auch lassen - ich dachte sowas wäre London wichtig als Rückversicherung, wenn sie das Land verlassen.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Meinetwegen kann ich das auch lassen - ich dachte sowas wäre London wichtig als Rückversicherung, wenn sie das Land verlassen.
    Mir wäre eine Rückversicherung in Richtung Neuverhandlung der Pacht oder so was lieber

    Ist aber alles ohne Jon. Ich warte immer noch auf eine konkrete Anweisung von London

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Na dann warten wir mal Jon ab. Ich bin jetzt eh ne Woche in Andalusien und nur sporadisch online.

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na dann warten wir mal Jon ab. Ich bin jetzt eh ne Woche in Andalusien und nur sporadisch online.
    Jo, trifft sich gut, dann kann ich generell mal absprechen was Sache ist.

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Gibt es was neues in Sachen Sudan?
    Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass der fest an Ägypten gebunden ist.

    Kanal: Wir können es auch so belassen wie es ist mit den bisherigen Verträgen.

    Mein Ziel bleibt es allerdings weiterhin, dass alle britischen Truppen das Land nach Ende des Krieges verlassen. Das muss keine Hauruckaktion sein, aber sie müssen weg. Denn je mehr ich innenpolitisch mit Jon rede, umso deutlicher wird, dass die Briten für viele Ägypter ein NoGo sind. Unter anderem deswegen haben ja Radikale den Mordanschlag versucht.
    Langfristig hätte ich gerne eine richtig gute Beziehung nach London, das geht nur nicht, solange britischen Truppen in Ägypten stehen und als Besatzer wahrgenommen werden. Ich hoffe, dass zumindest das gemeinsame Bekämpfen der Achse hier gewisse Spannungen abbaut.

    Wegen der Kanalsicherheit wäre es auch nach wie vor möglich, die Amerikaner mit an Bord zu holen oder das später vor der UN zu klären.

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gibt es was neues in Sachen Sudan?
    Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass der fest an Ägypten gebunden ist.
    Nee, weiß nichts neues. Aus Sicht Londons bist du da glaube ich echt nur symbolisch dabei
    Emoticon: taetschel

    Kanal: Wir können es auch so belassen wie es ist mit den bisherigen Verträgen.
    Ich sag's mal so. Ich seh' Suez als größten Zankapfel zwischen uns. Wenn das im Interesse des VKs gelöst werden würde, würde man sich wohl deutlich erkenntlich zeigen.

    Mein Ziel bleibt es allerdings weiterhin, dass alle britischen Truppen das Land nach Ende des Krieges verlassen. Das muss keine Hauruckaktion sein, aber sie müssen weg. Denn je mehr ich innenpolitisch mit Jon rede, umso deutlicher wird, dass die Briten für viele Ägypter ein NoGo sind. Unter anderem deswegen haben ja Radikale den Mordanschlag versucht.
    Langfristig hätte ich gerne eine richtig gute Beziehung nach London, das geht nur nicht, solange britischen Truppen in Ägypten stehen und als Besatzer wahrgenommen werden. Ich hoffe, dass zumindest das gemeinsame Bekämpfen der Achse hier gewisse Spannungen abbaut.

    Wegen der Kanalsicherheit wäre es auch nach wie vor möglich, die Amerikaner mit an Bord zu holen oder das später vor der UN zu klären.
    Ich würde wohl tatsächlich vorm UN das mit dem Kanal klären. Truppen werden wohl abgezogen, außer halt beim Kanal.

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Was ist denn der Grund für diese ahistorische Haltung hinsichtlich des Suezkanals?

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Paranoia des Botschafters und paar schlechte Träume aus einem Paralleluniversum

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Mhm dagegen kann ich nichts tun :-/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •