Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 324

Thema: [272] - Endlich wieder Civ V

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    eines vorweg, ich kann keine neutrale Sicht anbieten.
    Ich muss mich klar dem Polen-Lager zurechnen.

    Kannst meine Meinung also gerne wieder abziehen, wenn du magst.

    Ich stimme deiner Analyse eigentlich in allen Punkten zu. Ich hätte noch ein, zwei zusätzliche Überlegungen (ich versuche hierbei möglichst neutral zu bleiben).

    - mit Polen lässt sich besser zusammenarbeiten (Karawanen, Einheitenübergabe) und die Front wäre geschlossener

    - Ob sich eine Dreierallianz formen lässt ist wirklich nicht sicher, wenn du sehr spät einsteigst und ohne den gleichen Aufwand wie die anderen noch ein Stück vom Kuchen holst.

    und den wichtigsten Punkt, ein relativ ausgeglichenes 2 vs. 3 würde ich hier noch unterstreichen, denn vielleicht gibt es dann hier, was uns Zusehern (und aber auch euch Spielern) im 234er leider nicht vergönnt war

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547
    Ich glaube auch das Raupe schonso ausgebremmst ist das er keine Gefahr für dich darstellt......selbst wenn ihr gegen Spy gewinnt...also pro Raupe unterstützen....schon aus Sportsgründen

  3. #168
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein Grund gegen Raupe zu ziehen ist mir noch entfallen dann würde diese lästige Konkurrenzstory
    endlich wegfallen und ihr würdet regelmäßiger bei mir rumhängen.

    Andererseits gibt es dann auch für mich mehr zu lesen wenn das ganze hier irgendwann mal rum ist.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich für meinen Teil hänge hier oft rum. Aber man traut sich oft nicht zu schreiben, wenn es das Spiel irgendwie beeinflussen könnte.

    Da du ja aber nach unserer Meinung gefragt hast...

    PS.: Dieser Grund würde bei einem Bündnis mit Polen auch (mehr oder weniger) wegfallen... ...

  5. #170
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich fürchte, sich gegen Raupe zu stellen ist der erfolgsversprechendere Weg. Wenn du Raupe unterstützt, hält er vermutlich noch ziemlich lange durch, die diplomatische Situation verhärtet sich und Spy zieht mit seinen gewaltigen -Erträgen davon. Ein schneller Sieg über Raupe, bei dem llower, Josepp und du möglichst verhindern, dass Spy die großen Brocken bekommt, gefolgt von einem 3-1 gegen Spy könnte da wesentlich besser funktionieren.
    Aber was weiß ich schon.

  6. #171
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, sich gegen Raupe zu stellen ist der erfolgsversprechendere Weg. Wenn du Raupe unterstützt, hält er vermutlich noch ziemlich lange durch, die diplomatische Situation verhärtet sich und Spy zieht mit seinen gewaltigen -Erträgen davon. Ein schneller Sieg über Raupe, bei dem llower, Josepp und du möglichst verhindern, dass Spy die großen Brocken bekommt, gefolgt von einem 3-1 gegen Spy könnte da wesentlich besser funktionieren.
    Aber was weiß ich schon.
    Na endlich mal jemand der sich gegen Polen ausspricht.

    Deine Argumentation ist durchaus einleuchtend wobei man nicht vergessen darf das ich dann Rolis Land besitze.
    Sollte sich bei der 2 vs 3 Variante die Fronten verhärten hätten wir das Land von zwei Spielern und Spy "nur" sein Startgebiet. Zugegeben Spys hat mit Abstand die stärkste Startposition aber mit der doppelten Fläche sollten wir mithalten können.
    Weiterhin haben wir recht viele Küstenstädte und sollten hoffentlich die Seeherrschaft an uns reißen können (wir sind wohl die einzigen mit Erkundung und haben dann ja auch noch die gr. Leuchte).

    Ist aber schwierig da so weit in die Zukunft zu schauen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #172
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...
    Mit llower hätten wir schon jemand für ein Anti-Spy Bündnis. Wahrscheinlich würde Josepp auch die Notwendigkeit sehen.
    Die Sahnestücke (Warschau und Cusco) gehen wahrscheinlich an andere. Auch die starken Terassenstädte von Spy liegen eher im Osten. In einem späteren Endkampf hätten wir wohl das schlechteste Land.
    Raupe hat durch seinen tapferen Verteidigungskampf gezeigt das er nur zu viert zu besiegen ist.

    Was denkt ihr?

    Na ob Du Dich bei mir auch bedanken wirst Emoticon: snicker

    So dann mal los.
    1.
    3:1, 4:1, mit llower usw....wie Du gerade gegen Roli zeigst, liegt Dir ein formal faires 1:1 ohne Techführerschaft nicht so.
    Daher spricht es mehr für Deine Siegchancen, an einem möglichst großen X:1 beteiligt zu sein.
    Also schließe Dich dem X gegen Polen an.
    Den Vorwurf von Raupe und eventuell auch anderen ob der "Unfairness", das ist der Preis dafür.
    Denn hier im Forum wird Geschichte ja auch von Verlierern geschrieben.


    2.
    Immer wieder niedlich, wie das Fell des Bären schon verteilt wird.
    Es gibt doch kein süßeres Handelsgut, als Dinge/Städte, über die man nicht verfügen kann.

    Ja, Stettin wirst Du holen, das ist recht offentsichtlich. Mit Galeassen, oder?

    Und Warschau erobert wer?
    Und wer Cusco?
    Eure Verträge sehen also vor, dass man unter großen Opfern eine Stadt einnimmt aber die dann jemand anderen überlässt? Emoticon: pillepalle

    Letztendlich ist das Wer egal wenn man nach einer ganz simplen Regel spielt: Dem Sieger die Beute.
    Daher kommen wir zur wichtigeren Frage, dem WIE.

    Polen ist klar.
    Durch schiere Übermacht. Raupe hält sich beachtlich gegen den Demoführer und 2 Helferlein ABER man sollte genauer hinsehen.
    Es ist nur eine - wenn auch lange - Frontlinie. Du würdest in seinen Rücken fallen und das auch noch mit einer Einheitenklasse (Schiffe) die er nicht hat. Remember unfairness? Es sind also nicht nur des vielen Hunde des Hasen Tod, sondern vor allem der eine, der von hinten kommt. Und dafür willst Du Dich mit einer popeligen Küstenstadt abspeisen lassen?
    Was werden llower und/oder spy wohl für Deinen strategisch sinnvollen Emoticon: backstab springen lassen

    Erneut ein Punkt gegen Polen.


    3.
    Warum ist ein MamboPolen (mal wieder ) besser als ein RaupenPolen?
    Wieder das WIE.
    Wie wollt Ihr denn den fetten Inkaspy in seiner Bergfestung besiegen?
    Ich tippe mal mit Bombern.
    Dafür braucht man a) gute Forschung, b) Öl und c) Flugplätze.
    a) Gute Forschung sollte für einen Babylonier (und erst recht ein doppeltes Babylonien nach Fall des Südens) machbar sein.
    b) Je mehr Land man hat, desto wahrscheinlicher hat man mehr Öl. Babylon sollte deutlich vor Polen Bio haben (denn siehe a))
    Um Öl aus polnischer Erde zu holen muss die nächste Stadt also babylonisch sein.
    c) Und dann wären noch die Flugplätze. Können babylonische Bomber aus durch von Raupe kontrollierte polnische Städte starten (und natürlich wichtiger, sich dabei im Flug heilen lassen) ?

    c) ist also die Antwort, warum Du Polen erobern musst und außerdem südpolnische Städte brauchst.
    Oder Raupe überlässt Dir diese per Stadtübergabe...schlag Ihm das mal vor und berichte von seiner Reaktion



    Epilog:
    Oder mach es Dir einfach und unterschreib den NAP von spy. Bitte das Kleingeedruckte (Danke für den Sieg, sucker)
    beachten. Denn so hat er Ruhe an Euren Grenzen und Du hast Ihm netterweise automatisch mit verraten, wann diese ruhe vorbei ist.
    Wer will schon den taktischen Vorteil eines Überraschungsangriffs nutzen. Das wäre ja unfair
    Geändert von wileyc (15. November 2018 um 02:19 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Hmmm, wie wird es wohl zukünftig aussehen?
    Was gesetzt zu sein scheint: Josepp + Llower sind wohl in verschiedenen PBEMs eng verbunden, was die anderen nicht sind.
    Daher darfst du die beiden wohl ruhig als eine Einheit betrachten, die unabhängig von realpolitischen Gegebenheiten zusammenhalten werden.

    1. Variante - du springst dem Triumverrat bei und bist das 4. Rad am Dreirad
    a) Raupe und Roli gehen unter --> Spy ist weit vorne
    b) Ihr macht zu dritt Spy nieder --> Demoführer, keine Ahnung aber egal
    c) Llower + Josepp --> Mambo
    Gewinnchance von Mambo eher gering, dass er 3. wird dagegen sehr hoch

    2. Variante - du springst Raupe bei
    a) geht Raupe unter, wirst du evtl. trotzdem von Llower und Josepp als Helfer mitgenommen gegen Spy --> dann siehe Variante 1, ansonsten wirst du ehrenvoller 4. ^^
    b) Raupe überlebt, dann kannst du an Spy knabbern --> Spy geht unter
    c) Wenn Spy weg ist, dann geht es zusammen mit dir als nächstes Josepp und danach Llower unter
    d) Endgame gegen Raupe

    Daher sehe ich die besten Gewinnchancen Raupes überleben aktiv zu fördern aber jetzt schon mit ihm bzgl. des Heads-up etwas auszuhandeln. Denn da werden mir wohl viele zustimmen - wenn ein Llower mit Josepp zusammen es nicht schaffen Raupe unter Kontrolle zu bringen, dann solltest du dir auch ein wenig Vorsprung fürs Endgame sichern.

    Disclaimer*
    ---
    *Diese Einschätzung ist ganz bestimmt davon beeinflusst, dass ich Schmetterlinge mag, besonders wenn deren Flügelschlag irgendwo anders Orkane auslösen kann - und ein im vorhinein abgekartetes Spiel nicht sonderlich mag.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich bin auch für Team MamboRaupe, was besser für dich ist, kann ich nicht sagen.
    Was die Stories betrifft, ich denke, als fleißiger Schreiber ist ein lebender Raupe ein Gewinn für alle Stories!

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Geil, soo viele Antworten und so viele Meinungen. Viel Spaß beim entscheiden :-).

    Ich muss aber sagen, myckinger hat gute Argumente gebracht.

    Wichtig ist nur, das es am Schluss nur einen Sieger gibt. Bitte nicht aushandeln das man sich zusammen auf einen Sieg einigt. Das finde ich mit am doofsten. Dann kann man auch gleich Team-pbem spielen.
    Wenn, dann kann es nur einen geben.

    Mach was dir am Ende am meisten Spaß machen wird, das ist doch immer noch das wichtigste am Spiel.

  11. #176
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ja, diese geteilten Siege sind echt ne Pest. du hast ne Chance alleine zu siegen oder wirst Platz 2-x, fertig...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #177

  13. #178
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Gute Idee aber zu kurz gedacht.
    Bündnis mit Spy, Armee an Raupe, Deine Städte an llower und Josepp und Dein Geld an Stadtstaaten.
    Preis: Ihre Stimmen.
    Wenn Du Deine Hauptstadt bis zur Weltherrscherwahl hälst gewinnst Du
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #179
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Wiley: Ich bin dankbar für jeden Beitrag auch wenn einige Schreiber mal wieder mehr damit beschäftigt sind zu "pöbeln" (denke ich war auch schon oft genug die 1 statt das X) oder über Lieblingsreizthemen zu philosophieren.

    @Mickynger: Auch wenn es am Ende zu einem 1 gegen 2 (lower, Josepp) kommen sollte kann man schwer sagen wie gut oder schlecht die Chancen da stehen.

    @all: Danke für eure ganzen Meinungen sind alle eingeflossen in die Entscheidungsfindung.

    Dann aber mal wieder Bilder.
    Die zeige ich gern denn der Zug ist sehr erfreulich.

    Roli hat ne Menge Pech.

    Bild

    Wir ziehen den Deal durch den wir mit Raupe abgesprochen haben.

    Bild

    Die Galeasse kommt weg und wir besetzen das Feld um auf die Pike zu schiessen.


    Bild

    Selbst wenn Roli den Ritter wegbekommen hätte, war es meiner Ansicht nach ein Fehler die Pike aus der Zita zu nehmen.
    Das können wir gut ausnutzen nun sogar noch mit einem Ritter mehr.
    Die Pike wird mit Hilfe aus dem Rückraum erlegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 97.jpg (527,7 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97a.jpg (418,8 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97b.jpg (503,5 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97c.jpg (502,0 KB, 101x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #180
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nun können unsere Ritter nach Vorbereitung durch die Armbrust am Westufer den Kompo angehen.
    Die Zita wird gestürmt und unsere Truppe kann sie wieder voll heilen.
    Eeeeennnnddddlllliiiiiiiiccccchhhh!!!!

    Bild

    Wir schieben einen BT hinterher damit Roli sie auch ja nicht wieder reparieren kann.
    Eine zweite sinnvolle Zita kann er momentan imho nicht setzen wobei er wahrscheinlich den General in Sicherheit bekommt und uns nochmal so einen Brocken vor den Latz knallt.
    Die Stadt hat noch eine Salve vom Tribok bekommen so dass wir zumindest die Chance haben eventuell nächste Runde einzumarschieren.
    Hoffen wir mal das nicht erneut eine Einheit fertig wird.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •