Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #46
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Warum sollte sie nicht mittelfristig drei Goldminen belegen können? Sobald der Mais bewässert wird, geht das.

    Wie geschrieben, würde ich die Stadt auch nicht als drittes gründen, weil sie so, wie sie jetzt liegt zu lange braucht. Ich brauch als dritte Stadt aber auch das Gold noch nicht. Selbst auf Gottheit kann ich die ersten Städte setzen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Als dritte Stadt brauche ich eine, die ich gut peitschen kann und da ist so eine Goldstadt in jedem Fall schlecht.

    Beispielsweise als Stadt 5 oder 6 ist sie dagegen so wie sie jetzt liegt, nicht verkehrt. Zur Siedlungswelle kann sie dann eh nichts mehr beitragen, man kann sie in Ruhe wachsen lassen und da spielen die 10 Runden bis zur ersten KE dann keine so große Rolle mehr.

    Wenn die Stadt darüber eine Prodstadt werden soll, dann kann die das Gold nicht belegen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #47
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    BT-Management habe ich als eine meiner größten Achillesfersen ausgemacht und versuche inzwischen, besser zu planen. Das A und O ist, wie andere schon geschrieben hatten, auf den wirklichen Bedarf genau jetzt und in den nächsten 3-5 Runden zu achten. Solange dauern die meisten BT-Bauaufträge. Wenn die Stadt in der Zeit das Feld nicht belegen wird und evtl. auch noch viele Runden später nicht... was kann der BT inzwischen sinnvolleres tun?

    Dazu kommt dann die Frage der Reihenfolge. Wenn eine Stadt zwei Nahrungsfelder bewirtschaften kann, man aber auch unbedingt binnen 10 Runden die Edelsteine anschließen muss fürs Happycap... dann schließt man zuerst die Nahrung an, von der man direkt auf die Edelsteine kommen kann.

    Mit BTs Zeit gespart, paar Ideen:

    • Auf dem Weg wohin immer mal was anbauen, das irgendwann später auf dem Feld entstehen soll.
      Z.B. bei York: Sagen wir mal, der BT auf den Pferden soll zum Weizen rüber. Man kann ihn direkt rüberziehen, das kostet die Bewegungspunkte des BT. Nächste Runde fängt er dann an, die Farm mit hochzuziehen. Stattdessen könntest Du auch ein Feld weit nach 4 der Stadt laufen und dort für den Rest der Runde eine Straße oder Hütte anbauen. Den Bauauftrag sofort abbrechen, dann kann der BT nächste Runde auf den Weizen weiterziehen und sofort mit der Farm beginnen. Der Unterschied: Eine BT-Runde steckt nun in einer Hütte oder Straße, die später schneller fertig wird und irgendwann sicher gebraucht wird.
    • Manchmal kann es sehr sinnvoll sein, eine Straße zu bauen, bevor man einen BT wegzieht, weil die Straße über kurz oder lang sowieso gebraucht wird, und weil der BT durch die Straße schneller am Ziel ankommt und so effektiv keine bzw. nur eine Runde Zeit verliert (und je nachdem, wann das zugehörige Stadtwachstum kommt, hat man die Runde evtl. gerade über).
    • Auf Wald oder Hügel zieht man möglichst immer nur einen BT. Sollen dort mehrere BT arbeiten (z.B. ein teures Sägewerk schnell errichten), baut der erste zuerst eine Straße, so verlieren spätere BT wenigstens keine BP beim Zug auf das Feld.
      Schnelles Holzen (z.B. für ein Wunder) macht man daher am besten in mehreren Wäldern parallel durch einzelne BTs statt mit drei BTs gleichzeitig in einem Wald. Wenn das Holz mehrerer Wälder benötigt wird, kommt es so unterm Strich schneller (eine BT-Laufrunde steht dabei nämlich drei BT-Holzrunden gegenüber, statt dass jedesmal drei Laufrunden auf drei Holzrunden kommen).
      Das ist besonders beim Roden von Dschungel wichtig, weil das meist nicht so zeitkritisch ist und man die BT-Runden hier echt nicht verschwenden sollte

  3. #48
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Die Diskussion ist jetzt sogar super für ihn. Er sieht was es da für unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

    Wenn du sie später gründest und auch die 2. KE der Hauptstadt schon hast dann kannst du den Mais auch bereits bewirtschaften. Dann kann man durchaus so gründen wie du vorschlägst.
    Gründet man sie aber so früh wie er in dem Fall dann auf jeden Fall auf den Hügel, da man ansonsten zu viel Zeit verliert in der die Stadt einfach nichts bringt.
    Ob man die Stadt so früh gründet hängt einfach davon ab wie man vorgehen möchte oder muss (wie du ja weißt gibt es in höheren SG so einige Strategische Entscheidungen extra zu treffen).

    Ich selbst würde Sie vermutlich für die Finanzierung von weiteren Städten als 3. Stadt gründen (auf Immortal) um so um einiges früher mehr Städte zu gründen und diese finanzieren zu können.

    Ob das die Optimale Variante ist das müsste man wohl berechnen/probieren oder einfach auf das Gefühl der Gottheitsspieler vertrauen wie die es machen würden.

    Für ihn gilt hier als devise... Du musst deine Städte früh online bringen damit Sie deinem zukünftigen Imperium sehr bald einen Nutzen bringen. So wie sie aktuell gegründet ist bringt sie erst viel zu spät etwas.

  4. #49
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich sehe, wir verstehen uns. Als dritte Stadt muss sie auf den Hügel, da gebe ich dir recht. Die ersten 3 Städte (inklusive HS) müssen die Expansion stemmen, da geht es um Zeit.

    Ansonsten kommen natürlich auch die Bedingungen zum tragen. Auf großen Karten auf Immortal brauch ich mir inklusive sechster Stadt keine Gedanken um die Finanzierung machen. Wenn dann das Gold greift, reicht das immer noch, um ungebremst weiter zu siedeln. Auf kleinen Karten mag das vielleicht anders ausschauen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #50
    S.P.Q.R.
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    450
    In London steht noch jede Menge Wald. Wenn du Mathe forschst und den in BTs und Siedler umwandelst kannst du damit nochmal sehr schnell expandieren. Alternativ kannste natürlich auch versuchen nen Wunder wie die Gr Bib reinzuholzen, was ansich bei angeschaltetem Techtausch (hast du ja, oder?) net verkehrt ist. Allerdings kann ich net einschätzen ob man auf Adliger mit der KI überhaupt sinvoll handeln kann.

    Zu Währung: Wenn du ordentlich expandierst wirst du das recht schnell zu spüren bekommen und deine Forschungsrate stark sinken, sodass du musst dann aufpassen, net technologisch den Anschluss komplett zu verlieren. Du hast bald ne Menge Städte, die noch mehr Siedler bauen könnten, der Flaschenhals wird in einigen Runden die Finanzierung neuer Städte. Um in dieser Phase Komerz zu generieren sind die Handelswege zwischen den Städten sehr nützlich. Natürlich kannst du auch deine Städte wachsen lassen und Hütten belegen, allerdings kosten größere Städte mehr Unterhalt und Hütten brauchen doch einige Zeit. (als Fin hast du hier nen imensen Vorteil) Diese Zeit überbrückst du mit den Handelswegen. Desswegen wurde dir auch Segeln einzuschieben vorgeschlagen. Jede Stadt hat am Anfang einen möglichen Handelsweg. Wenn du deine Städte verbindest (also über Flüsse, Straßen, Küste...) bekommen sie untereinander diesen ersten 1er HW. Bei deinen 3 Städten sind das 3 ohne dafür viel zu tun, was aktuell 30% mehr Forschung bedeuten würde. Verbindest du deine Städte noch zu fremden Städten und hast OGs, so werden da 2er HWs (also pro fremder Stadt kann ein 1er duch nen 2er ersetzt werden) draus.
    Währung gibt einen zusätzlichen Handelsweg pro Stadt. Das bedeutet 1-2 pro Stadt zusätzlich ohne dafür viel zu tun. Damit steigt deine Forschungsrate wieder und Bibs werden nützlich.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

  6. #51
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bei der Prodstadt würde ich übrigens überlegen, die auf 6 zu verlegen. Dann bekommst du die Kühe mit rein, was nochmal mehr Hügel und Produktion bedeuten dürfte.

    Für einen explosiveren Start, wenn Nott auf 2 wandert, wäre auch eine Überlegung die Prodstadt auf 6 vom Mais zu setzen. Damit bekommst du den Mais ab OV bewässert. Hügelmäßig ist die Position aber schlechter.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hui...vielen Dank für die massive Rückmeldung!
    Ich seh schon - das war bislang alles andere als optimal.

    Für ein "normales" Spiel würde ich erstmal den friedlichen Weg bevorzugen, solange ich den Platz für freies Siedeln noch habe. Da ich noch keine Ressourcen in Aussicht habe, wo ich Lager benötige gehe ich demnach bei der Forschung (edit: nach dem eingeschobenen Segeln) weiter auf Mathematik -> Währung?!? Das mit den Handelswegen muss ich mir aber nochmal anschauen. Mir werden häufig in der Stadtansicht keine HW angezeigt und ich weiß dann nicht warum

    Da Nottingham nunmal jetzt so steht, muss ich möglichst flott die Goldminen bearbeitet bekommen um Nutzen raus zu ziehen.
    In neuen Städten nicht BT first leuchtet ebenfalls ein.
    Mit der weiteren Stadtplanung muss ich mich nochmals beschäftigen - die hatte ich in der Zwischenzeit entsprechend eurer Vorschläge mal angepasst, aber noch nicht hier gezeigt. Da hatte ich beispielsweise zwei Prod-Städte im Norden und zwar 8 vom Mais und 4 der Kühe. Dann passt links vom Stein nochmal was hin. Das muss ich mir aber nochmal anschauen - auch im Hinblick ob, wie und wo ich die 10 Städte bis +/- Runde 100 unterbringe. Ich hatte ganz im Norden auch mal noch zwei Silberminen gefunden - die lassen sich in der Eiswüste aber mangels Nahrung nicht recht bewirtschaften.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du hast keine Handelswege, weil deine Städte nicht miteinander verbunden sind. Verbinden: Entweder durch Straßennetz oder durch Wasserwege (Flüsse, Küsten...aber erst mit Segeln). Daher > Segeln forschen und Außenhandelswege bekommen - die sind in der Anfangsphase grob gesagt doppelt so viel wert wie eigene.

  9. #54
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zeig mal einen Überblick über das Land. Möglichst weit herausgezoomt, aber nicht so weit, dass man die Erträge der Felder nicht mehr sieht. Am besten in irgendeiner Reihenfolge, vielleicht von links oben nach rechts unten.

    In den Optionen kannst du übrigens einschalten, dass du auch in der normalen Weltansicht siehst, wieviele Runden es noch bis zum Stadtwachstum und bis die Produktion fertig wird dauert. Das ist nicht nur für Tipps interessant, sondern auch für dich selbst, weil du nicht immer auf den Stadtbildschirm gehen musst, um die Info zu bekommen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...nach dem Vorschlag von Argonir hier mal das mir bislang bekannte Land - angefangen oben links:


    darunter das Land um Mao Tse Tung:


    rechts oben (den Marker wollte ich noch raus machen, hab ich vergessen - sry):


    darunter dann mein Land:


    und der Dschungel unter meinem Territorium bis knapp an Ragnars Grenzen - der sitzt 2-2 von den Schweinen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    weiter nach Süden dann Ragnar und Küste:


    ...und Eiswüste:


    und der letzte Schlenker bekanntes Land zwischen Stalin (in passendem rot, links) und Hannibal (orange, rechts):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Du musst dir jetzt überlegen, was du für Städte in Zukunft brauchst. Neben einer Reihe von kleineren Kommerzstädten, brauchst du auch Plätze für die Städte, die einmal nationale Wunder abbekommen sollen:

    - Forschungsstadt mit Oxford (Möglichst viel Kommerz, Flusshütten)
    - Wirtschaftsstadt mit Wallstreet und später Kapitalgesellschaftszentralen (Möglichst viel Kommerz, Flusshütten)
    - Spezipumpe mit Nationalepos (Möglichst viele starke Nahrungsressourcen, übriges Umland ist egal; Alternativ auch als Nationalparkstadt mit möglichst viel Wald/Dschungel. Letzteres kommt mir aber meist zu spät)
    - Militärstadt mit Heldenepos und Westpoint (Möglichst viele Hämmer; Wenn es geht an der Küste, damit auch Schiffe gebaut werden können)
    - Produktionsstadt mit Eisenverarbeitung (Möglichst viele Hämmer)
    - Moaistadt (Viel Küste)

    Ich plane diese Städte meist fest und dann alles weitere drum herum.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #58
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Nachdem was ich sehe, kommt für eine Spezipumpe entweder ein Platz ganz im Westen (Reis; Bananen; Muscheln) oder im Osten am Ende des HS-Flusses (Schweine, Mais, Zucker) in Frage. Allerdings hast du im Osten die zweite Reihe Meer abgeschnitten. Wenn da nochmal Fische kommen, ändert das natürlich etwas.

    Die Prodstadt für Eisenwerk würde ich wie gesagt oberhalb von Nott realisieren. Hämmeroptimiert natürlich.

    Wallsteet und/oder Oxford könnte man mit einer Stadt am langen Fluss optimieren, die beide Edelsteinfelder bewirtschaftet. Daneben jeweils oben und unten eine Füllstadt, die hilft Hütten hochzuziehen.

    Die Militärstadt an der Küste ist problematischer. Eventuell ginge da was an der Westküste mit Werkstätten.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Argonir
    Du musst dir jetzt überlegen, was du für Städte in Zukunft brauchst. Neben einer Reihe von kleineren Kommerzstädten, brauchst du auch Plätze für die Städte, die einmal nationale Wunder abbekommen sollen:

    - Forschungsstadt mit Oxford (Möglichst viel Kommerz, Flusshütten)
    - Wirtschaftsstadt mit Wallstreet und später Kapitalgesellschaftszentralen (Möglichst viel Kommerz, Flusshütten)
    - Spezipumpe mit Nationalepos (Möglichst viele starke Nahrungsressourcen, übriges Umland ist egal; Alternativ auch als Nationalparkstadt mit möglichst viel Wald/Dschungel. Letzteres kommt mir aber meist zu spät)
    - Militärstadt mit Heldenepos und Westpoint (Möglichst viele Hämmer; Wenn es geht an der Küste, damit auch Schiffe gebaut werden können)
    - Produktionsstadt mit Eisenverarbeitung (Möglichst viele Hämmer)
    - Moaistadt (Viel Küste)

    Ich plane diese Städte meist fest und dann alles weitere drum herum.
    top - vielen Dank! Das ist mal ne gute Ansage!
    Ich hab bislang (wie man merkt) immer (auf lange Sicht relativ planlos) erst das direkte Umland besiedelt und dabei versucht die Städte möglichst gut/dicht zu setzen. Die nationalen Wunder hab ich dann (wenn überhaupt) dann da gesetzt, wo es (per Zufall) am Besten lief.

    Im Osten gibts keine Fische zwischen der Eiswüste im Norden und direkt neben Ragnar. Da hab ich durchgehend auch das zweite Meeresfeld erkundet.
    Der Platz an der Westküste direkt unter Mao ist mir auch aufgefallen - ich hab das aber nicht weiter beachtet, da ich das erstmal für zu weit erachtet hab?!? Ansonsten wäre das schon lecker und ich würde das (neben der Prod-Stadt im Norden) möglichst bald belegen. Sind so weite Reisen am Anfang zu empfehlen, wenn man sich dadurch nen guten Platz sichert?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    So... Hab mich an einer Planung versucht.

    Wie du sagst - Hügel-optimierte Prod-Stadt im Norden mit Option auf Eisenverarbeitung. Darüber eine kleine Stadt, die den Weizen, den Wein und 2 Hügel oder ein paar Flusshütten bearbeiten kann.
    Im Osten noch eine Füll-/Blockstadt mit Marmor, Kühen (nicht zu sehen) und den Pferden.


    Als nächstes die angesprochene Spezi-Stadt im Westen mit 3x Nahrung. Leider kein direktes Süßwasser in/an der Stadt - dafür viel Dschungel.


    Alternativ die Spezi-Pumpe im Osten, dann könnte die westliche Stadt mit 3x Nahrung locker die Grashügel im Hinterland, Werkstätten und das Ebenenkupfer bearbeiten und so als Prod-Stadt am Meer durchgehen?!?


    Und natürlich die Flussstadt mit Edelsteinen... mit der Lage bin ich nicht recht zufrieden. Die nördliche Füllstadt mit dem Kupfer ist nicht recht zu ernähren, die südliche Füllstadt passt eigentlich halbwegs.
    Alternativ die Oxford-Stadt nach 3 vom Kupfer (war mal ein Vorschlag von Suite), mit dann aber nur 1x Nahrung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •