Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124

    (Nach-) Hilfe für England

    Ich habe beim Umzug die alte CD mit Civ4 im Schrank gefunden und das Spiel wieder installiert...

    ...und dabei bemerkt, wie schlecht ich in Civ doch die ganze Zeit war.

    Aber wer sucht, dem wird hier geholfen...oder so ähnlich. Jedenfalls hab ich im Anfänger-Bereich bereits ein paar Fragen zum Stadtaufbau gestellt (siehe hier) und beantwortet bekommen - mit dem Hinweis, für detailliertere (schrittweise) Hilfe soll ich doch eine Lernstory hier im Forum beginnen...

    Wer also das hier ließt,

    ...und weiter ließt - dem sei bereits vorab gedankt!

    Ich habe als Karteneinstellungen Kontinente (Standardgröße) mit mittlerem Meeresspiegel und gemäßigtem Klima gewählt. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls auf Standard.
    Als Zivilisation dachte ich an England mit Victoria (FIN/IMP), da ich mit den Holländern bislang gute Erfahrungen gemacht habe und FIN allgemein recht stark zu sein scheint. IMP erscheint mir mit dem Siedler-Boost am Anfang ebenfalls stark - ich lasse mich aber gerne auch zu einer anderen Ziv überreden bzw. überzeugen.
    Der SG ist auf Adliger eingestellt. Ich habe zwar bislang nur auf Siedler und Häuptling gespielt, aber das war halbwegs witzlos und mit eurer Hilfe hoffe ich den Kriegsherrn als SG erfolgreich überspringen zu können.



    Ansonsten habe ich jetzt vier unterschiedliche Startpositionen zur Auswahl und möchte euch diese kurz vorstellen. Über eure Einschätzung dazu (möglichst mit Begründung) wäre ich sehr dankbar, sodass es dann morgen evtl schon vollends richtig losgehen kann...

    [SPOILER=Startposition #1]
    Folgendes Bild zeigt die erste Startposition. Schafe auf 1 und Schwemmland auf 9 finde ich als noob nicht sooo schlecht...


    ...allerdings hat mich das Meer links interessiert, weshalb ich einen Zug nach 7-1 gemacht habe und es sich dort mit Mais+Schafen und einer leichten Meeresbrise auch aushalten ließe.

    [/SPOILER]

    [SPOILER=Startposition #2]
    Die zweite mögliche Startposition liegt gleich neben einem Dorf von Eingeborenen, sowie deren Rinderherde auf der einen Seite und ihren Maisäckern auf der anderen Seite. Dazu noch ein Flüsschen scheinen mir ebenfalls ganz annehmbar.

    [/SPOILER]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paraboloid (15. März 2018 um 08:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    hm... ich wollte den Spoiler jeweils benennen - das ist aber irgendwie schief gegangen. Dann eben ohne Spoiler -
    bitte entschuldigt.


    Startposition #3
    Der dritte Startplatz liegt direkt an der Küste mit Mais auf 8, Muscheln und Marmor im zweiten Ring und Seide auf 3....


    ... der empfohlene Siedlungsplatz einen strengen Fußmarsch daneben bietet zudem Reis. Die Seide geht uns dadurch zwar erstmal flöten, aber die können wir die ersten Runden eh nicht als Ressource nutzen. 3x Nahrung erscheint mir allerdings schon fast ein bisschen übertrieben, oder nicht?!?


    Startposition #4
    Der letzte Vorschlag für einen Startplatz liegt erneut idyllisch an einem kleinen Fluss, der sich mäanderförmig durch die Landschaft zieht. Dem Flusslauf entlang lässt sich ausgedehntes Schwemmland erblicken, während weitere Nahrungsressourcen nicht zu sehen sind. Davon müssten sich doch aber - sofern ich das richtig verstanden habe - zumindest zwei Stück im näheren Umkreis um die Startposition befinden, oder nicht? (ich habe nicht mehr nachgeschaut - werde das aber morgen bei Interesse/Bedarf nachholen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bitte immer Ertragsanzeige und Ressianzeige an. Sonst dauert es ewig, bis man sich eingesehen hat.

    Wenn du gleich mit dem Siedler wanderst, tut man sich schwer dir einen Tipp zu geben. Insbesondere, wenn du in die falsche Richtung wanderst.

    Grundsätzlich solltest du beim Gründen schauen, dass du Nahrung im FC hast. Je mehr desto besser. Für einen guten Start sollten es zwei Nahrungsressourcen sein. Dabei gilt Landwirtschaftsressourcen > Tierzucht > Schwemmland. Ersteres ist schneller erforscht und du kannst eventuell gleich auf Bronze forschen, ohne TZ.

    Der nächste Punkt sind Ebenenhügel: Wenn du auf einem Ebenenhügel gründest, dann hast du gleich einen Hammer mehr auf dem Startfeld, was deinen BT gleich um eine(?) Runde beschleunigt. Ist auf dem Ebenenhügel noch Stein oder Marmor, dann hast du sogar drei Hämmer auf dem Startfeld.

    Schließlich ist ein Fluss neben der Stadt nicht schlecht. Gerade als fin wirst du die Hütten am Fluss schätzen. Dazu bekommst du leicht einen HW zu Stadt nr. 2, wenn die ebenfalls an dem Fluss liegt, was früh einen Kommerz mehr gibt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Spoiler funktionieren nicht, weil du die Überschriften in die eckige Klammer hineingezogen hast. Neben dem, was Argonir bereits gesagt hat, solltest du sehen, dass du als Imp einen Ebenenhügel im Stadtkreuz hast (wenn möglich bewaldet), damit die Siedler aus der Hauptstadt besser bonifiziert werden - sprich: Du hast einen Bonus auf Hämmer beim Siedlerbau. Hast du viele Hämmer, verstärkt sich der Bonus absolut gesehen.

  5. #5
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Von den vorgestellten Positionen finde ich (nach der bereits erfolgten Wanderung) Posi3 am stärksten. Viel Nahrung = viel gut!

    • Dreimal Nahrung stellt sicher, dass die ersten Siedler und Bautrupps sehr schnell kommen (der IMP-Bonus wirkt sich zwar nur auf Hämmer aus, aber das ist bei so viel Nahrung fast egal)
    • Später kann Nahrung an eine nahegelegene Nachbarstadt ausgeliehen werden
    • Oder: Die Hauptstadt kann viele Spezialisten einstellen, um Große Persönlichkeiten zu züchten
    • Mit der vielen Nahrung kann auch auf jedes Ebenenfeld eine Hütte gesetzt werden, was mit FIN stark ist


    Außerdem steht da sehr viel Wald. Zusammen mit dem Marmor sollte das sicherstellen, dass Du die freie Wahl unter den frühen Wundern hast. Orakel, Große Bibliothek und Mausoleum locken...

    Forschen würde ich auf Ackerbau und anschließend Bronze; das Meeresfutter hat etwas mehr Zeit. Erster Bauauftrag sollte fast immer ein Bautrupp sein, auch in der Situation sieht das aus dem Bauch heraus am stärksten aus; wenn der Startkrieger sofort in den ersten Runden einen starken Standort findet, kann man als IMP mit Marmorebenenhügel aber auch über Siedler first nachdenken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Startposition 4 sollte der Krieger auf 3 gezogen werden. Wenn man da Pech hat, gibts nur eine Ebenenkuh als "Nahrung" (eine Ressource ist das Minimum). Bei 3 würde ich noch den Siedlerzug aufs Marmor empfehlen - die Muscheln können von einer späteren Stadt genutzt werden und würden nur die frühe Expansion behindern. 2 ist ganz okay so und ich würde wetten, dass es auf der blanken Ebene neben dem Siedler Kupfer, Pferde oder Eisen gibt. 1 finde ich so besonders nicht - ich wäre nicht ans Meer gezogen. Ist aber wohl besser als die Ursprungsposition.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hui... was bin ich aufgeregt, dass es gleich losgeht... wie ein kleines Kind

    Zunächst aber kurz zu euren Antworten - vielen Dank dafür schon vorab!
    Allgemein zu den "Wanderungen" - das hab ich nicht gespeichert. Das waren nur die Siedlungsplätze, die ich im Umkreis eines Zuges gesehen und für "besser" befunden habe.

    @Argonir: Das mit den Anzeigen hab ich zur Kenntnis genommen und werde das bei künftigen Bildern berücksichtigen. Was meinst du mit "in die falsche Richtung"?
    Zum Ebenenhügel - würdest du bei #3 dann direkt auf dem Marmor gründen? Da fehlt mir nach jetzigem Wissensstand aber dann erstmal die Nahrung im ersten Ring. Hätte ich bei Gründung auf Marmor/Stein dann direkt die Ressource zur Verfügung? Ansonsten ginge mir der Bonus ja verloren für das weitere Spiel?!?

    @Suite: thx für die Anmerkung mit den Hämmern - ich dachte IMP zählt für alles. Bei #3 hätte ich ja Marmor auf dem Ebenenhügel. Der ist zwar nicht bewaldet, aber mit einer Mine kommt das ja dann aufs Gleiche/Ähnliche raus, seh ich das richtig?
    Was den Spoiler angeht - ich dachte, man kann so dem Spoiler einen Namen geben. Wie es beim URL-Link eben auch geht... kenne das aus nem anderen Forum mit BB-Codes so - ist aber schon ne Ecke her und kann sein, dass ich da was verbockt/vergessen habe oder durcheinander bringe.

    @Empirate: Ja #3 hatte ich mir auch als stärkste Variante gedacht. Zwar war ich dabei noch davon ausgegangen, dass IMP auch die Nahrung beim Siedlerbau pusht, aber selbst ohne diesen push dürfte das am Besten gehen.
    Wäre allgemein bei #3 (oder einem der anderen Startpunkte) ein Zug in eine andere Richtung zu bevorzugen? Wie gesagt - die save-files sind noch die unveränderten Startpositionen.

    lg

    edit: inzwischen hat Suite nochmal was dazu geschrieben (ja - ich hab lange für diesen Beitrag gebraucht^^).
    Ich habe noch etwas Bauchweh bei der Gründung auf dem Marmorhügel bei #3, da ich dadurch erstmal keine Nahrung im ersten Ring habe... wird das nicht problematisch?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zum Edit: Die Stadt hat nach 5 Runden die Kulturerweiterung und für den BT-Bau ist es unerheblich, ob Wald oder unmodernisierte Nahrung belegt wird. Ein Ebenenhügel mit Marmor gibt dir 2 Hämmer mehr, wenn du darauf gründest. Wenn du woanders gründest und da ne Mine draufsetzt, ergibt das Feld 5 Hämmer (also einen mehr, als es ein "blanker" Ebenenhügel mit Mine tun würde). Somit würdest du am meisten gewinnen (auch langfristig übrigens), wenn du auf dem Marmorhügel gründest. Wenn du dann Steinmetzkunst erforscht hast, bekommst du auch sofort die Ressource (Städte zählen da wie die "korrekte" Modernisierung, also hier praktisch ein Steinbruch frei Haus mit einem Hammer extra).

  9. #9
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bei deiner HS ist Nahrung im ersten Ring aus zwei Gründen nicht wichtig:
    1.) Du hast keinen BT um sie auszubauen. Damit ist ein Ressourcenfeld auch nicht besser als ein Waldfeld. Ausnahme sind Ressourcen in einem Wald (Waldwild).
    2.) Dank des Palastes kommt die Kulturerweiterung sehr schnell. Das "Problem" hast du also nur die ersten drei(?) Runden.

    In die falsche Richtung heißt, dass du mit deinem Siedler beispielsweise nach links wanderst, während rechts der Ebenenhügel auf dich wartet. Auf Normalgeschwindigkeit sollte man nicht allzuviel wandern, denn jede Wanderrunde heißt, dass du eine Runde später den Sieg einfährst

    Wenn du auf einer Ressource gründest, dann bekommst du diese, sobald du auch die entsprechende Technologie erforscht hast. Wenn du auf Marmor gründest, hast du automatisch Marmor in der Stadt sobald du Steinmetzkunst erforscht hast. Es gibt so ein paar Ressourcen auf denen gerne gegründet wird: Marmor, Stein, Elefanten (auf Ebene), Bananen. Erstere geben 2-3 Hämmer auf dem Stadtfeld und sind ausgebaut nicht sonderlich gut und letztere gibt drei Nahrung auf dem Stadtfeld und kann halt erst mit Kalender ausgebaut werden, was für die HS ziemlich spät ist.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ui, da ist deine Sory ja schon. Danke und viel Spaß!

    Ich hab dabei tatsächlich einiges gelernt und nebenbei ist es auch unterhaltsam für andere.
    Bei den Schwierigkeiten war ich auch viel zu vorsichtig. Egal wie ungeschickt man spielt, in den untersten Einstellungen gewinnt man dann doch.
    "Psychisch intensiver" ist es sowieso, wenn die KI einem ein Wunder oder einen Siedlungsplatz wegschnappt (ja, das hat sie auch auf "adelig" mit mir gemacht )

    Bei Zitaten kann man Titel gleich mit in die Klammer eingeben, bei Spoilern anscheinend nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    aaaaah... der Palast. Da war ja was
    Ja ok - dann ist Marmor tatsächlich wohl die beste Option, die ich hier habe. Ich verliere dadurch allerdings am Anfang zwei Runden. Alternativ wie Suite angemerkt hat die #2 und gründen an Ort und Stelle und sofort. Ich schau mir das ganze nachher nochmal an und entscheide mich dann einfach für eine Option.
    lg

  12. #12
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zucker und Wein können auch ganz gute Gründungsspots abgeben (zumal die ausgebauten Felder auch oft nicht so der Hammer sind). Manchmal sogar Reis... je nach Lage halt. Trockener Ebenenreis? Stadt drauf!

  13. #13
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Verkünstel dich nicht zu sehr bei der Auswahl des Startes. Eine gute HS ist zwar ein wichtige Baustein, aber auch nur einer von Vielen.

    Wenn er nicht direkt richtig schlecht ist, nehme ich meist den erst besten Start. Die Erfahrung sagt sowieso, dass wenn die HS-Position zu gut ist, ist meist das Umland richtig scheiße
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    so... ich komme jetzt erst dazu ein paar Runden zu zocken.
    Habe mich für #3 entschieden mit Start auf dem Marmorfeld...heißt eben zunächst zwei Runden wandern, aber ich hoffe, dass es das wert ist!

    Nachdem sich also da mein Siedler so durch die Wälder und anschließend auf den Hügel hinauf kämpft, wandert sein Blick auf die dahinter liegende Ebene und da erblicken seine erfreuten Augen ...



    ...richtig...Ebenenkühe. Also zu Reis und Mais direkt auch noch Kühe... Läuft bei den Engländern würde ich sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    so... wäre ja auch zu schön gewesen. Bereits Anfang von Runde 3 - die Stadt ist noch nicht einmal gegründet, da klopft der erste Nachbar an die (noch nicht existierende) Tür...



    Ernsthafte Frage - der muss mir ja abartig auf der Pelle sitzen. Nach unten gibts noch 3-4 fruchtbare, hügelige Felder, dann kommt Tundra. Nach Westen kommt das Meer und im Nordosten sitzt Hannibal... ist das spielbar?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •