Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #121
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat mir Mao jetzt in R115 den Krieg erklärt und steht mit 3x Schwertkämpfer + 2x Speerträger vor Oxford. Ich hab da aber nur 1x Axtkämpfer, 2x Streitwagen und 2x Krieger drin...
    Die Küstenstadt darunter ist ganz ohne Verteidigung. Aber der gute Paraboloid ist ja lernfähig und hat die Sklaverei entdeckt - nächste Runde sind es bereits 6 oder 7 Axtkämpfer mehr und die im Reich als Stadtwachen verteilten Axtkämpfer eilen ebenfalls schon nach Oxford...
    Das ist der Moment, in dem Sklaverei nicht überschätzt wird

    Ich erinnere an die Möglichkeit, auch Stadtmauern peitschen zu können. Die 25% extra können einem enorm den Arsch retten
    Aber ich vermute, Bauwesen liegt noch nicht an?

    Ansonsten ist ein billiger Zusatz-Bogi auch manchmal sehr lebensrettend.
    Wir harren gespannt der Dinge, die da kommen mögen...

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Reichen die 40 gold, um noch einen Krieger zum Axti aufzuwerten?
    Mit Mauern oder Bogi klappt das vielleicht noch, auch wenn die chancen nicht so toll sind für dich. Manchmal macht die KI aber dumme Dinge und greift ggf gar nicht an, oder woanders.


    Selbst angreifen würde ich bei diesem Techstand nicht, aber das hat sich vermutlich eh grad erledigt
    KI baut gern Bogis in den Städten und die bekommst du nur schlecht mit Äxten da weg. BBS sind da schon ok, oder halt Streitkolben/Elefanten.

    Daß die Stadt kulturell üergelaufen ist, wundert mich sehr. Ich hab noch nicht so viele Spiele hinter mir, aber auch bei Kulturdruck ist mir das noch nie passiert, auch über viele Runden nicht. Irgendwo ist ein Zufallsfaktor in der Rechnung versteckt, wahrscheinlich hattest du krasses Würfelpech.

  3. #123
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Reichen die 40 gold, um noch einen Krieger zum Axti aufzuwerten?
    Mit Mauern oder Bogi klappt das vielleicht noch, auch wenn die chancen nicht so toll sind für dich. Manchmal macht die KI aber dumme Dinge und greift ggf gar nicht an, oder woanders.

    Selbst angreifen würde ich bei diesem Techstand nicht, aber das hat sich vermutlich eh grad erledigt
    KI baut gern Bogis in den Städten und die bekommst du nur schlecht mit Äxten da weg. BBS sind da schon ok, oder halt Streitkolben/Elefanten.

    Daß die Stadt kulturell üergelaufen ist, wundert mich sehr. Ich hab noch nicht so viele Spiele hinter mir, aber auch bei Kulturdruck ist mir das noch nie passiert, auch über viele Runden nicht. Irgendwo ist ein Zufallsfaktor in der Rechnung versteckt, wahrscheinlich hattest du krasses Würfelpech.
    Fürs Aufwerten sollte das Geld nicht reichen.

    Und natürlich wird angegriffen. BBS sind Unsinn, Eles nicht vorhanden und Streitis viel zu weit weg. Das Mittel der Wahl sind Katas. Bauwesen sollte schnell erforscht werden, wenn es das noch nicht ist. Axt-Kata reicht für alles, bis die ersten Langbögen auftauchen. Dann gehts zwar auch noch, wird aber zunehmend teuerer.

    Das die Stadt kulturell übergelaufen ist braucht einen nicht wundern. Die Mechanik dahinter ist einfach:

    Jede Stadt, die Kultur produziert, baut auf den umgebenden Feldern Kultur auf, die mit der Entfernung zur Stadt abnimmt.
    Da ich die Formel nicht kenne, nehme ich einfach beliebige Zahlen, um die Mechanik dahinter verständlich zu machen:
    Nehmen wir mal an Stadt A produziert 10 Kultur in der Runde. Dann nimmt der eigene Kulturwert auf dem Stadtfeld jeder Runde um 10 zu. Soweit logisch. Auf dem inneren Ring um die Stadt ist es dann aber nur noch 5 Kultur, im zweiten Ring 3, dritten 1, im vierten 0,5 (wenn es überhaupt halbe Kulturpunkte gibt).

    Wer auf einem Feld am meisten Kultur hat, dem gehört das Feld. Mit Ausnahmen.

    Denn die Kultur verteilt sich auf die Felder unabhängig davon, ob sie in den eigenen Grenzen sind und - ganz wichtig - auch unabhängig davon, ob sie innerhalb des aktuellen Stadtradius ist. Sprich eine Stadt, die noch nicht ihre erste KE hat, baut trotzdem im zweiten Ring schon Kultur auf! Diese Kultur wird aber nirgends angezeigt, geht in keine Berechungen ein etc. Sie wird versteckte Kultur genannt. Sobald aber die KE kommt und das Feld innerhalb des Stadtradius ist - und unabhängig davon, ob das Feld auch innerhalb der eigenen Grenzen ist - wird diese verdeckte Kultur aktiviert.

    Das ist nun bei Oxford passiert: Die Mao-Stadt hat auf dem Stadtfeld von Oxford Kultur aufgebaut, die nicht sichtbar war und nicht innerhalb von Maos Kulturgrenzen. Jetzt wurde Oxford gegründet und das Monument gebaut. Das stand vielleicht drei Runden hat folglich 3 Kultur auf dem Stadtfeld von Oxford produziert. Dann hatte die Mao-Stadt ihre KE und hat damit die ganzen 7 verdeckten Kulturpunkte von Mao auf dem Stadtfeld von Oxford aktiviert. Deswegen fiel die englische Kultur auf dem Stadtfeld von 100% innerhalb eines Rundenwechsels auf 30%.

    Zum Rest:
    - Stadtwache: Jede Stadt braucht eine Militäreinheit. Die Leute werden unzufrieden, wenn keine Truppen bei ihnen stationiert sind. Dafür reichen auch Krieger.
    - Die Bib bei Coventry hättest du gut peitschen können.
    - Auf höheren SGs ist es anzuraten in dieser Spielphase jede Runde einmal die Städte durchzuklicken, um zu schauen wo du optimieren kannst. Du gewinnst hier zwar auch locker so, aber schau ruhig mal regelmäßig die Städte durch und überleg, was du optimieren kannst.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Danke euch.
    Ich glaube ich habs eben an die Wand gefahren...

    Hab das zweite Save geladen (also bei Kriegserklärung). Aufwerten geht nicht, weil kostet 80 Münzen. Mauern und Bogenschützen sklaven auch nicht, weil keine Forschung.
    Aber ich hab Forschung auf 0 gesetzt, bekomme damit +47 Gold für eine Runde und kann - sofern der erste Angriff abgewehrt wird zumindest (dafür muss mindestens eine meiner Einheiten seinen Kampf gewinnen) danach einen Axtkämpfer für die zweite Welle befördern.
    Außerdem wird die Bib in Oxford unterbrochen und stattdessen ein Axtkämpfer angebaut. Selbes Szenario - wenn die erste Welle abgewehrt wird, kann ich danach den Axtkämpfer schnell "notsklaven".

    Erste Welle wird im Folgenden erfolgreich abgewehrt...


    ...der zweite Angriff dann mit etwas Glück und in Unterzahl ebenfalls.


    Ich habe im Folgenden Oberwasser, kann seine "flüchtenden" Schwertkämpfer (inzwischen Veteranen mit +30% Stärke) zwar verfolgen - aber erwische sie nicht mehr.

    Stattdessen verliere ich einen weiteren Axtkämpfer, als ich mit einem kleinen Trupp seine Kupfermine plündere.
    Im Weiteren versuche ich mit 4-5 Axtkämpfern aus dem Waldgebiet zwischen unseren Städten zwar immer wieder zu stören bis ich einige Katapulte beisammen habe - das dauert aber ein wenig (waren etwa ~20 Runden, weil der Plan nicht konsequent genug verfolgt wurde). In dieser Zeit gelingt es ihm immer wieder, zwischen meinen Truppen auf der Diagonalen hindurchzuschlüpfen und nach Oxford zu ziehen, das nur mäßig befestigt ist (immerhin stehen inzwischen Stadtmauern)... Also Truppen wieder zurück ziehen, seine Truppen abfangen,etc... Das ist insofern nervig, dass er sich mit den Schwertkämpfern auf seinen Straßen dann doch schneller bewegt als ich sie einreißen kann und ich ihn im Wald bei +50% Bonus auch nicht recht stellen kann.

    Das verschleppt alles etwas - zumal nun auch im Südosten (versteckter) Kulturdruck von Ragnar aufpoppt. Den Zucker hat er mir inzwischen übrigens abgenommen.
    Ich spiele mit dem Gedanken in Lonon Citchen Itza zu bauen (was im Nachhinein wohl ein Fehler war) und beschließe dafür einige Wälder zu opfern. Neben dem Deff-Bonus soll mir das Wunder auch helfen den Kulturdruck von Ragnar auszugleichen (bräuchte ich eigentlich in Dover - aber da ist ja nur Dschungel und der Zucker allein gibt nicht so viel Nahrung her, dass man vernünftig sklaven kann).

    Letztlich habe ich um ~R135 endlich 6-7 Katapulte in oder auf dem Weg nach Oxford, da kommt der bärtige Russe verärgert ums Eck und holzt mir meinen Späher weg...


    Kurz - ich hab mich in eine beschissene Lage manövriert, ich weiß nicht wie und wodurch das so eskaliert ist und vor allem nicht, wie ich überstehen soll - von unbeschadet will ich schon gar nicht mehr reden
    Zumal mich keiner mag - ich sehe es kommen, dass bald auch noch Ragnar und Hannibal mit einsteigen.
    Meine Fehler liegen vermutlich nicht (nur) in den letzten Runden, sondern bereits viel früher...
    Sollte ich (früh) auf offene Grenzen mit allen eingehen? Oder bei der Besiedelung auf weniger Grenzen? Zumal ich als einziger an ALLE Inselkollegen angrenze...
    Ich dachte das sei kein so großes Problem (nach den Erfahrungen auf den unteren SGs)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Krieger aufwerten lohnt nur im absoluten Notfall. Darauf sparen würde ich nicht.

    Grundsätzlich muss man natürlich eine gewisse Beziehungspflege mit seinen Nachbarn betreiben:
    - Offene Grenzen ist immer gut
    - Irgendeine sinnlos Resi schenken
    - Forderungen auch mal nachgeben

    Der Bau einer Stadtmauer ist Unsinn, jedenfalls wenn du planst aktiv zu verteidigen. Ich glaube ich habe noch nie eine Stadtmauer gebaut.

    Ich sehe hier noch einige pop4 Städte: Äxte oder Katas soweit anbauen, dass du sie noch Pop2 peitschen kannst. Der Überschuss geht dann gleich in die nächste Einheit. Damit presst du aus einer Pop4 Stadt in wenigen Runden gleich zwei Militäreinheiten heraus.
    Forschung abdrehen und warum zur Hölle ist der Kulturregler auf 10%? Nun nochmal konsequent rüsten und dann beim Mao vorrücken. Der komische Stalin muss doch auch abzuwehren sein. Wenn der eingekauft wurde, hat der sowieso keine Armee an der Grenze.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hm ok... also Beziehungspflege war bislang quasi nicht-existent.
    Muss ich mir für den nächsten Anlauf dann merken. Evtl kann ich mir durch "Geschenke" ja zumindest einen der beiden anderen noch länger neutral erkaufen.

    Den Kulturregler habe ich kurzzeitig auf 10% gedreht, um in Dover durch eine schnelle KE etwas von Ragnars Kulturdruck auszugleichen.

    Joah...Stalin kommt mit 4 Einheiten glaube ich. Hat auch nur eine schmale Passage über die er da kommen kann.
    Also Attacke und auf Mao drauf... Städte niederreißen oder behalten?
    Speziell die erste Stadt 8 vom Kupfer hätte ich an die Küste 4 vom Kupfer gesetzt.

  7. #127
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ohne Screens kann man so wenige Tipps geben. Ich habe momentan keine Ahnung, wie deine Städte ausgebaut sind, was du belegst, wie dein Land ausschaut, was du wo an Truppen hast und wo die Städte von Mao liegen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich sehe nur, dass zuviele Minen bearbeitet werden

  9. #129
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Der Bau einer Stadtmauer ist Unsinn, jedenfalls wenn du planst aktiv zu verteidigen. Ich glaube ich habe noch nie eine Stadtmauer gebaut.
    Der Bau einer Stadtmauer ist aktive Verteidigung. In der entsprechenden Situation

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Mein Vorgehen und vermutlich auch die Stadtbelegung ist wohl eher als chaotisch zu bezeichnen. Vor allem zwischendrin wenn ich versuche alle Strategien Kreuz und quer und auf einmal einzusetzen.
    Stalin ist abgewehrt und Maos erste Stadt unter Beschuss. Ich habe bereits 4-5 Katapulte verloren, im Gegenzug aber die Stadt fast geräumt. Von ehemals 10 Einheiten stehen glaube noch 3-4 schwer Verwundete.

    Die Stadt wird nächste Runde also fallen. Ich versuche noch Screens nachzureichen.

  11. #131
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn man von mehreren KIs angegriffen wird, ist das Spiel nicht notwendigerweise schon total im Eimer, auch wenn es massiv Motivation killt und erstmal unrettbar aussieht. Nicht selten ist eine KI in den Krieg nur eingekauft und würde bald wieder Frieden machen, wenn sie mehr Einheiten verliert als Du und Euer Stärkeverhältnis nicht zu arg auseinanderklafft. Wenn Stalin erstmal nur mit 4 Einheiten kam, dürfte er nicht so richtig wild auf Krieg gewesen sein, sonst hätte er schon mehr vorgebaut.

    Du musst zusehen, dass Du wirklich rücksichtslos Einheiten peitschst, auch ins Unglück hinein. Nahrung belegen und aktiv Bevölkerung in Rekruten verwandeln heißt die Devise. Lieber eine Stadt aufgeben und anschließend den feindlichen Stack im Flachland vernichten als in den Dschungel hinein angreifen, um die Stadt mit halbtoten Einheiten nicht halten können. Da die KI nach dem ersten größeren Stack oft nur noch kleine Trupps schickt, die man leichter aufwischen kann, verschiebt sich das Momentum im Krieg oft nach und nach, auch wenn es erstmal scheiße aussieht.

    Kollateralschaden ist in der Kriegführung der gamechanger. Mit einem Stack, der 40-50% Katas enthält, musst Du Dir eigentlich keinerlei Sorgen machen, selbst wenn die Gegner etwas mehr Truppen haben. Katas arbeiten recht hämmereffizient.


    Einfach mal das Spiel weiterführen und schauen, was noch geht! Da lernt man mehr bei, als wenn Du verzweifelt versuchst, die ganzen verschiedenen Tipps und Strategien hier auf einmal einzusetzen.

  12. #132
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Mein Vorgehen und vermutlich auch die Stadtbelegung ist wohl eher als chaotisch zu bezeichnen. Vor allem zwischendrin wenn ich versuche alle Strategien Kreuz und quer und auf einmal einzusetzen.
    Stalin ist abgewehrt und Maos erste Stadt unter Beschuss. Ich habe bereits 4-5 Katapulte verloren, im Gegenzug aber die Stadt fast geräumt. Von ehemals 10 Einheiten stehen glaube noch 3-4 schwer Verwundete.

    Die Stadt wird nächste Runde also fallen. Ich versuche noch Screens nachzureichen.
    Chaos, Panik und Verwüstung
    Das klingt doch nach sehenswertem Spiel hier.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Naaa...ganz so schlimm ist's glaub nicht. Stalin hat bislang nach den 4 Einheiten nix mehr geschickt und ich hab da einen Engpass mit Hügel, den ich notfalls gut halten kann. Der wurde vermutlich tatsächlich nur eingekauft.

    Da hab ich es genauso gemacht. Er stand mit 1x Kata, 1x Streitwagen und 2x Schwertkämpfer im Dschungel und hat erst die Verteidigung bombardiert. Bis dahin hatte ich dann 5-6 Einheiten zusammengezogen. Ich hab ihn angreifen lassen und die Reste trotz Dschungel danach ohne große Verluste aufgewischt.

    Gegen Mao ist es ein bisschen anders - der verschanzt sich schützend in seiner Stadt und zieht Nachschub heran.
    In meiner Prod-stadt ist inzwischen der zweite General stationiert und dank (verschwendetem) GZ kommen da aktuell jede Runde Axtkämpfer raus (alternativ alle zwei Runden Katas). Die anderen Städte lasse ich daher halbwegs in Frieden Truppen produzieren (nach ein paar vereinzelten Peitschen um die Unzufriedenheit nicht zu sehr zu steigern) solange sie mir in 3-4 Runden je einen Axtkämpfer liefern.
    Dank inzwischen 13 oder 14 Städten kann ich um ein Vielfaches schneller reproduzieren als Mao.

  14. #134
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was Du bei der Angelegenheit sicher gemerkt hast: Vor Grenzstädten kommt immer zuerst das Grünzeug unter die Gartenschere! Da macht das aktive Verteidigen gleich doppelt Spaß.

    Und bei 13 Städten gegen KIs, die mit halb so vielen rumkrebsen, brauchst Du Dir auf dem Schwierigkeitsgrad sicher keine besonderen Sorgen zu machen.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber Bilder Ich will Gemetzel sehen.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •