Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #91
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    So...neu laden habt ihr mir madig gemacht...fühlt sich an wie cheaten
    Mal schauen ob ich irgendwas in 1 Runde da oben noch fertig bekomme - denke aber nicht. Dann eben zurück erobern.
    Ja das mit dem Sklaverei hinter den ersten Siedler schieben hab ich so wo gelesen - dann aber vergessen umzustellen
    Ist die Stadt schon Größe 2 oder hatte eine KE? Sonst reißen die Barbs die Hütte automatisch ab.
    Und eigentlich gibt es keinen festen Zeitpunkt für die Einführung von Sklaverei. Rein theoretisch könntest du ja Sklaverei einführen, um deinen ersten Siedler zu peitschen - was die eine Runde Anarchie wieder ausgleicht. Insofern ist "hinter dem ersten Siedler" nicht zwingend sinnvoll

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #92
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das mit der KE ist nur eine Legende. Städte die nie über Pop1 rausgekommen sind, können auch Legendär sein und werden bei der Einnahme abgerissen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #93
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das mit der KE ist nur eine Legende. Städte die nie über Pop1 rausgekommen sind, können auch Legendär sein und werden bei der Einnahme abgerissen
    Echt? Man lernt nie aus bei cIV

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Haha - ich NOOB

    Hab ohne Laden weiter gespielt.
    Folgendes Szenario - ich hatte in Hastings (die bedrohte Prod-Stadt - ja, die hat pop3 und bereits eine KE) vor zwei Runden noch einen Axtkämpfer für 4 Runden in Auftrag gegeben, ergo braucht der noch zwei. Der Barbar steht auf 8-8 der Stadt. Ich dachte die KI darf zuerst ziehen - also wenn ich meinen Zug beende, beginnt die KI den neuen Zug (weil die ja bspw auch immer gleich angreifen darf, bevor ich meine Einheiten bewegen kann) daher hätte es quasi um diesen (halben) Zug mit dem Axti als Deff nicht mehr gereicht.

    Offensichtlich sind die ausgebildeten Einheiten aber bereits zum Rundenstart "am Start" - auch wenn die KI zuerst ziehen darf... Jedenfall hat mir dieser Axti meine Stadt gerettet

    Ausführlicher(er) Bericht mit Screenshots kommt morgen dann - nur eine Frage gleich noch:
    Ich hatte vor (oder zwischenrein?!?) die Währung doch noch EV gezogen, da mir beim Bericht von Suite und auch als ich das Startsave nochmal gestartet hab klar geworden ist, dass ich den Dschungel gern erstmal als Frontlinie nach Süden haben will und mir die "Grenzstädte" sichern muss bevor Ragnar nach Norden drängt.

    Nach EV dann Währung und anschließend den Kalender für die Plantagen. Der Kalender ist jetzt (in ~R94) gerade fertig. Was macht jetzt Sinn? Ich hab noch Platz für auf jeden Fall 2-3, evtl 4 "schnelle Städte" zum siedeln. Wenn ich mir das Land und die Ress gesichert hab muss ich nach meiner Wirtschaft und dem Militär schauen. Letzteres muss ich schon jetzt bisschen nachziehen, da ich ggü Mao und Ragnar jeweils nur bei einem Stärkefaktor/-verhältnis von etwa 0.7-0.9 liege.
    Solange ich aber noch Platz habe will ich nicht überhastet einen Krieg vom Zaun brechen den ich nicht vorbereitet habe.

    Eine Option wäre aus meiner Sicht Gesetzgebung > ÖV oder sollte ich (vermutlich lautet die Antwort ja) noch das Alphabet vorziehen? Ich hab noch Respekt vor dem Technologiehandel - da gebe ich einen potentiellen Technologievorsprung ja möglicherweise leichtfertig aus der Hand...
    Oder doch noch Polytheismus etc bis Monarchie?

  5. #95
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich hatte viel Hüttenglück (Segeln, Jagd und ich glaube auch Rad gefunden). In Runde 75 nach der Eisenforschung sieht es bei mir so aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild

    Ragnar hat sich im Südosten den Flussmaisspot so halbwegs angeeignet. Die Forschung ging so: Landwirtschaft, Bronze, Tierzucht, Keramik, Mystik, Schrift, Mathe, Eisenverarbeitung.


    Wenn man York zur Expansion hinzuzieht, geht das ziemlich gut: Die Stadt bietet mit Weizen und Pferden alles was man braucht, um Militär, BTs und sogar Siedler zu bauen. Die Coventrygründung geschah, weil der Siedler dazu aus York kam und so weniger Laufweg entstand. Außerdem wirft sie guten Kommerz ab. Aber jetzt müssen aber konsequent die Grenzen abgesteckt werden. Mittelfristig würde ich den Chinesen als erstes eingemeinden.

    Achtung Spoiler:

    Was ich bei dir nicht verstehe: Was macht deine KI eigentlich so? Drehen die Däumchen?
    Wo du Warwick hast, leuchtet bei mir längst Mao. Und von meiner Edelsteinstadt aus sehe ich Hannibals Grenzen, die von Südost auf mich zukommen. Mein südlicher Dschungel ist bereits von Ragnar besetzt.

    Spielst du auf Adel wie Paraboloid

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Achtung Spoiler:
    Ja, das war Adliger. Ich fummel da doch nicht dran rum wie du, dafür bin ich schon zu alt. Im Südosten habe ich "Wikingerstadt" markiert, da hat Ragnar die nächste Stadtposition beim Mais zunichte gemacht (ist schwer zu erkennen). Ansonsten haben die alle drei oder vier Städte, aber anscheinend nicht in meine Richtung gesetzt.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Ich kann euch beruhigen - bei mir drängt Mao auch von Westen her, sodass ich mich gezwungen sah entsprechende Blockstädte am Fluss zu setzen... Hat ganz gut funktioniert bislang und Maos Kultur auch schon um 1-2 Felder zurück gedrängt. (morgen gibts die Bilder )

    Im Süden hängt mir Ragnar jetzt auf 2 vom Zucker direkt unter der HS... musste (oder ich dachte ich müsste) oG widerrufen, sonst wäre der mir mit seinem Siedler vermutlich ins Hinterland spaziert und das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!
    Stattdessen hat er seine Stadt also direkt an meine Grenze gesetzt.

  8. #98
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ja, das war Adliger. Ich fummel da doch nicht dran rum wie du, dafür bin ich schon zu alt.
    Achtung Spoiler:
    Ich vermute, der war jetzt unabsichtlich amüsant Wenn hier einer ist, dann sind Wir das.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber das weiß ich doch

  10. #100
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Eine Option wäre aus meiner Sicht Gesetzgebung > ÖV oder sollte ich (vermutlich lautet die Antwort ja) noch das Alphabet vorziehen? Ich hab noch Respekt vor dem Technologiehandel - da gebe ich einen potentiellen Technologievorsprung ja möglicherweise leichtfertig aus der Hand...
    Oder doch noch Polytheismus etc bis Monarchie?
    Also Alphabet is ne Sache... Du hast uneingeschränkten Techhandel an?

    1. Die KI kann dir technologisch fast nicht davonziehen, ohne dass du das merkst
    Die sollten nicht schneller forschen können als du. Und um untereinander Techs zu tauschen, muss mindestens ein Handelspartner das Alphabet haben - und das siehst du ja Außenhandels-Berater

    2. Was könntest du mit dem Alphabet erhandeln, das du brauchen kannst?
    - EV, wenn ich das richtig sehe
    - auf der Religions-Schiene Polytheismus+ Meditation; Priestertum solltest du normalerweise selbst forschen; Monarchie kann man dann auch bekommen (evtl nicht ohne es anzuforschen)
    - anderer Kleinkram: Bogenschießen, Monotheismus, Segeln (oder hast du das?)
    - Mathe kann man für Alpha bekommen, aber man sollte sich nicht drauf verlassen (die KI forscht es zwar gern zügig, aber sie gibt's nicht gern her. Jedenfalls nicht, wenn sie an den Hängenden Gärten schraubt.) Und Mathe hast du ja eh

    3. Könntest du mit Alpha+Technologien, die du fürs Alphabet bekommen hast/die du bereits hast (Mathe) weitere Techs erhandeln? (in der Größenordnung von Währung, Bauwesen, Kalender, Gesetzgebung..)
    Nun, das weiß man erst, wenn man Alpha hat
    Auge mal Daumen geschätzt, glaube ich aber nicht, dass da viel drin wäre. Selbst wenn eine KI eine dieser Techs vor Alpha geforscht hat, ist nicht gesagt, dass sie dir die geben würde - sie sind knausrig mit "Monopoltechs" (Eine Technologie, die nur eine KI kennt, und niemand sonst)

    Ich würde an deiner Stelle vermutlich drauf warten, dass irgendwer anders Alpha forscht, und selbst Währung forschen. Die KI wird dann schon mit dem Alphabet handeln - mit dir für Währung, oder aber auch mit dem Rest der Welt. Wenn sie das untereinander verschachern, kannst du auch letztendlich mit jedem Techs handeln

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Ja ich hab alle Optionen angeschaltet.

    Zu 1. - ja sollte ich wohl. Bislang bin ich mit den ganzen Berateransichten aber eher rudimentär vertraut.

    Zu 2. und 3. - das muss ich wohl dann erst im Außenhandelsberater schauen.
    Ich vermute aber dass nein. Ich konnte bislang aus meiner Sicht ziemlich gut forschen mit einer durchgehenden Forschungsrate von mindestens 60%, dazu habe ich Viel gar nicht erst erforscht (Bogenschießen, den gesamten Reli-Pfad,...) sodass kaum einer der anderen bereits viel weiter wie Schrift sein dürfte.
    Mathe, Währung und Kalender habe ich ja selber bereits - ebenso die EV.
    Dann macht wohl die Schrift erstmal keinen Sinn - also weiter mit Gesetzgebung > ÖV?

    Screens kommen gleich mit dem Bericht von gestern...

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    so...weiter im Text... ich hab 17 Screenshots auf Lager - das wird jetzt etwas länger

    Erstmal in R75 (kurz nachdem ich auf EV umgestellt habe) die "Westfront" - oder was sie noch werden wird.
    Mao geht mir da ziemlich auf die Ketten, deshalb habe ich soeben (weil die Straße erst soweit war und der BT dann gleich die Kühe auf 8 modernisieren kann Coventry gegründet. Zwei weitere BTs, die von Norden hinzugezogen wurden ziehen die Straße weiter bis zur "2", wo die nächste Stadt hin soll. Beide haben Flussanschluss und können einige Hütten bearbeiten. Außerdem bietet die Grenzstadt 2x lecker Weihrauch für später.
    Zudem hab ich mich von Suite inspirieren lassen was einen dritten Siedlungsplatz angeht - zwischen Bananen und Reis soll deshalb etwas später noch eine "Block-Stadt" entstehen, die ebenfalls ein paar Hütten bearbeiten kann. Die Spezi-/Nahrungs-Stadt kann dann auf 3 der Muscheln verschoben werden.


    Dann meine bedrohte Prod-Stadt. Der Barbar 8-8 ist zwischen meinen beiden Kriegern auf ihren Erkundungsposten hindurch geschlüpft (die standen vorher jeweils noch 1-2 Felder weiter weg). Vermutlich hab ich den sogar mal gesehen, aber dann nicht weiter beachtet bzw durch das "Springen" des Bildschirms zur nächsten Einheit wieder vergessen. Vielleicht darf ich solche Einheiten (standen da rum, um den Nebel von der Stadt weg zu halten) einfach nicht verschanzen, sondern nur jede Runde überspringen - dann übersehe ich sowas nicht bzw springe auf jeden Fall jede Runde einmal zu dieser Einheit?!?
    Man sieht jedenfalls den angebauten Axti mit noch zwei benötigten Runden und ich hoffe es wird klar, warum ich dachte das geht sich nicht aus... (siehe auch den Beitrag von gestern Abend 21:52 Uhr)


    Im Süden werden sodann erweiterte Grenzen von Ragnar gemeldet. Die "Spezi-Pumpe" mit Zucker, Mais und Schweinen kann ich damit knicken - den ganzen Farbstoff hätte ich aber schon gerne...dazu später mehr.


    Etwas später taucht dann ein weiterer Siedler mit Begleiteskorte von Ragnar direkt an unserer Grenze auf... der Typ nervt!!!
    Die vereinbarten oG werden kurzerhand zurückgezogen, um Ragnar am Betreten und (noch weit schlimmer) Durchqueren unseres Hoheitsgebiets zu hindern. Ich hab keinen Bock auf den in meinem Hinterland!!! Das...ist...meins...ALLES!!!
    Verdammter Wikinger...


    Und letztlich die erfolgreiche Verteidigung von Hastings Wird gleich noch ein Axtkämpfer hinterher gebaut
    Der Typ kriegt aber ne Ehrenmedaille!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...da sitzt er nun der dumme Wikinger - den Zucker wird er mir wohl abnehmen über kurz oder lang. Da ist meine nächste Stadt zu weit weg um das zu behaupten (btw - kann mir einer die Mechanik hinter dem Kulturkampf erklären oder gibts dazu nen guten Foreneintrag? Die Entfernung der Städte zu den Feldern spielt dabei auch ne Rolle, oder?)


    Jedenfalls sitzt er jetzt da rum - das ändert leider wieder etwas an meiner Siedlungsplanung (oder dem was ich bislang als solches bezeichne).
    Ich hätte nämlich gerne noch Zugriff auf die ganzen Färbemittel in Richtung Küste - die gibts sonst auf dem Kontinent nämlich sonst nur noch 1x...nettes Monopol also
    Jetzt wirds kurz chaotisch - sry
    Ein Siedler ist in wenigen Runden fertig.
    Folgende Überlegung dazu: 3 der Gewürze wäre nett (Flussanbindung, Hügel und deckt alle Färbemittel ab) - die Nahrungsversorgung könnte aber ein Problem werden, oder wird das ohne den Dschungel alles zu Feldern mit 2x ?
    Alternativ darunter zwischen Farbe und Zucker an der Küste...bleiben die Gewürze eben unbearbeitet.
    Beides geht ja wohl nicht. Die Stadt ganz unten zwischen Mais und Zucker und die daneben mit zusätzlich Schwein im FC sowieso fallen aus meiner Sicht raus... Oder ist das ganze eher unnützer Aufwand und ich überlasse die Farbe einfach Ragnar? (In den nächsten Runden könnte ich halbwegs massiv BTs woanders abziehen und die Dschungelstadt dann mit ~5-7 BTs modernisieren)


    Außerdem habe ich ja Oxford gegründet und will gern noch den Platz südlich von Oxford - ebenfalls dichtester Dschungel. Ob ich zeitgleich genug BT-Kapazitäten (jeweils ~5-7) für beide Projekte frei bekomme muss ich überprüfen.


    Dann gibts im Hinterland auch noch Möglichkeiten für den Siedler wie etwa die Flussmündung...
    Die ist auch schön nah am Siedler dran und ich brauche nur ~2 BTs um die halbwegs schnell zu modernisieren. Die Barbaren-Stadt werde ich wohl abreißen (taugt eh nicht viel) - stattdessen allenfalls (deutlich später) auf 4 vom See? Dann hab ich das (Wüsten-)Eisen mit drin, außerdem einen der drei Biber - somit geht die Biberstadt (Screen vergessen) dann auf 8 (also 4 vom Fisch).


    Und letztlich ja noch die Silber-Stadt...der Fisch liegt einfach doof! Die Stadt muss aus meiner Sicht eigentlich an den Fluss. Bis ich das zweite Silber dann aber bekomme brauche ich 3 (?!?) KE, was bei der Eiswüste evtl länger dauert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Wenn ich mir den Auslandsberater dann so anschaue, dann mögen sich alle untereinander - nur mich mag keiner


    Was die Forschung angeht - Alphabet hat übrigens noch keiner.


    Stattdessen finde ich einen Blick auf das Ressourcenfenster ganz aufschlussreich.
    Offensichtlich ließe sich da noch bisschen Geld verdienen mit meinen Edelsteinen, dem Mais und auch den Kühen...
    Hannibal würde uns (als einziger) die Kühe abnehmen und auch den Mais. Die Edelsteine nehmen alle drei - mit Mao und Ragnar möchte ich aber nicht handeln. Wenn ich mich nach Süden gefestigt habe bzw meine territorialen Ansprüche durch Stadtgründungen geltend gemacht habe, möchte ich mir als erstes (nachdem ich das Militär modernisiert habe) Maos Reich einverleiben. Er ist einerseits aktuell der stärkste bekannte Konkurrent, außerdem habe ich dann die Nordhälfte des Kontinents allein für mich und bin nach Süden etwas durch den Dschungel abgeschirmt. Somit kann mir schon keiner mehr in den Rücken fallen und ich hab etwas meine Ruhe.
    Sollen sich die drei im Süden erstmal gegenseitig klopfen.

    Eine Frage dazu: was sind typische Überlegungen zum Handel, die man sich stellen sollte?
    Handelt man in dem Fall die Edelsteine dann lieber mit Stalin (schwächster Konkurrent) oder doch mit Ragnar um diesen an der Südküste zufrieden zu stellen, oder allein nach dem besten Preis den ich dafür bekomme?


    Außerdem fällt mir im Hinblick auf die weitere Stadtplanung ein interessantes Detail auf. Außer Stalin und mir hat
    aktuell niemand Zugriff auf Pferde. Es werden nahe der Grenze zu Mao in Warwick bereits weitere Pferde erschlossen, sodass ich auch damit handeln könnte...wenn ich denn wollte...
    Denn Nördlich zwischen Mao und mir gibt es noch einmal Pferde... Wenn ich die gegen Mao abschirmen könnte, hätte ich sowas wie das Pferdemonopol und damit ggf einen strategischen Vorteil ggü den anderen (Stalin sitzt am anderen Ende des Kontinents - der juckt mich grade nicht). Zumal es auf dem ganzen Kontinent meines Wissens nach keine Elefanten gibt. Mao hat auch kein Eisen, sodass ich mit einigen Axt- und Schwertkämpfern auch nach R100 ganz gute Karten gegen ihn hätte. Ist die Überlegung stimmig und macht eine Gründung auf dem zugegeben eher mäßig attraktiven Land (ohne die Kühe bei Mao) allein aus dieser Überlegung Sinn?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...und dann noch der Tech-Baum...
    Ich hänge ihn einfach mal direkt dran.




    Meine Überlegung ist, ob ich Gesetzgebung > ÖV gehe und damit die Stadt-Unterhaltskosten senke und die Bewässerung verbreite (bspw für Nottingham).
    Alternativ Bauwesen für Katas und dann in ~20-30 Runden Mao vernichten. Allerdings habe ich zu wenig Militär, sodass ich auch erst meine Streitkräfte ausbauen kann (derweil es anderes erforschen) und dann Fokus auf Katas/Belagerungswaffen. Beides gleichzeitig bauen geht eh nicht.

    Der dritte Weg wäre aus meiner Sicht Metallguss für Schmieden in Hastings oder so ähnlich...auch die Reli-Schiene könnte ich machen. Hab es damit aber eigentlich nicht sonderlich eilig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •