Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #211
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ist Geschmacksache, jeder Kartentyp braucht seine eigene Strategie. Auf continents beispielsweise musst du damit rechnen eine Flotte aufzubauen, auf Pangea nicht. Auf Archibelkarten ist die große Leuchte übermäßig stark, Kolonialkosten aber eine böse Sache etc.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #212
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ist Geschmacksache, jeder Kartentyp braucht seine eigene Strategie. Auf continents beispielsweise musst du damit rechnen eine Flotte aufzubauen, auf Pangea nicht. Auf Archibelkarten ist die große Leuchte übermäßig stark, Kolonialkosten aber eine böse Sache etc.


    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    ...hört sich nach nem Plan an.
    Was geht denn als Kartentyp gut? Ich hab bislang "medium and small" und "continents" gespielt. Gibt's da was geeigneteres?
    Ich spiele eigentlich sehr häufig "Fractal". Da kann so ziemlich alles rauskommen, so weit ich weiß. Oft sind es Karten mit mehreren Kontinenten, Pangaea ist häufig dabei, gerne auch mal mit krakeligen Küsten - das Script liefert eigentlich ganz gute Abwechslung nach meiner Erfahrung. Muß man aber selber auskungeln, wie Spielgeschwindigkeit auch.
    Geändert von Der Graf (10. April 2018 um 14:53 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Fractal ist wirklich gut, weil du nicht weißt, was herauskommt. Und meist wird eine ordentliche Karte generiert (auch wenn schon mal der eine oder andere Tundrastart dabei ist ).

  4. #214
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Fractal

    Big + Small kann auch viel Spaß machen! Eine Weile habe ich auch immer Tectonics gespielt... und würde Dir sehr davon abraten, die Karten sind eigentlich eher anstrengend als spaßig.

  5. #215
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Fractal

    Big + Small kann auch viel Spaß machen! Eine Weile habe ich auch immer Tectonics gespielt... und würde Dir sehr davon abraten, die Karten sind eigentlich eher anstrengend als spaßig.
    Ja. Gerade Tectonics finde ich furchtbar. Endlose platte Ebenen. Und es gibt kaum sinnlosere Felder als Ebenen, die man dann bewässern muß
    Geändert von Der Graf (10. April 2018 um 18:05 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Hmm, ich hab jetzt auch wieder "Prinz" genommen, um es nicht zu stressig zu machen, den BUG Mod zu testen. Ich glaub ich geh dann auch mal einen SG hoch, wenn ihr das alle sagt

    "Gute Leader" ist schwierig, weil man nicht weiß, was gut ist. Ich weiß ja nichtmal, ob ich lieber Hütten baue oder alles für Spezis bewässere, gibt da offensichtlich verschiedene Meinungen aber Ersteres finde ich überschaubarer.

    Bei der Karte hab ich gern große Kontinente oder gleich Pangäa. Hab schiß, auf ner Insel festzusitzen und den Anschluß zu verlieren.

  7. #217
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nichtmal, ob ich lieber Hütten baue oder alles für Spezis bewässere, gibt da offensichtlich verschiedene Meinungen
    Nein, da gibt es keine verschiedenen Meinungen. Beides natürlich
    Warum immer dieses "oder"?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Hm...ok... es wird also doch königlich...
    ...und Dareios scheint auch sinnvoll - und Fractal als Karte.

    Nun hab ich also wieder drei Startpositionen (3x Karte neu geladen), wo ich mir nicht schlüssig bin an welche ich mich wagen kann und soll und wo ich gnadenlos untergehen werde...
    Bitte sagt mir, ob meine Überlegungen zur Startposition Sinn ergeben.

    Dareios I. hat gleich hübsch Gold - die Ebenen-Kühe gefallen mir nur mäßig, den Späher würde ich 8-8 oder direkt auf das Gold ziehen und notfalls an Ort und Stelle gründen.
    Insgesamt solala, da viel Ebene und (noch) wenig Nahrung sichtbar - dafür viel Holz.


    Dareios II liegt hübsch in (fast) Strandlage, dazu Fluss, mäßige Schweine - dafür Muscheln und Fisch in Sichtweite. Ein Schwemmland ist sichtbar, (zumindest) ein zweites kann man 3-2 erahnen würde ich vermuten. Gründen würde ich am liebsten auf 2-1, das erfordert aber 2 Züge, daher vermutlich lieber an Ort und Stelle und dann später je nach Umland noch ne Stadt mit den Fischen.
    Späher muss hier nach Süden - also vermutlich 2-3.


    Dareios III dann mit Mais und Reis im zweiten Ring, dazu Ebenenmarmor. Auf selbigem gründen kostet mich zwei Runden und im Zweifel 2x gute Nahrung, daher ebenfalls an Ort und Stelle.
    Späher zieht hier auf Reis und dann je nach Umland weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Wenn ich mir das nochmal so anschaue, dann gefällt mir Dareios I mit dem Gold und den drei EH fast am Besten muss ich gestehen - vorausgesetzt da kommt noch was (am besten Nahrung) hinter dem ersten Ring an Wald hervor.
    Ansonsten erscheint mir Dareios III aber fast stärker - wobei das Umland da dann auch kacke sein kann

    Mag sich einer die Saves anschauen und mich vor einer Fehlentscheidung bewahren?!?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich würde das zweite nehmen. Das erste ist klar am schwächsten.

  11. #221
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Position 1 würde ich auf jeden Fall verwerfen, trotz des verlockenden Goldes. Insgesamt eindeutig zu ungrün. Und Ebenenkühe sind die dümmste Nahrungsressi, die man haben kann. Also

    Position 2 schon deutlich besser. Graslandfluß, brauchbares Futter. Nur eben Futter, mit dem du per Starttechnologie nichts anfangen kannst. Wäre mein Favorit, wenn man alle drei Nahrungsressis in die Stadt bekäme. Geht aber nicht. Also so mittelmäßig.

    Nicht vergessen - Du willst was haben, bei dem a) deine Leadereigenschaften und b) deine Starttechnologien möglichst gut greifen.

    Deswegen Position 3.
    1. Du kannst sowohl Mais als auch Reis direkt anzapfen mit dem perversen Perser. Falls das Wässerchen nebendran ein See ist, ist es noch geiler.
    2. Du stehst auf einem Ebenenhügel. Gibt also noch Bonus von Beginn.
    3. Auch hier durchaus Graslandfluß. Also Hüttenland für den FIN-Trait.
    4. Weiteres Plus: reichlich Wald und Mamor als Wunderressource. Gibt es bei Posi 1 auch, aber hier rundet es die Geschichte schön ab. Ich höre da ein geholztes Orakel rufen oder so. Oder eventuell was Späteres wie eine Große Bib zum Spezies züchten und Forschung boosten.


    Insgesamt mein klarer Gewinner

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #222
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Posi 1 ist schwer abzusehen. Zieh mal den Späher 8, und je nachdem, wie's dort aussieht, weiter 7, 8 oder 9. WENN dort Getreide auftaucht, kann die Posi noch was werden. Sonst ist die zum Vergessen wg. Nahrungsmangel.

    Posi 2 ist am kommerzstärksten und hat mit Fische-6-6 einen sicheren Kandidaten für eine gute 3. oder 4. Stadt (Moai? Spezis?). Außerdem reichlich Wald. Die Posi kann, was eine Hauptstadt können muss: Siedler und BTs ausspucken und später in eine reine Kommerzrolle umschwenken (mit ner 2. Nahrungsressi wär's netter, aber das Schwemmland taugt ja auch). Die Stadt hat hauptsächlich das Problem, dass keine Landwirtschafts-Ressi greifbar ist. Mit dem Späher mal 3 ziehen und mal gucken, ob man dann 3 oder 6 zieht.

    Posi 3 spielt sich am Anfang vermutlich am flutschigsten mit den beiden LaWi-Ressis. Ist dort Süßwasser? Dann ist die Posi grandios. Wenn das aber Meeresküste ist, ist die Posi bestenfalls OK. Gründung an Ort und Stelle ist hier wohl ein Muss, auf dem EH ist doch sehr nett. Der Marmor wird frühestens für Mausi oder GBib eine Rolle spielen, das Orakel holzt man sich ohne, wenn man es will. Das Feld würde ich in meinen Überlegungen daher komplett ignorieren. Wichtiger ist: massig Wald, Süßwasser in der Hauptstadt (aber keine Flussanbindung ), einiges Grünland (aber auch Ebene). Den Späher würde ich 1 oder 2 ziehen und dann nochmal schauen.



    Ich würde 2 und 3 beide in Betracht ziehen, aber vor dem Späherzug und ohne Info, ob das Getreide bei 3 Süßwasser hat, noch ohne klare Tendenz. 1 würde ich vermutlich lassen, außer der Späher deckt krasse Sachen auf.

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, kein Flusszugang bei III und die drei Schwemmländer bei II haben es bei mir Richtung II ausschlagen lassen. Den Wunderkram kann man mit Dareios links liegen lassen, gewöhn dir den Mist nicht an Allenfalls das Mausi und gut. Ich meine...das Orakel bringt dir nicht besonders viel, wenn du nicht auf eine eigene frühe Religion hinarbeitest. Der Marmor verleitet da vielleicht ein wenig. Aber III ist natürlich an sich auch sehr gut spielbar, mit dem etwas besseren Start.

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    OK. Danke euch - ich werde heute Abend mal die Späher ziehen und dann entscheiden.
    Werde aber versuchen das dieses Mal halbwegs eigenständig zu spielen. Also allenfalls immer ein paar Züge hinterher berichten.
    Sklaverei wird dieses Mal aber früher eingeführt und genutzt werden.

  15. #225
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich wußte, daß alle wieder über die Flußanbindung rumweinen würden
    Der Deal sieht so aus: Man nehme +1 durch EH für die nächsten 150 Runden oder so - bis man halt Dampfkraft erforscht. Nehmen Sie die Produktion jetzt, gehen Sie nicht über Los.
    Oder man zieht runter in die Ebene, verbergwerkt den miesen Hügel und kann dann in besagten 150 Runden den elenden Deich bauen und +5 kriegen bis zum Spielende, das dann aber womöglich nicht mehr so superweit entfernt ist.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    JAllenfalls das Mausi und gut. Ich meine...das Orakel bringt dir nicht besonders viel, wenn du nicht auf eine eigene frühe Religion hinarbeitest.
    Watt?
    Das Orakel greift dir Gesetzgebung ab und das bedeutet frühzeitig organisierte Gerichte mit Emoticon: lecker Baubonus. Dazu noch ein paar Agenten und schon den Gegner ausgesucht, dem man noch drei bis fünf Technologien klauen kann. Dazu noch ein automatischer Großer Oberpriester zur Reliverschreinung und womöglich religös motivierte Kumpels.

    Ich finde, das könnte schlechter sein

    Ist natürlich nur ein Vorschlag, Para. Muß man nicht so machen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •