Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 230

Thema: Hilfe für England

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    ...gewinne als IMP-Herrscher Emoticon: huh Millionen an Generälen durch Verteidigung auf eigenem Boden PLUS der Großen Mauer in China (Hat Mao die hier auch gebaut?) und kann dann mit Military Science noch drei Mil-Akademien bauen und Generäle ansiedeln und den Gegner dann aber sowas von monströs fertigmachen, daß es nur so staubt
    Nee... Von Mao hab ich nur das Orakel und die Pyramiden bekommen.

    Eigene Generäle sind es inzwischen 7 und von Mao hab ich auch noch zwei bekommen
    Davon hab ich 5 in meiner Prod-Stadt angesiedelt und zwei dann - in der Absicht eine zweite Militärstadt (am Meer) hoch zu ziehen - in Liverpool. Ich frage mich aber grade, ob das so sinnvoll war oder doch auch lieber zu den restlichen 5 nach Hastings?!?

    Zitat Zitat von Empirate
    [...] Im Übrigen sind die Kosten für defensive Kriegführung ja eher begrenzt. [...]
    Zumal in London irgendwer, irgendwann mal die Hühnchen-Pizza gebaut hat...

  2. #182
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Nee... Von Mao hab ich nur das Orakel und die Pyramiden bekommen.

    Eigene Generäle sind es inzwischen 7 und von Mao hab ich auch noch zwei bekommen
    Davon hab ich 5 in meiner Prod-Stadt angesiedelt und zwei dann - in der Absicht eine zweite Militärstadt (am Meer) hoch zu ziehen - in Liverpool. Ich frage mich aber grade, ob das so sinnvoll war oder doch auch lieber zu den restlichen 5 nach Hastings?!?


    Zumal in London irgendwer, irgendwann mal die Hühnchen-Pizza gebaut hat...
    Nur die Pyramiden, sagt er. Polizeistaat ist ja egal für langen Krieg, sagt er
    Also, man kann viele Generäle in einer Produktionstadt ansiedeln. Oder etwas weniger in zwei Produktionsstädten. Oder eben mittlere Städte in geile Militärstädte verwandeln mit einer Militärakademie und dann da noch ein paar Generäle rein. Drei oder so langen meist. Wenn da noch Kaserne, Ställe, Theokratie und Vasallentum oben drauf kommt, läppert sich das ganz schön zusammen. Ist aber auch bißchen persönlicher Geschmack.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #183
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Nur die Pyramiden, sagt er. Polizeistaat ist ja egal für langen Krieg, sagt er
    Also, man kann viele Generäle in einer Produktionstadt ansiedeln. Oder etwas weniger in zwei Produktionsstädten. Oder eben mittlere Städte in geile Militärstädte verwandeln mit einer Militärakademie und dann da noch ein paar Generäle rein. Drei oder so langen meist. Wenn da noch Kaserne, Ställe, Theokratie und Vasallentum oben drauf kommt, läppert sich das ganz schön zusammen. Ist aber auch bißchen persönlicher Geschmack.
    Ach ja... da war ja was... Wäre erstmal noch ne Idee
    Ich sag doch - das mit den Staatsformen hab ich noch nicht so durchstiegen

    Schau ich mir heute abend dann mal an.

  5. #185
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Ach ja... da war ja was... Wäre erstmal noch ne Idee
    Ich sag doch - das mit den Staatsformen hab ich noch nicht so durchstiegen
    Du mußt nicht in Polizeistaat wechseln. Überhaupt ist ein Wechsel nicht zwingend. Das kommt immer auf die Gesamtsituation an und ob man sich von einer anderen Staatsform einen entsprechenden Vorteil verspricht. Denn wenn man nicht SPI ist, muß man immer die Anarchie bedenken.

    Es gäbe da auch noch so etwas wie REP. Macht zufrieden und forscht gut. Oder US - also Allgemeines Wahlrecht. Kann man Einheiten mit Gold kaufen. Ähmmm...was sagte ich da gerade...?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    so...weiter gehts...
    ich wünsche allerseits übrigens frohe Ostern gehabt zu haben

    Während des großen Englisch-Chinesischen Krieges ist unsere Forschungsleistung zwischenzeitlich bis auf 20% eingebrochen. Nach der Eroberung der letzten chinesischen Stadt Shanghai haben wir also "nur" noch die lange Südfront mit drei Feinden...

    Durch verstärkte Investitionen in die Infrastruktur (Gerichtsgebäude, Märkte, Hütten, etc) soll die Wirtschaftskraft und damit auch die Forschungsleistung erhöht werden. Bis zum Jahr 1500 kann damit bei 30% Forschung immerhin schon wieder ein kleiner Gewinn für die Staatskasse erwirtschaftet werden.


    Etwas später wird dann die Chemie erforscht - ich muss allerdings feststellen, dass der für den Bau einer besseren Marine aber noch etwas grundlegendere Forschung (Optik, Astronomie) fehlen und das notwendige Zwischenziel wohl doch ohne weitere Auswirkungen bleiben wird - ein Glück brauche ich die Forschung eh für die Kanonen


    AD 1515 wird dann verkündet, dass Stalin jetzt das Bankenwesen kennt - will ich.
    Ich erinnere mich da an einen Kommentar von klops, Technologien für Frieden zu tauschen... Kurzerhand biete ich Stalin 10 Runden Frieden für sein Bankenwesen...


    ...hübsch...schnell werden ein paar Börsen in Auftrag gegeben und per Peitsche beschleunigt, die unsere Wirtschaft weiter ankurbeln werden.

    Ragnar nervt derweil mit Berserkern, die uns das erste Mal etwas weh tun... Ein paar wenige unserer (veralteten) verteidigenden Langbogen- und Armbrustschützen beißen tatsächlich ins Gras... nicht besorgniserregend viele, aber eine unangenehme Neuerung in unserem Verteidigungskrieg...


    Nachdem Stalin jetzt erstmal nur zuschaut kommt irgendwie auch von Hannibal relativ wenig... Allerdings fällt mir auf, dass Stalin inzwischen am Militärwesen rumforscht - ich schließe daraus, dass der in maximal 15 Runden etwa mit Kavallerie kommen wird... Das macht mir meine Kanonen, die ich dank der wieder besseren Forschungsleistung ja bald haben werde, etwas madig muss ich gestehen - zumal meine Pikeniere schon bei Hannibals Rittern fast an ihre Grenzen kommen und der eine oder andere seinen Kampf auch verliert...


    Heißt im Umkehrschluss aber, dass ich nach den Kanonen ziemlich zügig auf Rotröcke sollte, weil mir sonst eine fähige Kontereinheit fehlt, sehe ich das richtig?
    Oder wären auch Maschinengewehre für eine vorerst bessere Defensive eine Option und dann irgendwie die Front halten und auf die nächste Waffengeneration forschen? Ich hab deutlich am meisten Land und sollte von daher bei neuen notwendigen Ressourcen (Öl, Kohle, ...) tendenziell im Vorteil sein?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Ragnar nervt derweil mit Berserkern, die uns das erste Mal etwas weh tun... Ein paar wenige unserer (veralteten) verteidigenden Langbogen- und Armbrustschützen beißen tatsächlich ins Gras... nicht besorgniserregend viele, aber eine unangenehme Neuerung in unserem Verteidigungskrieg...
    Das Problem sind nicht die Berserker, sondern die 8 Trebuchets in dem Stack. Du brauchst Einheiten, die da angreifen und Flankenschaden machen können. Also Ritter in deinem Falle.


    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Nachdem Stalin jetzt erstmal nur zuschaut kommt irgendwie auch von Hannibal relativ wenig... Allerdings fällt mir auf, dass Stalin inzwischen am Militärwesen rumforscht - ich schließe daraus, dass der in maximal 15 Runden etwa mit Kavallerie kommen wird...
    Kavallerie erfordert Gezogene Läufe/Drall.
    Ansonsten gibt es mit Pulver und Militärtradition Kürassiere. Sind ganz brauchbar.


    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Heißt im Umkehrschluss aber, dass ich nach den Kanonen ziemlich zügig auf Rotröcke sollte, weil mir sonst eine fähige Kontereinheit fehlt, sehe ich das richtig?
    Oder wären auch Maschinengewehre für eine vorerst bessere Defensive eine Option und dann irgendwie die Front halten und auf die nächste Waffengeneration forschen? Ich hab deutlich am meisten Land und sollte von daher bei neuen notwendigen Ressourcen (Öl, Kohle, ...) tendenziell im Vorteil sein?!?
    MGe wären geil, sind aber außerhalb deiner Reichweite. Du brauchst Eisenbahn dafür und die erfordert Dampfkraft. Ich vermute stark, daß du noch nicht soweit bist.

    Als IMP immer eine Option ist die Sache mit Militärwissenschaften. Ergibt Grenadiere - die wiederum kontern und attackieren Schützen ganz prima, sind mit ihrer 12er Grundstärke auch gegen Kürassiere brauchbar und sie können Stadtverteidigung tragen - der Trick ist, daß man die Jungs später zu MGe aufwerten kann. Und dann hat man MGe mit Stadtverteidigung II - was diese Einheit normal nicht kriegen könnte
    Außerdem können gezüchtete Generäle aus einem Verteidigungskrieg Militärakademien bauen. +50% Militär ist nicht schlecht in einer Stadt.

    Die Frage ist: Wo bist du schneller?
    Für MS hättest du nach Stahl alles da, du mußt nur weiterforschen. Für Schützen brauchst du Ersatzteile vornedran auch noch, dann Rifling. Ach ja - kombinier deine ersten Kanonen mal mit ein paar Rittern.

    Bombardieren, Ausfall machen = Ragnars Trebuchets sind sehr schnell sehr tot. Payback-Punkte sammeln. Freuen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das Problem sind nicht die Berserker, sondern die 8 Trebuchets in dem Stack. Du brauchst Einheiten, die da angreifen und Flankenschaden machen können. Also Ritter in deinem Falle.
    Wie läuft das mit dem Flankenschaden? Hab das schon paar mal gelesen in der Einheitenbeschreibung, aber ich kann mit den Einheiten (Ritter, ber. Bogenschützen, etc) eben nicht direkt die Trebs aus dem entsprechenden Stack angreifen, sondern muss immer erst am restlichen Scheiß vorbei...

  9. #189
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Wie läuft das mit dem Flankenschaden? Hab das schon paar mal gelesen in der Einheitenbeschreibung, aber ich kann mit den Einheiten (Ritter, ber. Bogenschützen, etc) eben nicht direkt die Trebs aus dem entsprechenden Stack angreifen, sondern muss immer erst am restlichen Scheiß vorbei...
    Simple Sache. Du greifst an und gewinnst mit deinen berittenen Einheiten. In diesem Falle Ritter. Es langt auch, wenn die sich zurückziehen, also die gegnerische Einheit nicht vernichten. Dabei erzeugen sie jedesmal Flankenschaden. Wenn der sich aufsummiert, ist der Gegner am Ende tot.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #190
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oder, spezifischer: Ritter erzeugen in JEDEM Kampf, den sie überleben (egal ob sie gewinnen oder sich nur zurückziehen), etwas Schaden an einigen Katapulten/Trebuchets (nicht an Kanonen, da braucht's Kürassiere oder Kavallerie). Die Ritter müssen dazu nicht direkt gegen die Belagerer kämpfen; sie müssen nur mit einer Einheit im selben Stack wie die Belagerer kämpfen und den Kampf überleben. Das ist in der Verteidigung sehr stark.

    Mit Kanonen musst Du auch vor Kürassieren keine Angst haben – WENN Du auf eigenem Grund und Boden kämpfst und den Erstschlag nutzt. Die Kanonen schießen mit ihrem heftigen Kollateralschaden alles kurz und klein (auch wenn Du ein paar dabei verlierst). Zum Vorrücken gegen viele Küras wirst Du allerdings tatsächlich Rotröcke brauchen. Aber evtl. geht's gegen einige wenige Küras auch ohne.

  11. #191
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Oder, spezifischer: Ritter erzeugen in JEDEM Kampf, den sie überleben (egal ob sie gewinnen oder sich nur zurückziehen), etwas Schaden an einigen Katapulten/Trebuchets (nicht an Kanonen, da braucht's Kürassiere oder Kavallerie). Die Ritter müssen dazu nicht direkt gegen die Belagerer kämpfen; sie müssen nur mit einer Einheit im selben Stack wie die Belagerer kämpfen und den Kampf überleben.
    Das hast du schön erklärt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Der weitere Plan nach der Erforschung von Stahl ist also zunächst die Militärwissenschaft, sodass mit dem nächsten General eine Militärakedemie gegründet werden und Genadiere ausgebildet werden können. Anschließend soll der Weg über Papier, Druckerpresse und Ersatzteile zu den englischen Rotröcken verfolgt werden.


    Weil Hannibal nah an der Chemie dran ist...


    ...verticke ich diese schnell noch höchstbietend an Hannibals russischen Freund, nehme ihm damit sein ganzes Gold ab und kann damit einerseits einiges an veraltetem Belagerungsgerät zu Kanonen aufwerten und verhindere gleichzeitig massig schnell modernisierte Kürassiere von Stalin.


    In Liverpool wird sodann einerseits von El Cid die erwähnte Militärakademie gegründet und gleichzeitig die neugebauten und modernisierten Kanonen und Ritter für den bevorstehenden Schlag gegen Hannibal zusammengezogen. Auch die ersten Grenadiere werden hier stationiert...


    ...und wenig später dann gegen die erste karthagische Stadt Utica maschiert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Kurz darauf fällt mit Utica die erste karthagische Stadt folgerichtig...


    Auch die ersten russischen Kürassiere werden gesichtet.


    Der Info-Bildschirm spricht für uns


    Von Utica aus marschieren die restliichen Truppen nach Süden... Karthago scheint von Hannibal sträflich vernachlässigt zu sein...


    ... also riskiere ich dass Hannibals Truppen in Kerkouane um mich herum nach Utica marschieren und widme mich zuerst Karthago.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...dann passiert etwas, das ich nicht vorhergesehen habe...


    ...denn der bärtige Russe erklärt Hannibal den Krieg. Schnell ziehe ich meine siegreichen Truppen bis auf eine kleine Verteidigungstruppe aus Karthago ab, und marschiere nach Kerkouane, Dort steht Stalin bereits mit seinen Truppen bereit, kann die Stadt aber nicht auf einmal erobern.


    Kerkouane wird also erobert und die Truppen direkt weiter geschickt zur nächsten Stadt, denn auch Stalins Stack zieht direkt weiter...


    ...und auch hier können wir Stalin ein Schnippchen schlagen und kommen ihm knapp zuvor...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Nach der Eroberung von Hippo zieht Stalin links um den Berg herum nach Süden... Wir folgen im Osten um den Berg mit unseren Truppen....


    Vor Thapsus kommt es erneut zum Showdown...


    ...den wir aber erneut um eine Runde für uns entscheiden.
    Gleiches gilt für Hadrumentum...


    ...und Leptis...


    Im Süden von Hadrumentum gab es noch eine kleine Küstenstadt, der Stalin aber keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte und die von Hannibal nur sehr schwach befestigt war, sodass mit Leptis letztlich die letzte Stadt des Karthagers fällt und nach Mao der nächste Gegner ausgelöscht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •