Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 930

Thema: [271] - Der spinnt doch der Admiral :V:

  1. #136
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hat Steffinger in verhergehender Diplo nicht mal so eine Anmerkung wie "Von Holland solltet ihr nicht viel erwarten" gemacht und damit irgendwie auch angedeutet, dass auch von Venedig erstmal nicht viel kommen wird?

    Das klingt für mich auch nach "Holland bekommt aufn Sack"

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Irgendetwas sagt mir, dass der Ritterkreuzauftrag in der Casa Spanien auf dich fallen wird
    Soll ja auch nicht zu leicht sein, he

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die meinst wahrscheinlich, wie einige Seiten zuvor schonmal, den Parthenon? Den kannst du auch entspannt hart bauen. In Runde 150. Das Ding mit nem GI aus UA zu holen, ist für meinen Geschmack Selbstkasteiung in Reinstform. Ein Künstler zur GA-Verlängerung als UA-Abschluss steht dem allerdings nur wenig nach...
    In diesem Szenario könnte ich mir vorstellen, dass der Parthenon tatsächlich mal (von Spanien) begehrt ist. Gibt mit dem freien Kunstwerk immerhin mal direkt 2 und damit einen weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung. Allzu dramatisch würde ich es aber nicht sehen, bis er nur mit den Glaubensgebäuden gefährlich wird vergehen noch viele Runden. Er muss immerhin die Kultur von jedem anderen schlagen, das dürfte so leicht nicht werden. Japan z.B. kann viel aus Meeresressourcen und Atollen ziehen, du extra viel aus -Stadtstaaten

    Rechtfertigt auf jeden Fall nicht einen Künstler aus dem UA-Finisher oder den Parthenon per GI
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich denke nicht, dass aktuell irgendwem (außer Spanien natürlich) hilft. Bis zum IZA ists noch weit...

    Ich denke übrigens auch nicht, dass Spanien bald in all seinen Städten Reli-Gebäude haben wird. Ich an Storms stelle würde zumindest versuchen, dies zu vermeiden

  3. #138
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass aktuell irgendwem (außer Spanien natürlich) hilft. Bis zum IZA ists noch weit...

    Ich denke übrigens auch nicht, dass Spanien bald in all seinen Städten Reli-Gebäude haben wird. Ich an Storms stelle würde zumindest versuchen, dies zu vermeiden
    .... und statt dessen die Gegend mit Heiligtümern voll ballern
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #139

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Die meinst wahrscheinlich, wie einige Seiten zuvor schonmal, den Parthenon? Den kannst du auch entspannt hart bauen. In Runde 150. Das Ding mit nem GI aus UA zu holen, ist für meinen Geschmack Selbstkasteiung in Reinstform. Ein Künstler zur GA-Verlängerung als UA-Abschluss steht dem allerdings nur wenig nach...

    Emoticon: ablach

    Okay okay, ich habe schon verstanden. :

    Ich werde beim nächsten Save mal nach einem vernünftigen Plan ausschau halten.

    - Forschung
    - UA Finisher
    - Diplo


    Ich habe schon überlegt, ob ich es sonst hinbekomme, dass die anderen mir ein paar Einheiten beisteuern.
    Ich kämpfe schließlich für die mit.
    Deswegen will ich vor allem mit denen in einen Pakt treten. Gleichzeitig das die mich nicht nerven während wir uns um Spanien kümmern. Natürlich könnte ich sonst auch erst mal mit machen und gegen Japan ziehen...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 33 (4 Runden bis Pyras!!!)

    Es wird heeeeeiiiißßßßßßßß!!!!!!!
    Wo? Na ÜBERALL!!!!



    Auf dieser wasserlastigen Karte gönnt sich der gute Spanier die große Leuchte! Doof und gut, dann haben wir ein schönes Wunder wenn wir ihn erobern!
    Noch dazu geht es beim Japaner/Osmanen heiß her! Die gehen hart ran die Burschen, da ist nicht groß mit Vorspiel.

    Der Späher wurde übrigens an Kabul herangezogen. Er soll nächste Runde hindurch schlüpfen uns das Umland nördlich des Japaners erkunden.


    Damit sind wir auch schon bei der schwersten Entscheidung dieser Runde angelangt!
    Das hat mich wirklich ins Schwitzen gebracht und am Ende kam doch noch nichts konkretes bei raus!
    Aber hier, ich lasse euch Teil haben an meinen Überlegungen:



    Also erstmal, unsere HS ist der Wahnsinn!
    16 kann man sich schon mal gönnen, jedes WW in 7 Runden, sexy!
    (Wir müssen im Hinterhopf behalten, das wir nicht die einzigen sind, die diese Stadt attraktiv finden. Ganz zu schweigen, wenn hier erstmal die Petra hier ist!!!)
    Das Luxusproblem: Die Petra ist in 7 Runden erforscht, sprich ich würde auch gerne dann mit dem Bau beginnen. Nur die Frage wie wir die Zeit überbrücken...

    Also das wichtigste vorweg, ich habe erstmal einen Späher eingestellt. Der dauert nur eine Runde und soll den Osten erkunden. Das hatte ich schon vor längerer Zeit angekündigt nur nicht durch gezogen. Jetzt kommt er.

    Stonehenge:
    +5, +1 Ingi GPP
    verdoppelt im Schnitt unser -Output.
    Sagen wir mittelmäßig.

    Mausoleum Halikarnassos:
    +1, +1 Händler GPP, +100 für jede GP
    Wir haben gerade Probleme, vor allem da viele Einheiten folgen werden. Die ersten 100 wären mit dem UA Finisher auch schon in Sich. Sagen wir Okay.

    Artemis-Tempel:
    +1, +1 Ingi GPP, +15% beim Bau von Fernkampfeinheiten.
    Wäre mein Favorit, aber wir drosseln gerade überall unser Wachstum UND wir werden viele Schiffe bauen. Da bringt uns der 15%rod: Bonus auch nicht mehr viel. Daher eigentlich gut und hier mittelmäßig bis schlecht.

    Wassermühle:
    +2, +1
    Nice, wenn da nicht die 2 pro Runde wären... Also auch maximal mittelmäßig.
    Zumal wir mit der Petra + Frachter genug von und haben werden.

    Karawane:
    Würde ich bauen, wenn wir nicht Frachter anstreben. Sind also raus!

    Bautrupp:
    Einen können wir noch gebrauchen, dann hat jede Stadt einen. Gut!

    Siedler:
    Würde ich am allerliebsten bauen und einen schönen Überschuss in die Petra mitnehmen! Aber es gibt keinen Platz mehr dafür! Ich werde noch eine Übersicht im Anschluss posten.


    ALSO:
    - Variante 1: Späher - Mausoleum - Petra
    - Variante 2: Späher - BT - Wassermühle - Petra
    - Variante 3: Späher - BT - Einheit - Petra

    Variante 1 ist wohl die Beste. Zwar beginnen wir damit Petra eine Runde später, ggf werde ich die Forschung eine Runde woanders hinstellen. Dann sieht es kein Gegner. Bislang hat nur Japan ein Wüstenumfeld und die sind mit dem Osmanen beschäftigt.
    Variante 2+3 gefallen mir nicht, weil ich weder die Wassermühle brauche noch unsere Einheiten einsetzen kann bevor wir übers Wasser können...

    Ich plädiere also für volles Risiko und noch Mausoleum bauen! Mit Glück/Pech bekommen wir sogar noch die 100 für den Propheten. Kann man den bewusst vertögern, wenn man erstmal die 134 hat? Und ja ich weiß, alle Leute werden uns hassen. Zum Glück gibt es noch den Spanier, ich hoffe nur, dass der nicht alle gegen uns hetzt... Aber ohne das Mausoleum können wir nicht genug Truppen unterhalten... Und dann noch auf ein paar Barbarenlager hoffen für die StSt...

    Hach Siam bist du schön!


    Ist das nicht Harmonie?
    Die Builderherzen schlagen höher, dank Siedler und Wunder im Überfluss! Dennoch gibt es Krieg auf der Welt und auch wir bilden Militär aus!
    (Aber wie gesagt, kein Platz für noch eine Siedlung. Abgesehen davon, dass wir keine haben... Unverschämt, wir haben doch gerade mal 5 Städte in Runde 33 ! Anmerkung des Autors: Damit haben wir mehr als Byzanz in Runde 117 [266er] )


    Die Demooooografiieeeeee:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    UA Finisher, Forschung und die Selbstkasteiung

    So ihr Lieben, hier habe ich mal ein wenig in unserem schönen Forschungsbaum herumgemalt



    Kurz zur Erläuterung:
    - Rote Kreuze sind nicht verfügbar, entweder da die SOPO nicht vorhanden ist oder weil sie schon gebaut sind.
    - Gelbe Rechtecken/Quadrate werden gebaut.
    - Gelbe Kreise könnten gebaut werden, sind aber alle so Medium. Detaillierte Erklärung siehe unten.
    - Orangene Striche, Kästen und Ziffern geben den kommenden Forschungsweg an.

    Die Forschungsprioritäten:
    #1 PETRAAAAAA, ohne Worte.
    #2 Segeln, für Fischerboote -> mehr -> -> mehr alles!
    #3/4 Optik, Wassern von Einheiten -> Spanien unter Druck setzen
    # 3/4 Schrift, Bibliotheken für mehr

    Orakel:
    + und eine freie SOPO
    Gut denn es liegt auf dem Forschungsweg. Evtl GI?

    Parthenon:
    +
    Lala, liegt nicht wirklich auf dem Frschungsweg. Evtl GI? Ah ne da war was.

    Große Mauer:
    finde ich auf dieser Map unwichtig. Die wird wohl zu Wasser entschieden, oder? Zumal liegt sie ab vom Forschungsweg.

    Koloss:
    + , +1 Handelsweg
    Sehr gut, hier erst recht. Leider so gar nicht auf unserem Forschungsweg und bestimmt begeehrt!


    So wie wir sehen sind alle Wunder die wir noch anstreben so mittelmäßig der weit weg.
    Unsere pro Runde liegt derzeit bei 18. Das ist ganz schön langsam.

    Deswegen überlege ich folgendes:



    Auf dem roten Sternenfeld oder auf dem Feld 3-3 davon wird ein großer Wissenschaftler angesiedelt. Oder ein GI.
    Das rote Feld kann zwischen allen drei Städten gewechselt werden, das würde für das Feld sprechen wenn dort ein GI platziert wird um die zu tauschen, wo sie benötigt wird. Das Feld 3-3 spricht für einen Wissi. Denn mit der Petra wird das Feld super und gibt uns einen Bonus von 8:forsch: und somit fast 50% Bonus!
    Wir haben genug dank NW und Petra + Hügel, durch die zusätzliche Forschung können wir ein paar Wunder hart bauen und natürlich Frachter + Einheiten produzieren.

    Während ich hier gerade überlege ich ob Spanien derzeit wirklich so gefährlich ist... Wir haben viel und schaffen uns derzeit ein gutes Polster... Wir könnten Spaniens als Vorwand bieten, warum die anderen mit uns Kooperieren sollen und in dem Schatten selber buildern...

    Wie seht ihr das ganze?
    Also Spanien, welches HS Produktionsplan und welche GPP?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #143
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Das Mausoleum ist ohne Steinbrüche jetzt auch nicht so der Knaller zumal jedes Wunder eine zusätzliche "Belastung" für die Diplomatie mit den anderen ist.
    Da fände ich Artemis noch interessanter auch wenn der Baubonus aktuell nicht so sehr greift. Das Wachstum kommt schon wieder früh genug.

    Ansonsten wäre ja auch Siedleranbau und Bogi eine Option.

    Bezüglich des UA Finishers würde ich auch für den Wissi plädieren. Wissi und Ingi sind eigentlich fast immer die beste Wahl. Da du ordentlich Produktion hast würde ich den Wissi nehmen.
    Ist das eigentlich ein Anzeigefehler das das Feld 4-4 deiner HS (3-3 wäre im Wasser) und noch ein paar andere Wüstenfelder 2 Nahrung liefern. Normalerweise gibt Wüste doch gar keine Erträge. Oder sind das alles Schwemmlandfelder (da ist doch gar kein Fluss oder?)? Dann werden sie aber auch nicht von Petra bonifiziert.
    Wenn du den Wissi wählst ist der auf so einem Schwemmlandfeld schon ganz gut aufgehoben wobei es da nicht wirklich wichtig ist das das Feld auch von anderen Städten belegt werden kann.

    Die Idee erst mal nur einen "kalten" Krieg gegen Spanien zu führen ist nicht schlecht musst nur aufpassen das dich Storm nicht doch irgendwie mit seinem Tourismus überrascht (ein Musiker gibt übrigens die 10fache Menge des Tourismusoutputs bei Geburt wobei nur die Nation in deren Grenzen er gezündet wird die volle Ladung abbekommt, ich glaube der Rest bekommt nur 20% des Tourismus ab). Wenn du aber selber relativ früh die Schriftstellergilde hochziehst und besetzt solltest du wohl vorerst sicher sein.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #144

  10. #145
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Da die Karte handmade ist kann Schwemmland auf jede Wüste gesetzt werden, unabhängig von Wasserzugang
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #146

  12. #147
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Da die Karte handmade ist kann Schwemmland auf jede Wüste gesetzt werden, unabhängig von Wasserzugang
    Hatte ich schon vermutet. Mir ging es hauptsächlich darum das Choppix klar ist, dass diese Felder nicht durch Petra bonifiziert werden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich finde, dass das Orakel bei deiner Bewertung etwas schlecht weg kommt. Die mitgelieferte Sopo ist so richtig frei, der Wissi-Punkt immer nett und gerade im diesem Spiel mag es besonders nützlich sein, dass es hinsichtlich der Kultur auch noch nen halber Parthenon ist.
    Die Option, einen Wissi anzusiedeln, ist aber sicher auch stark und wird nicht ohne Grund häufig wahrgenommen. Hier würde ich, wie du, eher auf Petra-Wüste denn auf Schwemmland bauen - die Akademie willst du vermutlich ohnehin ausschließlich mit der Hochschulstadt (deiner HS) belegen.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Schön das ihr so aktiv seid.

    Zum Mausoleum:
    Ich weiß wir haben nicht ivele Steinbrüche bei der HS. Wir haben genau einen unter der HS, dort liegt ein Marmor. Das sollte uns doch aber trotzdem dann die +2 geben durch das Mausoleum, oder? Ich finde wir haben wirklich Probleme. Allerdings weiß ich nicht wie das aussieht, wenn wir in den nächsten 10 Runden alles mit Straßen verbunden haben...

    Zum Orakel:
    Ich mag die SOPO wirklich gerne und auch die +3 und den Wissi GPP.
    Doch welche SOPO solen wir nehmen? UA haben wir dann voll. Patronat? Könnte man machen, wenn wir dann schon im Mittelalter sind. Gleichzeitig haben wir das nervige Venedig in der Nähe, nicht dass die einfach alle aufkaufen! Sonst habe ich die SOPO immer genutzt um UA voll zu machne. Tatsächlich habe ich noch nicht viele Spiele mit Petra Rush gehabt. Dadurch kommen wir aber eher spät zum Orakel... Mal schauen

    Vielleicht werde ich doch für den Tempel der Artemis gehen... Oder doch mehr Einheiten? So lange ist es nicht, bis wir übers Wasser können... Ach das ist doch scheiße, zu viele Möglichkeiten.

    Danke auch noch mal für den Hinweis auf die Wüste/Schwemmland Kombination. Den Wissi werde ich dann auf dem Wüstenfeld ansiedeln, das sonst nicht bringt. Ich meine dann +1, +1, +1 und +8 ist doch ganz nett für Wüste.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nur weil Venedig im Spiel ist, würde ich die Stst doch nicht aufgeben. Siam hat schließlich auch besondere Interessen an denen...
    Für Patronat musst du auch nicht im Mittelalter sein - Klassik reicht. Generell musst du dir wohl noch einen Baum aussuchen, in den die nächsten Sopos fließen sollen. Ratio und Ideologien sind noch weit, dein Kulturoutput im Kultur-Tourismus-Kampf mit Spanien wohl vergleichsweise hoch.

Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •