Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 127

Thema: [R&F] Friedliche Seondeok (SG8)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Zweifel sind immer angebracht
    Und ich habe mich auch sehr gewundert. Nicht später gucken und rechnen - das ist ist viel zu ungenau. Besser solange starten bis du einen sehr nahen Nachbarn hast. Oder im Debug-Modus nachschauen.

    Gerade mal auf die Schnelle getestet - ich hab anscheinend geschwindelt. Es sind 5 Krieger und nicht 4
    Aber kein zweiter Siedler.
    Achtung Spoiler:

    Bild



    Wurde ja wirklich mal wieder Zeit, oder?
    Die ki bekommt erst den zweiten siedler bzw glaube ich auch einen dritten nach jeder stadtgründung... also hs Gründung poppt der siedler in der hs gratis auf und das gleiche nach der zweiten gründung noch mal

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Besser solange starten bis du einen sehr nahen Nachbarn hast. )
    Ich dachte der Deutsche im Screen von mir zählt als naher Nachbar

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Die ki bekommt erst den zweiten siedler bzw glaube ich auch einen dritten nach jeder stadtgründung... also hs Gründung poppt der siedler in der hs gratis auf und das gleiche nach der zweiten gründung noch mal
    Das wird es sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Die ki bekommt erst den zweiten siedler bzw glaube ich auch einen dritten nach jeder stadtgründung... also hs Gründung poppt der siedler in der hs gratis auf und das gleiche nach der zweiten gründung noch mal
    Ok, verstehe
    Na so genau hab ich es dann doch nicht verfolgt. Gut zu wissen.
    Danke für die Info.

    Dann bekommt die Gottheits-KI also 3 statt meinem einen Siedler und 5 Krieger statt meinem einen? Heftig!
    Na ok, wenn man sie direkt angreift, nutzt ihr das wohl auch recht wenig. Dafür ist sie im Kampf viel zu schwach.

    Jetzt komme ich aber doch fast ins grübeln, ob es denn auch ganz ohne Kampf bzw. Angriff geht. Denn der Startbonus ist ja viel größer, als ich angenommen hatte ...
    Geändert von Marandor (03. März 2018 um 20:32 Uhr)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.179
    Spiele ohne Eroberung sind defintiiv möglich, habe ich schon ein paar gesehen. Man braucht allerdings ausreichend eigenen Platz zum siedeln.
    Dass Stadtstaaten so früh Opfer werden finde ich auch blöd, gibt da einen Mod der ihnen direkt Stadtmauern verpasst, der soll da helfen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich habe mich mit Mods bislang kaum beschäftigt, ich wollte aber ohnehin zunächst mal nichts am Spiel verändern. Aber ein zumindest kleiner Schutz für die StSt klingt schon gut.

    Habe im Grunde nur wegen einem UI-Mod geschaut. CQUI scheint die neue Version vom Civ5-EnhancedUI zu sein, nur leider läuft der (momentan noch?) nicht mit R&F.
    Geändert von Marandor (04. März 2018 um 13:13 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 27
    Bild

    Ich habe mich an das Barbarenlager herangepirscht.

    Runde 28
    Bild

    Und wieder tritt der Verteidiger heraus, vermutlich um (in der nächsten Runde) meinen Schleuderer angreifen zu können. Das vereinfacht mir die Sache natürlich ein wenig, aber ohne Hilfe (Respawn) hätte ich es sicherlich auch ohne diese seltsame Taktik geschafft.

    Bild

    Der Späher im Norden findet etwas Glauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 034.jpg (803,0 KB, 720x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 035.jpg (181,7 KB, 641x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 036.jpg (322,0 KB, 627x aufgerufen)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 29
    Bild

    Victoria freut sich über meine Bemühungen auf dem gemeinsamen Kontinent (was auch immer ich da getan haben soll). Aber das reicht nun zur Freundschaft. Ich verkaufe ihr auch gleich noch etwas Elfenbein.

    Bild

    In der Hauptstadt ist der Kornspeicher fertig. Ich kaufe einen Siedler und gebe einen Händler in den Bau. Der Siedler wird im Osten auf der Position vom Krieger gründen.

    Im Süden ist der Barbar zurück in sein Lager gezogen und ich bin nachgerückt.

    Bild

    Ich belege die Felder meiner Hauptstadt ein wenig um. Momentan habe ich zu viel Produktion (der Händler würde fertig werden, bevor der Siedler die neue Stadt gründen kann). Mehr Wachstum wäre ohnehin gut. Ich setze die beiden Viehweiden und das Elfenbeinlager fest.

    Runde 30
    Bild

    Der südliche Späher findet in einer Ruine die Inspiration für das Staatsdienertum. Ob es da östlich noch weitergeht?

    Das Barbarenlager im Süden ist geräumt.

    Bild

    Ein erster kleiner Einblick in die englischen Gebiete.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 037.jpg (431,6 KB, 635x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (756,7 KB, 683x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (699,9 KB, 650x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (732,6 KB, 657x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 041.jpg (775,5 KB, 696x aufgerufen)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Siedler-Expedition zum Kili? Oder zu weit?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Siedler-Expedition zum Kili? Oder zu weit?
    Ist wirklich sehr weit, aber ich werde werde es trotzdem versuchen.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ist wirklich sehr weit, aber ich werde werde es trotzdem versuchen.
    Würde ich auch versuchen. Damit setzt man dann auch langsam aber sicher eine Grenze zum Engländer im Norden und sichert sich somit einiges an Land. Wenn du versuchst ohne Kriege zu spielen ist das mMn nochmal deutlich wichtiger als eh schon.
    Wobei dazwischen liegt ja schon viel Wüste... aber gerade das macht eine Stadt dort oben auch nochmal interessanter.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Auch von mir ein schön, dass du wieder schreibst.

    Wäre ja nett, wenn die alten CIV-V-Gesichter hier wieder etwas erwachen. Fehlt noch ne Azteken-Story von Falcon.

    Du hast dir recht viel Zeit gelassen mit der zweiten Stadt. Ein konkreter Gedanke dahinter?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ein konkreter Gedanke dahinter?
    War kaum anders zu machen, ich wurde ja fast direkt nach dem Start von Barbaren angefallen.

    Und Aufklärung ist hier in meine Augen besonders wichtig - die zweite Stadt kam zwar etwas später. Aber ich konnte schon jede Menge Heurekas und Inspirationen freischalten. Das sollte langfristig sehr viel Zeit bringen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 32
    Bild

    Der Krieger im Süden hat in einem Dorf das Heureka für Bewässerung gefunden.

    Runde 33
    Bild

    Ich habe mich dann doch zunächst für eine nahe Stadt entschieden. Der Kili muss warten.

    Der Siedler gründet Jinju, die Stadt baut ein Monument. Gyeongju baut nach dem Händler einen Handwerker. Im Eis des Südens findet der Schleuderer eine Reliquie.

    Bild

    Der Händler richtet eine Handelsroute nach Jinju ein und bringt damit das Heureka für die Währung.
    Damit habe ich die Grenze der ZAP für ein GoldenAge schon erreicht. Und eigentlich ist doch noch gar nicht so viel passiert. Das hatte ich aber fast schon erwartet. Auch aus diesem Grund hatte ich die Erforschung der Schrift und den Bau des ersten Seowons ein wenig verzögert, um so die ZAP dafür zu verschieben. Jeder jetzt noch erreichte Punkt ist effektiv verloren und wäre im Folgezeitalter besser aufgehoben. Das ist natürlich nicht in jedem Fall vermeidbar.

    Ich werde es für den Moment mal ohne weitere Kampfeinheiten probieren. Barbaren werde ich schon in den Griff bekommen und wenn dabei vielleicht mal eine Feldverbesserung verloren geht, werde ich damit leben können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 042.jpg (778,3 KB, 610x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (610,9 KB, 614x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 044.jpg (784,2 KB, 640x aufgerufen)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 34
    Bild

    Nach der Erforschung der Schrift sieht der Technologiebaum durchaus vielversprechend aus: viele Heurekas sind schon vorhanden. In der Hoffnung auf Aufdeckung von etwas Eisen (auch wegen der Mine fürs Heureka vom Rad), gehe ich zunächst mal auf Bronzeverarbeitung.

    Bild

    Ich beginne direkt mit dem ersten Seowon. Ich werde zwar hoffnungslos über die ZAP-Grenze rauschen, aber ich will das nun doch lieber nicht weiter verzögern. Der Seowon wird auf 7,7 entstehen. Richtig gute andere Stellen habe ich nicht. Da oben werden immerhin zwei Bauernhöfe (am Fluss) verbessert werden, Minen auf den Wüstenhügeln werden wohl nur nützlich werden, wenn da später noch Rohstoffe auftauchen (z.B. Eisen, Kohle, Aluminium).

    Außerdem kaufe ich noch das Steinfeld im Süden und schicke den Handwerker dorthin. Geht vor allem um das Heureka für Steinmetzkunst.

    Bild

    Im Osten hat der Späher wohl gleich den nächsten Nachbarn gefunden. Sollte diese kleine Landbrücke etwa alles sein? Ich meine, ok, ich hatte durchaus bewusst Pangäa gewählt (ich wollte kein Inselchen mit 1-2 KI, abgeschottet vom Rest der Welt) und dabei trotzdem auf etwas Siedlungsplatz gehofft, aber so war das nun wirklich nicht gedacht gewesen!

    Aber noch ist der Norden ja nicht erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 045.jpg (674,9 KB, 625x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 046.jpg (844,9 KB, 666x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 047.jpg (252,0 KB, 594x aufgerufen)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 35
    Bild

    Ausrichtung geht nun Richtung Politische Philosophie.

    Wie und wann komme ich nun zu meinem nächsten Siedler? Für würde er 440 kosten. Da ist kurzfristig nicht dran zu denken. Wenn ich jetzt die Siedler-Karte in die Regierung reinnehmen und ihn bauen würde, wäre er etwa in Runde 42 bereit und würde dabei die Bevölkerung absenken.

    Alternativ könnte ich den Zeitalterwechsel abwarten, der dürfte in etwa zwischen Rd46 und 50 passieren. Danach könnte ich den Siedler vergünstigt kaufen, bis dahin habe ich die Summe auch locker beisammen. Außerdem müsste Magnus dann schon die Beförderung erhalten haben, die den Bevölkerungsverlust verhindert. Die Bauzeit bis dahin kann ich für Seowon, Bibliothek oder Handwerker nutzen.

    Die zweite Variante klingt für mich fraglos besser.

    Bild

    Im Norden komme ich ohne offene Grenzen nicht weiter. Victoria hatte ihr Reich schon vor etwa 5 Runden abgeschottet. Jetzt kann ich endlich die OG tauschen und sie legt noch 50 oben drauf.

    Bild

    Als ersten Gouverneur wähle ich Magnus. Sein Bonus beim Roden von Wäldern ist einfach göttlich. Theoretisch zumindest. Weil: leider hab ich auf dieser Karte anscheinend sehr wenig Wälder. Das dürfte mich dann auch viele, viele Extrarunden kosten, da ich effektiv kaum die Möglichkeit habe, massenhaft Siedler zu „erholzen“. Seine zweite Fähigkeit (Vorsorge) erlaubt es immerhin, Siedler auszubilden ohne dabei Stadtbevölkerung zu verlieren. Die ist zum Glück nicht abhängig von der Karte. Ich hoffe, sie später gut nutzen zu können. Dies erfordert aber natürlich erst noch eine Beförderung … alles verschiebt sich also ein wenig. Aber ich bin ja nicht unbedingt in Eile

    Runde 36
    Bild

    Im Osten hat mich Lautaro (Mapuche) erwartet. Er schaut zwar etwas freundlicher als Victoria, trotzdem knöpft er mir trotz Delegation für den Tausch der offenen Grenzen noch 1 direkt und 1 pro Runde ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 048.jpg (664,1 KB, 614x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 049.jpg (413,2 KB, 624x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 050.jpg (490,8 KB, 617x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 051.jpg (325,6 KB, 608x aufgerufen)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •