Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: [R&F] Friedliche Seondeok (SG8)

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Eine Sache fiel mir noch ein: gerade wenn man einen friedlichen Ansatz fahren möchte, ist das Verhältnis zu den einzelnen KI besonders wichtig. Die Karte bedingte zwar, dass mich die meisten KI kaum ernsthaft angreifen konnten, aber ich brauchte die wohlwollenden "Mitspieler" trotzdem zum Verkauf von Luxus- und strategischen Resourcen.

    Noch in Civ5 hatte man anfangs bestenfalls mit direkten Nachbarn Probleme (da reichte aber meist schon eine "Friedenskarawane" aus). Später kamen dann Religion, Ideologie und Weltkongress als ernsthafte Störfaktoren dazu, aber da hatte man durchaus auch Möglichkeiten zum taktieren.

    In Civ6 kommen hier die Agenden ins Spiel. Jeder Anführer hat eine feste Agenda und zusätzlich noch eine, die beim Spielstart aus einer Liste zufällig ausgewählt wird. Gerade durch diese zweiten Agenden kann jedes Spiel total anders laufen. Es gibt zwar in Civ6 auch noch andere Faktoren, wie Handel, Offene Grenzen, Botschaft, o.ä., aber all diese Dinge sind kleiner gewichtet als eben die Agenden. Mein Hauptproblem damit: sehr viel taktieren kann man da nicht. Es passt zur eigenen Spielanlage oder eben nicht.

    In dieser Story hatte ich in meinen Augen großes Glück, was die Agenden angeht. Zum Beispiel England, erste Agenda. Ich war mit Victoria auf dem gleichen Kontinent und da die zweite Agenda nicht störte (toleriert Atomwaffeneinsatz), konnte hier gar nichts passieren. Wenn man aber Victoria an anderer Stelle der Karte hat, kriegt man bei ihr kaum mal einen Fuß in die Tür. Gilgamesch und Amanitore hatten hier zwar zweite Agenden, die ich nie erfüllt habe (viel Glaube und weniger Erkundung), aber da passten die ersten Agenden. Die Agenden von Lautaro, Teddy, Gandhi, Mvemba waren allesamt ok für mich. Da hätte es nur noch stören können, wenn ich mehr erklärte Freundschaften oder Allianzen eingegangen wäre. Leider überwiegen hier nämlich die negativen Effekte deutlich die positiven (Freundschaft mit Feind gibt mehr negatives Standing als die Freundschaft selbst an positivem Bonus bringt).

    Wenn man in Civ6 beim Spielstart die Agenden aller KI kennen würde (die zweite sieht man ja immer erst später bei höherem Zugangslevel), dann wüsste man im Grunde schon fast sicher, mit welchen KI man gut zurecht kommen wird und mit welchen garantiert nicht. Egal, was man macht oder wie das Spiel läuft. Eigentlich schade.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    naja. man sieht die 2te agenda halt vor spielbeginn nicht, also wo ist das problem?

    Ne frage zur agenda "wenig erkundung" was genau bedeutet das? dass man wenig von der karte aufgedeckt haben soll?

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    naja. man sieht die 2te agenda halt vor spielbeginn nicht, also wo ist das problem?
    Ist kein Problem (ausser vielleicht dass sie trotzdem von Beginn an wirken, obwohl man sie nicht sieht), vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
    Nach meinem Eindruck ist die Wirkung der Agenden sehr dominant gegenüber allen anderen Faktoren im Verhältnis zu den KI. Und die meisten kann man leider kaum beeinflussen, ohne sein komplettes Spiel darauf auszulegen, was natürlich effektiv auch nicht funktioniert (man hat ja nicht nur einen Gegner).

    Es läuft nach meiner Meinung zu guten Teilen darauf hinaus, dass man letztlich wenig Einfluss nehmen kann, was die KI von einem denken. In der hier vorgestellten Story hatte ich in meinen Augen einfach Glück - ohne groß was dafür getan zu haben, mochten mich die meisten KI und erlaubten Ressourcenverkauf in großen Maßstab.

    Ich fand es einfach bei Civ5 besser, dass man hier taktische Möglichkeiten hatte, wie z.b. gleiche Ideologie wählen, KI zum Weltkongress-Anführer wählen, Vorschlag der KI unterstützen, einen von der KI geliebten Vorschlag machen ...

    Wenn ich eh alles kleinhauen will, ist das alles wohl ziemlich egal. Aber wenn man friedlich spielen will, dann dürfte das sehr wichtig sein. Darauf bin ich in der Story aber kaum eingangen und wollte das oben halt nachholen.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Ne frage zur agenda "wenig erkundung" was genau bedeutet das? dass man wenig von der karte aufgedeckt haben soll?
    Es bedeutet, das die entsprechende KI mehr von der Weltkarte erkundet haben will als du.
    Bild
    Gibt da auch einen Faktor, den du nicht überschreiten darfst - den hab ich aber grad nicht zur Hand. Ist aber vermutlich egal, weil niemand wird da wohl anfangen Felder zu zählen und zu rechnen und im Zweifelsfall mit der Erkundung aufhören. Vor allem weiß man ja gar nicht, wie weit die entsprechende KI ist.
    Wenn du diese Agenda erfüllen willst, kannst du eigentlich nur versuchen, so wenig wie möglich zu erkunden oder besser ganz zu Hause bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Ja den weltkongress vermisse ich auch etwas.
    Aber das mit den agenden sehe ich anders. für mich bringen sie eine willkommene abwechslung. Und wenn mans drauf anlegt, kann man sich auch nach diesen agenden richten. Es ist einfach viel moeglich und eine gewissen "zufallsrate" ist doch grade gewünscht. Und ja, du hast hier augenscheinlich einfach glück gehabt.
    Andere umstände würden ein anderes spiel ergeben.

    Finde es gut, dass nicht alles beeinflussbar ist.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Servus Marandor, wie immer lese ich deine Story gerne. Auch ohne Civ6 selbst zu haben, finde ich Deinen Ansatz wie immer spannend. Trotzdem erscheint mir das Spiel nach wie vor nicht wirklich ausgegoren und damit kaufenswert zu sein.

    Darf ich Dich noch an ein Civ5-Vox-Populi-Spiel erinnern, das Du irgendwann mal angekündigt hast? Mit dem aktuellen Mod-Stand hättest Du bestimmt Spaß. Und SG 7-8 ist dort echt fordernd. Hier wirkt/ist das wie Schaulaufen - was Deine Arbeit/Leistung nicht schmälern soll!
    So, du hast es es so gewollt. Hier nun extra für dich: https://www.civforum.de/showthread.p...57#post7951457

  6. #126
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Du hast die Lage, die sich dir bot, erkannt und souverän gemeistert. ME hast du mit deinem konsequenten schnellen Siedeln plus Handwerkern vom Start weg den Grundstein dafür gelegt, dass du nicht mehr überflügelt werden konntest. Selbst wenn es einen Krieg gegeben hätte, wärst du ab der Renaissance stark genug gewesen, um ausreichend Militär auf die Beine zu stellen. Gratulation!
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hi,

    Danke fuer die gute Story. Bin auch noch neu bei CIV 6.
    Das mit dem Holzen war mir noch nicht bewusst. Schon massiv was man da rausholen kann.Gefallen hat mir auch dein Timing mit den SoPo karten. Auch hat mich überrascht das du trotz SG8 schon so früh bei der Wissenschaft weggezogen bist.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •