Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: [R&F] Friedliche Seondeok (SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    [R&F] Friedliche Seondeok (SG8)

    Irgendwie hatte ich jetzt mal wieder Lust, hier eine Story zu machen.

    Mit der Civ6-Basis-Version bin ich damals nicht so recht warm geworden. Die KI war mir (für meine bekanntermaßen eher friedlich angelegten Spiele) viel zu aggressiv zum Start. Und als ob das noch nicht genügte, war sie (im Kampf) auch noch extrem schwach. Man wurde fast schon in einen eher einfachen Sieg reingezwungen. Ich habe mich mit dem Spiel dann bis zum Release des Addons nicht weiter beschäftigt, insofern keine Ahnung was da noch gepatched worden war.

    Mit Rise&Fall habe ich dem Spiel mal wieder eine Chance gegeben – zum Glück. In einigen Probespielen hatte ich eine Menge Spaß. Friedlicher Aufbau erscheint durchaus möglich, vor allem die vielen Bezirke aber auch die Gouverneure und die Zeitalter machen das Spiel recht komplex und interessant (zumindest für mich). Ich lief natürlich auch gleich in die Zeitalter-Falle: zweimal GoldenAge zu Beginn und viele Städte – tja, und danach kam ich aus den dunklen Jahren nicht mehr heraus.

    Mit doch vergleichsweise sehr wenig Civ6-Erfahrung erschien mir ein Weltraumrennen die beste Wahl, das Addon macht mit Korea ein sehr offensichtliches Angebot in diese Richtung. Mit Seondeok habe ich auch ein wenig getestet.

    Leider gibt es hier nun schon eine aktuelle Geschichte mit Korea. Da ich mich nun aber doch nicht gleich wieder auf totales Neuland einlassen wollte, werde ich die Geschichte trotzdem so machen. Ich glaube (und hoffe ) aber, dass die Geschichten letztlich nur wenig vergleichbar sein werden, vor allem wegen zweier Dinge: ich werde als Gottheit spielen und ich möchte einen komplett friedlichen Ansatz ausprobieren. Das bedeutet vor allem: keine frühen Eroberungen von Nachbarn oder Stadtstaaten. Das macht das Spiel (für mich!) zu einfach, ich würde das gern vermeiden. Wenn mich jemand angreift, werde ich mich natürlich verteidigen – aber dann trotzdem nichts erobern!

    Aus nachvollziehbaren Gründen funktioniert diese Idee aber nicht bei jeder Karte – daher habe ich einige Versuche gestartet. Ich spiele Pangäa, aber ohne ein wenig Randlage geht das ganze Konzept natürlich nicht auf.

    Vielleicht noch eines vorweg: ich habe mich vorher nicht intensiv mit irgendwelchen speziellen Strategien beschäftigt. In Vanilla gab es wohl so eine Idee, zunächst massiv auf Kultur zu setzen und damit langfristig sogar über die Forschung zu gewinnen. Keine Ahnung, ob so etwas nun noch geht. Ist mir aber auch nicht wichtig - ich werde hier primär voll auf Forschung gehen. Zwar mit der Vermutung, dass dies vielleicht nicht die optimale bzw. beste Variante ist. Aber ich möchte vor allem wieder in Civ eintauchen und Spaß haben. Optimiert wird dann ein anderes Mal

    Die Einstellungen:
    Volk - Korea
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit

    Randbedingung: keine Eroberungen von Stadtstaaten und KI. Wenn machbar überhaupt kein Kampf (weil die KI da einfach zu schwach ist).

    Achtung Spoiler:

    Falls wer die Karte nachspielen möchte:
    Game-Seed: -1425196237
    Map-Seed: -1425196236


    Ich habe wie erwähnt zwar ein wenig mit Seondeok herumprobiert, aber das meiste ist für mich auch noch total neu. Wird also zu guten Teilen ein Blindflug, hoffentlich helfen mir meine prinzipiellen Civ-Kenntnisse (aber zu 98% nur Civ5 und kleiner) ein wenig.

    Bild

    Seondeok hat einen speziellen Campus-Bezirk, der noch angrenzende Minen und Bauernhöfe verbessert.
    Städte mit Gouverneuren erhalten einen kleinen und Bonus.
    Von der speziellen Einheit wird man in dieser Story sicherlich wenig sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 1
    Bild

    Sieht nicht eben riesig aus. Einmal Luxus, die zwei Viehfelder sind ganz ok. Im Norden grüßt die Wüste. Ausreichend Hügel fürs Seowon, reichlich Fluss und grundsätzlich ganz gut Platz für eine Hauptstadt.

    Ich gründe vor Ort (Gyeongju – ooooh oh, ich werde die Stadtnamen wohl genauso lieben wie in meiner Monte-Story) und beginne mit dem Bau eines Spähers.

    Forschung geht auf Tierzucht für Vieh und Elfenbein.

    Bild

    Im Süden grüßt Tundra. Na zumindest wird da (vermutlich) keine KI sitzen.

    Runde 2
    Bild

    Ein Barbarenlager wartet aber direkt vor meiner Haustür.

    Runde 5
    Bild

    Im Westen kommt Küste zum Vorschein. Also auch keine KI in diese Richtung.

    Runde 6
    Bild

    In einer Ruine findet sich ein Handwerker. Der wird warten müssen, bis er etwas tun kann. Das Vieh westlich der Hauptstadt ist wegen der Barbaren ohnehin erstmal noch tabu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (553,3 KB, 1191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (561,3 KB, 1177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (589,9 KB, 1195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (620,3 KB, 1184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (621,1 KB, 1185x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 7
    Bild

    Der Krieger findet mit Jerusalem einen religiösen Stadtstaat. Als Quest gibt es die Ausbildung eines Großen Propheten, na das wird wohl kaum passieren. Religion wird für mich in dieser Geschichte wohl keine besondere Rolle spielen.

    Die Späher ist fertig. Gyeongju beginnt mit einem Monument. Da ich Richtung West und Süd (vermutlich) nicht weiter aufklären muss, stelle ich den zweiten Späher zunächst mal zurück.

    Runde 9
    Bild

    Noch mehr Wüste im Norden. Gute Städtepositionen werden vielleicht schwierig zu finden sein. Und Luxusverseucht ist die Gegend auch nicht gerade.

    Runde 11
    Bild

    Tierzucht ist erforscht und der Handwerker verbessert direkt das Elfenbein.

    Bild

    Forschung geht auf Keramik.

    Runde 12
    Bild

    Ich treffe Brüssel als erste große Zivilisation. Quest ist hier das Heureka für das Rad. Mit etwas Pech werde ich das auch nicht erfüllen können, dafür muss man eine Ressource mit Mine anschließen – sowas habe ich zumindest bei meiner Hauptstadt aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (676,9 KB, 1193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (653,4 KB, 1178x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (713,3 KB, 1180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (623,5 KB, 1158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (619,5 KB, 1145x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 13/14
    Bild

    Der Krieger findet Bevölkerung, der Späher Erfahrung und wählt Alpin (schnelleres Bewegen in hügeligem Gelände).

    Bild

    Nach den drei Ruinen stehen die Zeitalterpunkte (was ein langes Wort, ich werde das zukünftig mit ZAP abkürzen) damit bei 3/12. Ich werde vermutlich selbst die 24 für ein goldenes Zeitalter knacken. Für den Moment muss ich mir darüber aber kaum Gedanken machen, das kommt erst viel später.

    Das Monument ist fertiggestellt. Ein zweiter Späher wird in Auftrag gegeben.

    Runde 15
    Bild

    Gesetzgebung ist bereit und ich kann meine erste Regierung einsetzen. Disziplin (der Barbarenkampf wird in Kürze starten) und Stadtplanung (mehr Produktion) passen gut.

    Bild

    Ich gehe zunächst auf Außenhandel. Die Inspiration für die Handwerkskunst werde ich sicher hinbekommen, aber erst nachdem ich die Barbaren losgeworden bin.

    Runde 16
    Bild

    Der Krieger findet noch einen Handwerker. Auch dieser muss aber zunächst mal nach östlich der Hauptstadt fliehen, denn die Barbaren sind bereits im Anmarsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (446,0 KB, 1139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (678,2 KB, 1195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (481,4 KB, 1167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (586,9 KB, 1139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (745,5 KB, 1194x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (02. März 2018 um 22:30 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 17
    Bild

    Im Norden macht sich der Krieger auf den Heimweg, die Heimverteidigung ist wichtiger als die Aufklärung. Immerhin findet der Späher zwei weitere Stadtstaaten und löst den Bonus für die Politische Philisophie aus. Bei Granada bin ich der erste … aber an Hattuscha war schon jemand dran!

    Runde 18
    Bild

    Der Späher findet Victoria (England) und bringt mir das Heureka für die Schrift. Ich schicke eine Delegation (Kostenpunkt 25 Gold) nach England.

    Bild

    Meine Hauptstadt wehrt sich tapfer gegen die Barbaren, aber lange geht das so nicht mehr gut. Der neue gebaute Späher wird sich östlich der Berge auf den Weg nach Süden machen. Gyeongju gibt einen Schleuderer in Auftrag. Vielleicht verhelfen mir die Barbaren sogar noch zum einen oder anderen Heureka.

    Forschung geht auf Bergbau.

    Runde 19
    Bild

    Der Späher findet im Norden noch zwei Stadtstaaten. Victoria erklärt dem einen davon gleich mal den Krieg. Die KI ist wohl allgemein sehr aggressiv gegen die kleinen.

    Bild

    Dank Jerusalem darf ich schon einen Pantheon wählen. Um Religion werde ich mich nicht weiter kümmern, aber ein Pantheon ist eine nette Sache. Ich wähle „Göttlicher Funke“ für mehr große Persönlichkeiten und bekomme den Bonus für die Mystik gleich noch mit.


    So, das waren mal die ersten 20 Runden. Irgendwie viel mehr los als früher bei Civ5. Wohl vor allem wegen der ständigen Heurekas und Inspirationen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (660,8 KB, 1134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (447,2 KB, 1140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (724,3 KB, 1170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (611,2 KB, 1158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (370,5 KB, 1151x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.14
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    12
    Huhu!
    Find ich super, dass du eine Aufbau Storry mit Korea machst!
    Ich werde fleißig lesen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 19 (Forts.)
    Bild
    Damit stehe ich nun bei 7 ZAP.

    Runde 21
    Bild

    Die Barbaren hauen sich an der Stadt fast selbst kaputt. Mein Schleuderer ist fertig und greift direkt an. Ein Krieger wird in Auftrag gegeben.

    Bild

    Der Späher findet südlich meiner Hauptstadt das Uws-Nuur-Becken und bringt das Heureka für die Astrologie.

    Ein unbekannter Stadtstaat wurde besiegt. Das kommt gerade alle paar Runden. Die Gesandten in den StSt geben später reihenweise wirklich nette Boni. Aber so langsam mache ich mir Sorgen, dass am Ende überhaupt noch ein paar StSt übrig bleiben. Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommen die Gottheits-KI zwar keinen zweiten Siedler mehr (das half früher zuweilen den Spielern mehr als den KI), aber dafür gleich 4 Krieger. Diese zu diesem frühen Zeitpunkt doch recht heftige Armee scheinen die KI dann gern zum Überfall auf die StSt zu nutzen. Macht aus Sicht der KI ja auch eine Menge Sinn.

    Bild

    Der Krieger im Norden findet in einer Ruine etwas Gold – und das nächste Barbarenlager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 021.jpg (555,9 KB, 1140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (776,8 KB, 1154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (590,1 KB, 1120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (240,6 KB, 1115x aufgerufen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 22
    Der Schleuderer besiegt den Barbaren und holt damit das Heureka fürs Bogenschießen.

    Bild

    Der Späher im Norden findet den Kilimandscharo. Wirklich kein WLAN da oben?

    Runde 23
    Bild

    Der Späher im Süden findet in einer Ruine die Inspiration für das Frühe Reich.

    Die Barbaren sind für den Moment abgewehrt. Denen werde ich gleich mal nachgehen, wenn der Krieger fertiggestellt ist.

    Bild

    Das Barbarenlager allein mit meinem Krieger wird schwierig werden. Ich hoffe auf etwas Mithilfe von Jerusalem.

    Runde 24
    Bild

    Und ich bekomme die Hilfe. Jerusalem hat einen Schleuderer herangezogen. Es scheint mir da eine Regel bei der KI zu geben, aus dem Lager herauszukommen, wenn Fernkämpfer angreifen. Im Grunde keine schlechte Idee, aber hier wird nun freiwillig das Lager geräumt (ich laufe natürlich direkt rein). Man muss natürlich sagen, dass der einsame Barbar in dieser Situation (ein Fernangreifer und zwei Nahkämpfer) so oder so verloren gewesen wäre. Aber trotzdem: das Verlassen des Lagers wirkt seltsam.

    Bild

    Kein Kampf, aber es zählt trotzdem als Räumen des Barbarenlagers und bringt die Inspiration für Militärtradition.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 025.jpg (398,1 KB, 1099x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 026.jpg (729,9 KB, 1120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (251,7 KB, 1100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (807,8 KB, 1098x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 031.jpg (270,2 KB, 1093x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 24 (Forts.)
    Bild

    Neue Ausrichtung ist das frühe Reich.

    Der Späher im Süden kann befördert werden und wählt auch die Hügelbewegung (Alpin).

    Die Hauptstadt baut nach dem Krieger einen Kornspeicher.

    Bild

    Victoria hat sich den ersten Stadtstaat einverleibt.

    Runde 25
    Bild

    Der aus seinem Lager herausgeeilte Barbar greift meinen Krieger an, haut sich dabei kaputt und ich bekomme schon das Heureka für Bronzeverarbeitung. Da haben wohl auch die Barbaren mitgezählt, die sich an meiner Hauptstadt selbst kaputt gekloppt haben.

    Forschung geht auf Schrift.

    Bild

    Die beiden Handwerker bauen Mine und Weide und bringen die Boni für Handwerkskunst und Reiterei.

    Die Hängenden Gärten sind schon fertiggestellt. Oje, also das war ja eins meiner Lieblingswunder in Civ5. Wir haben hier gerade einmal Runde 25 – dieses Wunder dürfte mir dann wohl in Civ6 für immer verwehrt bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 029.jpg (648,5 KB, 1093x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (806,4 KB, 1099x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (784,6 KB, 1114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 033.jpg (764,8 KB, 1094x aufgerufen)

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Die Hängenden Gärten sind schon fertiggestellt. Oje, also das war ja eins meiner Lieblingswunder in Civ5. Wir haben hier gerade einmal Runde 25 – dieses Wunder dürfte mir dann wohl in Civ6 für immer verwehrt bleiben.
    Ja die frühen Wunder sind meistens recht schnell bei der KI leider, gerade auf den höheren Schwierigkeitsstufen. Auf Gottheit gibts ja glaub ich 80% als Bonus für die KI und 3 Siedler zum Start, da hält man auch mit dem Wunderpantheon und Wunderkarte nicht mit. Zumal die KI ja auch noch 32% Bonus auf und bekommt und so die Wunder eher anfangen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    ... Auf Gottheit gibts ja glaub ich 80% als Bonus für die KI und 3 Siedler zum Start ...
    Extra Siedler bekommt die KI zumindest beim aktuellen Patchstand anscheinend nicht (mehr).

    Ein Siedler und 4 Krieger sind die aktuellen Starteinheiten auf Schwierigkeit Gottheit.

    Nutzt uns aber auch nichts, wenn es um die Wunder geht

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Extra Siedler bekommt die KI zumindest beim aktuellen Patchstand anscheinend nicht (mehr).

    Ein Siedler und 4 Krieger sind die aktuellen Starteinheiten auf Schwierigkeit Gottheit.

    Nutzt uns aber auch nichts, wenn es um die Wunder geht
    Hui wann ist das denn geändert worden? Ich meine nicht, dass ich sowas in den RaF Patchnotes gesehen hätte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also ich möchte die Aussage mit dem einem Siedler für eine Gottheits KI doch stark anzweifeln. Ich hab gerade mal ein Testspiel auf Marathon gestartet, da hatten ALLE KI Civs in Runde 20 schon 20+ Reichspunkte und ich habe vom Deutschen Köln und Frankfurt aufgedeckt, daher der hat 3 Städte. Bei 240 für einen Siedler ist das wohl auch mit KI Bonus nicht möglich. Zumal ja auch die erste Stadt erstmal wachsen müsste für Siedler und da Nahrung soweit ich weiß nicht bonifiziert wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also ich möchte die Aussage mit dem einem Siedler für eine Gottheits KI doch stark anzweifeln. Ich hab gerade mal ein Testspiel auf Marathon gestartet, da hatten ALLE KI Civs in Runde 20 schon 20+ Reichspunkte und ich habe vom Deutschen Köln und Frankfurt aufgedeckt, daher der hat 3 Städte. Bei 240 für einen Siedler ist das wohl auch mit KI Bonus nicht möglich. Zumal ja auch die erste Stadt erstmal wachsen müsste für Siedler und da Nahrung soweit ich weiß nicht bonifiziert wird.
    Zweifel sind immer angebracht
    Und ich habe mich auch sehr gewundert. Nicht später gucken und rechnen - das ist ist viel zu ungenau. Besser solange starten bis du einen sehr nahen Nachbarn hast. Oder im Debug-Modus nachschauen.

    Gerade mal auf die Schnelle getestet - ich hab anscheinend geschwindelt. Es sind 5 Krieger und nicht 4
    Aber kein zweiter Siedler.
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Oh fein, ein Aufbauspiel von Marandor, da bin ich ja gerne dabei
    Schön dass Du mal wieder eine Story schreibst!
    Wurde ja wirklich mal wieder Zeit, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •