Seite 9 von 41 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #121
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Jau...der Gedanke kam mir auch schon mal, als ich ein paar der R310 zu diesen Preisen umhertreiben sah...
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich hier noch mehr Technik-Gedöns "auf Halde" haben will.
    (was nicht heißt, dass mein Herz es nicht sehr wohl würde wollen, aber der Verstand aktuell fleißig zu intervenieren versucht)
    Das Paradebeispiel ist ein Satz Original DELL-Rackschienen für den R310, die aber mit meinem Serverschrank leider nicht konform geht und seit 6 Jahren hier schön so vor sich hingammelt. Nimmt ja auch nicht gerade wenig Platz weg.

    Bei der Gelegenheit mit den R310-Artikelbeschreibungen fällt mir übrigens gerade auf, dass ich für Server Nr. 2 noch gar kein einziges, geschweige denn 2 Stromkabel für die Netzteile hab.
    Aber da müsste noch was im Keller herumdümpeln aus alten Miditower-Zeiten...

    Du immer übrigens mit deinem Realitätssinn!

    (danke )
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Jau...der Gedanke kam mir auch schon mal, als ich ein paar der R310 zu diesen Preisen umhertreiben sah...
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich hier noch mehr Technik-Gedöns "auf Halde" haben will.
    (was nicht heißt, dass mein Herz es nicht sehr wohl würde wollen, aber der Verstand aktuell fleißig zu intervenieren versucht)

    ...

    Du immer übrigens mit deinem Realitätssinn!

    (danke )
    Betrachte das ganze doch als Bastel-/Lernprojekt...
    Sobald man das ganze als Hobby =(sinnloses Geld verbrennen aus Spaß) deklariert, braucht man eh keine rationale Begründung mehr!

    Schau mal, was erwachsene Menschen für Lego ausgeben...
    --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-wars-10221/k0

    Du hast hier die (nicht einmalige) Chance, für 1/4 der Summe mit Server-Hardware zu basteln...


    --> https://www.ebay.de/itm/Siemens-Prim.../183186032935?
    --> https://www.ebay.de/itm/SGI-Altix-XE.../263204740256?
    Geändert von drdope (27. Juli 2018 um 01:10 Uhr)

  3. #123
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #124
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Übrigens:

    Bild



    Mal wieder ein sehr guter Tipp, es mit "offline-VMs" zu versuchen...
    Den Rest (mit der echten Hardware) habe ich erstmal unangetastet gelassen.

    Weil wir gerade dabei sind, bevor ich es direkt falsch im Hirn abspeichere:
    Diese VM-Container und deren Hardwareressourcen-Zuweisung folgen dem einfachen Schema a+b+c=d im Sinne von "die Gesamtmenge der verfügbaren Hardware-Ressourcen kann (fast) beliebig additiv auf die VM aufgeteilt werden"?
    Oder gibt es da Schnittmengen, die über die Addition hinausgehen?
    Meine Denkweise vorhin war ja jetzt einfach erstmal bei 32GB RAM, der Server-VM 30GB zuzuordnen, wenn die Verwaltungs-VM mit 2GB vor sich hin frickelt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Im Prinzip kannst du das so handhaben wie oben beschrieben.
    Ich würd' (aus purer Gewohnheit) immer noch ein bissl Luft für den ESXi-Host selbst lassen.

    Praktisch ist das ganze etwas komplexer... z.B. kannst du den VMs mehr RAM zuteilen, als vorhanden.
    -> 10x 4GB in einem Server mit 32GB RAM -> je nach Bedarf verteilt der ESXi dann RAM dynamisch an die Maschinen...
    Auch kannst du den ESXi so konfigurieren, daß bei zehn laufenden Windows-VMs nicht zehn mal der gleiche "Kram" in den RAM geladen wird...

    --> https://www.vmware.com/content/dam/d...management.pdf
    --> https://pubs.vmware.com/vsphere-51/i...7BE651581.html

    Wirklich Sinn ergibt das aber nur bei deutlich größeren Installationen.
    Geändert von drdope (27. Juli 2018 um 12:37 Uhr)

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Du Sack...
    Das wassergekühlte SGI-Altix Rack für 32 Blade-Server ist schon fett, oder?
    Speziell die redundanten Drehstrom-Anschlüsse.


    Passende Blades wären auch verfügbar:
    --> https://www.ebay.de/itm/SGI-Compute-.../272845900297?
    Müßte man mal schauen, was passende CPUs und RAMs dafür kosten....


    Die Lösung skaliert auch ganz gut:

    Laut SGI lassen sich aber bis zu 512 Racks miteinander koppeln, dann stehen 262.144 CPU-Kerne mit theoretisch knapp 2,38 PFlops bereit [...].
    Deshalb wohl spricht SGI vom weltschnellsten Supercomputer – obwohl eine dermaßen große Altix-UV-Installation offenbar noch nirgends läuft.
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...T6-862593.html

    Doof, daß man noch ein SAN dazu braucht...


    ESXi-Kompatibel ist auch nicht...
    --> https://www.vmware.com/resources/com...&sortOrder=Asc


    #günstigeralslego#supercomputer#hpc
    lol

    Auf der anderen Seite würde dir vermutlich auch so was reichen:
    1 Intel NUC Kit NUC8i7HNK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HNK)
    2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
    1 Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (MES4S213FF16G28X2)

    Wenn du einen zeitlich absehbaren (weil regelmäßig überprüften) Wiederherstellungsplan A & B für den Serverausfall hast, kannst du auch 0815-Desktophardware verwenden... am besten überall die selbe... man kann ja in Speicher und SSD-Bestückung variieren...


    Wenn du das Procedere kennst, wie du aus dem überprüft, funktionierenden Backup innerhalb eines Arbeitstages
    Plan A1 -> Zentralclient übernimmt die Serveraufgabe (vorher aktuelles DB-Backup einspielen) bis
    Plan B -> Funktion des Servers ist wieder her gestellt (und das letzte Backup des Zentralclients wird darauf zurück gespielt).
    wieder her gestellt hast...

    Einen Plan C ist zu haben ist auch nie verkehrt (wenn Plan A/B mal schief läuft, oder noch nicht greift..) -> analoge Daten auf Papier, kann man auch nachträglich in die DB einpflegen...
    Geändert von drdope (28. Juli 2018 um 00:11 Uhr)

  7. #127
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich bin grad am Werkeln (gehe auf obiges dann noch ein ) und nach 50min (da ist einiges an Spaß drin) sieht das "End"-Resultat so aus:

    Bild

    Bis kurz vor Schluss sah alles gut aus und jetzt bei 95% des ESXi-Ladebalkens das.
    Bitter.

    edit:
    Klar, hier steht wie man es lösen könnte, klingt aber nicht nach der Option, die ich so auf diese Weise gern ziehen möchte. Da scheint ja ein anderweitiges Problem dahinterzustecken. Ich vermute mit dem RAID/Nicht-RAID.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #128
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Also, wenn ich versuchen müsste es zu rekonstruieren:

    - beide Server abgekoppelt und geöffnet
    - SSD mit Rahmen in HotSwap-Trays gepackt, passt
    - festgestellt, dass diese Dinger dann partout nicht in die Laufwerksschächte des "neuen" Servers passen - da sind tatsächlich seitlich Metallnasen im Weg, die nur mit den ollen 3,5"-Plastik-Trays konform gehen, wo ich aber keine SSD montieren kann
    - da scheint eine minimal unterschiedliche Bauweise der Schächte zu existieren, ich sehe nicht, wie ich das System an dieser Stelle überlisten kann
    - Planänderung und die SSDs dann eben in den "alten" Server mit der Backplane, da passt alles Metallene im Schacht schließlich reibungslos
    - ergo mein Gedanke, dann eben die jetzigen 3 HDDs samt SAS 6iR-Modul und Arbeitsspeicher in den "neuen" Server zu packen, der ja bisher noch nie bei mir lief und diesen b.a.w. einfach als - wie du es ausdrücktest - Produktivserver zu nutzen
    - dann mit dem alten Server das RAID-Controller-Spielchen betreiben und dort Erfahrungen sammeln; damit ich morgen früh arbeiten kann aber natürlich zuerst den Server wieder funktionabel machen
    - alles umgebaut in den neuen Server
    - Server mal blind in den Serverschrank gepackt, konnektiert und einfach gestartet
    - Ergebnis siehe oben: Bootvorgang gefühlt regulär, dann aber ESXi-Redundanz-Problem und der Laden läuft nicht weiter

    Vermutung meinerseits zunächst: Die Aktion mit der Kabelage SATA (HDD) auf SATA (Mainboard) will mit dem SAS-Controller doch nicht funktionieren und ich bekomme gar keine vernünftige Festplattenkonstellation.
    Nachdem ich dann in's Controller-BIOS geschaut habe, lächelt mich da allerdings an, dass das gute Ding sowieso im "ATA"-Mode ist und nicht im "RAID"-Modus. Passt zur Aussage des Vorbesitzers, der gar kein RAID-System in dem Server laufen hatte, sondern irnkwas anderes damit angestellt hat, warum sollte es also so konfiguriert sein. Hätte man eher merken können.
    Da ich aber keine Backups meiner ja einzigen Festplatten vorher gemacht habe , bin ich einfach zu schissig, das auf RAID zu stellen und zu bestätigen, um zu sehen was dann passiert. Ich hoffe das war in dieser Hinsicht erst mal clever, es bleiben zu lassen. Dafür, dass in diesen Menüs einen dann ständig an Text entgegenhüpft, dass die Arrays alle gelöscht werden könnten oder Platten formatiert, da lass ich meine Finger zunächst von...
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Maschine der Meinung ist, 2 ESXi-Versionen vorzufinden. Kann Sie denn nicht eh nur von einer HDD booten und findet dann auch nur den 1 ESXi-Host? Warum sollte sie parallel auf die nächste HDD schauen, um dort den ESXi-Mirror zu finden... Wenn ich im Desktop-PC 2 HDDs mit je einem OS gehabt hätte, hätte er doch auch nur eines gestartet und nicht geschimpft.
    Würde es was bringen nur 1 HDD mal anzuklemmen und die anderen außen vor zu lassen, um zu sehen ob der ESXi dann regulär starten kann?

    Bevor ich um diese Uhrzeit weiter experimentiere und morgen, geschweige denn am Montag nicht arbeitsfähig bin, weil ich alles zerlegt habe, habe ich also alles wieder ausgemacht und an HDD, Controller und RAM zurückgebaut in den "alten" Server gepackt.
    Unter Schweißperlen diesen angeschlossen und gestartet...

    Die gute Nachricht:
    Der ESXi-Host fuhr regulär hoch (was hätte ich gekotzt...) und auch die Server-VM ließ sich so gewohnt starten, dass ich arbeitsfähig bin.

    Die schlechte Nachricht:
    Schon beim Hochfahren kam zumindest eine kurze Meldung, dass eine der HDDs gerade resynchronisiert wird.
    Die Status-LEDs meiner Primär-HDD in Schacht 0 sind tatsächlich komplett erloschen und im RAID-Controller findet das System auch nur 2 HDDs (die ehemalige Sekundär, inzwischen primär und die ehemalige HotSpare, inzwischen am Synchronisieren).
    Was mit der 3. ist weiß ich aktuell nicht, vielleicht war ich auch nur zu doof zum Richtig-Konnektieren, vielleicht hat sie auch bei der Aktion tatsächlich den Geist aufgegeben, ich weiß es nicht und will es jetzt gerade auch nicht mehr herausfinden.
    Sync läuft und ist aktuell bei 14%...hoffe bis morgen um 8 bei Ladenöffnung ist alles easy.

    Die andere schlechte Nachricht:
    Ich bin natürlich keinen Meter weitergekommen, außer dass ich Blutzoll bezahlt habe...

    Vielleicht noch eine gute Nachricht:
    Ich bin wieder dafür sensibilisiert, wie schnell alles futsch sein könnte und ich hier völlig auf dem Trockenen stehe. Ergo keine Risikogänge mehr ohne HDD-Backups. Um die 1 HDD ist es nicht zwingend schade, wenn sie wirklich hinüber ist, die hat sowieso 6 Jahre lang ihren Dienst getan.

    Nur wie mach ich eigentlich Backups?
    Und auf welche Platten...?
    Da hab ich 2 TB an NAS-Kapazität 50cm weiter unten stehen und weiß es nicht gescheit dafür einzusetzen.

    Morgen mehr.
    Geändert von Schnatti (28. Juli 2018 um 02:36 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ich bin grad am Werkeln (gehe auf obiges dann noch ein ) und nach 50min (da ist einiges an Spaß drin) sieht das "End"-Resultat so aus:

    Bild

    Bis kurz vor Schluss sah alles gut aus und jetzt bei 95% des ESXi-Ladebalkens das.
    Bitter.
    Da hattest du ja eine spannende Nacht...

    Was ESXi da anmeckert -> zwei identische Dateisysteme mit gleicher UUID.
    ESXi "sieht" beide HDDs des ursprünglichen Raid1 als einzelne Platten, weil sie nicht im RAID1 laufen.
    Mit nur einer der beiden HDDs hätte das System vermutlich sauber gebootet.
    Identische UUIDs mag Linux nicht... die sind dann nicht mehr "Unique".


    Für ein Backup bietet sich für solche Fälle eine Disk-Imaging-Lösung an:
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...oning_software
    Wird von CD/USB-Stick gebootet und schreibt eine (auf Wunsch auch gepackte) 1:1 Kopie des Laufwerks in eine Datei oder ein anderes Laufwerk.

    Im Prinzip hast du sowas sogar schon mal genutzt, als du die HDD im Zentralclient mit der Samsung-Imaging Software auf die SSD geklont hast.
    Geändert von drdope (28. Juli 2018 um 19:08 Uhr)

  10. #130
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Für ein Backup bietet sich für solche Fälle eine Disk-Imaging-Lösung an:
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...oning_software
    Wird von CD/USB-Stick gebootet und schreibt eine (auf Wunsch auch gepackte) 1:1 Kopie des Laufwerks in eine Datei oder ein anderes Laufwerk.
    Warum - sorry, falls die Frage behämmert ist - wäre es bspw. ungeschickt einfach die RAID-Synchro zu nutzen?
    Quasi bei Backup-Bedarf eine "Backup-HDD" in eine freie Bay und synchronisieren lassen, indem ich sie als secondary deklariere? Weil's nur bei heruntergefahrenen VMs funktioniert?

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast du sowas sogar schon mal genutzt, als du die HDD im Zentralclient mit der Samsung-Imaging Software auf die SSD geklont hast.
    Der für mich Quasi-Unterschied ist bis hierhin, dass ich im ESXi ja gar keine Kommandozeile habe.
    Das "damalige" Samsung-Tool war ja windows-basiert und lief darunter absolut simpel mit grafischer Oberfläche und einfacher Nutzerführung. Oder könnte ich dafür wieder die Verwaltungs-VM nehmen und auch aus der heraus so ein Backup starten, wenn ich da die entsprechende Software hätte?
    Ich habe/hatte irgendwie die Vorstellung, dass das Anstoßen zum Backup im Supervisor geschehen müsste, damit das Klonen ordnungsgemäß laufen kann...

    Bevor ich nicht irgendwo ein Backup habe, schiebe ich nach der Aktion jedenfalls erstmal Semipanik - so aktiv wie mein Sympathikus heute Nacht um halb drei war, als ich nach dem erfolgten Rückbau in den alten Server gebootet habe und wacklig auf den Ladebildschirm starrte, ob auch da die Fehlermeldung kommt, so aktiv war er schon länger nicht mehr...

    Wenn du jetzt natürlich sagst, es lag "lediglich" an einem infunktionablen RAID, kann ich ja einfach wieder drauflosklimpern und hoffen, dass ich das RAID irgendwie gemanagt bekomme, ohne alle Daten zu zernichten.

    Emoticon: narr

    Im Ernst: Diese fiesen Warnungen (ich müsste mal einen Screenshot liefern) beim RAID-Einrichten - bedeuten die tatsächlich, dass alle betroffenen HDDs beim Erstellen des Arrays komplett gecleant werden?
    Geändert von Schnatti (28. Juli 2018 um 21:03 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #131
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mal noch ein paar Bilder vom Umbau zur Abwechslung hinterhergeschickt:

    Start! Da war er noch guter Dinge...
    Links "Neuer Server", Rechts "Alter Server", Mitte mühsam zusammengeklaubte Ersatzteile, Hintergrund Belohnung
    Bild

    Vergleich Seitenansicht HotSwap-HDD-Rahmen (oben) mit Fest-HDD-Rahmen (unten)
    Bild

    Innenansicht Laufwerksschacht "Neuer Server"
    Bild

    Innenansicht Laufwerksschacht "Alter Server" mit Backplane im Hintergrund
    Bild

    Innenansicht Laufwerksschacht "Neuer Server", die HotSwap-Rahmen passen einfach nicht an den Metallnasen vorbei
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #132
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Erster Start des "Neuen Servers" mit alten HDDs - wieso zum Henken läuft die CPU auf Halbflamme?
    Bild

    Blick in's SAS-Controller-BIOS, soweit ohne ersichtliche Probleme
    Bild

    Blick in die "SAS Topology" im SAS-Controller-BIOS: keine Devices
    Bild

    Blick in's SATA Controller-Menü innerhalb des generellen System-BIOS: die 3 HDDs in den Bays sind da und werden korrekt erkannt, der Controller läuft jedoch auf "ATA Mode" und nicht "RAID" - manuell kann das zwar umgestellt werden, dies allerdings unter Androhung diverser Datei- und Festplattenkonsequenzen, das war mir dann doch zu heikel in der Situation
    Bild

    Blick in's UEFI des DELL-Boards: auch dort werden keine Devices am RAID-Controller erkannt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  13. #133
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Direkt nach Wiederumbau der altbekannten 3 HDDs zurück in den "Alten Server" folgender Bootbildschirm
    Bild

    Bei Blick in's SAS Controller-BIOS ist die Primär-HDD des zuvor funktionablen RAID1 in Slot 0 "verschwunden" (Status-LEDs wie geschrieben nach dem Umbau auch plötzlich komplett erloschen), die HotSpare-HDD in Slot 1 wurde daraufhin direkt automatisch synchronisiert und das Raid1 ist inzwischen auch wieder im Status "optimal"
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    könnte man langsam zu den real-life-stories verschieben

    (nein, ich kann grad nix sinnvolles beitragen)

  15. #135
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ja, goethe hat auch schon angefragt, ob er ein Kamerateam vorbeischicken kann für's Forums-TV. Ich komm' da noch ganz groß raus.

    Wenn's mal nur nicht so ein Trauerspiel wär'...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 9 von 41 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •