Seite 33 von 41 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #481
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Wo ist mein Beitrag hin?

    Dann neu:
    Aufgrund der Fritzbox-Meldung im Ereignislog, dass irgendetwas mit der DNS-Auflösung nicht stimmen soll, habe ich mit meinen bescheidenen Bordmitteln und mir hier im Thread verinnerlichten Gedanken folgendes von drdope empfohlene getan.

    Mehrere Szenarien:
    - Laptop mit bekannter Netzwerkadapter-Konfiguration per WLAN mit der Fritzbox konnektiert
    - Laptop mit bekannter Netzwerkadapter-Konfiguration per Ethernet an LAN 1 mit der Fritzbox konnektiert
    - Laptop mit bekannter Netzwerkadapter-Konfiguration per Ethernet an LAN 1 mit dem der FritzBox nachgeschaltenen bintec-Router konnektiert
    - Laptop mit bekannter Netzwerkadapter-Konfiguration per Ethernet am Switch mit der Fritzbox konnektiert (Ausgangsszenario, das vermutlich irgendein Problem beinhaltet)

    Jeweils habe ich dann per Kommandozeile einmal ipconfig /all durchlaufen lassen und einmal einen nslook www.google.de, um möglicherweise einen Eindruck zu gewinnen bis wohin der DNS-Dienst seinen Zweck erfüllt.

    Ergebnis:
    Bild

    Die entsprechenden IPV4-Konfiguration der Netzwerkadapter sahen entsprechend (und für euch vermutlich logischerweise) so aus:

    WiFi
    Bild

    Ethernet
    Bild

    Mit meinem kleinen LAN-Latein heißt das: Der bintec stört sich an irgendetwas, bis dahin scheint die Domain-Auflösung ja zu funktionieren. Korrekt?

    In den bintec-Einstellungen geht es für meine Begriffe wüst zu, ich habe daher einfach mal "wild" ein paar vermeintlich helfende Bilder geschossen, in der Hoffnung dass die notwendigen Informationen herauszulesen sind:

    DNS-Menü des bintec R1202

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #482
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Bild

    Bild

    Bild

    Und mehr interessantes steht (soweit ich das sehe) nicht in dem entsprechenden DNS-Untermenü drin.

    Ansonsten habe ich noch 2 Screenshots von den allgemeineren Netzwerkeinstellungen des bintec hier, vielleicht ist davon noch etwas hilfreich oder wissenswert:

    LAN-Konfig (en0 ist die Ethernet-Schnittstelle zum Switch hin, en1-4 die zur Fritzbox "drüber")
    Bild

    Routen (Fritzbox-IP ist die 192.168.178.1)
    Bild

    Und nun ist also die Preisfrage:
    Ersieht man das Klemmen der DNS-Auflösung an den Endgeräten hinter'm Switch hierin irgendwo?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Warum stehen in der DNS-Server-Konfig zwei statisch hinterlegte Telekom-Server?

    Die hinterlegten Routen im letzten Bild erschließen sich mir auch nicht ganz:

    Der Bintec selbst hat die 10.65.147.90 als IP (en1-0), und fungiert als DNS/Gateway fürs lokale LAN, oder?
    Müßte in der letzten Route als Gateway nicht die 192.168.178.1 stehen statt der 192.168.178.90 (imho IP des Routerports 4) ???
    Und warum haben die Routen eine unterschiedliche Metrik?
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk)

    Ich würde da mal den Support vom BSB bemühen, die dir den Bintec da hin gestellt/eingerichtet haben.
    Bin mir da auch nicht zu 100% sicher, weil ich mit dem Bintec keinerlei Erfahrungswerte habe.
    Geändert von drdope (22. August 2019 um 12:19 Uhr)

  4. #484
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Nach langem Bemühen um die Hotline herum (wieder dem Techniker auf die Ketten gegangen, der die Einrichtung vorgenommen hat) kommt folgendes in den jeweiligen Reitern heraus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Du hattest also recht mit dem statischen DNS. Ich hatte da auch mal mein in den letzten Tagen schon mein Glück bei versucht und den eingetragenen sekundären Nameserver des bintec bspw. (einen deiner identifizierten Telekom-DNS-Server, so schlau das mal nachzuschlagen wem die gehören war ich nicht, fand die unbekannten IPs aber auch "komisch") einfach mal gegen 8.8.8. oder 9.9.9.9 ausgetauscht, aber das allein hatte nichts gebracht.
    Anscheinend muss der bintec da also auch noch beim Statischen Host und unter Domänenweiterleitung geknuddelt werden, damit das klargeht.

    Nun klappt es allerdings in der Tat reibungslos auch über Simcard/Surfstick.

    ...bitter immer noch, dass die Technikabteilung auf dem klassischen Weg 5 Tage lang das Thema ignoriert hat und es dann (wie oft in solchen Fällen) durch 5 zeitinvestierte Minuten beseitigt war...

    Jetzt ist der LTE-Knoten also erstmal aufgedröselt, komforttechnisch ist das mit der vollumfänglichen Nutzung der Software nun um Welten besser im Alltag.
    Ich hoffe natürlich intensiv, dass nach Rückumstellung auf verkabeltes Netz nicht wieder so ein Kuddelmuddel auftritt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488


    Rein interessehalber --> Was steht denn jetzt in den Routen drin?

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    ...bitter immer noch, dass die Technikabteilung auf dem klassischen Weg 5 Tage lang das Thema ignoriert hat und es dann (wie oft in solchen Fällen) durch 5 zeitinvestierte Minuten beseitigt war...
    Was haben sie dir denn die fünf Tage erzählt?

  6. #486
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Alles unverändert, soweit ich das sehe.

    Nochmal zum Abgleich, vielleicht habe ich es irnkwo falsch hingeschrieben und schaut daher komisch aus:

    Fritzbox 192.168.178.1
    bintec eth-Port zur Fritzbox 192.168.178.90
    bintec eth-Port zum Switch 10.65.147.90
    intern alles 10.65.147.***

    Klärt das die Verwunderung?

    edit:
    Erzählt hat mir gar keiner was. Da die Hotline aktuell "ausgesetzt" wird wegen eines BSB/Win10-Update-Problems haben die quasi keine Techniker-Kapazitäten, telefonisch geht von außen gar nix. Also reihte ich mich brav in die Online-Warteschleife ein...und wartete und wartete...
    Der Erste, den ich noch VOR den 5 Tagen kontaktiert und erreichte hatte sagte mir ganz lapidar "der Server kriegt nur den Gateway mitgeteilt, alles andere ist da irrelevant - und solange das der gleiche ist, kontaktieren Sie bitte erstmal o2 und schauen nach der SIM". Danach habe ich also o2 kontaktiert, das "fragliche öffentliche IP" Thema für 50€ auf Verdacht gebucht und abgehakt und bin am Ende nicht weiter gewesen.
    Im übrigen wären ohne die öffentliche IP tatsächlich wenig gegangen, insoweit waren die einmalig 50€ nicht fehlinvestiert. Sowohl der DynDNS-Service, als auch das das BSB-Geschehen wären nicht mit der privaten IP umsetzbar gewesen.
    Geändert von Schnatti (22. August 2019 um 17:47 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Klärt das die Verwunderung?
    Teilweise, ich muß da noch mal mal drüber nachdenken.
    Ist schon ein bissl her, daß ich mit "komplexeren" Netzwerkkonfigurationen was gemacht hab.
    Ich schaue nachher noch mal ins Handbuch des Bintec, um das zu verstehen.

  8. #488
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Hi Schnatti gibts was neues wegen der sporadisch auftretenden Freezes einzelner Clients.

    Damit man sich hier nicht nur immer an deinem EDV-Elend belustig, sondern du dich auch mal an meinem laben kannst.
    In dem von mir zuvor erwähnten QNAP-NAS ist ein Lüfter defekt.

    Das schrub mir der Support/Gerät ist noch in der Garantie:

    Sehr geehrter Herr xxx

    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Leider können wir keine Ersatzteile dieser Art zukommen lassen eine Reparatur der NAS kann nur über unser Fachpersonal erfolgen, somit kann man den Schritt Ihres Händlers leider nicht umgehen.
    Un-fucking-fassbar...

    --> https://download.qnap.com/Storage/Te...G-04-de-DE.pdf
    Im Handbuch auf 39 ist das Procedere beschrieben; wirklich kompliziert.

    Meine Idee (Lüfter tauschen):
    System stromlos machen, erden, 5 schrauben auf, 5 schrauben zu... ca. 10min Arbeitszeit/20min Downtime).

    Deren Idee:
    System zum Lüftertausch einmal quer durch Deutschland schicken -> Kunden-IT für vermutlich mehrere Wochen nicht nutzbar...

    Alles was mir zur Reperatur fehlt:
    --> https://www.ebay.com/itm/Xtreme-BD12...-/143178715604
    (gebraucht, Händler liefert nicht nach .de)

    Hab heute schon mit YStech Deutschland bzw. deren deutschen Distributoren telefoniert.
    Fazit -> das teil wird ausschließlich für OEMs gefertigt und ist nicht frei verfügbar.

    Jetzt such ich einen "97x97x33mm 12v DC 0,35A Radiallüfter mit 4-Pin PWM" als Ersatz und finde fucking nichts passendes...
    Die 0,35A/4-Pin PWM sind problematisch; ohne Lüfterdrehzahl schmeißt die Kiste stündlich Mails wg. Lüfterdefekt.
    Wenn ich einen Lüfter dran hänge, der deutlich mehr Leistung, als die 0,35A@12v daraus resultierenden 4,2W braucht, bin ich mir nicht sicher ob das Board das auf Dauer so toll findet und ob die Lüftersteuerung noch funktioniert.

  9. #489
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Die vollen Ampere zieht der Lüfter ja nur bei Volllast. Da das NAS ne Regelung haben wird kann man vermutlich einen nominell stärkeren einbauen der nicht voll drehen wird.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Die vollen Ampere zieht der Lüfter ja nur bei Volllast. Da das NAS ne Regelung haben wird kann man vermutlich einen nominell stärkeren einbauen der nicht voll drehen wird.
    Da bin auch schon angekommen... leider kann man nicht wie bei jedem 0815-Motherboard die Lüftersteuerung selbst einstellen.

    Das führt zu der Frage -> wie regelt das Qnap die Lüfter?

    Dann kommt man an dem Punkt --> entweder temperaturabhängig über die Drehzahl -> so machen es die meisten, frei verfügbaren Boards, oder direkt Spannungsabhängig über die Drehzahl, der Regelfall, wenn der Lüfter selbst in seinen Specs fest steht ...

    Ersteres würde bedeuten
    -> der Lüfter zieht bei gleicher Drehzahl mehr Leistung (der aktuelle zieht max. 4,2W bei 12v@0,35A max, wenn ich richtig gerechnet habe); wie viel toleriert hier das Board nach oben -> k.A.?
    Sprich dieser Ersatzlüfter würde >3x mehr Leistung ziehen bei gleicher Drehzahl

    Lezteres würde heißen:
    --> obiger Ersatz-Lüfter der bei 12v@1,42A spezifiert ist sollte 17W max fressen (wenn der Widerstand konstant/identisch ist und damit @bei gleicher Spannung wie der Originallüfter langsamer drehen und ich kriegt ständig Mails, weil der Lüfter defekt ist/seine Nenndrehzahl nicht erreicht)...

    Oder denke ich hier gerade zu kompliziert

  11. #491
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Hi Schnatti gibts was neues wegen der sporadisch auftretenden Freezes einzelner Clients.
    Leider nur, dass generell keine Besserung eintritt.
    Momentan haben wir auch da ein bisschen den Wald vor Bäumen verloren.
    Die Freezes sind aktuell Nebenschauplatz, weil relativ selten.
    Durch den RAM-Tausch hat sich da aber auch nichts positives bemerkbar gemacht. Weiterhin unbetroffen ist PC 3, damit bleibt als kleinster noch im Raum stehender Nenner tatsächlich zumindest die SSD weiter im Raum stehen...aber das Rad will ich freilich eher nicht zurückdrehen.

    Vorrangig nervt aber eine Inkompatibilität der Branchensoftware mit dem letzten Windows 10-Update.
    Und trotz aktiviertem temporärem "Updates aussetzen" lässt sich Windows leider nicht davon abhalten, das schnuddelige Update, das dem BSB bekannt ist, täglich auf's Neue zu installieren.
    Damit crasht zwar nicht der PC, sondern "nur" die Software, da wir aber im wesentlichen damit arbeiten und nur nebenher ein bisschen Office etc. benötigen, ist das schon widerlich...
    Der BSB rackert seit Wochen daran ohne Besserung bisher.

    Und den Zentralclienten habe ich inzwischen so weit, dass er seit wenigen Tagen wiederkehrend unter folgendem krankt, wenn man das Windows-Icon links in der Taskleiste bemüht:

    Bild

    Lässt sich zwar bisher (3x etwa) durch ein Rollback auf einen Wiederherstellungszeitpunkt X wieder begradigen, ist aber trotzdem sackig…
    Scheint auch Windows-Update-bedingt, eine andere Herkunft des Problems erahne ich momentan nicht.
    Zumindest geht zeitgleich meine Scanner-Funktionalität in puncto Bedienbarkeit flöten, was seitens Hersteller Canon ein bekanntes Problem nach Windows-Updates ist. Das kann man zwar bugfixen durch ein online verfügbares Canon-Tool, aber es kommt eben unter anderem zeitgleich und scheint mir ein Indiz zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das ist ja mies; die c't hatte über das Thema Anfang des Jahres ausführlich berichtet.
    --> https://www.heise.de/select/ct/2019/4/1550215973984710

    edit:
    Was mir zu den Freezes noch einfällt -> hattest du beim Einbau der SSD die alten/vorhanden Sata-Kabel weiter verwendet?
    Ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß die Kabel ursächlich sind, aber versuchen könnte man es.
    Geändert von drdope (06. September 2019 um 16:36 Uhr)

  13. #493
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Der Artikel ist bei mir gekürzt, den evtl. konkreteren Teil sehe ich nicht ein.

    Wg. der Kabel:
    Soweit ich mich entsinne lag den SSDs nix neues bei, ich habe also ziemlich sicher die vorherigen Kabel weitergenutzt. Fe ler?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ups, der Artikel ist hinter einer Paywall...
    Sorry hab ein c't-Digital-Abo -> das fällt nicht auf, wenn man eingeloggt ist.


    Die Idee mit den Kabeln ist (wie gesagt) ziemlich weit her geholt.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß die Qualität der Kabel nicht sonderlich gut, aber für langsame HDDs ausreichend.
    Jetzt wo SSDs dran hängen (höhere IO-Last) fällt es auf...

  15. #495
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ok, kann ich testen, kein Problem.
    Wie gesagt ist auch über ein BIOS-Update sicherlich mal nachdenkbar, habe seit der Anschaffung 2012 bei den Client-PCs nichts in der Hinsicht gemacht. (und jemand anderes wie bekannt auch nicht)

    Hast du evtl. einen Tipp für ein qualitativ wertiger Kabelset? In dem Bereich bin ich total unbefleckt an Wissen...
    Oder meinst du generell ein definitiv als SATA III-fähig ausgewiesenes Kabel ohne bestimmter Hersteller zu priorisieren?

    Platten sind wie bekannt diese hier.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 33 von 41 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •