Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Starter Baureihenfolge für Anfänger

  1. #1
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247

    Starter Baureihenfolge für Anfänger

    Hallihallo,

    ich wollt mal in die Runde fragen wie man am als Neueinsteiger anfange sollte? Man findet im Inet zwar einiges dazu, aber die meisten Guides sind pre 2.0 und da ich nicht weiß ob das alles noch aktuell ist, wollt ich gerne wissen wie ihr euer Spiel nach dem Patch so startet.
    (und bitte nicht zuviele Abkürzungen benutzen, ich steck da noch nicht so drin )

    vg

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Kommt drauf an. Allgemein, "Megacorporation" außen vor, baue ich relativ zügig ein weiteres Forschungsschiff. Und ein Monument ist immer das erste Gebäude. Sonst baue ich nur Minen auf Mineralienvorkommen.

    Ob das der beste Weg ist weiß ich nicht.

    Edit: Anfangs, also ganz am Anfang würde ich auch darauf verzichten Stationen bei Forschungsressourcen zu setzen. Was die Forschung angeht kann ich am Anfang Labore für mich mittlerweile ausschließen.
    Geändert von Baldri (27. Februar 2018 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Eine genaue Reihenfolge habe ich nicht, aber dennoch ...

    1. Sehr zügig ein zweites Forschungsschiff um die anderen Systeme zu erkunden.
    2. Gezielt auf Mineralien gehen und Minen bauen - Bergbaustationen baue zu Anfang auch nur bei Planeten ab 3 Mineralvorkommen
    3. Kriegsflotte? Nun ja, hängt davon ab wer Dein Nachbar ist und wie weit entfernt dieser ist.
    4. Planeten sinnvoll ausbauen, etwas Forschung, Mineralien, Energie und Tempel/Monument also Dinge welche Einheit bringen
    5. Forschungstationen baue ich auch recht spät um Mineralien zu sparen
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  4. #4
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Für sowas haben wir doch den Frage-Thread.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Mineralien > Energie > Unity > Forschung. Wobei ich bisher nie etwas auslasse an Bergbaustationen, da es so wenig davon gibt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Also mein erstes Gebäude ist immer der Tempel, also ich würde bei PCs Reihe Energie mit Einheit tauschen.

  6. #6
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Dank euch für die Tipps. Das ist in etwa das was man Inet auch so lesen konnte. Nur das mit dem Monument hab ich noch nicht ganz gecheckt. Werd erst am Wochenende wieder zum spielen kommen ^^ dann schau ich mir das mal an.

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Für sowas haben wir doch den Frage-Thread.
    Grundsätzlich geb ich dir da recht, aber da ich dieses Thema als relativ wichtig erachte und mich gewundert hab, das ich sowas hier nicht finden konnte, habe ich einen extra Thread draus gemacht.
    Außerdem, mangels Spielkenntnis vor dem Patch, kann ich nicht beurteilen ob sich inzwischen irgendwas daran geändert hat und die vielen vorhandenen Beitrage die man zu dem Thema im Internet findet noch akkurat sind

  7. #7
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Bergbaustationen baue zu Anfang auch nur bei Planeten ab 3 Mineralvorkommen
    Gehört alles abgebaut. Das Spice muss fließen.

    Ansonsten ++
    Geändert von Oppenheimer (28. Februar 2018 um 01:47 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Da hat Oppenheimer recht, immerhin hat sich auch eine 2er Mine bereits nach 45 Monaten wieder drin.

  9. #9
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Also mein erstes Gebäude ist immer der Tempel, also ich würde bei PCs Reihe Energie mit Einheit tauschen.
    Da mittlerweile fast alles von Energie abhängt (Anführer, diverse Edikte, Tile Blocker entfernen, Resettlement, etc.), ist Energie ziemlich wichtig geworden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ja stimmt, durch den neuen Patch ist die wichtiger geworden, habe trotzdem eher einen Energie- als einen Mineralüberschuss. ^^

    Und anfangs braucht man ja eigentlich auf der ersten Welt noch nicht so viel Energie, so wie es mir vorkam.

  11. #11
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja Energie sind vor allem laufende Ausgaben, Mineralien verbraucht man dagegen eher manuell beim Gebäude und Schiffsbau. Energie reicht also wenn man ein leichtes Plus hat, wenn man eher diplomatisch spielt reicht sogar ein leichtes minus da man bei Handelsangeboten deutlich einfach an Energie als an Mineralien kommt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #12
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Wenn du einen neuen Planeten kriegst, der dann erstmal bis zu 4000 Energie braucht, um alle Tile Blocker zu entfernen, musst du aber verdammt lange sparen mit einem "leichten plus".

  13. #13
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    habe bisher keine extrem aggressive Rasse gespielt also immer ein wenig was über Diplo reinbekommen, hatte dafür aber eigentlich auch konstant minus und klappte eigentlich immer gut, kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ein Planet mit 20 Tile Blocker die sofort weggeräumt werden müssen und können ist mir bisher nicht untergekommen.
    ( Muss ja fast ein 25er Planet sein, kann also nur recht früh im Spiel sein da die ja sofort besiedelt werden, da fehlt es meist dann sowieso an Techs bzw muss man ihn nicht sofort ausbauen um ihn an nen Sektor abzugeben )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #14
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Warum sollte man denn alle Tiles auf einmal freischalten wollen? Die Bevölkerung wächst doch mega langsam, oder gibts da Tricks in kurzer Zeit 10-20 Pop zu bekommen?

  15. #15
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Meine Standardvorgehensweise im Mid- bis Lategame: Neue Welt kolonisiert, alle Tile Blocker in Bauschleife, alle Gebäude in Bauschleife, ab 5 Pops Upgrade der Zentrale, speziele Gebäude in Bauschleife, ab damit in den Sektor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •