Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: [ÖI] Persische Besatzung

  1. #46
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wir reden ja über Wirtschaftshilfe nach dem Krieg. Das war ja das wonach du gefragt hattet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #47
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Ja, aber das geht ja von London aus, nicht von BP.

  3. #48
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naa fein. Was haste denn im Angebot für Industrialisierung, Elektrifizierung, Bildungsreform, Verwaltungsreform?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #49
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Bildung könnte ich ohne Probleme bezuschussen und Experten stellen.
    Verwaltung mit Experten wohl auch. Elektrifizierung ist vermutlich noch zu früh. Industrie könnte ich mal nachfragen ob BP sich beteiligen möchte. Würde dann aber wohl in Richtung Straßen oder Eisenbahnen gehen. Könnte aber auch Experten stellen die bei Gesetzen aushelfen um Investoren anzulocken.

    Auch wichtig wäre wohl eine bessere Gesetzgebung. Aktuell ist ja noch sharia, dass müsste wohl überarbeitet werden.

    Mein Vorschlag wäre das du dieses Jahr schaust das die Gesetze angepasst werden und nächstes jahr wird ein Fond für Infrastruktur eingeführt.
    Geändert von [VK] (15. März 2018 um 22:26 Uhr)

  5. #50
    Oberst Klink
    Gast
    Russland ist hier etwas ahistorisch und wird wie die (historischen) Briten nach Kriegsende geordnet abziehen und nicht versuchen Land zu grabschen.

  6. #51
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm? Sharia? Nee. Reza Shah, also mein Vorgänger hat da schon dran gewerkelt:
    Ein modernes Bildungssystem wurde eingeführt und das Justizsystem reformiert. Die Gerichtsbarkeit ausländischer Mächte über ihre Bürger im Iran wurde abgeschafft. Ein staatliches Tee- und Zuckermonopol wurde geschaffen; mit den Einnahmen daraus wurde die Transiranische Eisenbahn gebaut; auch Straßen und andere Bahnlinien entstanden. Die ausländischen Banken wurden verstaatlicht, neue Banken gegründet. Die Lage der Frauen wurde verbessert; für alle Männer mit Ausnahme der Geistlichen wurde westliche Kleidung vorgeschrieben, Frauen wurde der Schleier verboten. Im Jahre 1925 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt und teils mit Gewalt durchgesetzt, somit wurden gegen den Widerstand von Geistlichkeit und Landbesitzern alle jungen Männer des Landes aus ihren traditionellen Werdegängen herausgerissen und durchliefen eine nationalistisch-säkulare Ausbildung. Das Gesetz zu Identität und persönlichem Stand verpflichtete alle Iraner, einen Nachnamen zu führen, sich bei den neu geschaffenen Meldebehörden registrieren zu lassen und einen Personalausweis mit sich zu führen; die Kadscharentitel wurden ersatzlos gestrichen.
    Im Frühjahr 1927 erhielt Justizminister Davar vom Parlament die Erlaubnis, das Justizministerium für vier Monate zu schließen, um den gesamten Verwaltungsapparat und das Gerichtswesen zu reformieren, inkompetente und korrupte Angestellte und Richter zu entlassen und durch neue Richter zu ersetzen. Für Notfälle waren zur Überbrückung Schlichtungsstellen eingerichtet worden. In einer unglaublichen Leistung gelang es, die Reform wie geplant umzusetzen, so dass Reza Schah das neue Justizministerium nach vier Monaten eröffnen konnte. Die meisten der neuen Richter waren junge Männer, die nicht wie bisher eine klerikale, sondern eine säkulare Ausbildung durchlaufen hatten.[20]

    Bis Mai 1928 war in speziellen Kommissionen, die teilweise vom Justizminister selbst geleitet wurden, ein bürgerliches Gesetzbuch erarbeitet und vom Parlament verabschiedet worden. Die Rechtsnormen waren nach dem Vorbild des Code civil unter Beachtung des islamischen Rechts schiitischer Ausprägung gestaltet worden. Das Gesetzbuch war offensichtlich so gut gelungen, dass es mit kleineren Ergänzungen auch heute noch im Iran trotz der Islamischen Revolution von 1979 Gültigkeit hat. Mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzbuches und der Reform der Gerichtsbarkeit wurde auch die Sondergerichtsbarkeit für Ausländer aufgehoben. 1936 wurde im Rahmen der Justizreform die Unabhängigkeit der Scharia-Tribunale abgeschafft. Der islamische Rechtsgelehrte (Mudschtahid) hatte nur noch die Fragen des Ehestandes und in religiösen Fragen zu entscheiden. Durch die Einführung öffentlicher Notare für die Beurkundung allgemeiner Verträge sowie von Eheverträgen wurde dem Klerus auch das Recht zur öffentlichen Beurkundungen genommen.
    Geändert von Sarellion (15. März 2018 um 22:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #52
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Ah okay, wobei es sich natürlich gut macht von Verstaatlichung zu lesen

    Gut, da der Krieg wohl ende diesen Jahres ausläuft und man in 6 Monaten danach abziehen wollte ist erst im Jahr 46 die Entwicklungshilfe verfügbar.

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ah okay, wobei es sich natürlich gut macht von Verstaatlichung zu lesen
    Das Mutterland des Kommunismus steht natürlich voll auf Verstaatlichung.

  9. #54
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab noch was ergänzt. Also die klerikalen Richter sind schon seit 1928 bzw 36 raus.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich hab noch was ergänzt. Also die klerikalen Richter sind schon seit 1928 bzw 36 raus.
    Von den Islamisten nicht abgeschafft ist ja ein guter Werbespruch für ein säkulares Gesetz

    Ich schau dann mal, was sich machen lässt.

    Was für eine Aktion hast du denn vor?

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    So ich habe mich jetzt ein bisschen mehr eingelesen. So wie ich das sehe hab ich eine Möglichkeit dir wohl bei BP etwas entgegen zu kommen. Muss dass aber durch rechnen und abklären.
    Schreibe morgen nach der Prüfung was.

  12. #57
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Erstmal öl bohren dieses Jahr. Danach muss ich mal mit dem ganzen anderen Kram anfangen. Also eigentlich sollte meine Verwaltung einigermaßen brauchbar sein, andererseits gab das bei Ägypten ja nen Megaschub. Klink hatte ich schon angehauen wegen was bei Landwirtschaft, dann müsst ich Industrie fördern, Bildung als nächstes mal anschieben oder sogar als erstes.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #58
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Wer macht den dir Prospektionen bei dir?

  14. #59
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Franzosen und Russen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.532
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Franzosen und Russen.
    Darf ich nach dem Angebot fragen?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •