Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Speed up PC für ultragigantic Maps - Coder Bag CPU core parking manager v3

  1. #1
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Wichtig! Speed up PC für ultragigantic Maps - Coder Bag CPU core parking manager v3

    Ich bin in C2C darauf gestossen, und es scheint bei einigen Systemen eine Leistungsverbesserung zu geben, jedenfalls bei jenen, die das nicht automatisch machen, auch abhängig von Windows-Version.

    Unter Win ist ja bei Energieverwaltung die Auswahl zwischen "Energie sparen", "ausgewogen", "Höchstleistung" möglich. Gehandhabt wird das i.d.R. bei WIN durch "parken" von CPU-Kernen. In der Theorie sollen bei "ausgewogen" alle Kerne aktiviert werden, wenn die Anwendung hohe Last erzeugt. Bei 32bit-Anwendungen unter 64bit-Windows ist das aber nicht der Fall, da bleiben einige (abhängig von Gesamtkernzahl) auch bei höherer Last geparkt.

    Mit diesem Tool kann man das überprüfen und ggf. so einstellen dass bei "Höchstleistung" auch alle Kerne aktiviert sind und dann BASE starten. Ob und wie viel mehr Speed das konkret ergibt, muss jeder selbst testen. Es wird davon berichtet, dass bei C2C, was ja sehr aufgebläht ist, AI-Rundenverarbeitungszeiten von zuvor 20 Min auf ca. 1 Min sinken. Also sehr viel Leistungsgewinn. Bei mir (I7, 4 CPUs, 8 Kerne, SSD, Win7/64, wo WIN bei "ausgewogen" nur 4 von 8 Kernen aktiv hält) ist der Gewinn nicht so dramatisch, aber auch spürbar. Auch steigt die CPU speed bei mir von 2.4 auf 2,75. Dabei steht das nicht in Konflikt mit dem Intel-internen CPU- Management, das abwechselnd heiss laufende Kerne kurzzeitig abschaltet. (bei AMD CPUs ist das anders, weis nicht, hab kein AMD). Jedenfalls wert, zu testen.

    Der Downloadlink zu "Coder Bag CPU core parking manager v3" steht auf der verlinkten Webseite.
    http://coderbag.com/Programming-C/CP...ing-manager-v3
    http://www.coderbag.com/programming-...arking-utility
    http://steamcommunity.com/sharedfile...scn=1516600859

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.19
    Beiträge
    8
    Wenn ich das Tool herunterladen will , bekomme ich von Malwarebytes eine PUP Warnung.
    Ist die Seite sicher?

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Das Tool kann in das System eingreifen (soll es ja auch bei Benutzung), deshalb vermutlich die Warnung.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.19
    Beiträge
    8
    Das Tool ist klar, hat mich vor der Seite gewarnt.
    Habs jetzt aber....

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Habs selbst noch nicht ausprobiert, werde ich aber bestimmt mal. Kannst dann ja direkt mal berichten wie schnell die Rundenwechsel gingen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.19
    Beiträge
    8
    Probier ich nachher mal bei C2C aus , da bin ich schon weiter und warte zwischen 40 und 60 Sekunden...

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Beides wäre spannend, weil C2C angeblich für mehrere Kerne optimiert ist und BASE nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.19
    Beiträge
    8
    C2C ohne Tool , Wartezeit zwischen 70 und 90 Sekunden.
    Mit aktivierten Tool 45-55 Sekunden.
    Scheint sich also zu lohnen.
    Danke an Dreifels für den Tip !!!

  9. #9
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Beides wäre spannend, weil C2C angeblich für mehrere Kerne optimiert ist und BASE nicht.
    bei C2C brauche ich weit über 10 MINUTEN Wartezeit, wenn ich die GEM nehme. Außerdem crash C2C bei 2.7 GB RAm usage.
    (Dafür nicht bei 576 VRam usage, wie BASE, dank "Enable Graphics Paging" @Cybah )

    Auch bei C2C wird auf einem 64bit System nur mit 2 Kernen gearbeitet, die Aussage gilt also mehr für alte, 32bitter mit 2 Kernen (z.B. Celeron) , die früher nicht unterstützt wurden. Aber BASE nutzt bei mir auch 2 Kerne (von 8)

    Das Tool ist immer dann sinnvoll, wenn man bei Windoof feststellt, dass es trotz EInstellung auf "Höchstleistung" im Energiemenü nur mit ca. 80% fährt (bei "Ausbalanciert" nur mit 50%), sowie für Experimentierfreudige, die gerne an jeder Ecke rumschrauben.
    Aber aufgepasst: Je nach BIOS gibt es zumindest bei Intel-CPUs einen Überhitzungsschutz, der immer einen Kern abschaltet, wenn das "springen" zwischen der kernen nicht mehr zum Temperaturausbalancieren ausreicht. Das kann dann, je nach separater GPU, dazu führen, dass BtS aussteigt, man entweder einen CTD bekommt, oder, noch schlimmer, ein Einfrlieren von Maus und/oder Bildschirm und im Extremfall dann auch kein Ctr-Alt-Del Aufruf des Taskmanagers mehr geht, sondern nur noch Strom ausschalten und ganz neu den Rechner starten, mit allem evtl. Datenverlust (deshalb unbedingt auf Autosave je Spielzug einstellen).

    Also: Nicht zum Experimentieren benutzen, sondern nur die Basiseinstellung für 100% ggf. aktivieren. Dann ist es mitunter sinnvoll zu nutzen. (hab ich z.B. bei Skyrim SE immer an, bei BASE nicht bzw. noch nicht)

    Nachtrag:
    Für mich ist dann eine zusätzliche und unverzichtbare Information, die mir auch die Schwankungen anzeigt, der ingame Systemmonitor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (22. August 2019 um 01:36 Uhr)

  10. #10
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von TaylorItaly Beitrag anzeigen
    C2C ohne Tool , Wartezeit zwischen 70 und 90 Sekunden.
    Mit aktivierten Tool 45-55 Sekunden.
    Scheint sich also zu lohnen.
    Danke an Dreifels für den Tip !!!
    müßte man mit Win10/64 testen. Hab damit mit Win10 mal rumgespielt, aber bei mir macht Win10 das im "ausbalanciert" sowieso, und "höchstleistung", wie in Win7, gibts bei mir in Win10 nicht mehr. Mehr CPU Leistung bekomme ich bei Win10 nur noch mit Afterburner. (aktelle Kerne bei mir gehen unter Win10 "ausbalanciert" bis 4.6MHz hoch, wenn Last da ist, CPU kann mit Afterburner 4.9 - scheint, dass Win10 nun generell maximale CPU-Leistung pro benutzem Kern fährt, dafür bei idle (Kern) den ganz runter fährt. Gab es so bei Win7/64 nicht, das Win10/64-Verhalten erscheint mir stromsparender ohne Leistungseinbuße.

  11. #11
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Aktualiserung
    Hab jetzt mal die neue Version Quick CPU x64 mit 7z-Verzeichniskomprimierungen unter Win10/64 getestet.
    Einstellung "Energiespar" bringt bei einem 2.5GB Verzeichnis, gemischte Dateien, bei mir 11MB/s Packgeschwindigkeit von 7z/64
    Bei Einstellung "Höchstleistung" sind es 15 MB/s, bei Einstellung "ausbalanciert" sind es auch 15 MB/s
    Das war bei Win7/64 anders, da brachte "Höchstleistung" einen Vorteil gegenüber "ausbalanciert".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •