Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: [GK] Threadtitel folgt

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] Threadtitel folgt

    Geladen sind: Gulasch, Papa, Jon.

    Rest raus.

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] Threadtitel folgt

    So bisheriger PN Verlauf:

    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Sag mal, hast du den Wortlaut des Friedensvorschlags vom Sultan?

    Bj ist zu faul zum Suchen und hat mich auf dich verwiesen.
    Der Sultan von An-Khura würde ja vorschlagen, dass man das Königreich als solchen in den bisherigen Grenzen bestehen lässt aber es konföderativ in Einzelstaaten gliedert bei dem die Staaten ein Stimmrecht in einem Reichstag von AQ haben. Sprich der König bleibt König (also nicht der jetzige oder sein Sohn aber jemand aus der Dynastie. Da wird's ja nen Haufen Leute und Seitenlinien geben), das Land bleibt nach außen hin eine Einheit aber intern haben die Teilstaaten eben ein Stimmrecht vergleichbar wie im KR, auch wenn wohl die Zentralmacht AQ da deutlich dominierender sein dürfte und sollte. Aber so könnte man uU einen Ausgleich schaffen mit den nördlichen Fstm die sich abgespaltet haben ohne dass man das Land auseinanderreißt. Ob Gohar gehalten werden kann und ja, Reparationen werden wohl ein Muss sein.

    Danke.
    Don hält das für ne Grundlage. Du?

    Von papa hieß es noch er hat abgelehnt.

    Naja ich würde das auch als Grundlage nehmen. Nur kommt Don nicht billig raus.

    Ich habe Papa meinen Vorschlag geschickt. Und nun auch dir:



    Naja alleine ist es mir etwas wenig, aber man könnte es als Grundlage nehmen:

    Gebietsabtretungen:
    • Gohar wird unabhängig. An Tarh und es gehen ein Schutzbündnis ein.
    • Ordom erhält den Schlund und ein wenig Grenzgebirge*
    • Adaca erhält En Hadid und einen Schutzstreifen*


    *weil er in beide Länder eingefallen ist und zumindest Adaca ordentlich geplündert wurde. Sollten sie einen Schutzriegel vor ihrem Kernland kriegen. Baldri Gebirge an der Grenze + den Schlund. Zeri einen Streifen, der sein Kernland deckt. En Hadid hätte ich ihm ohne die Adaca Tour sogar gelassen. In früheren Verhandlungen hatte ich mich dagegen ausgesprochen ihm das wegzunehmen. Kann er ruhig wissen.

    Rest AQ wird in ein föderatives Königreich mit Reichstag umgewandelt:
    • bestehend aus der Königsdomäne An Qalala - Sin Qad
    • Dem Fürstentum von Alyeb und Narim
    • Dem Fürstentum An Khura


    Alyeb/Narim und An Khura erhalten einen Regio Etat (50%) und regionale Truppen, die nicht der königlichen, sondern der imperialen Armee unterstellt sind. (so als meine Sicherheit)
    Ferner erhalten Alyeb, Narim und An Khura sie je eine Stimme im RT. Don erhält als König 2 Stimmen. Also insgesamt 5 Stimmen.


    Finanziell:

    • Alyeb, Narim, Gohar, Ordom, Adaca und An Tarh sowie die Kirche erhalten Reparationen (mehrjährig, aber Höhe verhandelbar) Vorläufig, denn es könnten noch Ansprüche aus Iriq/QorAlad, Arrizwa und ordom Kedal hinzukommen. El Taebr verzichtet auf weitere Reparationen. Einige der Genannten werden es auch, aber in der Hinsicht hängt es an ihnen. Ich weiß noch nicht ,wer will und wer verzichtet.
    • Don übernimmt sämtliche Verbindlichkeiten, die Reichsländer wegen des Krieges oder in Folge dessen aufnehmen (Höhe verhandelbar)
    • Don zahlt den Zehnt nach oder übernimmt alternativ bestehende Reichsschulden in gleicher Höhe.
    • Die beiden Ordoms kriegen jeweils 12,5% der Zölle und Stapelrechte am Habichthafen.
    • An Qalala wird verpflichtet dauerhaft mit 10k zur Finanzierung der Reichsarmee neben dem Zehnt beizutragen. Damit trage ich Rechnung, dass durch die Regio Etats meine Zehntforderungen quasi schrumpfen. (Nächstes Jahr noch einmal ausgesetzt.)

    Ich habe mal überschlagen. Finanziell sollten es so 110 bis 120k sein. + irgendwas zwischen 10k und 25k Schuldenübernahme. Gebietsverluste gering. Im Inneren wird er sich halt mit den beiden anderen Fürstentümern arrangieren müssen.


    Sicherheiten:
    Dons königliche Armee (also ohne Regio Truppen) wird für die Dauer der Reparationsleistungen abgerüstet. Damit ist er auch flüssig die Reparationen für die In- und ausländische Geschädigte Parteien stemmen zu können
    Für die Dauer der Reparationen tritt er je eine RT Stimme an An Tarh, Gohar, Ordom und Adaca ab. Mit Abschluss gehen sie automatisch an ihn zurück.

    Politisch:
    Der König dankt ab und geht ins Exil. Ebenso der Kronprinz. Eine Nebenlinie aus seiner Dynastie übernimmt. Der Erbe geht jedoch für die Dauer der Reparationen als Gast nach El Taebr.
    Der Patriarch wird der Kirche ausgeliefert
    Er hatte mit Papa vermutlich vor der Ordom Auswertung intakt. OKL mäßig: 12,5% ist dein Ersatz fürs Händlerviertel? Du packst hier schon ne Reichsarmee rein, die es noch gar nicht gibt (Und bei der ich mein Land verwette, dass du sie nicht durch den RT bekommst.) Stimmänderungen müssen durch den RT, während das bei AT, O, und A noch iwie geht existiert aus Sicht des RT Gohar noch nicht, demzuolge keine Stimmübertragung möglich. Außerdem 3 Stimmen nehmen finde ich ok, eine zum Abstimmen sollte er haben, für die Blokade reicht das so oder nicht. Und sind Ayleb und Narim getrennt oder ein Fstm.?

    Aus Dons Sicht: Verhandeln kann man drüber, aber er wird En-Hadid raushandeln wollen. Und eine Armee, die dir untersteht in seinem Gebiet, die aus dem Land bezahlt ist halte ich für undurchsetzbar. Regioarmee selber macht er vermutlich, aber eben unter Kommando des dortigen Fürsten. Der will schließlich auch Truppen. Die Fürstentümer garantierst du o.ä. so braucht es kein Oberkommando.
    Also ja du kannst das Don vorlegen, oder soll ich das tun?



    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Kannst du mir den Amdab Plan vielleicht schicken? Weil BJ hat es nach zehn mal erklären noch immer verrafft, was wir von ihm wollen.
    Der Vorschlag kam doch von Ihm, stellvertretend f[r den Sultan von Amdad o.O
    Ja, aber BJ leitet ihn mir nicht weiter. Den Vorschlag
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Der Sultan von An-Khura würde ja vorschlagen, dass man das Königreich als solchen in den bisherigen Grenzen bestehen lässt aber es konföderativ in Einzelstaaten gliedert bei dem die Staaten ein Stimmrecht in einem Reichstag von AQ haben. Sprich der König bleibt König (also nicht der jetzige oder sein Sohn aber jemand aus der Dynastie. Da wird's ja nen Haufen Leute und Seitenlinien geben), das Land bleibt nach außen hin eine Einheit aber intern haben die Teilstaaten eben ein Stimmrecht vergleichbar wie im KR, auch wenn wohl die Zentralmacht AQ da deutlich dominierender sein dürfte und sollte. Aber so könnte man uU einen Ausgleich schaffen mit den nördlichen Fstm die sich abgespaltet haben ohne dass man das Land auseinanderreißt. Ob Gohar gehalten werden kann und ja, Reparationen werden wohl ein Muss sein.

    Ich habe mir überlegt, was ich mir als Frieden vorstellen könnte:



    Naja alleine ist es mir etwas wenig, aber man könnte es als Grundlage nehmen:

    Gohar wird unabhängig. An Tarh und es gehen ein Schutzbündnis ein.
    Ordom erhält den Schlund und ein wenig Grenzgebirge
    Adaca erhält En Hadid und einen Schutzstreifen

    Rest AQ wird in ein föderatives Königreich mit Reichstag umgewandelt:
    bestehend aus der Königsdomäne An Qalala - Sin Qad
    Dem Fürstentum von Alyeb und Narim
    Dem Fürstentum An Khura

    Alyeb/Narim und An Khura erhalten einen Regio Etat und regionale Truppen, die nicht der königlichen, sondern der imperialen Armee unterstellt sind. (so als meine Sicherheit)
    Ferner erhalten sie je eine Stimme im RT. Don erhält als König 2 Stimmen.


    Finanziell:

    Alyeb, Narim, Gohar Ordom, Adaca und An Tarh sowie die Kirche erhalten Reparationen (mehrjährig)
    Don übernimmt sämtliche Verbindlichkeiten, die Reichsländer wegen des Krieges oder in Folge dessen aufnehmen (verhandelbar)
    Don zahlt den Zehnt nach oder übernimmt Reichsschulden in gleicher Höhe.
    Die beiden Ordoms kriegen jeweils 12,5% der Stapelrechte am Habichthafen.
    An Qalala wird verpflichtet dauerhaft mit 10k zur Finanzierung der Reichsarmee neben dem Zehnt beizutragen. Damit trage ich Rechnung, dass durch die Regio Etats meine Zehntforderungen quasi schrumpfen. Nächstes Jahr noch einmal ausgesetzt.


    Sicherheiten:

    Dons königliche Armee (also ohne Regio Truppen) wird für die Dauer der Reparationsleistungen limitiert. Damit ist er auch flüssig die stemmen zu können
    Für die Dauer der Reparationen tritt er je eine RT Stimme an An Tarh, Gohar, Ordom und Adaca ab.

    Politisch:

    Der König dankt ab und geht ins Exil. Ebenso der Kronprinz. Eine Nebenlinie aus seiner Dynastie übernimmt. Der Erbe geht jedoch für die Dauer der Reparationen als Gast nach El Taebr.
    Der Patriarch wird der Kirche ausgeliefert
    Ich versuch gerade Irgendwie deine PN zu beantworten. Ich kann es aber nicht und muss immer wieder von neuen Ansetzen. Die Forderung ist einfach viel zu Brutal und richtet sich komplett gegen den Spieler und nicht gegen das Land. Politische Bedeutungslosigkeit. Dauerhaft 10k zusätzlich an die Kaiserarmee zahlen. Da ist doch der nächste Konflikt vorprogrammiert. Wenn du keinen Frieden jetzt willst, dann sag das doch.

    Die Forderung da, ist vollständige Aufgabe jeder Autonomie und Souveränität eines Alt Ehrwürdigen Königreichen und stellt einen """ KÖNIG """ ... unter den Füßen von kleineren Fürsten, so das der Titel des Königs ins absolut Lächerliche gezogen wird.

    Ich verstehe deine Angst vor Don, das er erneut aufbegehrt. Gerade deshalb ist es wichtig, möglichst viel Macht in die Hände der übrigen Fürstentümer zu legen.

    Mein Gegenvorschlag ist deutlich milder, trotzdem Hart und wenn Don vermutlich ebenso Ablehnen, aber deutlich Realistischer!



    Vorschlag;
    - Gohar wird Frei (Wenn es Frei sein will, wenn die Gohar Adlien dazu entscheiden, in AQ verweilen zu wollen, mit ebenso Stimmrecht. Dann ist das deren Wahl und Entscheidung. Die sollte man Ihnen nicht abnehmen?!?)
    - Reperationszahlungen an das Kaiserreich in der Höhe von Summe XXX.XXX die in x Runden zurückbezahlt werden. Die Avlon werden zu XX.XXX an die folgenden Nationen verteilt (bla, Land, bla, usw.)
    - Das Land wird in die Fürstentümer; Narim, Ayleb, AnKhura aufgeteilt (3 Fürstentümer!)
    - Enhadid und die Region drum herum bleibt für x Runden unter der Kontrolle von Adaca und wird dann zurückgeben (aber nicht, bevor die Reparationszahlungen voll bezahlt wurden. Oder besteht Adaca echt hart darauf? Befördert nur einen neuen Konflikt)
    - Regional Etat wird zu xx% aus Steuergeldern und xx% Regalien gewonnen
    (Aus dem Gewonnen Geld, müssen die Fürsten sich selbst Ihre Armee bezahlen)
    - Ordom erhält für X Runden Stapelrechte zu x Prozent (Sinnlose Forderung, aber Okay. Don wird in den Hafen nichts Investieren können!)
    - Die Armee von AQ darf bis zur Begleichung der Schuld nur xx% des Brutto Etat umfassen (es steht AQ frei, die Schulden auch früher auszuzahlen)
    - Der Kaiserzehnt wird nachbezahlt
    - XX% des Brutto Etat müssen für X Runden in den Wiederaufbau der zerstörten Fürstentümer/Städte usw. investiert werden
    - Für das Jahr, 52 und 53 hat AQ kein Stimmrecht mehr im Reich, danach erhält es seine Stimmen wieder (gibt dir genug Zeit, diverse Reformen durchzuführen, ohne das er Blocken kann. Aber es wird halt nur für eine Zeit mund tot gemacht)

    Politisch:[/B]
    - Der König dankt ab und geht ins Exil. Ebenso der Kronprinz. Eine Nebenlinie aus seiner Dynastie übernimmt. Der Erbe geht jedoch für die Dauer der Reparationen als Gast nach El Taebr.
    - Der Patriarch wird der Kirche ausgeliefert





    Soo.... ich finde meine Forderung schon heftig, aber Legitim und durchführbar. Bei den "Xèn" gilt halt dann zu Verhandeln, wie hoch was.


    Zum Zehnt;
    Da sollte man sowieso nochmal drüber reden im Kaiserreich! Man sollte hier die Regel aufführen, das die Prozente vom Brutto Etat abgehen und nicht von dem Netto Etat. Hier wird sehr gerne Gemauschel!!!!! Von allen Spielern!!!!

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Ich würde euch bitten die Sache zu übernehmen und mit Don zu verhandeln.

    Auch @Gulasch: Dass du mit den anderen Nordbundlern das Thema der Reparation ansprichst. Was sie wollen.

    Wegen der Gohar Stimme. Da irrst du dich. Don könnte Gohar durch den Vertrag eine seiner Stimmen leihen, bis es eine eigene hat. So wie E-E und später Qor Alad dir eine liehen.

    Was mit den Stimmen mein Problem ist. E-E - Arrizwa - Shibat und Fa'ir können mich blocken, wenn ich mir nicht zeitweise Dons Stimmen einverleibe. Damit hat Gulasch Recht, dass ich die Reichsarmee oder die Stimmreform nie durch den RT kriege.


    Ansonsten ihr habt meine "Blaupause" macht bitte was draus. Ich hatte die letzten Tage viel hier zu tun und bin gerade im gestressten Modus.



    Ich denke für mich ist es wohl wirklich das beste: Ich bringe den Krieg und die Nachkriegsordnung hinter mich und danach übergebe ich El Taebr an jemand anderes. Weil ich hab im RT zu viele Stimmen fest gegen mich, dass ich ohne An Qalalas Stimmen weiterhin politisch kaltgestellt bin. Drei Großmächte, eine Mittelmacht und ein Kleinstaat sind zu viel. Damit zeichnet sich ab, dass meine letzte Hoffnung das Ruder rumzureißen sich nicht erfüllen wird. Als Kaiser habe ich so oder so politisch verloren. Und dass ich drei Großmächte gegen mich habe, muss zumindest teilweise auch an meinen bescheidenen diplomatischen Fähigkeiten liegen. Kriegführen ist alles, was ich kann.
    Geändert von Oberst Klink (31. Januar 2018 um 01:43 Uhr)

  4. #4
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich äußer mich morgen nachmittag im Detail, um 2Uhr Referate bauen ist beschissen. (Danke Merkel und Gesundheit) Nur kurz: Der Unterschied war, dass ich damals anerkanntes Reichmitglied war, du erinnerst dich an die Start-Pns? Also quasi Mitglied mit 0 stimmen. Gohar gibts aber nicht, dass ist was anderes meiner bescheidenen Meinung nach. Ich kann ja auch schlecht meine Stimme z.B. dem Exherrscher von Erkad leihen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Weil ich hab im RT zu viele Stimmen fest gegen mich, dass ich ohne An Qalalas Stimmen weiterhin politisch kaltgestellt bin. Drei Großmächte, eine Mittelmacht und ein Kleinstaat sind zu viel. Damit zeichnet sich ab, dass meine letzte Hoffnung das Ruder rumzureißen sich nicht erfüllen wird. Als Kaiser habe ich so oder so politisch verloren. Und dass ich drei Großmächte gegen mich habe, muss zumindest teilweise auch an meinen bescheidenen diplomatischen Fähigkeiten liegen. Kriegführen ist alles, was ich kann.
    Du wärst nach Sachsen im DB als ÖR auch verzweifelt. So unmöglich ist das doch nicht. Und du kannst auch immer noch als El-Taebr spielen und nur den Kaisertitel abgeben zb.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    A) Gib den Kaisertitel ab und verwalte das Reich bis ein neuer gewählt wurde (dauert vermutlich 4 Runden)
    B) Ich habe Don jetzt nochmal eine PN geschickt, mit einer Lösung, wie er sein ganzen Land behalten kann!! ( außer Gohar, so Sie weg wollen).

    @ BJ aber wenn er nichtmal da verhandlungsinteresse zeigt, dann glaube ich nicht mehr daran das Don überhaupt noch Frieden will. Sondern bevor er geht aus gekränkter eitelkeit, möglichst viel Schaden im Spiel anrichten.

    Denn der Kriegsverlauf zeigt selbst einem Blinden, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis er verliert. Und dann werden die Sieger kein Pardon mehr mit AQ zeigen.

    Don ist Klug genug um das selbst zu Wissen. Außer er hat noch Irgendwelche Geheiminfos und wartet auf Irgendein Ereigniss, das halt alles verändert. Wie ee erklärt dem Reich den Krieg.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    A) El Taebr ohne Kaisertitel ist halt ärmer als Bar Talif und An Tarh. Wird sich aufgrund der Randlage auch kaum ändern. Um nur als normaler Spieler zu spielen, ist das Land zu sehr am Arsch und, wenn ich schon Probleme hatte als Kaiser Geld zu kriegen, werde ich als einfacher Mitspieler wohl noch weniger Unterstützung kriegen.
    B) Ich glaube er lehnt alles ab, weil er genau das weiß: Wenn wir es zu Ende bringen, ist AQ total im Eimer, die ganze Region wirtschaftlich destabilisiert und El Taebr/das Reich überschuldet. Während E-E und Shibat mit den Hufen scharen und beide nach ihren eigenen Aussagen mir gegenüber unabhängig sein wollen. Da ihnen ihr verweigerter Waffenruf keine nennenswerten Unruhen beschert hat, erwarte ich aus der Richtung, dass sie denn Geldhahn einfach zu drehen und den RT lahmlegen.

    Zu Simato:

    Zitat Zitat von [VK]
    Falls es interessiert, ich hab heute eher zufällig mit Simato gesprochen und ihn mal drauf hingewiesen, dass er sich ein bisschen stärker am Kaiserreich beteiligen sollte. Aber er scheint lieber alleine in der Ecke schmollen und buildern zu wollen.

    Und er beschwert sich, dass du ihm kein Zehntnachlass gewährst (obwohl er 30k Einsatzkosten zahlt), aber Ekot irgendwie für weniger mehr Nachlass bekommt.

    Ich glaube nicht daran, dass Shibat noch lange dem KR irgendwas gibt. Würde mich nicht wundern, wenn er nächste Runde den 10 streicht, weil er meint, dass sein Luxus Etat grottig ist.

    Und das dumme nur er Qor Alad oder E-E hätten die nötige Hausmacht, um als Kaiser spielen zu können und nicht als armer Bettler dazustehen. Von den drein würde ich aber nur Hoimi die Nachfolge geben. Die anderen bedien gehören zu den Hauptgründen, wieso ich mich politisch in diesem Spiel erledigt sehe egal ob AQ einen moderaten Frieden oder Versailles 2.0 hervorbringt. Der ewige Kampf mit entschieden zu großem Spielaufwand um Fortschritte im Reich wird weitergehen.

    @BJ: Österreich hatte aber eine brauchbare Domäne und Hausmacht. Es musste nicht auf Fortschritt im Bund so angewiesen sein...


    Meine Hauptprobleme sehe ich in:
    zu geringer Machtbasis
    gerade in den Großmächten zu wenig Einfluss, um Druckmittel zu haben
    drei verfeindete Großmächte, die auch noch ihre Anhängsel haben wie Fa'ir und Arrizwa
    dass der Kaiser alleine nichts entscheiden kann. Weil dann immer irgendein Vasall sauer ist und mit ihm bricht. Wenn er dann aber cunctiert, ist ein anderer Vasall/Mitspieler sauer. Das Spiel hatte ich ein paar Mal.
    Ich habe keinen Bock mehr asuf 10 Stunden Tage, weil immer mehrere Sachen zugleich anliegen, ich verhärtete Fronten entweder gegen mich oder bei befreundeten Mitspielern (leider) untereinander treffe. Was wieder zu eins weiter oben führt. Ich bin asugebrannt, muss ich ganz ehrlich sagen. Nichtmal wegen dem Krieg, sondern hauptsächlich wegen der Interaktion mit den Mitspielern. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Auseinandersetzungen und, dass mein Zeitaufwand jemals entscheidend besser wird, daran glaube ich auch nicht mehr. Weil noch 2 verfeindete Großmächte übrig sind und jene wissen, dass ich sie nicht ins Glied zwingen kann. Noch ein Feldzug wäre unser aller Ruin...


    Also ich denke am besten ist ich verwalte den Krieg und mach politisch gar nichts mehr. Ich überlasse es den anderen eine politische Lösung für AQ zu erzielen.

    Evtl. sollten sich zwei Spieler zusammenfinden, die El Taebr dann mitziehen. Weil die politischen Probleme El Taebrs mit den ganzen Illoyalen hängen offenbar mit meiner Person zusammen. Könnte mir vorstellen, dass Simato einen Kaiser Jon, einen Kaiser Hoimi oder halt ein Doppelkaisertum mit ihnen wieder stützt.
    Geändert von Oberst Klink (31. Januar 2018 um 12:35 Uhr)

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich werde früher oder später, das Land sein - das die meisten Einnahmen mit Zöllen generiert. Aufgrund der Zentralen Landlage, Ja. Aber bis dahin ist es ein wirklich steiniger Weg.......

    Die Seidenstraße zu mir, wird El-Tabre auch ordentlich Puschen. Gerade "Salz", hast du dann erstmal den besten Zugang von allen Staaten. Dazu dann der ausbau nach Alad im nächsten Jahr. Dann sieht es auch mit der Nahrungsversorgung deutlich besser aus.

    Weiterhin hast du Jetzt dein auf ständiges Gebiet wieder, das spült auch nochmal was in die Kasse.

    Zu guter letzt, könnte ich mir gut vorstellen. Das ein paar Nette Rohstoffe in deiner Gegend verborgen sein könnten.

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wie schon per PN gesagt, wenn es hier um Friedensgespräche gehen soll, würde ich Zeri und Baldri als Hauptgeschädigte auf jeden Fall einbeziehen. Und wenn man für Einsatzkosten Zehntnachlässe bekommt, müsste Iriq ja noch etwas rausbekommen.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie schon per PN gesagt, wenn es hier um Friedensgespräche gehen soll, würde ich Zeri und Baldri als Hauptgeschädigte auf jeden Fall einbeziehen. Und wenn man für Einsatzkosten Zehntnachlässe bekommt, müsste Iriq ja noch etwas rausbekommen.
    Ich hol sie rein. Wie gesagt ich überlasse es euch eine Nachkriegsordnung festzusetzen. Ich bin ausgebrannt...



    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich werde früher oder später, das Land sein - das die meisten Einnahmen mit Zöllen generiert. Aufgrund der Zentralen Landlage, Ja. Aber bis dahin ist es ein wirklich steiniger Weg.......

    Die Seidenstraße zu mir, wird El-Tabre auch ordentlich Puschen. Gerade "Salz", hast du dann erstmal den besten Zugang von allen Staaten. Dazu dann der ausbau nach Alad im nächsten Jahr. Dann sieht es auch mit der Nahrungsversorgung deutlich besser aus.

    Weiterhin hast du Jetzt dein auf ständiges Gebiet wieder, das spült auch nochmal was in die Kasse.

    Zu guter letzt, könnte ich mir gut vorstellen. Das ein paar Nette Rohstoffe in deiner Gegend verborgen sein könnten.
    Ja kann sein aber es kann auch sein, dass Bj El Taebr darauf konzipiert hat auf Kaiserzehnt und Reich angewiesen zu sein.

  11. #11
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Also Don ist durchaus verhandlungsvereit. Bisher gabs aus seiner Sicht halt nur Maximalforderungen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Problem ist, umso mehr er in die Defensive geht, umso mehr es sich abzeichnet das er Verliert, umso höher werden Automatisch die Sieg Anforderungen der Siegermächte. Am Anfang deutlich geringer als Jetzt. Normaler verlauf, oder?

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    @ Klink: Zur Zeit sehe ich nicht, dass ich das Spiel nach Ende der Runde weitermachen werde. Nicht weil die Spielmechanik überlastet wäre mit dem Krieg sondern weil es keinen Sinn macht ein Spiel zu leiten bei dem die Spieler zum guten Teil ein all in fahren und wenn es nicht klappt oder auch nur scheinbar nicht klappt mir PNs schicken, dass sie abtreten weil SL doof, Spiel doof, Spielmechanik doof. Ich würde mir wünschen die Betreffenden würden das mal im RL versuchen. Klar ist das Spiel nicht RL aber es verrät doch ziemlich viel über jemanden wie er ein Spiel spielt - zumal eines das viel Freiheiten gestattet. Aber mir nach jeder Auswertung eben anhören zu dürfen (im Idealfall sogar von beiden Seiten) ich würde den anderen, der das Spiel nur destruktiv spielt bevorzugen ist auf Dauer einfach nur lästig. Ich wünsch mir mehr Leute, die auch mal ne ordentliche Krise abkönnen da seh ich nur recht wenige.

    Und ja, Schlafmangel macht tendenziell leicht reizbar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    ... das sitzt :-(

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich würde ironischerweise noch warten wollen bis BJ aufhört das nächste Jahr anbricht. Nächstes Jahr dürfte Dons Bilanz am Boden sein. Noch dazu muss er die Soldaten nach seinem kleinen Spielchen auch noch bezahlen. Das geht auch nochmal weg. Wir sind noch relativ gut weggekommen als Allianz.

    Don hingegen hat sein halbes Gebiet nicht unter Kontrolle, die Überschwemmung und eben Folgekosten + Religionsverwerfungen. Bei uns ist nur Ordom gerade nach Zerstörung der Hauptstadt nachhaltig geschwächt. Adaca auch, aber im Vergleich weniger.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •