Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie geht´s? civilization 4 unter Windows 10 wieder zm Laufen bringen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.18
    Beiträge
    3

    wie geht´s? civilization 4 unter Windows 10 wieder zm Laufen bringen

    Liebe CIV-Gemeinde,

    ich bin ein großer Fan von civ 4, das bei weitem beste Spiel aus der Serie!!! Ich habe auch civ 5 aber das Spiel macht bei weitem nicht so viel Spaß wie die älteren Serien. DAs neue civ 6 habe ich noch nicht probiert, aber ich habe keine große Erwartungen. Da hat man das schöne Civ leider verschlimmbessert.

    Nun habe ich das Problem, dass ich mit meinem neuen PC unter Windows 10 civ 4 nicht mehr installieren kann, da Windows den bei Installation angewandten Kopierschutz nicht mehr supportet. Übliche Fehlermeldungen die kommen sind "Fehlende Administratorrechte" - kurzum ich kriege die von mir gekauften CDs "civilization 4" und "civ4 warlords" untere windows 10 nicht installiert.

    Aus verschiedenen Foren kam immer wieder der Rat, das Erweiterungspaket von civ 4 "Beyond the sword" zu indstallieren und danach einen Patch herunterzuladen. Das hat wohl bei einigen geklappt.

    Nun meine Frage: civ4 beyond the sword ist eine Erweiterungsspiel von civ4. Dieses wird wohl nur frunktionieren, wenn ich zuvor die Basisversion civ4 bereits installiert habe, oder? Hat da jemand Erfahrung? ich bin auch gerne bereit den civ4 bts Erweiterungspack zu kaufen, wenn das denn funktionieren würde?
    Oder ist es besser die comlete edition zu kaufen (unter steam für rund 30 euro) da sind alle Versionen drauf. Aber funktioniert das dann mit der installation dann unter windows 10 z.B. mit der Steam -Version?
    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Voraus an alle, civ 4 ist mein absolutes Lieblingsspiel, das wäre so schade, wenn das nicht klappt, nur wegen dem blöden Kopierschutz. (support von den herstellern scheint es da auch nicht zu geben, die scheint das nicht zu interessieren).

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ja, wenn man ein paar "Kleinigkeiten" beachtet kann man BtS auf Windows 10 spielen.

    Ich bin der Meinung, mit dem richtigen (älteren) Patch geht es auch mit der Grundversion oder Warlords. Dabei wäre zu bedenken, sobald man BtS installiert wird der jeweilige Patch von Grundversion und Warlords überschrieben und damit unbrauchbar. Das gilt vermutlich auch bei Installation von Warlords mit der Grundversion. Man muss sich also entscheiden, es geht wohl nur eins von den dreien gleichzeitig.

    Für Warlords muss es Patch 2.08 sein. Bitte prüfe welchen Stand deine Version hat. Man kann nicht von 2.13 auf 2.08 zurück patchen.


    Die Steam-Version bekommt man schon um 5,- €. Hier ist BtS (und vermutlich Grundversion und Warlords) bereits auf Windows 10 angepasst. Es kann wegen unterschiedlicher Instalationspfaden aber Probleme mit Mods etc. geben.


    Edit:
    Der richtige Patch für die Grundversion sollte 1.61 sein. Ich habe das aber nie getestet. 1.74 ist zu "neu" und funktioniert nicht.
    Das Warlords mit 2.08 geht hat riglu einmal bestätigt und im dem Thread ist auch der Patch zu finden: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7311669
    Geändert von Rob Anybody (27. Januar 2018 um 17:07 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.18
    Beiträge
    3
    Hi und viele Grüße - Danke für die Tips und Hinweise. Hätte gerne Deinen Tip mit dem civ-warlords - Erweiterungspack und dem Patch 2.08 ausprobiert. Leider und zu allem Überdruss gibt habe ich jetzt auch noch ein Problem mit der Installation der civ-warlords-Version. (Installationsfehler während der Installation data 2 cab /CRC o.ä. vielleicht ist die CD beschädigt).

    Dann bleibt mir ohnehin nichts übrig, als die civ 4 complete edition z.B. über steam zu kaufen. Ich möchte nur, dass das Spiel dann auch unter windows 10 läuft und nicht dersebe Sch... von vorne beginnt und sich das Spiel wegen des sescdrv-Problems unter windows 10 nicht starten lässt.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit der installaton unter windows 10 über eine aktuell neu gekaufte "complete edition"? Klappt das dann? Spielt es eine Rolle wo ich diese kaufe (Steam oder Amazon)?

    Oder reicht es die Erweiterungssoftware "civ 4 beyond the sword (z.B. über Steam) zu besorgen und mit Patch zu installieren. Kann das ja mal testen...

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Unter Civ4-Beyond the sword benötigt man noch den letzten Patch, der den Kopierschutz entfernt: http://civilized.de/www/content/civ4...dPatch3.19.exe. Kauft man eine Complete-Version-DVD ist der noch zu installieren.

    Neben Steam ist auch die Version von GOG zu empfehlen: https://www.gog.com/game/sid_meiers_...mplete_edition


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von civdidi Beitrag anzeigen
    Oder reicht es die Erweiterungssoftware "civ 4 beyond the sword (z.B. über Steam) zu besorgen und mit Patch zu installieren. Kann das ja mal testen...
    BtS ist ein Add-On, ohne Hauptspiel geht es nicht. Ist das bei dir noch installiert? Man kann BtS von Steam aber aber nicht mit CD kombinieren. Wenn Steam, dann muss auch die Grundversion von Steam sein. Colonisation wird für BtS nicht gebraucht (und Warlords normalerweise auch nicht).

    Die GOG-Version sollte mit Modifikationen besser zurechtkommen als die Steam-Version. Man bekommt Civ4-Complete immer wieder in Sales. Bei Steam war es zum Jahreswechsel für 6,24 € zu haben (Rekordtief war 3,39€ bei GamesPlanet am 8.4.2016).
    Geändert von Rob Anybody (28. Januar 2018 um 15:07 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.18
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen, habe mir - wie von Walahan vorgeschlagen - die complete-version über gog-shop gekauft (19 Euro). Läuft jetzt alles wunderbar auf Windwows 10. Vielen Dank für die Hinweise auch an Rob Anybody!!

    Ich glaube den Patch 3.19 für BTS benötige ich gar nicht. :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •