Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 282

Thema: 270 - Zwei sind besser dran als Einer

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    s.u.

    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Na dann stellen wir das mal zur Diskussion:

    Meine Meinung:

    Kartenform: ich bin eigentlich mit Communitas sehr zufriedenebenso

    Kartengrösse: mir wär beides rechtbevorzuge variante 2

    Stadtstaaten: Standard wären auf sehr gross bei 12 Mitspielern 24 .. ist für mich ok

    Naturwunder: jo, 6 oder 12 ... Bann hätte ich keinen

    Ruinen: ja

    SG: 7, damit die Stadtstaaten auch was können
    ich wär für SG8

    Barbaren: wütend .. ich mag wütende Barbaren
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.940
    Ich würde auch lieber die 2 Variante bevorzugen. Eine Karte für 10 Spieler. Damit diese nicht zu groß ist.
    Ich glaube SG 7 reicht . Nicht das Venedig zu stark durch die Stadtstatten wird.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Versuch war's wert.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Wobei ... Han hat ja womöglich sowieso die Arschkarte, weil er als letzter "wählen" durfte .. also sei es ihm von mir aus gegönnt. Venedig ist sowieso grundsätzlich sehr verletzlich.

  5. #95
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Wütende Babas

    Grösse: riesig - man sollte nicht zwingend nur zu 3-4 Städte verdonnert sein

    Kartentyp: Communitas ist eig. gut - finde aber es sollte ein bisschen kreativer sein, als einfach "nur" 2-3 Kontinente. Vllt. Richtung Terra. Muss nicht zwingend alles direkt per Land getrennt sein, aber auch nicht durch nen Mega Ozean.
    Wasser sollte aber auf jedenfall ein wichtiges Element sein.

    StSt: je nach Kartengrösse.

    NWs: El Dorado bannen - zu stark für Spanien. Wenn Jungbrunnen/ Kili dann auf jedenfall in eine nicht zu leicht erreichbare neutrale Zone.

    Ruinen: noch nie ohne gespielt - wäre aber auch mal interessant

    SG: 7

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.16
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Grösse: riesig - man sollte nicht zwingend nur zu 3-4 Städte verdonnert sein

    NWs: El Dorado bannen - zu stark für Spanien. Wenn Jungbrunnen/ Kili dann auf jedenfall in eine nicht zu leicht erreichbare neutrale Zone.

    SG: 7
    Sehe diese drei Punkte genauso. Der Rest ist mir relativ egal, da bin ich flexibel

  7. #97
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Hat jemand Einwände , wenn der Admiral die Karte gestalten würde? Ich bin da ein wenig befangen und gerade mit Spanien ist eine faire Ausgestaltung sehr sehr schwierig. Sorry für die Umstände.

    Der Admiral hat sich schon bereit erklärt

  8. #98
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Einwände , wenn der Admiral die Karte gestalten würde? Ich bin da ein wenig befangen und gerade mit Spanien ist eine faire Ausgestaltung sehr sehr schwierig. Sorry für die Umstände.

    Der Admiral hat sich schon bereit erklärt
    Ich kann -so oder so - am Ende mal drüber gucken. Falle halt dann die ersten hundert Runden als Ersatz aus
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #99
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie nett mir auf diesem Weg Parteiischkeit vorzuwerfen.
    In welcher Schubladenhöhe packst Du denn dieses Verhalten?

    Aber ich will dem Admiral nicht die Chance entgehen lassen, Klagen über die Karte zu ertragen.
    Wer mehr Erfahrungen mit dem Buddysystem hat, sollte klar sein.


    Was sollte an Spanien schwierig sein?
    Alle NW sind eben deutlich näher an Gegenspielern aber das ist nur die einfachste Lösung.
    Man kann auch das NW zu Beginn schon zeigen und die 500 wieder abziehen.
    Im 258er habe ich Spanien in Europa ein nahes NW gesetzt.
    Torad hat es aber nicht so einfach finden können.
    Kannst die Spieler dort gerne fragen bist doch selbst in diesem Spiel und hast den Krakatau vielleicht schon gesehen.
    Geändert von wileyc (16. Februar 2018 um 23:56 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #100
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ich habe das vorgeschlagen um eben nicht befürchten zu müssen aufgrund persönlicher Differenzen benachteiligt zu werden. Ich denke jeder empfindet eine faire Ausgestaltung insbesondere mit Spanien als schwierig zu beurteilen.

    Ich wollte das eigentlich nicht fragen, da es tatsächlich nicht ganz fair dir gegenüber ist, die alternative wäre das Spiel abzugeben (was ich eigentlich nicht will) und ich auch schon per pn angefragt habe.
    Ich hoffe du kannst verstehen, dass mein Spielfreude von Anfang an getrübt sein würde, wenn ich diesen Gedanken immer im Hinterkopf hätte, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.

    Keine Sorge, ich habe beim Admiral das größte vertrauen, dass er nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet. Ich verspreche kein gemeckere über die Karte

    Aber da du es hier auch inhaltlich ansprichst: An der 254er Karte gab es doch so einige Kritik der beteiligten Spieler und auch im 258er ist die ressourcenvielfalt ein wenig unglücklich. Auch deine verhaltene Kritik an der 249er karte stimmt mich nachdenklich, nichts für ungut.

    Jeder der hier freiwillig Aufwand (Karte erstellen) für das Forum betreibt ist eine Bereicherung, ganz klar. Dafür bin ich auch dankbar. Die Frage nach dem Wechsel hat auch eher mit meiner Paranoia und weniger mit dir zu tun. Ich dachte mir nur, dass du das locker aufnehmen würdest, falls ich dich damit diskreditiert haben sollte, dann tut es mir leid, dass war ganz sicher nicht meine Absicht.

  11. #101
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich habe mich im 232er heftigst ingame und ein wenig außerhalb mit llower gezofft.
    Ist England im 254er benachteiligt worden?
    Eine civ kam wirklich zu schlecht weg.
    Die Position war aber einem Spieler auf den Leib geschrieben worden, der aber bald absprang.



    Ich kann den Streit im 259er und diese Karte sehr wohl trennen und sehe mich hinsichtlich Buddyspiel als deutlich kompetenter als den Admiral an. Da ich das Konzept entwickelt und schon 2 Spiele gemacht habe damit.

    Die Ressourcen im 258er abseits der Startpositionen waren von der Europakarte vorgegeben. Die ist sowohl gross als auch seltsam in manchen Punkten. Die Karte betrachte ich mehr als Auftragsarbeit, die 254er nehme ich alleine auf meine Kappe.
    Ich möchte Karten (und Settings) gestalten, die "fordender" sind als normal.
    Daher sehe ich eben auch die Potentiale der 249er-Karte. Und Ihre Schönheit z.B. in Bezug auf die Küstenlinien bei den Hauptstädten. Da steckt sehr viel Arbeit drin.



    edit merkt noch an:
    Entschuldigung akzeptiert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #102
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wer auch immer die Karte machen wird, entscheiden sollen die Spieler.
    Ich würde aber empfehlen, dass Sie noch weitere Diskussionen führen.

    Die Siegregeln
    Als Konsequenz aus dem 231er habe ich mir für das 249er ausgedacht, dass man beide Hauptstädte kontrollieren muss.
    Das soll verhindern, dass man einen Buddy total ausbeutet und verrecken läßt.
    Wie effektiv die gestellten Regeln sind, was gut, was schlecht, ob sie funktionieren, ist noch nicht klar.
    Persönlich sehe ich Sie (wie eh das Buddysystem ) als Bereicherung für das PBEM-Spiel an, da man einen überlegenden Spitzenreiter (der die 249er-Hunnen durchaus in mehreren aber nicht allen Kategorien sind) über seinen Buddy noch zu Fall bringen kann.
    Da solltet Ihr Euch einigen, wann und wie das Spiel gewonnen ist.


    Die Ausnahmen/Verbote/Beschränkungen
    Was darf/sollte man erlauben/verbieten auch im Gegensatz zu "normalen" PBEM.
    Standard ist
    Kein Krieg zwischen Buddys, das bedeutet dann aber auch z.B. kein Durchqueren von Buddyland vor offenen Grenzen
    Krieg gegen Stadtstaaten. Ein Buddy im Krieg, einer im Frieden...ist das OK?
    usw.

    Diplomatieoptionen
    Muss eh immer besprochen werden
    Darf man seine Stimmen jemand anders als sich selbst oder dem Buddy geben?
    uvm


    Abstände
    Meiner Meinung nach war der Startabstand zwischen den Spielern das bestimmendste Merkmal in den PBEM-Spielen die ich kenne, egal ob Buddyspiel oder nicht, mitgespielt oder nicht.
    Zu den Abständen zwischen den Buddies gibt es ja eine klare Ansage (6 felder?)
    Für den Abstand zum nächsten Spieler schlage ich eine ungefähre Angabe vor.
    20-30 Felder
    30-40 Felder?
    mehr? Weniger?
    Im 254er habe ich sehr kurze Abstände gesetzt (London-Istanbul: 4 Seefelder. Warschau-Attilas Hof <10)
    da es ein AW war und es sehr früh krachen sollte, auch zur See. Ok das letztere hatte sich nicht erfüllt.
    Was wollt Ihr?
    Buddy buildern oder buddy Kriegführen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #103
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Nun gut, da Dir offenbar viel daran liegt, soll es mir recht sein Danke für die Mühe

  14. #104
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Nun gut, da Dir offenbar viel daran liegt, soll es mir recht sein Danke für die Mühe
    Ach eine Karte erstellen ist viel Arbeit.
    Aber ich habe ein langweiliges Heimatwochenende ohne Internetanschluss vor mir.

    Auf der anderen Seite werde ich als Kartenmacher Eure Stories kaum hilfreich kommentieren können.
    Aber ich hoffe, dass es Stories geben wird.
    Das Buddysystem bietet ja viel Potential und damit auch Lesestoff.
    Ich hatte zweimal jeweils eine civ mit frühen sehr starken UU und meine Gegner waren stets extrem weit weg. Suboptimal imo
    Das bevorteilt(e) dann den, mit den meisten schnellen Einheiten.
    Aber wie gesagt, die Abstände bestimmt Ihr!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #105
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Wütende Babas

    Grösse: riesig - man sollte nicht zwingend nur zu 3-4 Städte verdonnert sein

    Kartentyp: Communitas ist eig. gut - finde aber es sollte ein bisschen kreativer sein, als einfach "nur" 2-3 Kontinente. Vllt. Richtung Terra. Muss nicht zwingend alles direkt per Land getrennt sein, aber auch nicht durch nen Mega Ozean.
    Wasser sollte aber auf jedenfall ein wichtiges Element sein.

    StSt: je nach Kartengrösse.

    NWs: El Dorado bannen - zu stark für Spanien. Wenn Jungbrunnen/ Kili dann auf jedenfall in eine nicht zu leicht erreichbare neutrale Zone.

    Ruinen: noch nie ohne gespielt - wäre aber auch mal interessant

    SG: 7
    Schließe mich an, Ruinen können meinetwegen aber ruhig vorhanden sein. Zu den Detailfragen von Wileyc schließe ich mich der Mehrheit an

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •