Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 282

Thema: 270 - Zwei sind besser dran als Einer

  1. #31
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Venedig ist für ein Buddyspiel eher geeignet als für normale PBEM. Dort ist das Problem, dass es alleine zu schwach in der Verteidigung vor allem seiner Handelswege ist. Aber wenn es einen starken Freund hat...

    Beim draft halte ich mich komplett raus.
    Teilt mir einfach das Ergebnis mit.
    Und andere Details, die für die Karte wichtig sind.
    Ruinen, Barbaren, SG, Anzahl Stadtstaaten, Anzahl und eventuell nicht gewünschte Naturwunder...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Klingt doch gut

    Zu den CiVs:

    Ich denke Mongolen, Araber sollten auf jedenfall gebannt werden. Evtl. noch Hunnen und Spanier. Was meint ihr?

    Ansonsten stell ich mir das so vor:
    Aus den verbliebenen nicht gebannten CiVs werden 12 Stück via Drafter gezogen. Die werden in 2 Töpfe á 6 Völker aufgeteilt - dabei sollten die vermeintlich "Starken" oder öfters gespielten Civs einfach vom Drafter in den Topf A gepackt werden und der Rest in Topf B.
    Im nächsten Schritt wird die Zugreihenfolge ausgelost. Derjenge der in der Zugreihenfolge an die letzte Stelle gezogen wird, darf sich als erster ein Volk aus Topf B (dem schlechteren Topf also) auswählen - das Prozedere geht dann die Zugreihenfolge rückwärts bis zum Platz 1 der Zugreihenfolgen, der dann logischerweise automatisch das verbleibende (6.) Volk aus Topf B bekommt. Dafür Darf direkt im Anschluss daran dieser Spieler sich sein Volk aus Topf A auswählen. Dann wiederholt sich das Prozedere bis schließlich der Letzte der Zugreihenfolge das verbleibende Team aus Topf A erhält.

    Topf B wird vor Topf A gezogen, da ich denke, dass es ein Vorteil sein wird das erste Volk aus Topf B zu ziehen - in Topf A sind ja schließlich ausschließlich "gute" Völker.


    Sooo alle restlos verwirrt? Oder war es halbwegs verständlich?


    Tante Edith merkt an: Emoticon: nudelholz
    Wenn der Wunsch besteht könnten die Spieler nach dem Draft der 12 Völker diese aber auch schnell per Abstimmung in "Gut" und "Schlecht" aufteilen - wäre evtl. besser...
    Ich würde es nicht ganz so machen, da dann der erste in der Zugreihenfolge ziemlich viele Vorteile auf sich vereint:
    1. er ist erster in der Zugreihenfolge
    2. er darf zuerst aus Topf A wählen und somit
    3. als einziger 6 Völker zur Auswahl, um den passenden Partner zu finden.

    Wie wär's wenn der letzte in der Zugreihenfolge zuerst aus Topf A zieht und dann die Reihe runter?

    @Edith: Abstimmung zur eintelung der Völker find ich auch gut.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  3. #33
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Hab das so angedacht, weil ich denke das die Auswahl aus Topf B evtl. entscheidener sein kann, als die Topf A Auswahl. Nach dem Motto:

    Lieber Ägypten und Osmanen als Polen und Frankreich.

    Oder meinst du damit, dass der Zugletzte dann beide Zugreihenfolgen beginnen darf?



    Für Diplo: Es gab bisher ausschließlich Gegenrede zum AW - deswegen entscheide ich jetzt einfach mal für ein normales Spiel mit Diplo. Die kann jeder so handhaben wie er will - schön wenn einer seiner Story wegen das ganze ausdehnt - muss aber nicht.

    Damit wäre dann auch klar, dass die sechs genannten Spieler alle mitspielen.

    Und somit könnte im nächsten Zug schonmal jemand (Wileyc?) uns 12 Völker zufällig(!) draften, die wir dann via Abstimmung in 2 Töpfe packen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.16
    Beiträge
    115
    Joa, AW muss für mich auch nicht sein. Bevor wir draften sollten wir aber noch Civ-Bans abstimmen. Mongolen, Hunnen, Araber und Spanier würde ich rausnehmen. Bei Venedig bin ich unentschlossen, da sind ein paar interessante Kombos möglich.

  5. #35
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spanier müsst Ihr nicht rausnehmen.
    Ich passe schon auf, dass sie kein NW direkt vor der Nase haben.
    Sie bekommen dann zwar noch 100 bei späterer Entdeckung aber jede civ hat eben Vorteile, auch wenn man die manchmal mit der Lupe suchen muss.
    Der Tercio ist eine sehr passable und der Konquistador eine sehr interessante Einheit.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #36
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ich würde auch nur die Nationen bannen, die militärisch op sind. Den Rest würde ich den Kartenmacher entscheiden lassen. Schön, dass es voran geht

  7. #37
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Mongolen, Araber & Hunnen bannen

    Spanier & Venedig dabei lassen.

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Assyrien hat eine ähnlich starke UU wie die Hunnen.

    Beachtet auch, dass man mittels Buddys sehr starke Kombinationen basteln kann.
    Jaguar-Berseker, Zulus-Impis die zu schwedischen Schützen werden, etc.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Assyrien sollte dabei bleiben - haben ja nur 1 richtig starke UU - dennoch ein eher selten gespieltes Team. Bei den Hunnen macht es ja eher die Kombi aus den beiden UUs aus. Falls alle anderen aber wollen, können die Hunnen auch rein.

    Die anderen von dir genannten Kombis sollten wir nicht alle bannen - ich finde solche Möglichkeiten eher gerade spannend in einem Buddy-Spiel. Da wird mein Maori-Krieger auf einmal richtig interessant, wenn er später zum Minuteman werden kann.
    Das sollte wir schon drin lassen.

    Keshiks und Kamele haben ja zur Genüge bewiesen, dass sie OP sind.



    Schwebt euch ein bes. Kartentyp vor?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Wie kann man solche Kombinationen Basteln?
    Ich habe es so verstanden das man 2 Völker steuert?

  11. #41
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Als Beispiel aus dem 259er - du hast die Dänen, ein netter Nachbar Aztekenland. Der gibt dir Jaguare, die du zu Berserkern machst. Berserkern mit den üblichen Boni + Waldkampf + Kulturbeute der Azteken + Heilung der Jaguare bei Kill...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Schon mal danke für die Info. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen so was zu machen.
    Da ich normaler weise keine Einheiten verschenke. War mir nicht bewusst das ich es auch diese Mitspieler geben kann.

  13. #43
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Emoticon: warten

  14. #44
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Auf meine Fragen kommen immer recht wenig (keine) Antworten - dann geht es auch nicht vorran.

    @Wilecy: Drafte uns bitte schonmal 12 Völker (mit Ausnahme von Araber, Mongolen, Hunnen), damit wir dann die Zuordnung zu den Töpfen vornehmen können.

    Muss jetzt mal vorran gehen hier! Emoticon: peitsche

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich wollte mit dem Draft nix zu tun haben.
    Da findet sich doch bestimmt jemand
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •