Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: GEM Map für BASE

  1. #16
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Hallo Dreifels,
    ich habe ein paar Fragen bzw. Punkte.
    - Der Pole hat nur 3 Krieger. Gibt es einen speziellen Grund dafür?
    - Der Inka hat Krieger anstatt Quechuas.
    - An der Nord- und Ostküste Südamerikas sind einige Fische, die nie von einer Stadt bearbeitet werden können. War das beabsichtigt?
    - Das Startland des Chinesen ist ziemlich (übertrieben?) gut und macht die Karte als solcher ziemlich einfach.

    Ich habe mal ein Szenario gestartet und die Karte im Worlbuilder geöfnet, geändert und gespeichert. Danach konnte die Karte aber nicht geladen werden. Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Viele Grüße
    Maugitar
    - welche Version? Wenn Du was mit dem WB ändern willst, nimm die 9b fixed. Ich hab da einige Änderungen gemacht, die ich bei der "frei" nicht gemacht habe.

    - Polen: keine Absicht. Danke, korrigier ich, evtl. verrück ich auch den Startpunkt um 1 und pass die umliegenden Ressourcen an, Polen ist etwas benachteiligt so zwischen Deutschland und Russland. (Anderseits, prädestiniert als Beute für die Nachbarcivs, und das war in Realität ja auch fast immer so )

    - Die Krieger überall als Starteinheiten, statt jeweils Civ-spezifische Starteinheiten, ist nicht nur bei Inkas. Gibt ja einige Civs mit eigenen Figuren Hab ich einfach Krieger genommen, weil ich den Überblick verloren hatte, welche Civ nun was bekommt und wie die dann richtig heissen. Das hab ich nicht mit dem Worldbuilder gesetzt, sondern mit Notepad++.
    Nenn es also "Faulheit". Im Sinne des Perfektionismus kommt das auf die "to do Liste"

    - Bei meinem vollen Spieldurchgang mit der Karte sind am Ende Indien und China (die sich gegenseitig bekriegen) die stärksten Konkurrenten. Annähernd gleich stark. Ich denke, die sind so richtig.

    - entfernte Fische wurden einfach übersehen, keine Absicht. (Nenn es "gestalterische Freiheit").

    - Das mit WB abgespeicherte neue WBSAV solltest Du dann wieder mit "eigenes Scenario" laden können. Wenn Du es direkt in WB speicherst und dann in WB direkt lädst, wird ja auch das Setup erst aufgerufen. Ein CTD hierbei kann vorkommen, wenn VRAM oder RAM Limit, sonst eigentlich nicht.

  2. #17
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Update v9d / 9e

    v9d 26.01.2015 Änderungen:

    - unerreichbare Fische berichtigt, 1 Wal an Nordamerika-Küste verschoben in Ozean

    - Polen 4. Krieger gegeben, Startposition um 1 Feld verschoben, Ressourcen Weizen und Schwein entsprechend umplaziert und 1 Stein in Reichweite, damit Benachteiligung gegenüber Nachbar Civs weg.

    - Bismarck/Deutschland Start auch auf HANDICAP_WARLORD gesetzt (hatte King), damit für Spieler, die nicht mit Bismarck starten und bei denen dann Deutschland eine AI-Civ ist, das gleichwertig zu den anderen AI-Civs ist.

    v9e 26.01.2015 Änderungen:

    - Ägypten am Start 1 Stein gegeben
    Geändert von Dreifels (27. Januar 2018 um 00:59 Uhr)

  3. #18
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Update v9f

    v9f 27.01.2015 Änderungen:

    - auf allen Startpositionen bereits Stadt gesetzt und Siedler weggenommen (brauch ich für das in Arbeit befindliche Szenario mit fester Zuweisung der 17 Religionen auf die 17 Civs gem. Geschichte)
    Damit entfällt beim Start auch das Suchen nach dem besten Stadt-Gründungsort

    - Berber (Algier) nach Osten verschoben und Ressourcen geändert, Regenauffangbecken, Pferde gegeben, Hannibal Elefanten gegeben.

    - Inkas haben nun ihre eigenen Quechuas anstatt Krieger

    - Kyoto (Start für Japan) verschoben

    - diverse Kleinigkeiten bei Wüsten-Gelände optimiert (ich hoffe, das sind keine Verschlimmbesserungen), damit von den afrikanischen Civs keine einen eklatanten Vorteil gegenüber den anderen dort beim Start direkt hat.

    Die Voreinstellung ist übrigens „Friedlicher Start“ (In Start-Setting änderbar, aber bei 47 Civs m.E. sehr sinnvoll, damit alle sich erst mal eine Basisentwicklung geben können.)
    Geändert von Dreifels (03. Februar 2018 um 23:35 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich habe die Karte unter "PrivateMaps" im Base-Ordner kopiert, aber es kommt immer die Meldung "Weltenbauerdatei GEM_4_BASE-v9f-fix-.CivBayondSwordWBSave" konnte nicht gelesen werden. :-/

    Zudem habe ich in der Datei selbst versucht mit dem Editor den LEADER_NAME von Bismarck von G_4_B auf TXT_KEY_LEADER_BISMARCK zu setzen. Das schlägt jedoch wahrscheinlich wegen dem obrigen Fehler ebenfalls fehl.

    Viele Grüße
    Maugitar


    Ok, das Problem besteht nur, wenn ich die Karte im Singleplayer starte. Im Multiplayer läufts.
    Geändert von Maugitar (29. Januar 2018 um 15:45 Uhr)

  5. #20
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    1) die Karte entweder nach ...\Saves\WorldBuilder legen und "eigenes Szenario" auswählen oder nach \Mods\BASE 6.3\PrivateMaps
    2) Eigenen Spielernamen wählt man im Startmenü links oben aus (siehe Screenshot)

    Nachtrag: läuft im Single player modus (Einzelspieler) einwandfrei. Wenn nicht, stimmt was mit Deinen Settings nicht.

    Nachtrag 2: wenn die bei dir wirklich "GEM_4_BASE-v9f-fix-.CivBayondSwordWBSave" heisst, ist das wohl auch nicht richtig,.
    Wenn ich das 7z entpacke, enthalte ich GEM_4_BASE-v9f-fix-.CivBeyondSwordWBSave
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (03. Februar 2018 um 23:37 Uhr)

  6. #21
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Erstmal ein hammerschlagdicker für die Karte Dreifels! Sowas suche ich schon lange.

    Ein paar Fragen und Bitten:
    -Wie ist das mit Stammesdörfern? Ich habe ein paar gefunden Persien hat gleich 2 z.B, in Südamerika fand keine einzige. Ich wollte mich nicht mit dem WB spoilern, daher die Frage. Eine faire Verteilung ist schwierig,das weiss ich auch, aber entweder halbwegs fair oder gar keine Hütten.
    -Die Ressourcenkonzentration ist so gewollt? 3xEisen auf einen Spot etc... Mag "realistischer" sein aber im Sinne einer Ausgewogenheit vielleicht nicht ganz so toll.

    -Ich mag die freie Auswahl der Civs die dann zufällig irgendwo starten. Aber mir fehlt etwas die Option mit Siedler an historisch korrekter Position zu starten. Eine dritte Kartenvariante bitte!

    -Das führt ansonsten nämlich zum nächsten Problem. (Woran viele Weltkarten kranken ) Pferde in Amerika. Fänd ich nicht so schlimm, da so manche UUs der amerikanischen Zivs erst Nutzen haben (Canari, Holkan, Häuptling etc). Bei der freien Verteilung der Civs hat da auch ne Civ wie die Mongolei nen üblen Vorteil. Ich weiss diese Frage ist heikel, aber ich persönlich fände amerikanische Gäule schon geiler. Andere Meinungen?

    Soll nur Feedback sein, die Karte ist ansonsten super!
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  7. #22
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    -Wie ist das mit Stammesdörfern? Ich habe ein paar gefunden Persien hat gleich 2 z.B, in Südamerika fand keine einzige. Ich wollte mich nicht mit dem WB spoilern, daher die Frage. Eine faire Verteilung ist schwierig,das weiss ich auch, aber entweder halbwegs fair oder gar keine Hütten.
    Ich hab beiden Stammesdörfern gar nichts gemacht, d.h. sie sind dort wo sie in der Original GEM auch sind. Stammesdörfer waren für mich nie etwas, wo ich drauf geachtet habe. Ich weis auch wirklch nicht,wie ich da was "ausgewogen" machen soll, bei 47 Civs.
    Nach welchen Gesichtspunkten?

    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    -Die Ressourcenkonzentration ist so gewollt? 3xEisen auf einen Spot etc... Mag "realistischer" sein aber im Sinne einer Ausgewogenheit vielleicht nicht ganz so toll.
    Die Ressourcen sind weitestgehend annähernd den realen Verteilungen. Besonders bei Kohle, Eisen, Alimunium, Uran. Da gibt es nunal sehr grosse Vorkomen und Länder, die haben das nicht. Ist ja bei Gold, Edelsteinen, Bananen, Pferden, Weihrauch und Gewürzen, Zucker ebenso.
    Bei Kupfer und Stein allerdings sollten möglichst alle einen Zugriff haben, die in der Realität auch historisch Zugriff hatten, da könnte evtl. noch irgendwo ein Kupfer oder Stein in Reichweite des Startpunktes fehlen.
    Also: Verteilung ist so gewollt. Karte soll Erde abbilden, mit all ihren Ungleichheiten, nicht eine gleichgewichtige Ressourcenverteilung für 47 civs (was sowieso praktisch nicht möglich ist, das ohne Verfumeln der Karte hin zu bekommen, dann ist es keine Erde mehr.)

    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    -Ich mag die freie Auswahl der Civs die dann zufällig irgendwo starten. Aber mir fehlt etwas die Option mit Siedler an historisch korrekter Position zu starten. Eine dritte Kartenvariante bitte!
    aktuell nur 2 Alternativen: entweder alles frei (die werd ich auch nicht weiter pflegen, die bleibt, wie sie ist) oder mit festen bis zu 47 Start-Städten, anstelle Siederln, die ich auch weiter pflegen und entwickeln werde.
    Zu festen Startstädten statt Siedlern bin ich gekommen, weil die AI mitunter den Siedler auf eine bescheuerte Position wegwandern lässt. Ausserdem vereinfacht das für mich Setup des Szenarios mit festen 17 Religionen. Das geht mit Siedlern als Start nämlich nicht.

    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    -Das führt ansonsten nämlich zum nächsten Problem. (Woran viele Weltkarten kranken ) Pferde in Amerika.
    Sollten keine da sein. Auch nicht in Australien. Ebenso keine Bananen in Europa, Elefanten in Europa und Amerika, etc.
    Pferde gibgt es in Amerika erst, wenn eine Civ der "alten Welt" Pferde hat und nach Amerika oder Australien siedelt und dann die Siedlungsstadt die Pferde hat (Handelsweg Schiff oder Strasse) Ebenso haben nicht angebundene Städte keine Ressource (gilt ja für alle Ressourcen), die sie nicht selbst haben. Betroffen sind also alle Ressourcen Weizen/Mais/Reis - Zucker/Bananen - Pferde/Elefanten - strategische Ressourcen.

    Beii seltene Erden (für Areal 21 bzw.SETI) bin ich unschlüssig. Aktuell gibts die nur an 4 Stellen je 1x. Wenn die die real über die Erde verteilen soll, müsste ich erst mal definieren, was darunter zu verstehen. So haben wir in Deutschland z.B. im Ausbau befindliche Lithiumvorkommen. Soll ich also nach Deutschland seltene Erden setzen? Zumal das in BASE eigentlich untergeht, für den wesentlichen technischen Bereich (Elektronik, Computer, Mobilfunk) ist das in BASE gar nicht eingebaut.
    Ich lass das also erst mal, wie es ist. Wenn dann eine neue BASE-Version kommt, schau ich, was anzupassen ist.

    Die Karte bekommt noch ein weiteres Update, da sind noch einige kleine Nachteile, die ich beim Spielen entdeckt habe. (z.B. fehlender Fisch an logischem Siedlungspunkt, u.ä. Was man erst entdeckt, wenn man voll durchspielt und sieht, was die AI wo macht oder nicht und wie. Aber nichts Wesentliches ist da noch zu ändern.) Aber, wie gesagt, das betrifft nicht die "frei", nur die "fixed 47 Startpositionen". Wobei diese Startpositionen bereits jetzt so weit historisch korrekt sind, wie möglich.

    Wenn da ein Startpunkt nicht richtig ist, bitte konkret mitteilen, welcher / wo / was.

    Nachtrag:
    Was ich noch machen werde, wenn ich weis, wie das geht:
    Bei Freier Auswahl gibt es ja zu vielen Civs mehrere Leader. Ich würde für jede gerne den Startpunkt definieren, aber das geht wohl gar nicht, weil bei Auswahl von mehreren Leadern derselben Civ dann mehrere denselben Punkt haben oder sich gegenseitig behindern => CTD. Die Startpositionen sind ja an die Leader gekoppelt, nicht an die Länder. Eine Routine, "nur 1 Leader/Civ" fehlt in BtS ja, und für so was reichen meine Programmierkenntnisse nicht.
    Übrigens: "kulturell verbundene Startpositionen" hat m.W. in BtS noch nie funktioniert.
    Edit 2 Das lässt sich in der Map gar nicht einbauen, dazu müsste ich einige xml ändern, und dann wäre das keine Map mehr, sondern ein Modmod, und davon lass ich die Finger. Was ich nicht kann mach ich nicht.
    Edit 3 Stammesdörfer: hab nochmal nachgeschaut. Sind in den nicht sofort mit Kundschaftern erreichbaren Gebieten (Nordamerika nördlich der Kernsiedlungsgebiete, Südmerika Dschungel, Australien, Pazifikinseln, Nordasien.) Da Stammesdörfer Zufallsereignisse generieren und dabei auch Techniken sein können, erscheint mir das so richtig.
    Geändert von Dreifels (08. Februar 2018 um 08:59 Uhr)

  8. #23
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Update 9h

    v9fh 10.02.2018 Änderungen:
    - einige Fische u.ä. Korrigiert / hinzugefügt / weggenommen
    - einige optische Änderungen bei Berge. Berge im Dschungel sind nun bewachsen. Sieht irgendwie besser aus, denke ich, als die nackten Zuckerhüte, hat für das Spiel aber keine Bedeutung, wenn Berge nicht nutzbar sind.
    - mit Patch B kompatibel

  9. #24
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Edit: geklärt
    Geändert von EpicFail (16. August 2019 um 00:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •