Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #76
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    es gibt zwischen dänemark und Schweden einen weg den landtruppen nehmen können, wenn keine feindlichen flotten anwesend sind. ähnlich wie bei istanbul oder auch sizilien. über so eine meerenge ist ein angriff aber SEHR ineffektiv, weshalb 2-3 divs locker reichen um ganz skandinavien zu halten.

    zivilfabriken sollten für dich kein problem sein, da der ami ja gummi und chrome von dir importieren sollte

    Commonwealthtruppen sind in der defensive auch garnicht schlecht.
    wenn spanien in die achse geht, sichert man entweder ganz spanien, oder gibraltar fällt.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    bisher halten sich die Zivilfabriken durch Chrom und Gummi stark in Grenzen

    Russland ist nun in der Achse... ich habe die demokratische Koalition etabliert. Das war so garnicht geplant. Scheinbar hat Deutschland von sich aus den Pakt gewählt. Wir wollten nämlich erst nach Tschechien das machen.
    Dadurch sind die AMis in die Alliierten gekommen, was nicht geplant war, aber egal.

    Ich frage mich gerade nur was das für Sudetenland und co bedeutet wenn Tschechien in den Alliierten ist.

  3. #78
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    du kannst die tschechen entweder verteidigen oder deutschland nachgeben wie immer

    wenn der ami kein zeug bei dir einkauft macht er was falsch.
    gerade wenn er auf panzer gehen will: schwere panzer brauchen chrom, motorisierte brauchen gummi, beides hat er quasi nicht
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ka was er macht... aber ehrlich.. das hab ich aufgegeben nachzufragen... er macht eh was er will, selbst wenn er weis dass dies die Niederlage bedeutet.

    Das Spiel war übrigens langweilig. Die KI hat sich mal wieder selbst zerlegt (20% Wehrpflichtigenrate + Generalmobilmachung). Wir haben da zwar eingegriffen, aber erholt hat sie sich davon nie wieder. der Russe war eine enttäuschung. Letzlich haben wir es geschafft Frankreich mit KI+48 britische 20er Divisionen Infanterie + 16 US-ID zu verteidigen. Der Deutsche+Russe kamen nicht mal nach Benelux. Wir mussten das garnicht verteidigen, die KI hatte sie so verannt.

    Das Problem kann aber auch gewesen sein, das es zu früh zum Krieg kam. Deine Aussage war nämlich falsch Caves of steel. Da passiert nämlich was:
    Wenn man bei einem Russisch-Deutschen-Bündnis Sudetenland abgibt, verlassen die Franzosen die Alliierten und es bildet sich eine neue Allianz aus bisher neutralen Ländern wie Schweiz, Schweden, Benelux, Norwegen, etc. Also quasi aus allen europäischen Ländern die demokratisch sind und nicht den Alliierten angehören unter der Leitung von Frankreich außer Polen aber(wenn er angenommen hätte) inkl. USA. Ich vermute da triggert ein Event das alle demokratischen Länder der Welt frägt ob sie der neuen Allianz beitreten wollen. Nennt sich übrigens glaub Neue Entente oder so.

    Die Deutsche KI musste also an allen Fronten kämpfen und hat selbst weiter getriggert wie Polen z.b. Während der Russe obwohl im Krieg nichts getan hat. Weder in Polen noch am Rhein.
    Dadurch kam auch nie der klassische Angriff der Deutschen über Benelux zustande wie es die KI normalerweise macht. Afrika war gewohnt eine onemanshow und binnen 2 Monaten erobert. Luftkrieg existiert nicht. Die Franzosen schaffen es mit den von mir geschickten Flugzeugen (alte Doppeldecker) probemlos Frankreich zu halten und Deutschland zu bombardieren.

    Offiziell nie abgebrochen zu spielen, aber seitdem auch nicht mehr weiter gespielt. Wenn ich wollte könnte ich auf Basis des aktuellen Saves nämlich solo Deutschland erobern. Wir haben aber noch im SP per cheat die gröbsten Politik und Ausrüstungsfehler der KI beseitigt. Nur eben nicht mehr weiter gespielt bisher.

    Ich denke das nächste Spiel wird USA vs SOV werden. Ich werde vermutlich wieder Russland spielen müssen. Dabei mag ich die garnicht so. Würde lieber als USA spielen, liegt mir mehr. Aber da wird sich dann zeigen was er kann
    Wenn er zulässt das ich Europa "befreie" hat er quasi schon verloren. Auch wenn in Vorabgesprächen er das so nicht sieht (wobei es darum ging wenn im MP der Deutsche Spieler Russland besiegt, das dann die USA langfristig keine Chance hat, da die Ressourcen und Fabriken gegen ihn laufen).
    Geändert von nordstern (02. März 2018 um 21:59 Uhr)

  5. #80
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    langfristig wird gewinnen, wer die gummivorräte in südostasien bekommt.
    KI deutschland sollte kein problem sein. du hast insoweit ne gute chance bei der marine aufzuholen, weil du boni auf '36er BB und SHBB bekommst und dann noch 2 mal auf beliebige schiffe. so kommt man billig auf 1944 SHBB oder 1944 BB je nachdem was man gerne hätte.
    empfehle positive heroism.
    wenn du dir nen spass erlauben willst, kannst du auch lenin zurückholen. halte den tendenziell im lategame für stärker aber im early für gefährlich. Aber die usa können dir im earlygame ja eh nichts tun, weshalb dir das egal sein kann.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich mag Russland nicht, weil man sehr große Frontlinien hat (Asien+Europa), die Säuberungen rechtzeitig timen muss, Truppenaufbau bei wenig Ausgangsfabriken und das ganze noch vor dem Hintergrund das bereits 1941 der Landkrieg ausbricht... man aber auf alles vorbereitet sein sollte (mich hat die KI letztens bereits 1940 angegriffen UND den Japse mitgenommen). Kurzum: Alles in kurzer Zeit. Ich bin aber eher der ruhige Aufbauspieler. Deutschland hat die Ressourcen aufzubauen und die "leichtigkeit" das Polen die Aufbauphase nicht stört. USA haben das, die Briten sind etwas grenzwertig. Die Russen sind im Grunde die Franzosen in Groß. Das ist nicht so meine Spielweise.

    Gegen die USA sind sie aber sehr interessant. Weil die USA sehr schnell reagieren muss. Sonst rollt der Russe Europa auf und hat damit Fabriken und Manpower ohne Ende und holt sich anschließend noch China und Japan und wenn es ganz doof läuft Indien. Damit kann der Russe in eine Situation kommen die es ihm erlaubt komplett Eurasien zu halten (der Rest ist ja nebenbei erobert). Die Zivilfabriken, Fabriken, Werften, Slots, Ressourcen und Manpower killen alles was die USA aufbieten kann.

    Zudem ist sehr interessant das man die USA "reinlegen" kann. Man konzentriert den Ami auf den Atlantik und greift dann über den Pazifik massiv an. Der Ami wird das nie selbst machen, weil er weis das er in Sibirien stecken bleibt. Und selbst wenn er reagiert, öffnet das einem Einfall von Westen her Tür und Tor. Er kann eben nicht alles verteidigen. Im Grunde wie das DR+Asien+mehr Core-Manpower.

  7. #82
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hui, da hat sich das 1.5er Update ja schön durch meinen Let's Play Spielstand gefressen.

    Habe zwei Fragen:

    1. Wo kann bzw muss ich diese Mefo's erneuern? Es erscheint immer in den News "noch x Tage bis zur Erneuerung", doch wo mache ich das? Fehlt der Knopf in der "ohne DLC" Version?
    2. KommandoPunkte. Diese kann man nutzen um Generäle zum Feldmarschall machen, und ansonsten konnte ich sie auch noch bei Luftoperationen einsetzen (zusätzliches Bodenpersonal).
    Wo kann ich die in der "ohne DLC" Fassung denn noch einsetzen?

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ih hab ne Frage wg Cheats... bitte weiterlesen

    Mein Event funktionierte leider nicht richtig. Daher habe ich die Gebiete per Cheat verändert. Die Idee war es, das Frankreich ohne Krieg den Rhein als Grenze durchsetzen kann. Das also Deutschland 2 Provinzen abgibt und Holland eine. Belgien und Luxemburg wechselten per Event vorher zu mir. Das funktionierte.

    Nun habe ich gecheatet, weil ich den Fehler nicht fand.

    setowner FRA 42
    changecontroller FRA 42

    Das ganze auch noch mit 51 und 35 (Moselland, Gelderland), 42 ist Rheinland-Pfalz

    hat soweit auch funktioniert. Das Problem ist, das die Gebiete nicht wirklich zu meinem Reich zählen. Also Graphisch ja. Aber ich kann dort nur Stationen und Bunker bauen. Keine Fabriken oder Infrastruktur. Zudem wird die Bevölkerung nicht angezeigt (bei manpower) und ich bekomme nicht die Ressourcen aus dem Gebiet gutgeschrieben.

    Woran liegt das?

  9. #84
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Ist ein Bug und kann nicht gefixt werden. Ich habe das auch bereits festgestellt und in den Weiten des Internets keine Lösung gefunden.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    also muss ich den Fehler im Event finden... danke


    Noch ne Frage:

    Ich experimentiere gerade mit der Divisionszusammenstellung. Ursprung waren 80er Divisionen, das Ergebnis hat mich irritiert weshalb ich mit 40ern gerechnet habe.

    Mir kommt es so vor, das Panzer/Mech ziemlich heftig sind... wenn meine Interpretation stimmt. Die Annahme ist, das Ressourcen und Fabriken keine Rolle spielen. Es geht um die modifikation eines Mods an dem ich gerade arbeite.

    Die Werte sind deswegen nicht Vanilla! Kann man irgendwie Tabellen einfügen?
    Infanterie Pz100 Mech Mot Pz100+
    Softattack 365.4 373 254.9 249.5 420
    Hardattack 57.6 135.8 90 57.6 171.4
    Verteidigung557 530 555.8 528.1 506.2
    Durchbruch 105.4 255.4 104.5 99.4 334.4
    Panzerung 0 38.4 4.8 3.6 40.6
    Durchschlag 43 67.9 38.7 37.5 70.7

    Die Panzertruppe mit 150 Panzern schneidet am Besten ab. Sie umfasst 3 Panzer, 2mArt, 6Mech. Wie man sieht pusht der Panzer alle Werte. Extrem aber den Durchbruch, der für Angriffe der wichtigste Wert ist. Dafür hat er weniger Verteidigung. Da allerdings Verteidigung erst dann relevant wird, wenn der Durchbruch > Defence wird, ist das irrelevant meines erachtens. Man müsste Divisionen mit mindestens 6 Panzern aufstellen um einen Durchbruch zu erhalten der höher ist als 506 (520). Und wenn man das tut kann man noch nen 7.Panzer reinstecken und dann jucken die anderen Divisionen auch nicht mehr.

    Die ganze Geschichte ist natürlich teuer. Da, wie man sieht selbst Infanterie mit einer PaK die Divisionen knacken kann.


    Demzufolge macht es doch Sinn wieder mehr als einen Panzer mitzunehmen ungeachtet dessen das der Panzerungsanteil und der Durchschlag nicht steigen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wieso wird eigentlich im MP oder allgemein die "mobile Kriegsführung" als beste Doktrin angesehen, wenn man mobile Truppen baut. Ich nutze diese nie. Ich finde die Boni einfach nicht berauschend.

    1. mobile Kriegsführung gibt nur Organisationsboni -> die Truppen kämpfen länger, fressen aber auch mehr Schaden
    2. Panzerboni fallen kaum ins Gewicht da sie nur das Panzerbattallion betreffen und die Mechanik mehr als 1 Battallion/Division nicht lohnenswert macht.

    Meines erachtens, ist die mobile Kriegsführung eine hochspezialisierte, zweischneidige Doktrin. Auf der einen Seite pusht es die Truppen auf die höchsten Organisationswerte aller Doktrin. Was dazu führt das die eigenen Truppen sehr lange kämpfen ehe sie sich zurückziehen oder Angriffe abbrechen. Dies kann im Fall von Kesseln sehr wichtig werden oder wenn man gegen eine Übermacht verteidigen muss. Aber auch bei Zermürbungsschlachten gegen Terrainhindernisse wie Bunker, etc kann dies vorteilhaft sein. Auf der anderen Seite riskiert man damit aber immense Material und Manpowerverluste.

    Die Geschwindigkeitsboni und Boni der mechanisierten und gepanzerten Truppen inkl. Durchbruchwerte suggeriert mir, das die gesamte Doktrin auf das schließen und halten von Kesseln und dem Verzögerungskampf gegen überlegene Truppen ausgelegt ist. Es gibt aber nirgends irgendwelche Boni für den Kampf selbst.

    Mein Favorit ist hingegen die "Feuerüberlegenheit". Ich bekomme durchaus Boni für mobile Truppen, kann recht hohe Organwerte bei Infanterie und mobilen Truppen erreichen UND bekomme massive Kampfboni durch Boni auf Infanterie, Artillerie (Feld oder Support) und am Ende habe ich sogar die Wahl. Hab ich die Lufthoheit (was sehr viel ausmacht!) geh ich auf Schock an Wave und push den Softattack und Hardattack meiner gesamten Armee. Hab ich diese nicht, geh ich auf Air-Land-Battle und bekomme dadurch deutliche Boni um die Lufthoheit zu erlangen. Was mit 25% Boni nicht gerade von der Hand zuweisen ist. Die Defensivboni sind meines erachtens nutzlos, weil es sogut wie keine Division gibt die praktikabel ist (ohne cheaten oder im Lategame) und Durchbruchwerte erreicht die höher sind als die Verteidigungswerte einer durchschnittlichen Division. Und solange Verteidigung > Durchbruch, ist zusätzliche Verteidigung nutzlos.

    Damit ist die Feuerüberlegenheit in jeder Situation gut und hat durch vier Bäume eine höhere Flexibilität. Ich finde die 3.Doktrin auch noch ok, aber die 4. ist meines erachtens ziemlich begrenzt. Sie pusht war die Kampfkraft der Divisionen durch die Frontbreite, aber man hat kaum Flexibilität und weniger Boni.

  12. #87
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    es gibt keine universell beste doktrin und ich wage zu bezweifeln, dass das irgendwer sagt, daher ist deine frage sinnlos

    edit: nebenbei zeigt deine aussage die Orga für deine truppen sei mit sup firepower ja auch ganz gut, dass du die Doktrinen nicht verstehst

    https://hoi4.paradoxwikis.com/Land_d...s_with_bonuses

    In allen beispielsdivisionen landet mobile warfare ganz oben landet teilweise fast doppelt so hoch wie sup firepower
    Geändert von Caves_of_steel (11. Juli 2018 um 18:15 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #88
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Der Sinn der Mobilen Doktrin ist, in Kombination mit nationalen Boni auf Geschwindigkeit, Panzerdivisionen zusammenzustellen, die im Idealfall auf bis zu 16 km/h kommen. Das ist vier Mal schneller als die Infanterie. Du musst dann gar nicht mehr kesseln, denn du überrennst die feindlichen Divisionen und zermürbst die instantan.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Ich spiele seit kurzem HoI 4 und hab jetzt 2x mit Deutschland gestartet. Jedes mal bekommt Italien bei der Kapitulation die Provinzen von Frankreich. Bei meinem zweiten Versuch habe ich Paris erobert, Frankreich kapituliert und wieder bekommt Italien die noch nicht eroberten Provinzen Wie kann ich das umgehen? Oder muss ich erst die Atlantikküste vor Paris erobern, damit ich die wenigstens habe?

    Wie komme ich am besten nach England rüber? Hab jetzt immer auf U-Boote gesetzt, aber die wurden von den Briten komplett versenkt :/ Was ist denn eine gute Kombi für die Navy? Damit meine Invasionstruppe lossegelt, muss ich irgendwie die Seehoheit in dem Gebiet erlangen

  15. #90
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Die Verteilung ist prozentualabhängig, wer am meisten Punkte in Eroberung, Bombardement, etc. geleistet hat. Wenn du 90% und der ITaliener 10% hat, kannste nach so einer Situation den Italiener fragen, ob du sein Gebiet bekommst. Solang die Verteilung mit der Kriegsverteilung passt, macht ers. Ich geh jetzt davon aus, dass du mit dem in der Achse zusammen bist.

    Nach England? Per Paradrop oder einfach rüberschippern per Seeinvasion. KI ist zu blöd, da kriegste ne Seelandung hin. U-Boote sind kompletter Müll. Und auch alles leichter als Großkampfschiff (gemeint sind Schlachtkreuzer, Schlachtschiff und die schwere Version) sind quasi Müll.

    Für weitere Tipps: Ein Blick in den Guide von Caves schadet nicht.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •