Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #46
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Die können massenhaft Stahl von ihrer Puppe Mandschu kaufen, sie mussten historisch korrekt Öl beim Amerikaner einkaufen (Öl Embargo der USA hat daher Japan schwer getroffen!). Also wenn man alles richtig macht, hat man keine Probleme.

    Man muss aber halt Ahnung vom Spiel und von der Historie haben.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wir werden vermutlich den "increased ressources" Mod nehmen... der macht die Ressourcen historischer und Afrika nicht so nutzlos.
    Desweiteren werden wir den mod anpassen durch Ressourcen für die Achse (historisch realistisch) in Eroberungsgebieten... also Gebiete die man erobern muss, aber dort auch hin kommt und nicht um die halbe Welt muss. Nordafrika bekommt etwas Öl (da gibt es ja große Ölvorkommen), Kongo mehr Gummi (ein sehr ressourcenreiches Land) und China bekommt mehr Stahl und etwas Alu damit die Japse nicht ihren gesamten Stahl durch die Armee aufbrauchen und nichts mehr bei der Flotte bleibt.

    Engpässe der Nationen also Japaner und Öl, Gummi, etc bleiben vorhanden. Soll ja so sein. Die Idee ist dahinter das die Achse zumindest die Chance hat an Gummi ranzukommen und nicht darauf angewiesen ist das die KI-Japse das erobern... was sie idR nie tun.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie bringe ich einem MP-Spieler dazu seine Truppen gegen Russland zu werfen?

    Spiele als Italien und kämpfe in Afrika gegen die Amis. Musste nach harten kämpfen die Front verkürzen und hab mich nach Khartum zurückgezogen und damit Südafrika und Mittelafrika aufgegeben. Dadurch konnte ich 48 Divisionen gegen Russland schicken. Zusammen mit den drei Armeen die gerade über den Kaukasus drücken kann ich also Druck auf den Russen aufbauen.

    Das Problem ist das der deutsche Spieler ausblutet. Er hat Fehlbestände von -70.000 Gewehre und -3.500 Panzer aller Arten inzwischen. Er hat im ersten Kriegsjahr 800.000 Mann gegen 2,4Mio Russen verloren. Im zweiten Kriegsjahr hat sich die Statistik auf 2Mio zu 4,2Mio Russen verschoben und inzwischen hat er mehr Verluste als der Russe. Seine Produktion packt das nicht obwohl er scheinbar 75 Gewehrfabriken hat.
    Das Problem ist jedoch, er hat in Frankreich sehr viele Divisionen rumstehen. U.a. weil er dort jeden Siegpunkt, Flughafen und alle Küstengebiete verteidigt. Er will, selbst wenn das die Niederlage bedeutet, diese Divisionen nicht in den Osten schicken und sich auf Partisanen/Häfen begrenzen. Zudem will er nicht diese vollwertigen Divisionen durch Garnisonsdivisionen ersetzen, umbauen um dadurch Güter für die anderen Divisionen zu bekommen. Ggf werden wir deswegen den Krieg verlieren. Es handelt sich dabei um 47 Divisionen der er frei machen könnte.

    Was er so treibt bautechnisch weis ich garnicht. Ich habe T3 Waffen, er T2... ich habe T3 Ary er T2... ich habe moderne Panzer (1943) mit 5 Upgrades überall, er hat Panther. Ich habe T3 Jäger mit max. upgrades, er nicht.
    Geändert von nordstern (10. Februar 2018 um 16:47 Uhr)

  4. #49
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Wir sind hier immer noch im falschen Thread, daher habe ich nun den Moderator angeschrieben.

    Zur Frage:
    1. Der Spieler ist dann ein wenig blöd, wenn er mit Soldaten statt mit Gewehren kämpft. Er sollte seine Divisionszahl drastisch verringern. Lieber mit 10 voll ausgestatten Divisionen kämpfen als mit 100 Divisionen, die nur 10% haben.
    2. Wer gegen die KI verliert ist richtig schlecht. Russland kann man in der Regel mit 1:20 Verhältnis locker besiegen, wenn da kein Spieler drin sitzt. Keine Ahnung also, was er gemacht hat, aber aus einer kurzen Erklärung und ohne Bilder glaub ich einfach, dass er ziemlich unerfahren sein muss.
    3. Zur Verteidigung reichen die einfachen Kav-Divisionen. Wenn er das auch nicht einsieht, siehe die ersten beiden Punkte: Ein sehr dummer Spieler.

    Lösung: Lass ihn verlieren.

  5. #50
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    was PC sagt (vor allem die sache mit dem falschen Thread [!])

    genrell würde ich noch dazu sagen, dass es fast unmöglich ist irgendwelche genauen infos zu geben ohne den save zu haben.

    wenn ihr wirklich besser werden wollt holt euch jemand dazu der ein bissl Ahnung hat, der regelmäßig auf die saves schaut, oder direkt mit drin sitzt oder geht in eine bestehende runde, klar werdet ihr vermutlich in ner mp runde erst mal hart auf den Sack bekommen, aber wer nicht bereit ist sich die dinge theoretisch anzueignen, der kann es nur auf diesem (harten) Wege lernen.

    wer sich als minor genau mit ner major abspricht, die von nem guten Spieler geleitet wird kann auch schon ne menge draus lernen. Wenn man denn bereit ist die minor zu nehmen.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  6. #51
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von Caves_of_steel Beitrag anzeigen
    wer sich als minor genau mit ner major abspricht, die von nem guten Spieler geleitet wird kann auch schon ne menge draus lernen. Wenn man denn bereit ist die minor zu nehmen.
    Vor allen Dingen gilt dann aber: Man hört genau hin und befolgt die Anweisungen, die auch gegeben werden.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hab ja Ahnung... aber er eben nicht. Ich wusste er ist etwas eingerostet... aber ich dachte nicht das es so schlimm ist. Er hat es gestern hinbekommen ZWEIMAL einen Durchbruch auf Kursk machen zu wollen (trotz seiner bestenfalls angespannten Lage!) und dabei durch russische Gegenangriffe im Kessel von Kursk 9 Panzerdivisionen verloren. Ich mein wie lernresistent kann man sein wenn ein Angriff einmal nicht klappt und man fast die Panzer der Südfront verliert, das zu wiederholen nur um dann wirklich 2/3 der Panzereinheiten zu verlieren... innerhalb von 2 Monaten wohlgemerkt.
    Zumal der Plan war das er sich regeneriert, keine Angriffe durchführt und seine Infrastruktur repariert, während ich mich vor kämpfe. Und erst wenn Stalingrad fällt und ich auf dem Weg nach Kursk bin, soll er angreifen. Damit würden wir die Südflanke der Russen kesseln. Zudem sollte er die Panzertruppen aus dem Norden nach Süden verlegen.

    Ich kann zwar verstehen, das er nostalgisch so handelt... aber auf der anderen Seite: Wenn das bedeutet er verliert, sollte er vielleicht umdenken. Der Verschleis killt ihn. Den kann er weder Gegenproduzieren noch durch die russische Infrastruktur durchboxen.

    Ich habe als Italien das Mittelmeer gesäubert, den Briten aus Afrika geworfen und die Türkei, Iraq, Spanien, Portugal und Syrien erobert. Probleme bekam ich erst als die Alliierten Truppen im Kongo und der Elfenbeinküste landeten. Versucht mal eine Panzerdivision aus dem Dschungel zu werfen in Gebieten die kaum Infrastruktur haben. Ich hatte ein Verhältnis von 1:2 gegen mich. Aber während meine Truppen Nachschubmangel hatten (logisch, ist ja kaum infrastruktur da), war die KI die sogar Panzer dort hatte bestens versorgt. Und da ja da eh (für mich!) nichts wichtiges war, juckte es mich nicht Südafrika aufzugeben. Schade um das Gummi... aber mehr auch nicht.

    Ich kann auch gegen Russland zuschlagen. Aber.. und das ist das problem.. eben nicht alleine. Ich habe als Italien weder die Panzer noch die TDs oder MP dazu. 1941 ja... aber jetzt, Mitte 1943? neee...

    Das Problem ist ja.. wenn er fällt, falle ich mit. Ich glaube einfach nicht das ich gegen Russland in den Alpen, Südfrankreich, Pyränen, dem Balkan und der Türkei werde aufhalten können.

    wg Thread:
    Ich wollte die Diskussion nicht unterbrechen und habe es daher bewusst wieder hier gepostet gehabt. Ich hatte gehofft das ein Mod das ganze dann komplett verschiebt. Ich mag so abgebrochene Diskussionen nicht. Aber ihr habt recht gehabt. Hätte beim ersten Posten das machen sollen. War aber wohl Reflex.. den Fragenthread gibts ja noch nicht lange.
    Geändert von nordstern (11. Februar 2018 um 14:21 Uhr)

  8. #53
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Wie gesagt: Wer zu blöd zum Lernen ist, der muss halt verlieren. Und ich kann selbst mit Polen die UdSSR aufhalten, dann schaffste es auch ihn an den Alpen aufzuhalten.

  9. #54
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ja dann soll er halt verlieren.
    mir ist zwar ehrlich gesagt auch schleierhaft, warum ein italien, dass die halbe welt erobert hat den russen nicht alleine platt machen kann, aber das ist ja hier eher das weniger wichtige problem.

    und ja was pc sagt...
    habe die udssr auch schon mit Rumänien erobert KI kann nix
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    weil ich bewusst keine Panzer gebaut habe und 50% meiner Truppen in Afrika brauche gegen die dort immer wieder angreifenden Alliierten. Die Entscheidung fiel bewusst, weil ich Ressourcenprioritäten setzen musste und absehbar war das ich bis Russland auf keine Panzertruppen groß stoßen werde. Ich habe nicht damit gerechnet das mein Mitspieler das so verkackt.

    Ich habe die Südflanke+Kaukasus in dem Krieg. Und ich habe zwar die halbe Welt erobert, aber sie gehört mir nicht, weil die Gebiete eben aus ner anderen Region erobert wurden. Fast alles ist deutsch (weil eben alle Länder dort an Deutschland kapitulieren inkl. Belgien) oder gehören Vichy-Frankreich.

    Aktuell baue ich moderne Panzer und rüste meine Panzerwaffe auf. Ich weis aber auch was sein Fehler ist.
    1. Er hat die höchste Rekrutierungsstufe inkl. der damit verbundenen Mali wie z.b. -30% Fabrikleistung.
    2. Er hat Infrastruktur nicht repariert/ausgebaut bei Bedarf (Verschleiß +18,6% dadurch)

    Ich habe ihm das gesagt. Er hat heute die Rekrutierungsstufe wieder runtergestellt auf 10%, immer noch ausreichend manpower und binnen 8Monaten haben sich seine Fehlbestände an Panzern komplett erledigt, an LKW und mot. Raketenartillerie stark reduziert und seine Gewehre -100k auf +30k verbessert. Artillerie ist noch ein Problem, aber ich hab ihm gesagt er soll die Gewehr und Panzerproduktion nun teilweise einstampfen. Kein Mensch braucht bei 360Divisionen 80 Gewehrfabriken und bei 32 Panzerdivisionen 90 Panzerfabriken. Wieso er nicht auf die +5% manpower-Doktrinschine gegangen ist, ist mir ein Rätsel, zumal er das ja da schon wusste. Und weshalb er das hochgestellt hat obwohl er bei 10% immer noch 4Mio manpower hat ist die andere Frage.

    Derweil steckt er zwar weiterhin in Russland etwas fest bzw. macht nur leichte Gewinne, aber ich rolle gerade Russland von Süden auf. Allerdings scheint die KI mal wieder doof zu sein. Ich habe mir das bei Spielende heute angeschaut. Die KI hat +20% Manpower eingestellt obwohl sie mit 9Mio Manpower ausreichend hatte (nach Ändeurng zu 10%). Und ich kann mir vorstellen was dann passierte. Mein Mitspieler hat gemeint das die KI plötzlich Materialschübe bekommen hat und gefragt ob die cheatet. Ich vermute das die KI hier in ihren Teufelskreis geriet und den Verlust an Fabrikleistung durch die unnötigen Manpower durch das auflösen von Divisionen kaschieren wollte. Dadurch hat die russiche KI nun nur noch 120 Divisionen im Westen und 140 im Osten (wo e skeinen Krieg gibt!) rumstehen statt wie vorher 140 im Osten und über 300 im Westen. Sehr ärgerlich...
    Gut ist nur das ich im Süden gegen 60 kämpfe und mein Kollege gegen die anderen 60 und kaum voran kommt. Wenn es so weiter geht erreiche ich die Wolga hoch Moskau schneller als er^^. Wobei ich vermutlich wg Divisionsmangel die Front ohne sein zutun nicht beliebig werde ausdehnen können Richtung Ural.

  11. #56
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Du, ich habe mit Polen und nur Infanterie die UdSSR überrollt. Und Panzer eignen sich nicht wirklich zur Verteidigung im Gebirge.

    Sag dem Deutschen doch, er soll dir Gebiete übergeben.

    Ganz einfache Antwort auf deine vielen Fragen: Weil er es nicht besser weiß. Klär ihn auf oder erdulde seine Fehler.

    Die KI ist doof? Ach was...

  12. #57
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    anstatt einmal ein save hochzuladen, der alles erklärt hätte

    und ja was pc sagt... mehr gibts da einfach nicht zu zu sagen
    wenn ein Spieler einen Wissensvorsprung hat und will, dass der andere was will muss ers genau erklären SEHR genau

    ich mein selbst wenn ich nur wollte, dass jemand nen plan von mir im mp durchführt und ich prinzipiell denke, dass die Person weiß was sie im Spiel tut, nehm ich mir trotzdem immer recht viel zeit alles zu erklären, im Spiel, und mit zeigen was ich meine etc.etc.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ich habe keinen save. Er speichert ab. Muss das mal selbst speichern beim nächsten Spiel...

  14. #59
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Und aus diesem Grund speichere ich immer egal in welchem MP selbst ab. Sei es, um sich dann im Einzelspieler weiterhin Strategie und Taktik zu überlegen, sei es, um im Zweifel selbst das MP hosten zu können.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    das schon. Auf der anderen Seite kann man dadurch aber theoretisch die anderen Spieler oder KI ausspionieren und ggf. die KI unbemerkt von anderen Mitspielern sabotieren. Solange man nicht die Zeit weiter laufen lässt merkt das ja keiner...
    - wenn man bei der KI interveniert
    - wenn man sich selbst mit cheats bevorteilt

    Oder gibt es da ne Ironmansperre im MP-Spiel? Aber selbst dann kann man immer noch spionieren...

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •