Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Civ 6 für das iPad erschienen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Civ6@iPad Pro 12,9' (late 2015):

    (Weiter raus zoomen geht nicht.)

    Civ6@PC-Screenshot@2560x1440 auf dem iPad:


    Mit dem nativen Civ6@iPad geht mir zu viel "Spiel-Übersicht" verloren...
    Das Touch-GUI ist (neutral formuliert) für mich erst mal gewöhnungsbedürftig... ich spiele aber seit eh und je mit Maus & Tastatur/Shortcuts.
    Geändert von drdope (23. Dezember 2017 um 09:32 Uhr)

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und muss ich ebenfalls (wie bei der Steamversion/PC) immer online sein? Das steht da nirgendwo...
    Auch wenn Du vermutlich nicht sonderlich an Fakten interessiert bist: Mit der Steamversion kann man wunderbar Offline spielen.

    Wenn ich ein iPad hätte würde ich mir das Spiel vermutlich kaufen.

  3. #33
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich hab ein 9,7" iPad pro von 2016. Die Bedienung finde ich schlüssiger als mit Maus und Tastatur auf Mac/PC. Das Zoomen sollte meiner Meinung nach in beide Richtungen erweitert werden, das mit der Übersicht ist tatsächlich etwas ärgerlich.
    Für meine Busfahrten würde ich das Spiel wohl nicht starten, aber sobald man zumindest eine halbe Stunde ohne Umsteigen unterwegs ist, ist's sicher eine feine Sache.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    In Anlehnung an die Tweets von zur Modifikation von @stroughtonsmith zur iOS-Version von Civ VI wollte ich hier die Anleitung noch einmal etwas ausführlicher darstellen, wie man Mods installiert und die Retina-Auflösung einrichtet.

    Zur Dateiübertragung auf das iPad benötigt ihr PhoneView: https://www.ecamm.com/mac/phoneview/ oder eine vergleichbares Programm. Das Programm muss Dateien in Unterordner der App kopieren können, iTunes kann dies nicht.

    Mods

    Die Mods, die ihr auf eurem Rechner installiert habt, könnt ihr auch in der iOS-Version installieren. Hierzu müsst ihr die Mod-Dateien lediglich auf das iPad kopieren. Die Mod-Dateien liegen in unterschiedlichen Ordnern, je nachdem, ob ihr die Mods manuell oder per Steam-Workshop installiert habt. Ich habe die Mods von Tiramisu installiert.

    Manuelle Installation der Mods:
    Mac: /Users/<username>/Library/Application Support/Sid Meier's Civilization VI/Mods
    Windows: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI

    Mods über den Steam-Workshop:
    Mac: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/steamapps/workshop/content/<spiel-id>/
    Windows: Wahrscheinlich unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\<spiel-id>\


    Ihr müsst euren Usernamen und die Spiel-ID auf eurem Rechner aussuchen. Die Mods aus dem Steam-Workshop liegen in den nummerierten Unterverzeichnissen.

    Die Mods, die ihr übertragen wollt, verschiebt ihr mit PhoneView in den Mods-Unterordner von Civ VI auf dem iPad.
    Bild

    Nach dem Start von Civ VI auf dem iPad sollten die Mods dann verfügbar sein.
    Bild

    Retina aktivieren
    Um die Retina-Auflösung auf dem iPad zu aktivieren, müsst ihr die Datei AppOptions.txt (per PhoneView) auf euren Rechner kopieren. Dort editiert ihr die Zeile zur retina resolution und setzt den Wert auf 1.

    ;Set to 1 to render at retina resolution
    Retina 1


    Bild

    Anschließend kopiert ihr die Datei AppOptions.txt wieder in das Civ VI-Hauptverzeichnis auf dem iPad. Danach startet ihr Civ VI und öffnet den Debub-Modus, indem ihr im Spiel ` (accent grave, SHIFT + ´ rechts von ß) drückt. In der Kopfzeile der App seht ihr eine Kommandozeile. Dort tippt ihr

    ui scale 2

    Bild

    gefolgt von RETURN bzw. OK. Anschließend sollte sich die Ansicht verändern. Die Skalierung müsst ihr nach jedem Start der Civ VI-App wiederholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.17
    Beiträge
    7
    Danke!

  6. #36
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Fantastische Nachrichten zu Weihnachten. Auf meinem alten MacBook komm ich über Civ4 nicht hinaus.

    Kann jemand sagen ob es auf dem IPad Air 2 flüssig läuft?

    In diesem Sinne: Frohes Fest!

  7. #37
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Klangwerk Beitrag anzeigen
    Leider beschränken sich mobile games bisher zu 95% auf den Pay to win faster Sektor. Teilweise optisch höchst ansprechend, wird der konsument stets dazu animiert, Geld ins Spiel zu stecken.
    Naja zumindest bei IOS schaut es schon ein wenig besser aus als bei Android. Da gibt mittlerweile auch schon solche Spiele wie Deponia, GTA San Andreas, Don't Starve oder KOTOR.

  8. #38
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht gut. Das zeigt nämlich wieso Civ6 so ist wie es ist. Das war scheinbar von vornherein geplant. Bei den ersten Bildern wirde ja schon gesagt: Das sieht aus wie ein Tablet-Spiel.
    Das war auch mein allererster Gedanke. Damit fehlen jetzt eigentlich nur noch lootboxes im Spiel, dann haben wir so ziemlich jede Pest der neuen Spielewelt in der Civilization-Reihe vereint.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #39
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Das war auch mein allererster Gedanke. Damit fehlen jetzt eigentlich nur noch lootboxes im Spiel, dann haben wir so ziemlich jede Pest der neuen Spielewelt in der Civilization-Reihe vereint.
    Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer, wie kann ein Grafikstil bestimmen für welches System ein Spiel erscheint.

  10. #40
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer, wie kann ein Grafikstil bestimmen für welches System ein Spiel erscheint.
    Ungenau von mir ausgedrückt, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass ich dem ersten Teil von nordsterns Aussage folge, weniger dem Nachsatz mit dem Grafikstil.

    Aber dennoch lässt sich Deine Frage beantworten: Unterschiedliche Plattformen sprechen unterschiedliche Kunden an. Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Geschmäcker, u.a., was die Grafik angeht. Siehe hierzu beispielsweise den Nintendo-typischen Grafikstil.
    Noch gewichtiger dürfte das Leistungsniveau unterschiedlicher Plattformen sein. In solche Kleingeräten wie Tablets kann man einfach (noch) keine wirklich leistungsfähigen Grafikchips einbauen, weshalb man einfacherere Grafiken nutzt, mit möglichst wenigen Details. Damit das dennoch ganz ordentlich aussieht, nutzt man einen Grafikstil, der nicht so sehr auf Details angewiesen ist, meistens dann eben den Comic-Look.
    Als ein weiterer Punkt kommt noch das GUI hinzu. Mit etwas Erfahrung kann man durchaus erkennen, ob es für Gamepads, Touchscreen oder Maus konzipiert wurde.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer, wie kann ein Grafikstil bestimmen für welches System ein Spiel erscheint.
    Naja ich muss auch sagen, dass das mein erster Gedanke war, als ich die ersten Screenshots von Civ6 gesehen habe. Der Graphikstil ist ziemlich prägnant mit Smartphone oder Tabletspielen verbunden unterbewusst. Daher sah es für mich auch direkt so aus, als würde man uns Civ6 als "Mobile Game" verkaufen wollen, für iOs und Android-Systeme. Und da es jetzt auch zumindest für iOs erscheint, liegt der Gedanke zumindest nahe, dass es von Anfang an auch so geplant war, als man sich auf den Stil festgelegt hat.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Bleibt mal auf dem Teppich, es gibt kein "mobile game" Civ. iPads haben mittlerweile mehr Rechenleistung als die PCs vor einigen Jahren und Apple arbeitet seit geraumer Zeit an einer Unified Architecture für iOS und OSX, die Spielportierung wird wohl ein Resultat davon sein.
    Dass die Grafik einigen nicht gefällt ist zu genüge gesagt worden und muss nicht unbedingt in jedem Thread in neuer Ausfertigung wiederholt werden.

  13. #43
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    es gibt kein "mobile game" Civ. iPads haben mittlerweile mehr Rechenleistung als die PCs vor einigen Jahren und Apple arbeitet seit geraumer Zeit an einer Unified Architecture für iOS und OSX, die Spielportierung wird wohl ein Resultat davon sein.
    Genau das ist das Ärgerliche: Gäbe es ein mobile Civ6, hätte man die PC-Version besser machen können. Da aber iPads selbstverständlich deutlich leistungsschwächer sind, als PCs, muss bei einem solchen 1:1-Port die stärkere Plattform naturgemäß leiden.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dass die Grafik einigen nicht gefällt ist zu genüge gesagt worden und muss nicht unbedingt in jedem Thread in neuer Ausfertigung wiederholt werden.
    Hat, bis auf Dich nun, zum Glück auch noch keiner getan.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #44
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn wir slowcar helfen können, sollten wir das tun. Ich danke ihm erstmal,da mir seine Antwort auf meine Frage geholfen hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #45
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von RASGAP Beitrag anzeigen
    Danach startet ihr Civ VI und öffnet den Debub-Modus, indem ihr im Spiel ` (accent grave, SHIFT + ´ rechts von ß) drückt. In der Kopfzeile der App seht ihr eine Kommandozeile. Dort tippt ihr

    ui scale 2


    gefolgt von RETURN bzw. OK. Anschließend sollte sich die Ansicht verändern. Die Skalierung müsst ihr nach jedem Start der Civ VI-App wiederholen.
    Bei einem Wert von 2 besteht bei mir das ganze Display nur noch aus der UI.
    Ich hab die UI gerne etwas kleiner, um mehr von der Map zu sehen, und von daher
    einen Wert von 0.75 gewählt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •