Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung: System Monitor auch ingame für BASE

  1. #1
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Wichtig! Vorstellung: System Monitor auch ingame für BASE

    mitunter mag es wissenswert sein, was das Spiel aktuell belegt und, falls es zu einem Crash kommt, ob da eine Ursache erkennbar ist.

    Da ich bei spätem Spiel mit grosser Karte (World of Base, 45 Civs) mit zunehmender Häufigkeit Crashs habe, die keine MAF sind, hab ich nach einem Programm geschaut, das mir auch ingame die Information gibt. FRAPS ist da keine Hilfe.

    Was es nicht für Civ gibt, gibt es vielleicht für andere Spiele, und so hab ich das von mir bei Skyrim immer genutze Tool
    Skyrim Performance Monitor 3.8 By Sir Garnon (downloadlink = https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6491/? )
    für BASE nutzbar gemacht:

    Das Setup für BASE
    1) File Pathes
    2) Settings
    3) Auswahl und Reihenfolge für ingame-Anzeige
    4) Es gibt dabei einen kleinen Schönheitsfehler ingame: Man kann auswählen, in welcher Bildschirmecke die Anzeige erscheinen soll. Mir erscheint die linke obebere die beste. Dann sind die oberen drei Linien überchrieben, aber alles noch voll lesbalr und anklickbar. (Mag jeder selbst experimentieren, welche Anzeige er für optimaler hält.)
    5) Nach Spielende (oder bei einem Crash) hat man dann zudem grafisch die History
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Und der Nutzen davon ist was? Wenn du dir erhoffst, dass wir Memory-Absturzursachen beheben können, muss ich dich vermutlich enttäuschen (außer rucivfan meint was anderes). Was wir dagegen beheben können, sind Crashs, die aufgrund von KI-Schleifen oder sonstigen Programmierfehlern entstehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Es wäre gut die GUI auszublenden. War das noch mal Strg + H? Den Ram und Vram verbrauch zu sehen, kann schon nützlich sein. Der Rest ist für Civ 4 belanglos.
    Geändert von rucivfan (19. Dezember 2017 um 08:48 Uhr)

  4. #4
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und der Nutzen davon ist was? Wenn du dir erhoffst, dass wir Memory-Absturzursachen beheben können, muss ich dich vermutlich enttäuschen (außer rucivfan meint was anderes). Was wir dagegen beheben können, sind Crashs, die aufgrund von KI-Schleifen oder sonstigen Programmierfehlern entstehen.
    nun zunächst einmal kan es generell von Interesse sein,wie und womit der PS belastet ist. Im konkreten Fall zeigt sich, dass es eben kein einfaches "Memory-Problem" ist, sondern eine 760 MB-VRam-Grenze, unabhäng vom Ram. Kann man dann noch feststellen, bei welchen Grafik-Aktionen das besonders ins Gewicht fällt, liesse sich was mache, denke ich.
    Aber zumindest kann man sein Spielverhalten entsprechend anpassen, wenn man weis, was und warum ein Crash oder Einfrieren geschieht. Unvorhersehbre Crashs sind für mich jedenfalls frustrierender, als Wissem um "Crash kommt bei YXZ" und Möglichkeit, dem Vorzeubeugen durch rechtzeitiges Speichern und Neustart.

  5. #5
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Wichtig!

    zwischenzeitlich, unter Win10, gibt es neue Erkenntnisse:
    CTDs wegen Grafik sind praktisch Schnee von gestern. In Win10 erfolgt bei mir ein "Paging" (?) vor Erreichen von ca. 700 MB VRam-Belegung, wo diese diese runter geht. Aufpassen muss man nur noch bei der RAM-Belegung, die kontinuierlich steigt und bei ca. 3 - 3,1 GB zu einem CTD wegen MAF (File Allocation Error) führt. Es hilft auch nicht, hier abzuspeichern und ingame dann das soeben Gespeicherte wieder zu laden. Es erfolgt trotzdem ein MAF. Es hilft nur, hier (spätestens) abzuspeichern, BtS zu verlassen und neu zu starten (mit Klick auf den Shortcut zu SPM, angeheftet zum Downlod hier)



    Wichtig ist dabei noch, dass man die Einstellungen für BtS richtig hat, nur diese geben bei mir ein CTD-freies Spiel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (13. Februar 2024 um 00:58 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •