Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 251 von 251

Thema: [268] Der zweite Streich

  1. #241
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Es müssen ja nicht gleich ∞ Städte sein, 8 eigene würden ja vorerst genügen
    Bezweifel ich. Du bist der Erste, der nach Stadt 9-12 rufen wird.
    Ob es dafür -Reserven oder Platz gibt ist ja nebensächlich.
    Hauptsache Städtespam. Der macht sich bei einigen Demowerten auch gut.
    Oh ich habe kaum Produktion und der Bau von Einheiten dauert ewig? Na dann baue ich doch viele Dörfer, das steigt den -Wert in der Demo und der Bau von Einheiten dauert immer noch ewig


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dass der Koyote im Porzellanladen auch immer erstmal alles umhauen muss
    Porzellan ist eine Luxusressource. Wenn man nett (aka nicht mit der Erpressungs 'rumhaut) zu merkantilen Stadtstaaten ist, dann bekommt man die sogar importiert.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Der Plan enthält das gesamte Gammelsortiment, was dieses schöne Spiel zu bieten hat:
    Raupisch - Deutsch: Gammelsortiment = Es gibt nur einen Weg zu einem Sieg.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Ästhetik-Opener? Sischa dat.
    Das ist nun wahrscheinlich eine zu große Transferleistung für ein Raupenhirn.
    Der -Sieg wird hauptsächlich durch Futurismus erzielt. Da ist es also sinnvoll, wenn man dank Sopo einen 25%-Bonus auf die Geburtsrate von violetten GP hat.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Amphietheater? Implizit, aber damit nicht genug.
    Nope, das Gebäude braucht man nicht. Kann man nach dem Bau der Oper verkaufen.
    Die Werke großer Schriftsteller (auch fremder civs!) kann man auch im Helden- und Nationalepos ausstellen.
    Damit sind Amphitheater genauso nutzlos wie Aquädukte in Städten, die nicht mehr wachsen müssen.
    Das Globe Theater -> Themenbonus wäre eine Überlegung wert.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Sogar ein Museum soll es sein. Wenn schon Schei... dann Schei.. mit Schwung!
    Ja, genau eins braucht man. Warum habe ich erklärt. Man kann aber auch die Archäologen an Lycan übergeben.
    Kathedralen haben ja auch den passenden Slot.
    So teuer sind Museen auch nicht wenn man die passende Ästhetiksopo hat.
    Der Baubonus dieser Sopo ist übrigens super, um große -Mengen in Überhang zu generieren.
    Das kann den Bau von moderneren Einheiten locker um 1 bis sogar 2 Runden beschleunigen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Archäologen? The more the merrier!
    Stimmt, je mehr man hat, desto schneller gewinnt man.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Diplomaten bei den Verbündeten, statt Spione beim Feind, Spionageabwehr oder Spione bei den Stadtstaaten? Klar, halt hin das Knie, ne Kugel ist noch übrig.
    Stimmt die Diplomaten sind kaum nötig.
    Aber wenn man Musiker zum Partner schickt vielleicht hilfreich.
    Und das Team hat im Industriezeitalter 6 Spione. Da können die vom designierten -Sieger schon abgezweigt werden.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ein paar schöne Schreine und Tempel brauchts natürlich auch noch, damit bei aktuell 5 pt die benötigten Kathedralen auch gebaut werden können. Über spricht man nicht, hat man...
    Religiöse Stadtstaaten sind wirkungsvoller. 250 richtig investiert und man hat den -Gegenwert von 7 Tempeln.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Eremitage wurde sicher beim Plan nur vergessen. Ist schließlich noch ne schöne Chance, zu verbrennen.
    DAS ist ein sehr guter Vorschlag. Da das Team aus 3 civs besteht, kann man den Themenbonus der Eremitage generieren.
    Blinde Raupe trift auchmal ein Korn

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Auch so sollte das aufkommende Emoticon: cz-Gefühl schon ausreichen, um nochmals über den Plan nachzudenken.
    Weißt Du was besser als Gefühl ist? Nachdenken.
    OK, Du hast keine Erfahrung mit Buddyspielen und dank Deiner unterentwickelten diplomatischen Eigenschaften kämpfst Du meist allein. Dafür hat die Evolution Dir gute Kampffähigkeiten gegeben.
    Aber bedenke:
    Denn in hundert Schlachten hundert Siege zu erringen ist nicht der Inbegriff des Könnens. Der Inbegriff des Könnens ist, den Feind ohne Gefecht zu unterwerfen." - Die Kunst des Krieges, Kapitel III: Angriffsstrategie, Vers: 3

    Wie man das macht...Synergie-Effekte nutzen. Dafür bietet sich der -Sieg in einem Dreierteam an.
    Er verbraucht keine strategischen Ressourcen (falls vorhanden ), ist unabhängig vom Schlachtenglück und nur sehr schwer zu kontern. You can't bomb and

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dass ein Plan, der Funkwesen eine gute Zeit vor seiner Vollendung benötigt, nun schneller sein soll als die raupige Planung eines
    Angriffs auf Küstenstädte ist ... schwer diskriminierend für alle Wesen mit Stri
    Große Siege brauchen lange Planung.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dass die Gegner ja auch offiziell als Team antreten und z.B. einfach all ihre Schrifties ihrem intern -führenden Teammitglied übergeben könnten, was den Tourismus-Sieg...? Werden sie schon nicht raffen.
    Nur, wenn sie cleverer sind als Du.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dass Futurismus bei Geburt eines lila GP triggert und nicht etwa bei seiner Nutzung?
    Lesen lernen hilft. Daher sollen die Teampartner ja Lycan (oder dem designierten -Sieger) eine -reiche Stadt in Ihrem Herzland bauen bzw. geben, die die GP züchtet.
    Am besten geeignet als designierter Sieger ist also ein raupischer -Verweigerer, der noch keine Gilden hat.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Dass die lila GP der werten Teammitglieder somit für diese Strategie eher so... sagen wir seminützlich sind, während die Schriftsteller der Gegenfraktion...? Ist natürlich bedacht. Wenn es anders wäre, dann wir dieser Plan doch der reinste Selbstläufer und keine spannende Herausforderung...
    Oh ich vergaß, die Leser wollen die drölfte Schlacht sehen. Die gibt es ja dennoch. Nur ist diese nicht spielentscheidend.
    Toll, ne
    Geändert von wileyc (09. Februar 2019 um 20:09 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Emoticon: hug Immer wieder schön.


    Bei "Stri" sollte übrigens "Strickleiternervensystem" stehen. Raupscher Verschreiber

    Der Sinn des Plans mit der -Stadt im Herzen des Reiches eines Teampartners ist mit meine naturgegebenen Hardware nur schwer zu erkennen. Damit Lycan nicht ganz erobert wird?

  3. #243
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Emoticon: hug Immer wieder schön.


    Bei "Stri" sollte übrigens "Strickleiternervensystem" stehen. Raupscher Verschreiber

    Der Sinn des Plans mit der -Stadt im Herzen des Reiches eines Teampartners ist mit meine naturgegebenen Hardware nur schwer zu erkennen. Damit Lycan nicht ganz erobert wird?
    Erstmal braucht man eine Übersicht an und
    Vielleicht ist da ja ein Gegner von coyotischem Spielwitz im anderen Team, der auf Wunder und steht. Dann wird es natürlich schwieriger.
    Wenn die anderen drei aber kulturlose Raupisten sind muss Team Lycan sich einen der Ihren auspicken, der am ehesten die anderen Spieler mit besiegen kann.
    Der haut dann die violetten GP und den Eiffelturm raus. Die anderen beiden müssen Ihn decken und mit Archäologen unterstützen.
    Dann ist der -Sieg erreicht, bevor das erste Labor gebaut werden kann
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dann ist der -Sieg erreicht, bevor das erste Labor gebaut werden kann
    Also quasi schneller als die Polizei erlaubt

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    ich würde denke ich Ordnung wählen. Die -Boni sind evtl. etwas geringer als bei Autokratie, aber viel schneller verfügbar. Die wirklich guten Sopos liegen bei Autokratie erst im 2. Rang (für einen Bonus aus befestigten Grenzen müssen ja Stadtmauen vorher ohne Bonus gebaut gebaut werden).
    Auch Prora ist ja nur so richtig gut, wenn man viel erzeugt, auch wenn es immer noch gut ist.
    Wenn du die möglichst schnell für neue Städte brauchst, ist Ordnung sicher schneller...
    Ein weiteres Argument wären für mich die etwas besseren Boni für . Damit kannst du den Tech-Vorsprung besser absichern.
    Generell hat Ordnung viele schöne Boni auf z.B. Gebäude, die man sowieso braucht.

  6. #246
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Auch wenn der -Plan bei Erfolg ein grandioses Ergebnis wäre. gibt es da eine ganze Reihe von Haken:

    - sehr geringe überall, um all die tollen Gebäude zu bauen
    - noch weniger um sie zu bezahlen
    - China ante Portas
    - China mit aus Weiden + Berg Fuji
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    ich würde denke ich Ordnung wählen. Die -Boni sind evtl. etwas geringer als bei Autokratie, aber viel schneller verfügbar. Die wirklich guten Sopos liegen bei Autokratie erst im 2. Rang (für einen Bonus aus befestigten Grenzen müssen ja Stadtmauen vorher ohne Bonus gebaut gebaut werden).
    Auch Prora ist ja nur so richtig gut, wenn man viel erzeugt, auch wenn es immer noch gut ist.
    Wenn du die möglichst schnell für neue Städte brauchst, ist Ordnung sicher schneller...
    Ein weiteres Argument wären für mich die etwas besseren Boni für . Damit kannst du den Tech-Vorsprung besser absichern.
    Generell hat Ordnung viele schöne Boni auf z.B. Gebäude, die man sowieso braucht.
    Auf den ersten Blick stand mir "befestigte Grenzen" zu nah an "wirklich gute Sopos", auf den zweiten Blick hab ich dann aber gerafft, dass du hier nur mal eine Lvl 1 - - Sopo nennen wolltest. Ich hatte mehr an gute - Sopos wie Militarismus gedacht - aber ja, der steht in harter Konkurrenz zu anderen Lvl-2 Sopos.

    Nur Prora sehe ich etwas anders. Für ca. 700 Hämmer ne Sopo zu bekommen, ist schon gut (die Kosten ja leicht deutlich mehr als 1000 ). Happyness aus dem Wunder ist auch nice und bedeutend besser, als der sekundäre Kremel-Effekt. Wegen der Kostenprogression für Sopos liegen ja kulturschwache und kulturstarke Nationen bei den Sopos nicht sooo weit auseinander (ein Grund für mich, es mit der Kultur nicht zu übertreiben ). Selbst wenn eine kulturschwache Nation mal 4 Sopos weniger hat als eine starke (das wäre schon ein sehr großer, selten auftretender Unterschied), dann macht das für Prora nur 2 aus und damit den Kohl in meinen Augen nicht fett.

    Von der Einschätzung zu Prora abgesehen, kann ich dir sonst nur zustimmen.



    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Auch wenn der -Plan bei Erfolg ein grandioses Ergebnis wäre. gibt es da eine ganze Reihe von Haken:

    - sehr geringe überall, um all die tollen Gebäude zu bauen
    - noch weniger um sie zu bezahlen
    - China ante Portas
    - China mit aus Weiden + Berg Fuji
    Strahlenopfer!

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick stand mir "befestigte Grenzen" zu nah an "wirklich gute Sopos", auf den zweiten Blick hab ich dann aber gerafft, dass du hier nur mal eine Lvl 1 - - Sopo nennen wolltest. Ich hatte mehr an gute - Sopos wie Militarismus gedacht - aber ja, der steht in harter Konkurrenz zu anderen Lvl-2 Sopos.
    Ja, ich habe es ein paarmal schon geschrieben, ich muss lernen mich besser auszudrücken
    "Militarismus" ist wirklich wohl eine der besten ()-Sopos, aber halt spät verfügbar (vor allem nicht direkt mit der Einführung der Ideologie, außer natürlich man hat ein Timing im Spiel wie ein gewisser "Raupe" )

    Aber du hast es genau erfasst. Für mich steht "befestigte Grenzen" in direkter Konkurrenz zu "Sozialistischer Realismus" oder "Jungpioniere", beide Ordnungs-Sopos sind hier wohl deutlich besser vor allem weil die Gebäude dazu meist sowieso errichtet werden.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Nur Prora sehe ich etwas anders. Für ca. 700 Hämmer ne Sopo zu bekommen, ist schon gut (die Kosten ja leicht deutlich mehr als 1000 ). Happyness aus dem Wunder ist auch nice und bedeutend besser, als der sekundäre Kremel-Effekt. Wegen der Kostenprogression für Sopos liegen ja kulturschwache und kulturstarke Nationen bei den Sopos nicht sooo weit auseinander (ein Grund für mich, es mit der Kultur nicht zu übertreiben ). Selbst wenn eine kulturschwache Nation mal 4 Sopos weniger hat als eine starke (das wäre schon ein sehr großer, selten auftretender Unterschied), dann macht das für Prora nur 2 aus und damit den Kohl in meinen Augen nicht fett.

    Von der Einschätzung zu Prora abgesehen, kann ich dir sonst nur zustimmen.
    Ich glaube, mit Prora liegen wir gar nicht so weit auseinander. Ich hab ja geschrieben "...auch wenn es immer noch gut ist".
    Nur die Frei-Sopo kann ich nicht als Argument für Prora gelten lassen, da alle Ideologie-Wunder eine freie Sopo abwerfen.
    Der sekundäre Kreml-Effekt ist evtl. nicht generell so stark. Aber auf dieser Karte mit so viel Platz ist eine Panzerarmee sicher stark (Wobei hier dem Anschein nach vieles über die Marine entschieden wird).
    Ganz zu schweigen von der vielen schönen Überschuss- aus dem Panzerbau

  9. #249
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Überschuss ...Träumer unsere Hauptstadt wirft irgendwas knapp über 30 Hämmer ab...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #250
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 120

    Die Admiral G darf ein wenig Zielübung betreiben und der nächsten russischen Triere auf den Zahn fühlen. Ich weiss ja, dass dort mittlerweile auch (etwas) modernere Einheiten unterwegs sind - diese gehört aber nicht dazu. Reicht dann kommende Runde auch endlich für eine Beförderung




    Gegnerische russische Triere - Symbolbild




    Zu Lande hingegen macht China mächtig Druck - 3 Ritter, 2 ihrer UU und deren fieser Doppelgeneral (wie mies ist diese Eigenschaft bitte?!) sorgen trotz kleiner Mannstärke für eine solide Bedrohung. Wir ziehen nicht nur die Landtruppen, sondern auch unsere Galeassen heran. Wenn sie sich in den Hügeln Akkads zeigen setzt es ordentlich Bombardement, wird also vermutlich wieder mal auf eine Belagerung herauslaufen Wäre schön wenn Deutschland die Gelegenenheit mal nutzen würde und China selbst etwas auf den Wecker geht



    Demo - das Übliche

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #251
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 121

    ARGH! ich erlaube mir mal, aus dem Zusammenhang gerissen ein Gottinsekt zu zitieren:



    Die Russen haben wohl klassisches Ködern durchgezogen, verdammt geschickt, das muss ich ihm lassen...



    Jedenfalls findet sich die tapfere Admiral G plötzlich in reichlich unangenehmer Gesellschaft wieder



    Zu Lande wird es nicht eben besser und einige der Lux-Deals sind auch ausgelaufen - wir bitten also das Team mal wieder um -Kredit um überhaupt über die Runden zu kommen. Nicht so schön...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •