Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 129

Thema: Das Finale

  1. #46
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Welch eine Ehre zum Beraterstab gehören zu dürfen.

    Achtung Spoiler:
    Erster Gedanke: richtig schöne Karte.

    Mir gefällt v.a. das Konzept, dass es quasi 2 mögliche Landwege gibt und eine hoffentlich stark umkämpfte neutrale Zone + Insel in der Mitte.

    Auch die Details wie die 2 Ozean-Engstellen auf den Außen sind sehr gelungen eingebaut!

    Was noch interessant wäre, wie du gedenkst die strat. Ress der Anzahl nach zu verteilen?
    Grds. wäre es interessant v.a. das Eisen bei der HS stark zu limitieren (1 - max. 2) dann gewinnen die Inseln noch stark an Bedeutung. Die Finalisten sollten einen echten Anreiz haben rüber zu segeln.

    Die Gegend zwischen Marmor und HS würde ich so "offen" belassen, damit wird es für beide ebenfalls extrem wichtig eine Blockstadt beim Marmor zu setzen & auch zu halten.

    Wie schaut es mir der Verteilung der StSt aus? Probierst du solange bis du 2x2 ausgeglichene hast. Sonst hat am Ende einer einen merkantilen und der andere nen kaufmännischen vor der Nase.



  2. #47
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich finde die Idee Raupe ohne Lux starten zu lassen auch gut und bin absolut dafür.

    Achtung Spoiler:

    Mir gefällt die Karte recht gut jeweils stark zu verteidigende Engstellen so das das Spiel eine Weile gehen sollte. Top für die Leser.
    Ich gehe mal davon aus das der Worldwrap nicht an ist. Wenn doch unbedingt ausschalten sonst läuft es doch nur darauf hinaus wer am schnellsten Navi geforscht hat.
    Seekampf wird wohl trotzdem lange Zeit bestimmend sein von daher würde ich nicht zu viel Eisen verteilen.

    Alu und Öl sehe ich bisher noch gar nicht. Da würde ich auf jeden Fall noch ein Vorkommen in die gelben Zonen packen.
    Ansonsten würde ich das meiste Öl, Alu sowie noch ein wenig Eisen und Kohle in den blauen Zonen unterbringen um hier einen Anreiz zu geben die Gebiete zu kontrollieren (ein paar Lux damit man dort vernünftig Städte bauen kann natürlich auch noch). Damit man auch an Land noch etwas Krieg führen kann diese Zonen vielleicht noch etwas "offener" gestalten (ein paar Berge weg, die Buchten dort etwas zurückbauen).

    Wurde schon festgelegt welche Nationen zur Auswahl stehen?
    Ich sehe bei dieser Karte Byzanz und ganz besonders England als zu stark an. Von daher würde ich davon abraten Pool 2 zur Auswahl anzubieten.
    In Pool 3 könnten die Babylonier etwas zu gut sein gegenüber den anderen (sehr schnell bei Navi) wobei man den Forschungsvorteil mit gutem Spiel kompensieren kann.
    Pool 1 sollte problemlos gehen.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee Raupe ohne Lux starten zu lassen auch gut und bin absolut dafür.
    Ich fand die Idee anfangs etwas ungewöhnlich, aber ich glaube, das hat Raupe sich redlich verdient...

    Achtung Spoiler:
    Mir fällt noch ein, dass du eines der beiden Goldvorkommen in der Mitte zu einem Silber machen könntest (ebenso in den blauen Zonen die Lux nicht spiegeln, die Meereslux doppeln sich ja bereits). Die beiden sollten Kapazität haben für Eroberungen.

    World Wrap aus wäre ne Möglichkeit, falls nicht, sollten rechts und links addiert nicht mehr als 4 Seefelder zum Beschiessen da sein. Falls der World Wrap aus ist, könnten die Nord- und Südmeere 2 Felder breit sein, damit es theoretisch nocht möglich ist, dort durchzubrechen.

    Alles in allem ist die Karte aber mal wieder sehr schön!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #49

  5. #50
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee Raupe ohne Lux starten zu lassen auch gut und bin absolut dafür.
    Luxus zeichnet sich durch Exklusivität aus - wenn jeder Luxus hat, ist es doch wohl kein Luxus mehr? Und Raupe hat halt bei meinem Münzwurf verloren...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #51
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zunächst allen vielen Dank fürs schnelle Feedback

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ich fand die Idee anfangs etwas ungewöhnlich, aber ich glaube, das hat Raupe sich redlich verdient...

    Mir fällt noch ein, dass du eines der beiden Goldvorkommen in der Mitte zu einem Silber machen könntest (ebenso in den blauen Zonen die Lux nicht spiegeln, die Meereslux doppeln sich ja bereits). Die beiden sollten Kapazität haben für Eroberungen.

    World Wrap aus wäre ne Möglichkeit, falls nicht, sollten rechts und links addiert nicht mehr als 4 Seefelder zum Beschiessen da sein. Falls der World Wrap aus ist, könnten die Nord- und Südmeere 2 Felder breit sein, damit es theoretisch nocht möglich ist, dort durchzubrechen.

    Alles in allem ist die Karte aber mal wieder sehr schön!
    World Wrap aus ist wichtig (guter Punkt ) sonst zerlegt es das ganze Konzept der Karte. Die Luxusressourcen habe ich bewusst gespiegelt, um eine stets zufriedene Dampfwalze zu erschweren. Wer erobern will, muss also die eigene Happyness im Blick haben… Das ist ein Ergebnis von Illowers Feedback aus dem Halbfinale. Ggf spiegel ich als Kompromiss nur einen Teil und tausche z.B. Silber gegen Gold auf einer Seite der Insel…

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee Raupe ohne Lux starten zu lassen auch gut und bin absolut dafür.

    Mir gefällt die Karte recht gut jeweils stark zu verteidigende Engstellen so das das Spiel eine Weile gehen sollte. Top für die Leser.
    Ich gehe mal davon aus das der Worldwrap nicht an ist. Wenn doch unbedingt ausschalten sonst läuft es doch nur darauf hinaus wer am schnellsten Navi geforscht hat.
    Seekampf wird wohl trotzdem lange Zeit bestimmend sein von daher würde ich nicht zu viel Eisen verteilen.

    Alu und Öl sehe ich bisher noch gar nicht. Da würde ich auf jeden Fall noch ein Vorkommen in die gelben Zonen packen.
    Ansonsten würde ich das meiste Öl, Alu sowie noch ein wenig Eisen und Kohle in den blauen Zonen unterbringen um hier einen Anreiz zu geben die Gebiete zu kontrollieren (ein paar Lux damit man dort vernünftig Städte bauen kann natürlich auch noch). Damit man auch an Land noch etwas Krieg führen kann diese Zonen vielleicht noch etwas "offener" gestalten (ein paar Berge weg, die Buchten dort etwas zurückbauen).
    Durch die doch engen Passagen hoffe ich den Seekampf etwas zu entschärfen. Eine Schar China-Armbrüste am Ufer kannst hier nicht einfach ignorieren und mangels Platz auch weniger gut ausmanövrieren mit Fregatten o.ä. denke ich. Trotzdem wird Eisen recht rar gesäht. Die Verteilung der strat Ressourcen ist noch weitgehend offen, aber generell gilt da: je umstrittener oder abgelegener die Position, desto mehr. Eine glatte Land-Passage ohne viel Wald und Hügel für Märsche ist noch ein guter Gedanke, danke – wird umgesetzt

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wurde schon festgelegt welche Nationen zur Auswahl stehen?
    Ich sehe bei dieser Karte Byzanz und ganz besonders England als zu stark an. Von daher würde ich davon abraten Pool 2 zur Auswahl anzubieten.
    In Pool 3 könnten die Babylonier etwas zu gut sein gegenüber den anderen (sehr schnell bei Navi) wobei man den Forschungsvorteil mit gutem Spiel kompensieren kann.
    Pool 1 sollte problemlos gehen.
    Die Ansicht teile ich nur bedingt. Klar sind Langbogis, Dromonen und Linienschiffe gut, aber die Bogis sind nicht besser als sonst auch – drei Reichweite ist einfach top. Dromonen sollten bequem mit Kompos zu kontern sein, die Schiffe sind auf der Karte nicht so viel schneller unterwegs als Einheiten mit Straßen. Und auch andere Civs wie Songhai, Dänen, China dürften sich hier sehr schön spielen. Nur frühe Rusher wie Assyrien hätten ein Problem… wobei die immerhin schnell Schlüssel-StSt schlucken könnte. Durch die ganzen See-Ressourcen dürfte auch Japan gut ziehen….

    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Welch eine Ehre zum Beraterstab gehören zu dürfen.

    Erster Gedanke: richtig schöne Karte.

    Mir gefällt v.a. das Konzept, dass es quasi 2 mögliche Landwege gibt und eine hoffentlich stark umkämpfte neutrale Zone + Insel in der Mitte.

    Auch die Details wie die 2 Ozean-Engstellen auf den Außen sind sehr gelungen eingebaut!

    Was noch interessant wäre, wie du gedenkst die strat. Ress der Anzahl nach zu verteilen?
    Grds. wäre es interessant v.a. das Eisen bei der HS stark zu limitieren (1 - max. 2) dann gewinnen die Inseln noch stark an Bedeutung. Die Finalisten sollten einen echten Anreiz haben rüber zu segeln.

    Die Gegend zwischen Marmor und HS würde ich so "offen" belassen, damit wird es für beide ebenfalls extrem wichtig eine Blockstadt beim Marmor zu setzen & auch zu halten.

    Wie schaut es mir der Verteilung der StSt aus? Probierst du solange bis du 2x2 ausgeglichene hast. Sonst hat am Ende einer einen merkantilen und der andere nen kaufmännischen vor der Nase
    Siehe oben, Strategische Ressourcen werden im sicheren Gebiet gering und in umkämpften oder abseitigen Gebiet großzügiger verteilt. Der offene Pfad über Land sollte wohl noch durchgehend werden für Landoperationen – aktuell zu langwierig. Die bisherige freie Ebene kriegt daher nur ein bisschen Wald/Hügel für Dekozwecke…

    StSt: Jup, ich öffne Spiele bis ich gute StSt habe – keine religiösen, und 2x2 vom identischen Typus (z.B. 2x Maritim/2x Militaristisch)

    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #52
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Deine Idee aus dem Finale eine 1-Stadt-Challenge mit 2x Polynesien auf der Karte Wüstensturm zu machen, finde ich auch total gelungen - weiter so.

    Achtung Spoiler:

    Byzanz finde ich jetzt auch nicht zu übermächtig. Da hast du ja nur die Dromone, dafür bringt dir der Trait im 1vs.1 wohl kaum was, da du wahrscheinlich eh nicht 2 SoPo-Bäume voll bekommst. Engländer sind da schon von einem anderen Kaliber.
    Polynesier sind durch das direkte "Wassern" gar nicht so übel um schnell die Inseln zu erkunden.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    War leider ein paar Tage abwesend. Ich nehme an die Spoiler darf ich nicht öffnen?

    Bezüglich Civs... Hab im Gruppenspiel mit Civpool 2 den Hintern versohlt bekommen, mit denen will ich dann meine revanche

  9. #54
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Korrekt, Teilnehmer öffnen die Spoiler bitte nicht

    Da Raupe dir die Wahl gelassen hat, wäre das dann der Pool - und ihr beide müsstet einmal wählen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Luxus zeichnet sich durch Exklusivität aus - wenn jeder Luxus hat, ist es doch wohl kein Luxus mehr? Und Raupe hat halt bei meinem Münzwurf verloren...
    Wiederholung? War doch sicher nen "Best of five"

  11. #56

  12. #57
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich wähle

    Achtung Spoiler:
    Ägypten Emoticon: egypt
    Ich habe schon eine jeweils eine Wahl von euch beiden erhalten
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #58
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Achtung Spoiler:

    Überarbeiteter Draft mit einem Großteil eurer Anmerkungen - maches wie deutlich breiteres Land passt leider nicht von den Map-Maßen... was denkt ihr?


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #59
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Man darf gespannt sein.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ist man.
    Diese Spoiler machen es nicht besser...


    Nen paar Infos wären noch ganz nett. Isses nun pangaeaesk?
    Achtung Spoiler:
    4 Vokale in Folge - sticht!

    Ressourcenarm oder -reich? Küstenstart? Ist die Civwahl noch änderbar? SG? Barbs? So viele Gedanken

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •