Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Das Finale

  1. #1
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303

    Das Finale

    Das Finale steht vor der Tür – wir wissen zwar nicht wie weit, aber dennoch, daher:

    - Gibt es schon einen Draft, aus dem für das Finale gewählt werden darf?
    - Gibt es bestimmte Map-Anforderungen/Wünsche für das Finale?
    - Schwierigkeitsgrad/Barbarenlevel können kurz vor Start gewählt werden!

    Da sich vermutlich eh kein anderer bereit erklärt würde ich sonst schon gerne dran arbeiten, dauert ja doch immer etwas…

    Ansonsten eher als Frage zur Stimmung der möglichen Finalisten – eher eine traditionelle Map wie im Achtel/Halbfinale gesehen, oder mal etwas ungewöhnliches (letzteres birgt natürlich immer die Gefahr das jemand „kalt erwischt“ wird)?
    Und welche Art von Info’s soll es vorab geben?

    - See/Ozeanzugang vorhanden?
    - Ressourcen/Luxmenge der Welt (Armselig – Garten Eden)?
    - Landverbindung zum Gegner?

    Ansonsten allgemein: Geländeabhängige Boni werden wie gewohnt zumindest im eigenen Umfeld umgesetzt (z.B. Japaner finden Meeresressourcen und Atolle, sofern See vorhanden; Polen Weiden und Inkas einige Hügel an Bergen).

    Ansonsten ebenfalls wie gewohnt: Drafts der Karte kommen hier, mit der Bitte um Feedback der anderen!

    VG
    Lycan
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ich würde vorschlagen das die Finalisten frei aus allen Civs wählen dürfen, das haben sie sich verdient.

    Bei der Map würde ich vorschlagen das alles spielbar sein soll. Also prinzipiell so wie die Halbfinalkarte.

    SG 7
    Barbs normal

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Super, dass du dich schonmal ans Werk machen möchtest!

    Ich wäre für eine traditionelle Karte, auch wenn ich nicht so genau weiß, was du so ungewöhnliches im Sinn hast. Als anfängliche Info fände ich den Kartentyp ausreichend. So ist zumindest sicher, dass man nicht mit Polynesien auf Pangäa landet.
    Wenn es dann "Kontinente" oder "Archipelago" heißt, kann man sich schon denken, dass es keine direkte Landverbindung geben wird...

    Für meinen persönlichen Geschmack macht eine fehlende Verbindung und eine zu wässrige Karte das Spiel eher einseitig und weniger spannend, auch Kämpfe zu Wasser sind wegen der Schlichtheit des Terrains (immer gleiche Bewegung, keine Verteidigungsboni/mali) sowie der wenigen unterschiedliche Marineeinheiten je Zeitalter (keine schnellen etwas schwächeren Schiffe (vgl. mit Kav) keine besonderen Einheiten gegen Städte (auch wenn Panzerschiffe/Freibeuter in die Richtung gehen, sind sie gegen sonstige Marine nicht schwach) keine schönen Kontereinheiten (Speere vs. Reiter; außer U-Booten vlt.). Außerdem kann man sich auf solchen Karten viel zu lange sicher fühlen (zumal du ja der erbauer geschützter Buchten bist )

    Auch würde ich vorschlagen, die Karte unabhängig von der Civ-Wahl vorab und final zu bauen, explizit also z.B. keine Atolle für Japan nachzueditieren. Hügel gibts ohnehin immer, Gebirge und Sümpfe wirst du den Finalisten wohl auch irgendwo gönnen und, wenn es eine wasserlastige Karte ist, dann wird auch so nen Atoll zu finden sein. Dass Polen ne höhere Chance hat, Weidenresis zu finden als Japan Atolle findet, ist ja auch auf SP Karten / nicht speziell angepassten Karten normal und gehört doch irgendwie auch zum Balancing.

    Ich bin schon gespannt - auf die Karte und auf die Finalisten.

  4. #4
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Raupe,

    Schön das du dich so umfangreich meldest dazu, denke das werden die andren Teilnehmer sehr ähnlich sehen.

    Bislang war es ja immer eine sehr kompakte Pangäa, das würde ich gerne etwas auflockern, ohne den Landeinheiten ihre Power zu nehmen.

    Es wäre auch mein Ansatz gewesen das Terrain abwechslungsreich zu gestalten, möglichst so das jedes Volk sinnvoll genutzt werden kann ohne zu sehr bevorteilt zu werden. Also sowohl Sumpf falls jemand Holland probiert als auch Seen für Azteken und Atolle für Japan, Wald und Dschungel auf der Karte ebenso wie Wüste und Schnee.

    Ich denke das dürfte unabhängig vom jeweiligen Volk beide Spieler vor Herausforderung stellen, aber auch hoffe ich spannende Möglichkeiten eröffnen.

    Was ich bislang gelernt habe - Spieler tun selten das was man so für die im Kopf hatte beim Design.

    Für die Finalkarte möchte ich mir auf jeden Fall genug Zeit nehmen um die irgendwie besonders zu machen...ohne zu viel durch die Karte vorzugeben. Hoffe da auf Rat von wileyc, ausgeschiedenen Teilnehmern und cIVler
    Geändert von Lycan (16. November 2017 um 00:25 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wir werden hoffentlich noch lesen, was die anderen so meinen.

    Es war meist schon (angenehm) landlastig und pangäesk , zumindest in der Vorrunde gab es aber auch mal etwas anderes. Diese Karte war sowas wie "Inland Sea", vielleicht war es auch "Seen" mit Seengröße "Ozeane", ganz aufgedeckt hatte ich die Karte (sie war von CivIVer, wenn ich mich recht erinnere ) bis Spielende nicht. Zumindest hat auch diese Map viel Spaß gemacht.

    Resis waren in der Regel (angenehm) reich gesäht, nur eine Karte war dahingehend eher karg.

    Die Hauptstädte lagen bisher 3x am Meer, 2x nicht.

    Ich denke, du kennst die Karten. Anderfalls könnte ich jeweils mal das letzte Bild meiner Partien einstellen, wo dann zumindest die Minimap nen ganz guten Eindruck über die Gegebenheiten vermittelt.

    Ggf. gebe ich auch gerne meinen Senf zur Finalkarte ab. Mal schauen.

  6. #6
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Raupe,
    Zwei drei saves würden mir reichen wenn vorhanden, dann deck ich mir die Karte mal auf
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mir fiel grad ein, dass dies

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen das die Finalisten frei aus allen Civs wählen dürfen, das haben sie sich verdient.
    vielleicht doch zu etwas zu liberal ist. Bisher fand ich es echt fein, dass es jeweils nen Pool von erlaubten Civs gab - der sogar dazu führte, dass nicht nur die Top-Civs zu sehen waren .
    Soll im Finale nun der Hunnensturm freigegeben werden? Oder das Spanien-Roulette? Kann man machen, führt aber vermutlich tendenziell eher zu einem weniger spannenden und auch eher kurzem Finale.

    Um die Spannung weiter zu steigern, könnte man auch darüber nachdenken, einzelne Wunder (TK, Große Mauer, Hubble) oder gar Einheiten (X-Com, Stealth Bomber) zu sperren. Vielleicht mag das Turnierkomitee hierzu ja nochmal tagen.

  8. #8
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mir fiel grad ein, dass dies

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen das die Finalisten frei aus allen Civs wählen dürfen, das haben sie sich verdient.

    Bei der Map würde ich vorschlagen das alles spielbar sein soll. Also prinzipiell so wie die Halbfinalkarte.

    SG 7https://www.civforum.de/index.php
    Barbs normal
    vielleicht doch zu etwas zu liberal ist. Bisher fand ich es echt fein, dass es jeweils nen Pool von erlaubten Civs gab - der sogar dazu führte, dass nicht nur die Top-Civs zu sehen waren .
    Soll im Finale nun der Hunnensturm freigegeben werden? Oder das Spanien-Roulette? Kann man machen, führt aber vermutlich tendenziell eher zu einem weniger spannenden und auch eher kurzem Finale.

    Um die Spannung weiter zu steigern, könnte man auch darüber nachdenken, einzelne Wunder (TK, Große Mauer, Hubble) oder gar Einheiten (X-Com, Stealth Bomber) zu sperren. Vielleicht mag das Turnierkomitee hierzu ja nochmal tagen.
    Spätestens bei Spanien muss man der Raupe zustimmen. Schon mit der Erstentdeckung eines Wunders wäre das Finale stark verschoben, bei Emoticon: omg beiden wäre es durch. Insbesondere wenn das früh im Spiel geschehen sollte...

    Als Zuschauer fände ich ja einen "Least played" Pool auf einer anspruchsvollen Map genial, da könnten die Finalisten mal zeigen, was man noch rausholen kann
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    GW Raupe auf diesem Weg!
    Steht dein Endspielgegner schon fest?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Glückwunsch zur Erreichung des Finales Raupe!

    Ja es stimmt, frei wählbar wäre Unsinn.

    "Least played" klingt interessant.

    Vielleicht noch mal Wahl aus Spieltag 1?

    Amerika
    Brasilien
    Frankreich
    Holland
    Indonesien
    Irokesen
    Karthago
    Marokko
    Polynesien
    Portugal
    Schweden
    Siam
    Wir könnten abstimmen lassen welche die schlechtesten Civs für Duelle sind.

    Oder ein Arabien gegen Mongolei.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Steht dein Endspielgegner schon fest?
    Fena und Roli schlagen sich noch um die Finalteilnahme (Runde 101).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Danke, Rinz

    Ich glaube Fena und Roli kreuzen noch die Klingen. Genaueres weiß ich da nicht, bin aber mal gespannt...

    Edith meint: Wenn man beim posten unterbrochen wird.... Danke auch dir, Admiral, auch für die Info zum Schwesterspiel.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Bei den Civs vom 2. Spieltag sind auch viele wenig gespielte Die sind dann auch etwas weniger leidig und es gibt mehr Auswahl an Nicht-Seefahrern...

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zur Erinnerung, Spieltag 2:

    Ägypten
    Assyrien
    Äthiopien
    Byzanz
    China
    Dänemark
    Deutschland
    England
    Indien
    Japan
    Korea
    Maya
    Osmanen
    Österreich
    Russland
    Rom
    Songhai

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Raupe soll mit Brasilien spielen. Die haben ein schönes UI
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •