Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 332

Thema: [GK] - Mit Ehos Segeln

  1. #31
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich werde deine Truppen eventuell in einem heiligen Krieg brauchen
    Aber das ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst/kannst.
    Kein Stress mit Banditen etc in Halak? Die Kirche kann nicht überall zu gleich sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich werde deine Truppen eventuell in einem heiligen Krieg brauchen
    So schnell? Dachte das dauert noch ein paar Jährchen
    Meine Leute sind halt grad aus 'nem Krieg raus. Kriegsmüdigkeit ist grade recht hoch und die wollen auch erst mal Profit machen.

    Aber das ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst/kannst.
    Kein Stress mit Banditen etc in Halak? Die Kirche kann nicht überall zu gleich sein
    Banditen sind mir nicht bekannt und sind auch der Aufgabenbereich meiner Fürsten
    Um im Zweifel verweise ich die Banditen an die Kirche, dass die Söldner sucht

  3. #33
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Überall gibt es Brandherde, Banditen und Piraten.
    Gut das in Halak Friede, Freude ist

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Naja, ich hoffe mal, dass es zu keinen Banditen kommt.

  5. #35
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich werde deine Truppen eventuell in einem heiligen Krieg brauchen
    Aber das ist eine Entscheidung die du selbst treffen musst/kannst.
    Kein Stress mit Banditen etc in Halak? Die Kirche kann nicht überall zu gleich sein
    Ein heiliger Krieg? Wo und wer gegen wen?

    Du hast ja mitbekommen, dass das Reich kurz vor einem Krieg im Westen steht gegen einen eidbrüchigen Vasallen. Im Moment kann ich die Eröffnung weiterer Kriegsschauplätze nicht für gut halten.

  6. #36
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Alles gut, war überspitzt beschrieben.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #37
    Oberst Klink
    Gast
    Gut.

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich bin am überlegen demnächst Flüchtlinge aus dem Süden zu retten. Wollte mal nachfragen ob es da schon irgendwas geplantes gibt...

  9. #39
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wir siedeln die Flüchtlinge, die in Surqu aufgeschlagen sind, auch direkt an.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Gut, dann überlege ich mir was, hab schon so eine Idee...

  11. #41
    Oberst Klink
    Gast
    Übrigens ich informiere mal euch beide, weil es euch beide angeht. Sagen wir so, dass Reich muss um seine Existenz kämpfen und wird nur mit Unterstützung der anderen Ks überleben. VK, für dich könnte das eine günstige Gelegenheit für Groß-Halak werden.


    Guerra hat, wie von Noxx vorhergesagt und von mir auch befürchtet die Seiten gewechselt. Ich veröffentliche mal seine PN:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Guerra
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Guerra
    Zitat Zitat von Oberst Klink


    Mir ist nicht entgangen, dass es einen Besprechungsfaden der Großen Vier gibt und da je nachdem 2 bis 3 davon stark gegen mich eingestellt sind, will ich dich nur vorwarnen. Sie werden versuchen Ekot Emer auf ihre Seite zu ziehen. Don ist plump genug irgendwelche direkten Kuhhandel vorzuschlagen. Hoimi ist jedoch deutlich gefährlicher, weil er gut darin ist unterschwellig die Leute zu beeinflussen und somit auf einen bestimmten Kurs einzuschwören. Wenn man nicht aufpasst, wird man manipuliert und merkt es nicht einmal. Da sind es halt im Moment 3 vs. 1. Drei, die versuchen den einen zu beeinflussen die Seiten zu wechseln.
    Jedoch sind ihre Interessen nicht deckungsgleich mit deinen oder denen des Spiels an sich. Was Hoimi und Don wollen ist Chaos. Chaos, um ungestört werkeln und expandieren zu können im Reich. Was wiederum dem Ziel der Synodeia entgegenläuft uns alle durch Handel reich zu machen. Ein starker Handel braucht Frieden und eine stabile Ordnungsmacht.
    Vielleicht irre ich mich und sie besprechen mit dir anderes, aber wenn 2 bis 3 meiner schärfsten Gegner einen meiner Verbündeten in einen eigenen Faden laden, mit dem sie bisher wenig zu tun hatten, ist es naheliegend was sie versuchen wollen zu erreichen. Wir sind hier sozusagen in einer Simulation von Game of Thrones und ich wäre naiv dies zu ignorieren.
    Meine Intention ist es dich halt vorwarnen, dass du ihnen gegenüber sehr vorsichtig sein musst. Drei davon sind langjährige Db Veteranen, die je nachdem ein Ziel einigt: Das Reich loszuwerden, weil es Raubzügen auf Kosten der Nachbarn im Weg steht. Da sie sich länger untereinander kennen, liegt der Schluss nahe, dass sie, wenn sie dafür ein "Bauernopfer brauchen", dich verheizen würden. Weil du sozusagen der Neuling bist, der auch im Db nicht viel mitgewirkt hat als Braunschweig.

    Wie gesagt, vertraue ihnen nicht und wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, wende dich besser an einen Vertrauten von dir oder einem vertrauenswürdigen und in Mittelalterdingen bewanderten Spieler wie Jon. Damit dir nicht derselbe Fauxpas widerfährt, wie mir mit dem Mittenberge 1 Urteil. Als ich auf Don hörte. <= für mich selber so dumm gewesen zu sein.

    Grüße
    Klinke
    Ja stellt sich natürlich die Frage was der Kaiser und das Reich zu bieten haben. Bis auf nette Titel die sonst auch nichts nützen kam ja nicht sonderlich viel rum. Und selbst da haben die Lämmerinseln mehr Einfluss bewiesen als du. Ekot hat halt auch grundlegende aber einfache Interessen und von denen wurde auch noch keines bedient.

    Schöne Worte hin oder her

    Du bist ehrlich, nun gut. Du willst feilschen, dann feilschen wir.

    Zu den Titeln: Zuerst einmal bieten sie hohes Ansehen für deinen Fürsten. Das bringt dir hohes Ansehen und Stabilität. Jene spielen eine nicht unwesentliche Rolle in BJs Spielmechanik für das Wirtschaftsleben. Die Soft Boni sind ordentlich und kommen in deiner Staatskasse in Form von klirrender Münze zum Vorschein. Zum anderen kann ich dir über den Konsulsposten ein Salar zur Verfügung stellen, welches deine Effektivbelastung des Zehnts um die Hälfte reduziert. Wie gesagt in ein paar Runden. Die Anlaufzeit brauche ich auch dank Don.

    Und zu guter letzt nur ein Wort: Thymon. Nicht dass ich beabsichtige Bryni zu hintergehen. Aber ich habe dank Auslöschung der dortigen Herrscherdynastien durch die Nqetu einen starken die jure Anspruch auf die ehemaligen 14 Reichsländer im Süden. Verhandlungsmasse für eine Rückgabe Thymons an Ekot Emer ist genügend dar. Und ich denke den anderen Weg deine Freunde anzugreifen, wäre dir noch weniger Recht, als mir.


    Was haben sie auf der anderen Seite zu bieten: Keinen Kaiserzehnt, keinen Kaiser mehr, der irgendwo Einfluss besitzt*. Schön, das heißt aber auch kein Schutz vor den Nqetu, das heißt keine Unterstützung des Reiches für Thymon. Denkst du Hoimi wird dir dazu verhefen? Selbiger Hoimi hatte mir versprochen meine Vermittlerrolle beim Konzil lobend zu erwähnen. Er hat es nicht getan. Er zahlt bei seinen Deals nie drauf. Merk dir das. Auch im Db war es so, dass hauptsächlich er die Hand aufgehalten hat.
    Don denkt nur an sich selber und Simato hat es mir und Jon zu verdanken, dass Shibat während der ersten Re Hadot Krise nicht hochging. Wenn du dich mit ihnen verbündest. Egal, was sie versprechen. Es wird nicht funktionieren, weil ihre Methoden in der Niederlage enden. Mit mir hast du einen sicheren Verbündeten, der durch gute Berater wie Jon sich auch nicht leichtfertig in den Abgrund manövriert. Das heißt auf meine Versprechen kannst du bauen. Ihre sind illusorisch. Selbst, wenn sie sich auf den ersten Blick nach mehr anhören.

    Und wenn du glaubst, dass sie oder ihr vier gegen mich gewinnen werdet. Ich habe die Klein- und Mittelstaaten, einen großen Teil des Adels sowie, wenn es um den Reichsbestand an sich geht, Kirche und Konzil auf meiner Seite. Don hat sein Land bereits geschrottet. Simato hätte es ohne uns selber getan. Es ist vorhersehbar, wie es ausgehen wird. Und du willst sicher nicht auf der Verliererseite stehen.


    *Was BJ jedoch in einer Art perma Stabilitäts-Drop wie die Legitimationskrise in den 30ern des Db münden lässt. Das heißt für alle deutlich weniger Geld + mehr Soldaten benötigt um Unruhen zu beseitigen. Wir würden endgültig das durchleben, was Europa nach dem Untergang Roms erlitten hat: Chaos, Chaos, Chaos. Evtl. entschließen sich die Nqetu deutlich früher zu kommen. Ekot Emer wäre auf ihrer Route weiter hinten, aber sie kommen auch zu dir, wenn El Taebrs Macht erst einmal zerfällt. Und das ist ein starkes propagandistisches Argument. Wer sich in diesem Streit gegen den Kaiser stellt, öffnet den Nqetu die Tore in die Reiche der Menschen. Auch wenn dein Adel mich nicht liebt, ob er das Risiko eingehen will. Viel Spaß dabei es herauszufinden. Bisher hast du in Ekot einen guten Job gemacht es stabil zu halten, ich würde es nicht für Don und Homi aufs Spiel setzen.


    Und was ist wegen dem schriftlichen Wisch für VK?
    Thymon ist ein gutes Stichwort. Cauros kleine Ecke Ekots auch. Mein Volk verlangt die Gebiete zurück und gibt nicht zu letzt dem Kaiser die Schuld für deren Verlust. Bevor die Sache nicht aus der Welt ist braucht die Person des Kaisers vermutlich gar nicht erst versuchen beliebt zu werden bei Adel oder Volk in Ekot-Emer. Krieg gegen Aleija ist keine Option für mich. Nun habe ich schon mit Bryn gesprochen. Aleija ist bereit Thymon bei gleichwertigen Ersatz zurückzugeben. Ansprüche bestehen bekanntlich bei Cauros und Iriq für Aleija. Im Prinzip ist die Sache also einfach, wer das Problem löst kann mit Ekot-Emer als Freund rechnen. Ist nur die Frage wer das besser macht. Kaiser oder Großdoge.

    Also die Nquetu schrecken mich jetzt nicht unbedingt. Der einzige Grund für Ekot die Unabhängigkeit damals aufzugeben war eine Bedrohung durch den Seebund. Ja, das hat sich wohl erfolgreich erledigt. Und wenn ich das Geld was ich in den Kaiserzehnt stecke für mein eigenes Prestige ausgebe, dann dürfte das genug Prestige erzeugen, wohl eher ein vielfaches als die derzeitigen dekorativen Vasallenposten. Stellt sich also die Frage was mir das Kaiserreich überhaupt noch zu bieten hat.


    Damit sieht die Lage wie folgt aus: An Qalala, Shibat, Ekot Emer, Qor Alad + evtl. der Seebund gegen das Kaiserreich. Auf den ersten Blick eine Situation wie Deutschland 1918, in der ich mich befinde. Ich habe jedoch in HoI2 DD das Götterdämmerungsszenario (44 ) auf hohen Schwierigkeitsgrad als DR gewonnen und denke selbiges auch hier zu tun. Deswegen erkäre ich euch meinen Plan:


    Bringen sie die RA zum Scheitern, was geschehen wird, so werde ich das Stimmverhalten veröffentlichen. Dank den jüngsten Erkenntnissen des RSD in Gohar, wird die Reichsacht deutlich erschüttender. Don hat seine Vasallen angegriffen und ihnen Magie untergeschoben. Kommt das raus, werden Adel und Volk im ganzen Reich entrüstet sein. Nun zu den einzelnen Schauplätzen:

    An Qalala: Die Goharer rebellieren und haben einige tausend Mann. Dons Norden wird sich auch dank der Hilfe Darzu demnächst anschließen. In seiner HS und Kernland, so wie die letzte An Qalala Auswertung sich ließt, ist bereits der Stabhit - 3 eingetreten. Noxx wird die Goharer militärisch unterstützen. nach Dons lustiger Aktion in Ordom, wird Ordom selbiges im Norden mit Vergnügen tun. So das sollte mit sich selber beschäftigt sein.

    Shibat: Sollte Simsel sich auf Dons Seite stellen, wonach es dank Guerra aussieht, weil er jetzt bestimmt glaubt, sie können gewinnen Naja laut meinen Informationen sieht sein Adel den König mehr als einen Ersten unter Gleichen. Sie haben kein Problem ihm die Stirn zu bieten. Durch seine Speerspitze hat er sie zuletzt verärgert. Sein Westen wartet nur auf eine Gelegenheit für eine Rebellion. Ein Scheitern der Ra mit seiner Hilfe wäre der Grund. Sein Osten folgt spätestens, wenn er in den Süden An Tarhs oder Re Hadots vorstoßen will. Wegen Gohar vielleicht auch ohne. Wie gesagt die Ermittlungsergebnisse sind für Don ziemlich böse.

    An Qalala: Sehr kaisertreuer Adel und Bevölkerung. Fällt er mir gegen Don in den Rücken, ist die Revolte vorprogrammiert. Jon und ich haben bereits über einen Einmarsch zur Unterstützung der Adels+ Volkserhebung gesprochen. Dort soll sich sozusagen Ungarn 1944 wiederholen und mir schnellen Zugriff auf die Armeen Qor Alads. Jene werde ich brauchen. Denn je nachdem, aber zunächst zur Rolle der Kirche und auch des Konzils.

    Ekot Emer/Seebund: Bei ihm ist es ungewiss wie sehr sein Ablehnen der RA zu Unruhen führt. Fallen sie zu schwach aus, steht für mich zu befürchten, dass Ekot Emer wiederum nach Iriq vordringt. Jons Hauptstadt ist nach seiner Aussage sehr stark befestigt und wird einer Belagerung widerstehen. Jetzt zur Kirche. Es wäre wichtig, dass du Chris jegliche Einmischung Ekot Emers und des Seebundes in die Inneren Angelegenheiten Qor Alads (Niederwerfung des Verräterfürsten) als Angriffskrieg gegen das Reich verurteilt und die Herrscher exkommuniziert, sollten sie es tun. Beziehe klar auf meiner Seite Stellung, damit sie selber Bürgerkriege bekommen und jedenfalls der Seebund nicht mit größeren Verbänden in das Reich vordringen kann. Sollte er uns angreifen @VK wäre es gut, wenn Halaks Flotte ihnen in den Rücken fällt. Ich werde dich dafür nach einem Sieg mit sämtlichen Inseln Doraeahs wie abgesprochen belehn und die Reparationsforderungen gerade für Seebund + Ekot Emer so hochschrauben, dass sich das Reich auf ihre Kosten saniert.

    Auf meiner Seite stehen loyal neben Iriq und Bar Talif sowie An Tarh und Re Hadot, der komplette Nordbund + eben weite Teile von Adel und Volk. Ekot Emer ist die Unbekannte, wie stark dort mein Einfluss ist und auf den Seebund habe ich vermutlich einen geringeren Einfluss. Um sie im Falle eines Friedensbruches in Schieflage zu bringen, brauche ich Kirche und Konzil. Mit eurer Hilfe kann ich im Osten den Krieg gewinnen und im Folgejahr das von Don wegwischen, was von ihm evtl. übrig geblieben ist. Ohne eure Hilfe, könnte es sein, dass Ekot und Seebund mich überrennen im Osten. Wobei das auch nicht gesagt ist, da gerade in Iriq und Qor Alad sich zigtausende Freiwillige zur Verteidigung des Reiches melden sollten. Mit euch ist es sicherer.

    Chris, bedenke dass der Seebund komplett kirchenkritisch ist und Hoimi ebenso. Bin ich weg vom Fenster, sind die anderen beiden Ks als nächstes dran.
    VK, du weißt, dass Halaks Tage gezählt sind, wenn das Reich untergeht. Ich kann euch leider nicht viel bieten, außer das Versprechen auf Reparation und die Freundschaft des Kaisertums. Na gut, Vk kann ich seine Gebietsansprüche bieten.

    Schade Chris, ich wollte dir eigentlich demnächst mal meine Gedanken zu den Baumis schreiben, wie man sie assimilieren könnte, leider muss ich mich zuerst darum kümmern, dass das Kaiserreich von Teresh im Gegensatz zum Deutschen Kaiserreich der Götterdämmerung entgeht. Nur, dass bei uns in GK die Alliierten zweifelsohne die Bösen sind.
    Geändert von Oberst Klink (25. November 2017 um 18:58 Uhr)

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich hab ein wenig das Problem, dass meine Flotte überall in der Gegend rumtuckert und meine Leute schon der Meinung sind, dass ich mich eigentlich aus der Lardissa Sache raushalten soll. Kriegsmüdigkeit + Profit. Ohne Zustimmung der Kirche + Konzils kann ich schlecht was machen.

  13. #43
    Oberst Klink
    Gast
    Deswegen wollte ich vorschlagen, dass die Kirche die anderen exkommuniziert und die Verteidigung des Reiches zum Heiligen Krieg erklärt.

    Außerdem sollten die vergangenen Hilfen des Reiches die Sympathie bei deinen Leuten erhöht haben.

    Ach, ich hätte auf Guerra pfeifen und doch in Doraeah einmarschieren sollen.

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Deswegen wollte ich vorschlagen, dass die Kirche die anderen exkommuniziert und die Verteidigung des Reiches zum Heiligen Krieg erklärt.

    Außerdem sollten die vergangenen Hilfen des Reiches die Sympathie bei deinen Leuten erhöht haben.
    Das KR ist Ihnen definitiv sympathischer als der Seebund. Wegen heiligen Krieg ließe sich vielleicht was machen, wenn meine Leute unter Ehos Flagge fahren ist ihnen der Sieg sicher!

    Ach, ich hätte auf Guerra pfeifen und doch in Doraeah einmarschieren sollen.

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, ich überlege gerade ein Schutzbakommen KR Halak abzushcließen bzw. öffentlich das Kaiserreich als Garantiemacht des Friedens zu bestätigen. Damit die Halaker noch mehr Sympathien haben und sich erst recht denken: Mist, wenn die jetzt unsere Garantiemacht verhauen, sind wir als nächstes dran. Der Heilige Krieg wäre eben das beste.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •