Seite 53 von 91 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #781
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eine Heldeneinheit nur zum Anrichten von etwas Schaden, ist es das wert? Und Renntrieren haben den Nachteil, dass man den Gegner mit runtergelassenen Hosen erwischen muss; sobald zwei Einheiten in der Zielstadt stehen, ist's oft schon Essig.

    Ich würd ihn in ner Waffenschmiede (Tenochtitlan?) ansiedeln, oder behalten für Beförderungsheilen nach nem Clash.

  2. #782
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich denke zumindest ernsthaft drüber nach. Eine Renntriere hat 5, auf seiner Insel steht nur ein SW. Mit SKT und Speer/ABS sollte ich die sogar eine Weile halten können. Insbesondere bedrohe ich damit auch alle seine Küstenstädte. Auch Aksum ist nur schwach verteidigt.

  3. #783
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn 4 Schritte ausreichen, kannst du den General auch einer Land-Einheit anschließen. 10 EXP reichen für ???+Nav I+Nav II

    Bei gefahrloser Positionierung kann man sich dafür auch mit General+Landeinheit+Triere annähern und erst in Schlagdistanz befördern. 4-4 von der Seide kann er z.B. gar nicht einsehen und von dort sind es sogar nur drei Felder bis zur Einfeldinsel. Adulis oder Qehaite wären nat. die noch besseren Ziele
    Geändert von Ramkhamhaeng (11. Juni 2018 um 09:34 Uhr)

  4. #784
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oder zwei Renntrieren, und die Insel gleich mit 4 Einheiten sichern...

    Aber Moment mal, wieso hat eine Renntriere 5BP? Das sollten nur 4 sein, oder?

  5. #785
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    5 sind durch die Spezialbeförderung des Generals drin.

    Edit: Man kann sogar von außerhalb seiner Kultur die Inland-Stadt ganz im Südwesten, deren Namen ich auf dem Screenshot nicht entziffern kann, erreichen
    Bild

    4 Schritte mit einer Triere + Generals-Axt mit 2xWaldkampf, die nach dem Ausladen +1-Bewegungspunkte erhält.

  6. #786
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    20 XP reichen für Nav I + Nav II + Moral, macht 5.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    Mit 5 kann ich aus dem Dunkeln kommen, und in die Stadt reinziehen. Mit 4 muss ich entweder sichtbar losfahren (von Muschel-9-9, er sieht aber auch nur eine leuchtende Triere), oder vor der Stadt stehen bleiben (was OK wäre, wenn keine Triremen in Reichweite sind). Mit 5 bedrohe ich von der Insel aus auch Aksum... (Was er dann sicher sichern würde)

    Zwei Renntrieren wären eine Überlegung, die andere wäre eine Einheit, die die Insel definitiv sichert, oder, noch besser, die alle Küstenstädte bedroht.

  7. #787
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Mit 4 muss ich entweder sichtbar losfahren (von Muschel-9-9, er sieht aber auch nur eine leuchtende Triere)
    Durch Kultur kann er das Feld nicht einsehen (es ist kein Landfeld in hinreichender Distanz vorhanden und Meeresfelder decken nur Nachbar-Küstenfelder auf. Da fehlt der Höhenunterschied zwischen den Feldern). Da bräuchte er schon eine Späheinheit (z.B. per Beförderung des Streitwagens in der Stadt?!).

  8. #788
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Moral!

    So, wie die Küstengeographie da aussieht, würde ich es wohl mit Qohaito versuchen (Ausgangsfeld: Seide-4-4). Das ist die Moaistadt und dürfte am meisten wehtun, das müsste derzeit die produktivste seiner Städte sein: pop9, Ebenenkühe, Waldebenenelefanten, viermal Moaisüßwasser... 15 Basishämmer und schöner Nahrungsüberschuss zum Peitschen! Das Kaff abbrennen und gut ist! Dafür kann man nen General, ne Triere und zwei Einheiten guten Gewissens eintauschen.

    Die Insel kann doch nichts, außer halt bisschen peitschen. Blockiert (wovon man wohl auf lange Sicht ausgehen darf) verursacht die auch nur Kosten, so dass ich sie nichtmal behalten würde.

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    das sieht nach ein guten Plan aus.
    2 Städte mit ein General wär super
    Priorität sollte die Moaistadt haben - er hat ja auch deine zerstört

    Und falls die Inselstadt auf Pop6 bleibt, kannst du sie auch erobern - Auf PoP6 kommt das Nest schnell in die Gewinnzone (tempel peitschen für KE) und mit 1 SKT ist ne Einfeldinselstadt für Äthiopien nicht zu erobern. Da kann zukünftig schon die ein oder andere Trireme rauskommen.

  10. #790
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Qohaito klingt gut, ist aber wimre von mindestens zwei Einheiten verteidigt.

    Die Insel tut ihm wirtschaftlich weh, und wenn ich warte bis er das Gericht reinsklavt auch nicht mehr so teuer. Zumal sie sofort HW haben wird. Und eine Blockade der Insel ist keine Blockade von Tlaxcala .

    @Ramk: Mit der Sichtbarkeit hast du natürlich Recht. Für die Insel reichen also auch 5 oder 10XP.

  11. #791

  12. #792
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Falsche Story?

  13. #793
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Als ich in Runde 142 das Spiel betrete, begrüßt mich Trommelmusik. Ihr wisst, was das bedeutet:

    Bild

    Ein Diploschirm eines Kriegsgegners. Kurz abgecheckt:

    Bild

    Da haben Kämpfe stattgefunden, ich habe einen XP bekommen. Ich klicke es weg und sehe mal ins Log:

    Bild

    Er hat einen Kampf bei 10% verloren, dann aber meine Trireme so angeschlagen, dass er den Rest bei >90% aufwischen konnte. Auf Tlaxcala-6 steht eine leuchtende Triere, auf drei eine Triere auf drei fast toten Schiffen. 2 der Seide kommt eine Trireme, 2 davon eine Triere. Es bleibt blutigholzig. Aber ich habe jetzt einen GG. Ich habe eine Trireme in Reichweite, mit der ich die leuchtende Triere töten könnte, sowie eine Triere die ich aber noch brauche...

    Insgesamt bin ich dem Frieden eher abgeneigt. Ungestörtes Aufbauen stärkt ihn mehr als mich, und ich habe einen Trumpf in der Tasche. Einzige Möglichkeit wäre für mich diese hier:

    Bild

    @LotC: Wäre das erlaubt?

    (Übersicht mit Ganison der Moai-Stadt. Nix mit Überfall).

    Bild

    Den Zug mache ich dann morgen fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #794
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    @LotC: Wäre das erlaubt?
    Da sehe ich kein Problem.

  15. #795

Seite 53 von 91 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •