Seite 3 von 91 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #31
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, ich lass das erstmal hier. Gedanken mache ich mir morgen, ziehen kann ich eh erst morgen(heute) Abend.

    Bild

    Bild

    (Mikko/HRR und Hubabl/Japan haben schon gegründet)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich würde den Späher 14 oder 11 ziehen und dann entscheiden ob Wild1 oder Wild2 mehr Sinn macht als OuS.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #33
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das war auch mein Gedanke. Leider kann ich das Feld Silber-1 auch vom Hügel aus nicht einsehen. Wild-2 erwarte ich eine Ressource. Zusammen mit dem verlorenen EH-Start wäre das wohl eher keine Option für mich.

    Jedenfalls ein schöner Jagdstart, ich denke, BB-BV ist alternativlosTM. Reli werde ich eher nicht versuchen, aber vielleicht ein, zwei Wälder & Peitschen in Stonehenge stecken .

    €: Je nachdem, was der Späher auf 1 aufdeckt (d.h., wieviel Wald westlich vom EH am Fluss auftaucht), kann ich ihn danach auch nochmal 1 ziehen.

    €€: Ansonsten: Recht große Landfläche: 1211 Felder, das wären 170 Felder und damit 8 nicht-überlappende Städte für jeden. Die Nahrung spricht aber dafür, dass es durchaus auch Wildnisse auf dieser Welt gibt. Notiz an mich: Einstellungsbildschirm auf korrekte Einstellungen überprüfen. Und ob wir nicht auf einem Torus gelandet sind.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die Karte hat ja viele Landfelder, ein Rush ist somit unwahrscheinlich. Landwirtschaft vor BB dürfte damit stärker sein. Dann Mais vor Wild ausbauen, da:
    -eine BT-Runde gespart wird;
    -Mais Kommerz gibt;
    -ein 3er-Felde wird ein 6er-Feld statt ein 4er wird ein 6er.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Silber44 und Wild4/44 haben keinen Wald, daher würd ich wohl den Späher auf den anderen EH ziehen und die Aussicht genießen.

  6. #36
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Monte startet mit Jagd und Mystik. Es wäre genug Zeit für Reli-First wenn der BT erst einmal Wild und Pelz ausbaut. Da es hier aber nur 6 Konkurrenten um eine Reli gibt würde ich wohl auch LW, BB, BV vor der Reli erforschen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mit dem Wild braucht der BT 10 Runden, oder?

  8. #38

  9. #39
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Späherzug deckt Ebenenkühe auf:

    Bild

    Aber insgesamt nichts, was mich von OuS abbringt.
    Achtung Spoiler:
    Ich würde ein 6er Feld gegen ein anderes tauschen, mit marginal mehr Produktionspotential. Das würde mich eine Runde kosten.


    Ich reihe mich also in die Reihen derer ein, die im ersten Zug gründen:

    Bild

    Mit Belegung auf Kommerz (Felle, kosten mich zwei Runden des BTs, der dann in 12 statt 10 Runden fertig wäre) wären das hier meine Forschungszeiten:

    Bild

    Mein erster BT ist prinzipiell durch Jagd 10 Runden lang beschäftigt, bis er arbeitslos würde. LW kostet 10 Runden und erzeugt Arbeit für weitere fünf Runden. Danach müsste ich auf eine GL-Farm umsteigen, weil ich ~20 Runden auf BV warte und vorher keine Mine anfangen kann.

    Wenn ich mit Forschungsfokus BB-BV forsche, ist BV in R25-26 fertig, während die Jagd-Felder in R22 fertig ausgebaut sind .

    Prinzipiell muss ich diese Entscheidung erst in vier Runden fällen. Was jetzt noch aussteht ist die Frage: BT in 10 Runden, oder ein Kommerz mehr? Darüber muss ich mal schlumpfen, bzw. am Besten im Laufe des WEs einen Sandkasten bauen. Heute wird das geistig bei mir nix mehr.

    €: Nochmal drübergeschaut tendiere ich zur kommerzlastigen BB-BV-Variante. Je früher die Felle und das Silber online sind, um so besser. LaWi kann ich danach immer noch nachholen, nur dass es dann nur noch fünf Runden dauert. Ob die Felle zwei Runden eher (durch den BT in 5 Runden) besser sind als der frühe Kommerz, muss ich wirklich im Sandkasten austesten (Stadtwachstum etc.). Das könnte durchaus sein. Vermutlich werden die 12 Kommerz auch dadurch kompensiert, dass die Stadt zwei Runden eher wachsen darf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (16. November 2017 um 22:40 Uhr)

  10. #40
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    BB BV finde ich top . Mit den Pelzen ist der BT gar nicht so lange ohne Arbeit. Würde ihn aber definitiv mit max Prod holen und nicht wegen einem Kommerz da rumeiern.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    BB BV finde ich top . Mit den Pelzen ist der BT gar nicht so lange ohne Arbeit. Würde ihn aber definitiv mit max Prod holen und nicht wegen einem Kommerz da rumeiern.
    . Denke auch BT verzögern, verzögert Wachstum, Folgeprojekt, Felderausbau und damit ist man später pop2, das Pelzlager steht später und damit hat man später Gelegenheit den einzigen Vorteil nämlich früheren Kommerz nicht sukzessive wieder zu verlieren.

  12. #42
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tatsächlich ist man mit den Fellen eine Runde schneller bei BV, nämlich in Runde 23 statt 24. Dafür fehlen 16 Hämmer, und Tenochtitlan ist in R25 erst auf Größe 3 statt in R26 auf 4. Der BT steht nur rünf Runden dumm auf dem Silber rum.

    Um BV in R23 forschen zu können, fehlen exakt vier Kolben, die ich aber schon bei der Erforschung von BB erzeugen muss (und damit den BT verzögern). Die Hybridvariante (BT um eine Runde verzögern) probiere ich gleich nochmal mal aus. €: Nope, bringt nichts. Dann steht der BT eben rum.

    LaWi first bringt nicht so viel, da für LaWi in Runde 10 exakt ein Kolben fehlt, und der BT damit eine Runde lang auf dem Mais warten muss und damit der Mais nicht schneller ausgebaut ist als das Wild. Mit Wild, Silber und dem Ebenenhügelwald habe ich auch so genug belegbare Felder. Der BT hat zwar immer zu tun, es spielt sich aber wesentlich zäher, da der BT vom Mais aus entweder mit einer Runde Extraweg auf das Wild ziehen oder erstmal die Felle ausbauen muss. Der einzige Vorteil vom Mais ist, dass er einen Extrakommerz gibt.

    Ich denke auch über SH nach, das kann dann mit ein, zwei Wäldern und ein, zwei Peitschüberschüssen (Siedler, BT) stehen.

    Erstmal habe ich so die Runde beendet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (17. November 2017 um 23:15 Uhr)

  13. #43
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild

    Im Süden wird es etwas trockener und hämmerreicher. Marmor . Wenn dort noch Nahrung auftauchen sollte, wäre da ein prima Produktionsstandort. Zur Not halt mit GL-Farmen. Ein Gebirge ist ebenfalls zu erahnen.

    Bild

    Die Demo verrät ein bisschen was uninteressantes:
    - Zara forscht vermutlich sofort BV, wodurch sein BSP neben den zwei Kulturpunkten auch noch Vortechbonus erhält. Prinzipiell könnte es auch TZ sein.
    - Unsere EXP-Kollegen Isa und Mao haben keinen vier-Hämmer-Start (gewählt). Andere haben hingegen mit einem EHW im FC gegründet.
    - Drei Mitspieler haben einen genauso nahrungsreichen Start wie ich. Ich kann aber nicht sagen, welche.
    - Vier meiner Mitspieler haben zwei Küstenfelder im FC, die anderen beiden eins wie ich. €: Andersrum natürlich. Zwei Mitspieler mit zwei Küstenfeldern.
    - Mit der ID 0 ist man bevorzugt letzter .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Vom Mais würdest du in 1R aufs Wild kommen. Wie isses denn mit Wild->Mais->Pelz? Dann kommt BV viel zu spät, gell?

  15. #45
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da stimmt mein Sandkasten nicht ganz. Insgesamt möchte ich möglichst schnell holzen und peitschen. LaWi kommt nach BV .

    (Und Gottheits-Barbaren gibt's auch noch)

Seite 3 von 91 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •