Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: [GK]"The twin pillars"

  1. #31
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ein paar Gedanken zu den ganzen Sekten weitergeben. Zunächst sind gewisse Lehrunterschiede nicht ungewöhnlich, die kannte und kennt auch die Katholische Kirche. Es gibt Präzedenzfälle aus der FNZ und dem MA, wo der Papst eine strittige Frage gar nicht entschied, sondern den streitenden Theologen nur untersagte, sich gegenseitig der Häresie zu bezichtigen. Das liegt daran, dass Gott per se dem menschlichen Denken entzogen ist (weil er ohne Grenze ist, das menschliche Denken aber seine Schranken hat), so dass man nicht geoffenbarte Wahrheiten im Grunde nicht sicher erkennen konnte. Die Kirche war also viel weniger dogmatisch, als man es häufig annahm.

    Man versuchte sogar (zeitweise recht erfolgreich) einige der Ostkirchen als eigene Institutionen unter dem gemeinsamen Dach wieder zu integrieren. Diese Kirchen - etwa die griechisch-katholische oder die chaldäische - gibt es noch heute. Sie haben eine eigene Hierarchie und eigene liturgische und kirchenrechtliche Vorschriften, unterstehen aber dem Heiligen Stuhl. Vielleicht wäre das ein mögliches Modell für Sekte und Baumverehrer?

    Was den Ausschluss aus der Kirche anging, war man übrigens aus theologischen Gründen tolerant. Selbst ein verurteilter Häretiker konnte auf dem Weg zum Scheiterhaufen noch zurückkommen, was zwar nicht unbedingt bedeutete, dass man ihn verschonte, aber ihm ein christliches Begräbnis ermöglichte. Der Grund dafür war der allgemeine Heilswille Gottes, der nicht will, dass jemand verlorengeht. Ich würde also eher keine Exkommunikationen ohne Rückkehrmöglichkeit aussprechen.
    Ich hatte mir überlegt Don ein Angebot zu machen. Er tötet den Patriarchen und kommt nach Surq "Gang nach Canossa" oder so, aber da würde er eh nicht mitmachen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Für dich wäre es aber deutlich besser, den Patriarchen lebend zu bekommen. Wenn er seinen Sünden abschwört ist das sicher ein Vorteil für die Gesamtkirche.

  3. #33
    Oberst Klink
    Gast
    Stimmt Patriarch lebend und dann vors Kirchengericht wäre besser. Mit etwas Folter bringen wir ihn zum Widerruf und das stärkt dich mehr.

    Wobei ich sowieso nicht glaube, dass Don darauf eingeht. Er macht es wie der Schnauzer: Kampf bis zum letzten Qadratmeter Boden.


    Achja Frage: Da Bio wohl ne Antwort wegen dem Kredit will. Steht die Kirchenbürgschaft?

  4. #34
    Oberst Klink
    Gast
    Was ich als wichtig ansehe und ich denke dabei kann Jon helfen, wenn es bei ihm zeitlich geht. Die langfristige Ausrichtung der Kirche festlegen. Ich finde seine Idee gut Strömungen wie Sekte und Baumis trotz größerer theologischer Unterschiede unters Kirchendach zu bringen und zum Beispiel den Theologen beider Seiten zu verbieten, gegen den anderen den Vorwurf der Häresie vorzubringen.

    Was machen wir jedoch mit ihnen, wenn sie ablehnen?
    Die Baumis sind so eine Sache. Als Kaiser kann ich nicht die Stimmen des Nordbundes verlieren, wenn ich im Reich noch irgendwas durchbringen will. Heißt ich würde eine Baumi Kirche nicht anerkennen, aber aktiv gegen sie vorgehen, würde zum Bruch mit einer Reihe von Verbündeten führen. Bei der Sekte sieht es anders aus, wenn Razors Strömung ebenfalls wie Sacricul einen auf eigenständig macht. Die würde ich in meiner Domäne gnadenlos verfolgen lassen.

  5. #35
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Erstmal schauen ob überhaupt jemand kommt
    Jakob ist da skeptisch.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast
    Wie gesagt müssen wir das miteinkalkulieren und wie dann der Rat reagiert.

    Du wolltest jemanden, der künftig Kirchenkram mit Zeri bespricht oder?

  7. #37
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Jo das kann Jon gerne machen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #38
    Oberst Klink
    Gast
    Er hat schon viel. Vielleicht versuche ich es. Letzter Stand war, dass Zeri die Baumi Kirche aktiv unterstützt oder, dass er nur seine Hände in den Schoss legt?

  9. #39
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Aktiv unterstützt und die 30% Baumis sind im scheinbar wichtiger als seine 70% ehoisten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Das ist schlecht. Weil Jon und ich ja bereits im Griechenlandfaden alle möglichen Argumente gegen eine eigene Baumi Kirche aufgefahren haben.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Für Gespräche stehe ich immer zur Verfügung. Allerdings muss dann natürlich auch klar sein, was genau das Ziel der Kirche und was dasjenige des Nordbundes ist, um einen Kompromiss finden zu können.

  12. #42
    Oberst Klink
    Gast
    Der Nordbund will offenbar eine eigene Baumi Kirche. Die Kirche möchte die Baumis noch unterm gemeinsamen Dach haben. Ähnlich wie die Katholiken noch die ein oder andere Ostkirche unter ihrem Dach hielten, trotz größerer Unterschiede.


    Schwer da eine gemeinsame Linie zu finden. Von den Nordbundlern halte ich am ehesten Baldri noch für den Kandidaten, den man für Zweiteres begeistern könnte. Müsste man ihm doch einen Ratsplatz zuweisen, wenn sagen wir jemand aus dem alten Rat (nicht der Shibati, sonst springt Simato im Dreieck) stirbt.

  13. #43
    Oberst Klink
    Gast
    Also wie gesagt Baldri ist wichtig. Laut Auswertung könnte seine Berufung in den Rat die Baumis bei der Stange halten, Chris.


    Ich schlage deswegen folgendes vor: Du gibst Enrique den Platz und für SImato lässt du binnen eines halben Jahres einen der anderen vier alten Ratsherren sterben. Und gibst ihm als Entschädigung für die Verzögerung ein oder 2 Prozent Zehntnachlass nächstes Jahr.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •