Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Mein Schachtagebuch

  1. #1
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648

    Mein Schachtagebuch



    Ich spiel für den SV 1946 Groß-Gerau Schach in der Main-Taunus-Liga, in der 2. Mannschaft und ich bin am 7. Brett (von 8) gemeldet
    die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse meine DWZ is 1136 ich weis is nicht viel aber wie man heute gesehn hat kann ich auch
    stärkere Gegner Schlagen, da hatte der Gegner 333 DWZ mehr aber das besste gergebnis waren 601 DWZ mehr (1236>1837 )
    (für die fragen was DWZ bedeutet "Deutsche Wertungs Zahl )

    Die hatte ich schon vor ein paar Wochen, aber da es z.Z super läuft dachte ich mach das mal

    Habe vor meine Partien zu zeigen und hier und da Kommentare zugeben



    Ps: nur zu info da die Partien auf dem Handy sind, füge ich sie nachträglich ein oder umgedreht
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  2. #2
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    1. Spieltag 17.09.17

    Schlechte vorzeichen wir können nur mit 6 Leuten (normal 8) antretten ab sagen konnten nicht kompensiert werden


    Saison probe vergeigt (eigene Stadtmeisterschaft von 5 Partien nur 1. gewonnen ) aber das erste Saison spiel gewonnen

    Bild

    Ich bin Weiß

    2....-Sc6 weil ich mich verschrieben habe und Sorry für die Sauklaue
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CO Bradford (06. November 2017 um 04:44 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  3. #3
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Erster Spieltag 4er Pokal 23.09.17

    Spielen gegen ein Gegner in der gleichen Klasse und gewinnen 0:4 da auswerz

    Bild

    Ich bin Weiß

    Mein Gegner war so passiv, das ich ihn mit meiner Bauernwalze ertrückt habe, nur einmal habe ich nicht aufgepast und konnte es zum Glück in einen vorteil für mich verwandeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CO Bradford (13. November 2017 um 14:27 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Könntest aber bitte die Bilder immer richtig drehen? Danke!
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Habe ich vor das wurde bzw wird mir gerade angezeigt

    ja für ideen und verbesserungs vorschläge bin ich offen

    geschafft
    Geändert von CO Bradford (06. November 2017 um 04:46 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #6
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    2. Spieltag 5.11.17

    Gestern wären wir beinahe vollzählig angetretten, wenn nicht kurzfristig jemand abgesagt hätte wir spielten gegen einen Starken Gegner der in der
    oberen Tabelle anzusiedeln ist, das machts nicht einfach, wir hatten eigendlich starken Ersatz (zwei Ältere Herren) die auch Weiß spielen wollten (die stärker sind als ich)
    und einen Jugendlichen der bei uns neu in den Verein gekommen ist der deswegen an Brett 7 spielen mußt

    (dumm das der Gegner an Brett 8 auch ein Jugendlichen hatte ) wir haben leider haben wir 3,5:4,5 verloren leider haben zwei zufrüh Remis gemacht ohne den
    Mannschaftsfürher zufragen da der Mannschaftsführer auch Remis gemacht hat da kann man natürlich nicht gewinnen die letzte Partie dann auch noch
    unglücklich verloren, erst hatte Er im Endspiel einen dann zwei Bauern weniger und mußte aufgeben


    1-0


    Ich habe Weiß

    Gestern hatte ich einen Super Tag, das war meine Beste leistung der (jungen) Saison mein Gegner 1469 DWZ hatte 333 DWZ mehr wie ich mit nur 1136 DWZ
    Ich wußte zwar das mein Gegner wesendlich stärker is als ich, habe mich aber davon nicht beeindrucken lassen
    Mein Gegner spielte die Skandinavische Eröffnung (die ich auf Turnieren seid neustem auch spiele )

    Wie ich ich merkte habe das mein Gegner lang hochieren wollt, habe ich Ihm mit einem Bauern vorstoß am Damenflügel gezeigt, das Er lieber kurz hochieren soll,
    wo meine Läufer Batterie schon drauf Kukt dann hat Er mich mit einem Springer Opfer in die irre zuführen wollen, aber habe mich nicht beirren lassen und eine Figur
    dadurch gewonnen dann habe ich mir duch einen trick einen Freibauern gemacht aber das hätte auch ins auge gehn können, da mein Gegner dadurch zwei verbundene
    Freibauern hatte aber ich habe ja eine Figur mehr und die kukte zufällg aufs einzugsfeld des Freibauern wo mein gegner mit 20min bedenkzeit ich hatte nur noch 10min
    seinen Turm einstellte und aufgab

    eine Frage wie hättet ihr im 23. zug geschlagen den Turm auf f8 oder wie ich den Springer auf f6
    mMn war der Springer das größere übel im hinblick auf das Endspiel, mit dem Turm hätte ich zwar noch zusätzlich ne Quale (Qualität) gewonnen aber habe den Springer
    stärker eingeschätzt und dachte die Figur reicht mir


    Ps: nicht wunder ich spiele grundsätzlich Weiß weil ich da, am meisten am Stärksten spiele
    Geändert von CO Bradford (14. November 2017 um 13:08 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Ich habe nicht viel Ahnung von der Skandinavischen Eröffnung, daher mal eine Frage an die Experten: Warum spielt man so etwas als Schwarz? Bis jetzt sah es bei mir immer so aus, dass ich als weißer massig Entwicklungszüge mit Tempogewinn gegen die Dame des schwarzen anbringen konnte. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das schwarz da mit Gewinn rauskommt. Man kann natürlcih 3. Dd8 spielen, aber auch dann hat man doch einfach nur ein Tempo verloren.

  8. #8
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    heutzutage (so wurde es mir beigebracht) nimmt man ihn nicht mehr sovort man spielt Sf6

    1.e4-d5 2. exd5-Sf6 3. idR c4 ich wollte agressiver spielen und hab halt Lc4 genommen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Da ich den Skandinavier gelegentlich als Alternative zu meiner üblichen Antwort 1. ...e5 spiele, kann ich da vielleicht ein wenig zu beitragen.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht viel Ahnung von der Skandinavischen Eröffnung, daher mal eine Frage an die Experten: Warum spielt man so etwas als Schwarz? Bis jetzt sah es bei mir immer so aus, dass ich als weißer massig Entwicklungszüge mit Tempogewinn gegen die Dame des schwarzen anbringen konnte. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das schwarz da mit Gewinn rauskommt. Man kann natürlcih 3. Dd8 spielen, aber auch dann hat man doch einfach nur ein Tempo verloren.
    Es gehört wohl zu den ewigen Legenden des Schachspiels, dass Schwarz im ...Dxd5-Skandi ein Tempo verliert. Weiß gewinnt mit 3.Sc3 lediglich das Tempo zurück, dass er vorher durch 2.e4xd5 verloren hat. Mach mal eine Tempobilanz nach 3. ...Da5 (3. ...Dd8 ist in der Tat ein klarer Tempoverlust): Weiß hat die halboffene e-Linie und den Springer entwickelt, Schwarz die halboffene d-Linie und die Dame.

    Nun kann man natürlich diskutieren, ob die Dame so früh entwickelt werden sollte, da sie leicht zum Angriffsziel für gegnerische Leichtfiguren werden kann. Im Gegenzug steht aber auch der Sc3 ein wenig unglücklich, da er den c-Bauern blockiert, der in dieser Stellung eigentlich auf c4 stehen sollte.

    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    heutzutage (so wurde es mir beigebracht) nimmt man ihn nicht mehr sovort man spielt Sf6

    1.e4-d5 2. exd5-Sf6 3. idR c4 ich wollte agressiver spielen und hab halt Lc4 genommen
    Das stimmt nicht! 2. ...Sf6 ist spielbar, aber sicherlich nicht besser als 2. ...Dxd5.

    Inwiefern 3.c4 gut ist, hängt von der damit verbundenen Intention ab. Auf keinen Fall solltest Du nach dem üblichen 3. ...c6 den Bauern nehmen. Gut ist aber 4.d4 cxd5 mit Übergang in den Panov-Angriff der Caro-Kann-Verteidigung.

    Als beste weiße Fortsetzung sieht man i.a. 3.d4 an, um nach 3. ...Sxd5 mit 4.c4 fortzusetzen. Danach bekommt Schwarz Probleme, wenn Weiß seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Und 3.Lc4 ist nicht schlecht, aber ganz sicher nicht aggressiv.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Da ich den Skandinavier gelegentlich als Alternative zu meiner üblichen Antwort 1. ...e5 spiele, kann ich da vielleicht ein wenig zu beitragen.



    Es gehört wohl zu den ewigen Legenden des Schachspiels, dass Schwarz im ...Dxd5-Skandi ein Tempo verliert. Weiß gewinnt mit 3.Sc3 lediglich das Tempo zurück, dass er vorher durch 2.e4xd5 verloren hat. Mach mal eine Tempobilanz nach 3. ...Da5 (3. ...Dd8 ist in der Tat ein klarer Tempoverlust):
    Ich habe ja eher von den Erfahrungen mit meiner Handy-Software oder ~ 1200 Elo Bullet-games auf chess.com berichtet. Vielleicht ist Skandinavisch einfach eine Eröffnung, bei der man schon ein bisschen wissen muss was man tut, so dass sie auf meinem Level häufig nicht so stark ist, wie bei Vereinsspielern. Ich kann mcih aber auch nciht erinnern es schon mal bei einem Supergroßmeisterturnier gesehen zu haben.

  11. #11
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Na gut, aber zu mein Gesichtsrettung spielt Carlsen wenigstens 3. Dd8

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Anand hat sich mal bei einer WM (gegen Kasparov) mit Skandinavisch (und 3. ...Da5!) verteidigt.

    Wenn ich mich recht erinnere allerdings erfolglos...

  14. #14
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    So habe mit meinem Gegner gesprochen der schickt mir seine Partie Notation
    zum Glück wars der Mannschaftsführer da habe ich sie leichter bekommen so bald ich sie habe füge ich sie ein
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  15. #15
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    So habe die Notation meines Gegners eingefügt leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten
    die Partie ab den 21. zug neben dran zu kopieren

    Viel Spaß beim nachspielen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •