Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: Sektoren: Wofür? Wie? Wieviele? Wie handelt ihr das?

  1. #16
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Keine Ahnung, weshalb ihr so albern reagiert?
    Das nicht albern, das ist Erfahrung aus knapp 700h Stellaris.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #17
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Also wow danke erstmal Nightmare monkeypunch und vor allem Nordstern für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Das hat mir super geholfen.

    Was mir noch unklar ist/neue Fragen aufgeworfen hat:

    Dazu kommt aber noch, das du nur ne bestimmte Anzahl an Systemen besitzen kannst. hast du mehr bekommst du Mali auf deine Ressourcen und Forschung wegen unzureichender Verwaltung.
    Meinst du mit Systemen in dem Fall Planeten? Weil bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Planeten besiedeln kann (Anfangs 3 Stück). Wenn ich also Systeme mit Planeten an Sektoren abgebe, kann euch neue ohne Mali besiedeln?
    Okay das ist mal eine kleine Offenbarung für mich.

    Dann schreibt ihr, dass zu große Sektoren "Lag" verursachen. Den Begriff kenn ich nur in Verbindung mit Internetverbindungsverzögerungen. Wie macht sich das bemerkbar? Vergeht die Zeit langsamer?

    Bei mir läuft es idR drauf raus, das ich alles was weniger als drei Planeten/System hat an Sektoren übergebe.
    Also in meinem nun ersten großen Spiel bin ich noch garnicht auf mehr als zwei Planeten in einem System gestoßen. Okay.
    Also mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich um nicht mehr als 10 Planeten in Sachen Micromanagement gleichzeitig kümmern kann/möchte.
    Ich verstehe hier nur nicht, was an Systemen mit drei Planten anders ist, als 3 Systeme mit jeweils einem Planeten. Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man 3 Planeten weniger auf dem Schirm hat, um die man sich kümmern, oder eben nicht mehr kümmern muss.

    Aber nochmal vielen dank für die superausführlichen Erläuterungen! Weiß das zu schätzen.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  3. #18
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    3 Planeten im selben System = 1 Punkt für die Anzeige oben
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #19
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Systemen in dem Fall Planeten? Weil bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Planeten besiedeln kann (Anfangs 3 Stück). Wenn ich also Systeme mit Planeten an Sektoren abgebe, kann euch neue ohne Mali besiedeln?
    Okay das ist mal eine kleine Offenbarung für mich.

    Dann schreibt ihr, dass zu große Sektoren "Lag" verursachen. Den Begriff kenn ich nur in Verbindung mit Internetverbindungsverzögerungen. Wie macht sich das bemerkbar? Vergeht die Zeit langsamer?


    Also in meinem nun ersten großen Spiel bin ich noch garnicht auf mehr als zwei Planeten in einem System gestoßen. Okay.
    Also mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich um nicht mehr als 10 Planeten in Sachen Micromanagement gleichzeitig kümmern kann/möchte.
    Ich verstehe hier nur nicht, was an Systemen mit drei Planten anders ist, als 3 Systeme mit jeweils einem Planeten. Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass man 3 Planeten weniger auf dem Schirm hat, um die man sich kümmern, oder eben nicht mehr kümmern muss.
    Je nach Nation die du spielst hast du ein soft Limit an Systemen die du direkt kontrollieren kannst. Es ist dabei egal wie viele Planeten da drin sind.

    Wenn du also ein Limit von 5 Systemen hast kannst du mit z.B. 5 Systemen in denen 3 Planeten sind ganze 15 Planeten direkt verwalten ohne Mali. Würdest du auf 15 Planeten kommen wollen bei einem Limit von 5 Systemen und nur jeweils einem Planeten im System haben, dann würdest du so starke Mali bekommen das du quasi sofort verllierst weil du Pleite gehst und Fischfutter für die KI bist.

    Der Lag entsteht im Endgame dadurch das einfach zu viel Input an Daten auf die UI des Spielers läuft. Also rechts auf den Outliner zum Beispiel. Je mehr Planeten/Systeme du direkt kontrollierst desdo höher wird dieser Lag dann natürlich da mehr Infos in deine UI laufen. Benutzt du Sektoren übernimmt halt die KI die Verwaltung und die Daten etc. laufen nicht mehr in die UI. Dadurch wird das Spiel weniger langsam im Endgame. Wir nennen es zur einfach heit auch einfach Lag.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #20
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Der Lag entsteht im Endgame dadurch das einfach zu viel Input an Daten auf die UI des Spielers läuft. Also rechts auf den Outliner zum Beispiel. Je mehr Planeten/Systeme du direkt kontrollierst desdo höher wird dieser Lag dann natürlich da mehr Infos in deine UI laufen. Benutzt du Sektoren übernimmt halt die KI die Verwaltung und die Daten etc. laufen nicht mehr in die UI. Dadurch wird das Spiel weniger langsam im Endgame. Wir nennen es zur einfach heit auch einfach Lag.
    Wobei man bedenken muss, dass die Infos so oder so stets im Planeten und Sektoren Menü angezeigt werden und das alleine reicht schon für den Lag aus (daher da am Besten das Menü aller Sektoren zuklappen).

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Früher waren das Planeten... deswegen wird oft auch noch Planeten angegeben und das Icon sieht wie ein Planet aus. Das wurde aber geändert. Es sind keine Planeten mehr sondern Systeme.

    Hast du 3 Planeten in 3 Systemen sagt der 3/3 (Startsysteme sind ja idR 3, außer durch Ethiken und co ändert sich was)
    Wenn du aber 10 Planeten in 3 Systemen hast steht da weiterhin 3/3.
    Systeme ohne kolonisierte Planeten zählen nicht. Ringwelten und Habitate zählen als kolonisierte Welt. Daher baue ich Habitate idR nur in Kernwelten. Je nachdem ob ich mehr Flottenlimit und Ressourcen brauche als die Kernwelten hergeben auch in Sektoren. Nicht jedoch in unkolonisierten Systemen (hat in Sektoren was mit der Verteidigung zutun... die KI zerstört Habitate und erobert sie nicht).

    Deswegen haben wir dir auch empfohlen möglichst planetenreiche Systeme selbst zu verwalten. Ein weiterer Grund dafür ist aber auch die Werftkonzentration für mich. Man muss nicht soviele Systeme aktiv bewachen, weil man sie eben konzentriert. Darüber hinaus sind solche Systeme selten. Das heißt auch, das keine Ballung dieser Systeme stattfindet, was für eine gewisse Dezentralisierung sorgt. Dies kann vorallem bei Krisen (die zufällig spawnen und daher auch deine Kernsysteme treffen können) oder FE oder anderen Überlegenen Gegnern sehr hilfreich sein, weil wenn die ein Kernsystem oder zwei platt machen du weiter verteilt immer noch Systeme hast die Nachschub produzieren können.

    Wenn du zuviele Systeme hast wird die Anzeige rot und idR taucht irgendwo ne Warnung auf: ineffiziente Verwaltung mit der Angabe wie hoch der Malus ist. Und der ist heftig. 1 System zuviel sind -10% auf ALLE Planeten mit ALLEN Ressourcen... Energie, Mineralien, Forschung. Und das ist heftig. Nur als Beispiel:
    +1800 Mineralien
    -1400 Verbrauch Mineralien
    =400 Überschuss
    Das dürfte in etwa ein 2300-2330er Reich sein.
    Hier mal 10% abziehen sind:
    +1620 Mineralien und damit ein Überschuss von nur noch 220. Je höher die laufenden Kosten durch Stationsunterhalt (mein idR größter Posten lange vor allem anderen, außer ich reize die Flotte ans Energielimit aus) und andere Positionen, desto stärker schlägt dieser Malus ein. Bei mir hat es einmal den Unterschied von +350 Energie zu -120 Energie ausgemacht. Nur weil ich unbemerkt ein System zuviel hatte.


    Lags: Stellaris ist ein Spiel mit sehr vielen Reichenoperationen. Die Engine ist damit etwas überlastet. Meine vermutling liegt darin das die Engine keinen/keinen guten Multicore-Support hat und keine 64Bit-Systeme unterstützt (mehr als 4GB Systemram -> also nicht mehr als 1-1,5GB Ram nutzt). Stellaris ist wie alle Paradox-Titel sehr CPU-lastig. Je mehr man also spielt, je mehr Planeten kolonisiert werden, Flotten gebaut, etc, desto mehr Daten kommen zustande. Und scheinbar hat sich gezeigt das die UI.. also die Benutzeroberfläche, durch diese Datenströme überlastet wird. Dadurch wird die Zeit immer langsamer und am Ende vergehen 4-5sec/Tag. Wobei ich bei 1,5-2sec/Tag schon aufhöre. Es macht dabei kaum einen Unterschied wo groß die Galaxy ist oder was die KI macht, weil eben nur deine Daten relevant sind für die UI. Daher gab es den Trick sich etwas mehr Performance zu sichern, wenn man auf zu große Flotten und zu große Sektoren verzichtet. Allerdings ist dieser Effekt recht gering hat man inzwischen rausgefunden. Ironie: das haben Modder rausgefunden Ka wieso die Entwickler die UI nie überarbeitet haben oder die ganze Nummer entschlacken wenn das solche massiven Probleme verursacht.

    Man könnte z.b. die gesamte Planetenverwaltung umkrempeln. Aktuell wird jeder Bonus, jeder Malus egal wo er entsteht immer auf der geringsten Ebene reingerechnet. Also für jedes bevölkerte Geländefeld. Statt den Modifikator einfach an der höchst möglichen Ebene einzubauen. Wieso muss ein Planetenmodofikator auf ein Gebäude angewandt werden anstelle der Summe des Planeten? Wieso müssen bestimmte Gebäude Nachbarschaftsboni geben? Wieso werden Ressourcenboni durch Technologien auf jedes Geländefeld gerechnet statt am Ende einfach drauf? Das es auf jedes Geländefeld gerechnet wird, lässt sich leicht prüfen: Man ändert eine Tech von +5% auf +500% und schaut was passiert: Jedes Geländefeld bekommt den Effekt angezeigt. Ich halte das für blödsinn. All das erhöht nur die Rechenzeit. Ich musste mich damit auch oft rumärgern, weil Excel ähnlich "gut" bei komplexen Aufgaben rechnet. Und dadurch zum Abgleich von gammligen 144 Feldern (12MonatexSpalte mit 12 Werten) mal gerne 5-8min braucht. Musste das auch erstmal alles komplett neu strukturieren damit er es in 30sec schafft. Das müsste Paradox mit der Stellaris-UI auch machen.

    Ich vermute daher das die Änderungen der Grenzen und der Planetenhäufigkeit genau darauf abzielen. Leider wurde das durch Habitate weitgehend ausgehebelt. Ich hoffe ja immer noch das die da mal was machen.

    Aber das wird wohl.. ähnlich wie mein wunsch das man Kriegsschiffrollen nicht mehr nach der Klasse vergibt (Zerstöreristanz, Schlachtschiffe:Artillerieverhalten, Korvetten, Kreuzer: Nahkampf) sondern nach der Auswahl der Sektoren. Also ein Schlachtschiff das mit XL und vielen L-Slots ausgerüstet ist Artillerie, ein Schlachtschiff mit s und m slots Nahkampf... Naja.. dafür gibts wenigstens ne Mod mit der ich das selbst regeln kann.

    Doch zum Thema zurück:

    Es gibt Systeme mit bis zu 4 Planeten/System. Mal rekord liegt bei 5 Planeten... aber das hab ich nur einmal gesehen vor 10 Monaten. Wieviele Planeten du pro System hast, wird auch durch die Planetendichte festgelegt die du anfangs einstellen kannst. Steht da 0,25 oder 0,5 wirst du selten Systeme mit 2 Planeten treffen, und kaum was darüber hinaus. Stellst du 5 ein, sieht die Lage ganz anders aus.

    Ich persönlich spiele mit 4. Wieso? Weil das der niedrigste Wert ist den ich spielen kann ohne das es zu großen Lücken zwischen den Reichen aufgrund fehlender kolonisierbarer Planeten kommt. Ich mag das überhaupt nicht... vorallem da eine Planetenballung um die Startgebiete stattfindet und dadurch Leerräume zwischen den Reiche entstehen.

  7. #22
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    2 Beiträge gelöscht. Wenn sich jemand schon die Mühe einer ausführlichen Antwort macht, muss man nicht deswegen rumspamen.
    luxi68


    Ich habe mir alles durchgelesen.

    Achsoooo.. mehre Planeten in einem Sonnensystem zählen nur als ein Wert.
    Hab nochmal nachgeschaut, also im Spiel reden sie auch von "kontrollierten Systemen". Also falsch ausgedrückt ist es nicht, aber bin wohl mit meiner Logik einfach davon ausgegangen, dass die Anzahl der bewohnen Planeten und nicht Systeme entscheidend sind.
    Nun weiß ich es besser.

    Also ich hab bisher mit den Standardeinstellungen gespielt. Es dauert bisher wirklich etwas, bis sich die Galaxie mit Grenzen "füllt", aber da ich eh mit zu vielen Planten (noch?) überfordert bin, find ich das ganz angenehm so. Werd aber mal in kommenden Partien die Plantendichte etwas erhöhen.

    Danke nochmals für die ausführlichen Antworten!
    Geändert von luxi68 (07. November 2017 um 20:51 Uhr)
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  8. #23
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.556
    Ich habe aktuell ca. 20 Planeten, wo ich nur 3 als meine Kernwelten habe.
    Neue Planeten habe ich immer gleich einen Sektor zugeschlagen, soll die KI ausbauen.

    Allerdings hatte ich mal eine Militärakademie auf eine leeres Feld gebaut, weil es auf dem Planeten Titanen gab.
    Doch die KI hat die Akademie abgerissen und eine Farm draufgebaut. -,-

    Wenn ich das "Weiterentwickeln" in den Sektor-Einstellungen ausschalten, baut die KI keine neuen Gebäude, richtig?
    Werden aber bestehende Gebäude trotzdem ausgebaut?
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  9. #24
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Bestehende werden immer ausgebaut und zwar immer dann, wenn ein Pop diese bearbeitet und die Ressourcen da sind.

    Ansonsten kenne ich genau das Gefühl, daher gebe ich nur fertige Planeten an den Sektor ab. Sonst reißt es mir noch die Unity Gebäude ab.

  10. #25
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ansonsten kenne ich genau das Gefühl, daher gebe ich nur fertige Planeten an den Sektor ab. Sonst reißt es mir noch die Unity Gebäude ab.
    Oder schiebt die Droiden auf die Kraftwerke und die Forscher Pops auf die Minen!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #26
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass paradox das mit den Sektoren so stehen lässt. Oder müsste man sagen, sich den Reibach entgehen lässt? Man wird dieses Segment des Spiels kaum verkommen lassen, weder inhaltlich- noch monetär.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  12. #27
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Nun...es ist seit dem ersten Tag so. Soweit ich mich erinner haben Sie halt keine wirkliche Sektor KI. Da steht glaube ich irgend eine abgewandelte "massen" KI dahinter und keine eigens dafür gemachte. Ich mein man kann das ganze zwar mir einfachen if Abfragen regeln aber naja...anscheint ist es für Sie nicht so dringend.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #28
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Ich nehme an, es wird zu diesem Thema einen neuen Knopf geben, ein paar Schieberegler, einige Pop Ups, usw. Gut denkbar auch, dass die Sektoren irgend eine Form von Problemen bereiten.

    Ich habe (noch) keine 700 Stunden Stellaris, aber gibt es nicht bereits irgendwelche Politiken, die Boni aus Sektoren geben?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Sie haben Sektoren schon mal verändert... die Auswahl "Feldressourcennutzen", etc ist z.b. nicht Vanilla. Hoffentlich...

    Ich persönlich übergebe nie ausgebaute Sektoren an die KI. Wieso? Weil ich dadurch nur sehr langsam expandiere. Ich gebe Planeten ab welche den Basisausbau haben.

    Selbst verwaltete Planeten... idR richtet sich das nicht anhand der möglichen Kernsysteme sondern der Werften die ich vermutlich brauche. Ich kann zwar auch Sektorwerften nutzen. Aber dann muss ich da die Module und Ausbaustufen eh manuell machen, weil die KI das nur mit geringer Prio macht oder mit falschen Modulen und dann kann ich die gleich selber verwalten. Im Earlygame und Midgame sind das idR 5-6 Planeten, im Endgame bei Krisen und FE dann 8-12 Planeten.

    Lass dich nicht entmutigen. Stellaris ist wie alle Paradox-Spiele ein Spiel das man durchs spielen lernt. Das nicht viel selbsterklärt und wo man selbst nach über hundert Stunden Erfahrung immer neues kennenlernt. Deren Spiele sind wie das Leben: Man lernt nie aus^^... zumindest wenn man sich drauf einlässt. Man kann auch Arkademäßig durchspielen.

    Die Standardplaneteneinstellung ist 0,5. Ich habe also 8mal mehr Planeten in meinen Spielen wie du

  15. #30
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, es wird zu diesem Thema einen neuen Knopf geben, ein paar Schieberegler, einige Pop Ups, usw. Gut denkbar auch, dass die Sektoren irgend eine Form von Problemen bereiten.

    Ich habe (noch) keine 700 Stunden Stellaris, aber gibt es nicht bereits irgendwelche Politiken, die Boni aus Sektoren geben?
    Es gibt keine Politiken die sich auf Sektoren beziehen. Es gibt nur Forschungen die dein Limit an Sektoren erhöt. Nordstern hat zwar recht das Sie die Sektoren schon mal angefasst habeb und einige Einstellungen neu sind, aber es ändert nichts daran das Pops und Gebäude falsch zugeordnet werden.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •