Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Die Fürstenbank des Ostens

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659

    Die Fürstenbank des Ostens

    Die Ostregion besteht gegenwärtig aus Ekot-Emer, Qor-Alad, Bar-Talif, Iriq, Lardissa und (gegenwärtig wegen des Kaisertums nicht aktiv) El-Taebr.

    Hier könnten wir eine Regelung für die Wahl unseres Ratsvertreters treffen und diesen dann gegebenenfalls auch bestimmen. Gibt es für die Wahlmodalitäten bereits Vorschläge?

  2. #2
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Bar- Talif hat bereits ein Amt, darüberhinaus ist es noch über Jahre hinaus mit internen Angelegenheiten beschäftigt. Von daher soll der Fürst vortreten, welcher glaubt diese Rolle im Sinne der Östliche Kaiserländer ausfüllen zu können. Dieser hat unsere Stimme.

  3. #3
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Iriq hat auch bereits einen Posten als Vertreter Dingsbums oder?

    Falls nein, würde ich Iriq vorschlagen. Fall ja, würde ich Ekot-Ermer vorschlagen. Lardissa würde ich ungern so eine wichtige Position geben, solang es auch Mitglied des Seebunds ist und Qor-Alad genießt bekanntlich nicht das Vertrauen des Kaisers.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Es ist nicht wichtig ob man das Vertrauen des Kaisers in dieser Position besitzt. Wichtig ist nur das die Person im Interesse der östlichen Kaiserlanden spricht. Zumindest unserer Ansicht nach.

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Iriq ist schon Dingsbums (auch "kaiserlicher Sekretär genannt), stimmt. Ein anderer Vertreter wäre deshalb sicherlich besser, zumal der Sekretär idealerweise ausgleichend wirken sollte und nicht unbedingt immer die Interessen unseres Landesteiles vertreten kann.

    Mein Vorschlag wäre aber, dass wir zuerst einmal den Wahlmodus bestimmen. Persönlich fände ich eine Zweidrittelmehrheit der Abstimmenden (wie im Reichstag) am sinnvollsten, wobei ich es begrüßen würde, wenn jedes Land einfach eine Stimme hätte und Enthaltungen wie nicht abgegebene Stimmen nicht gewertet würden (so dass Inaktivität von Spielern keine Verzögerung verursachen könnte). Es wären also vier Länder nötig, auch dann, wenn El-Taebr einmal dazukommen sollte, und wenn ein Land nicht abstimmt oder nicht besetzt ist, genügen drei. So blieben wir einerseits handlungsfähig und hätten andererseits einen Vertreter, der allgemein anerkannt wäre.

    Vorschlag 1 wäre also:
    - Jedes Land hat eine Stimme
    - Gewählt ist, wer zwei Drittel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann. Nicht abgegebene Voten und Enthaltungen werden bei diesem Quorum nicht berücksichtigt.

    Gibt es dazu Gegenvorschläge?

  6. #6
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Wahlmodus passt.
    Lardissa ist nicht einmal im Reich, dementsprechend werde ich kein tragendes Amt übernehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    @Dm. Ähm du bist schon im Reich. Anscheinend mehr als Halak und Aleija. Aber weniger als Iriq und Qor Alad. Andersherum bist du mehr in den Reps als Ekot Emer, aber weniger als Ghand und Doraea. Wenn ich es so recht bedenke, ist Lardissa ein Zwitter.

    @Hoimi: Ich vertraue dir nicht, aber deinem Land. Gerne kann Qor Alad als Vertreter entsannt werden.

  8. #8
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Aber du bist nicht mein Lehnsherr, mein Fürst ist unabhängig.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zu den Wahlmodalitäten

    Und da niemand den Posten haben will bis auf mein Land würde ich mich bereit erklären. Ich würde aber öfters auf den Faden hier zurückgreifen, weil der Sinn hinter der Sache ist ja eine Vertretung zu schaffen. Von daher wäre eh jeder am Entscheidungsprozess beteiligt

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659


    PPB und Nahoimi, wäre euch die Wahlordnung auch recht?

  11. #11
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    ï

    Wahlmodus

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Es ist nicht wichtig ob man das Vertrauen des Kaisers in dieser Position besitzt. Wichtig ist nur das die Person im Interesse der östlichen Kaiserlanden spricht. Zumindest unserer Ansicht nach.
    Ich finde schon, dass es auch zu den Hauptaufgaben des kleinen Rates gehört das Reich voran zu bringen und Beschlussfähig zu halten. Das geht leichter, wenn der Rat mit Leuten besetzt ist, denen der Kaiser noch vertraut. Zumindest meiner Meinung nach besser so für das Reich
    Geändert von Nahoïmi (31. Oktober 2017 um 19:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Vielleicht noch ein Zusatz: "Die Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich." Das hätte den Vorteil, dass derjenige, der das Amt übernimmt, nach ein paar Runden frei entscheiden kann, ob er die Aufgabe weiterführen möchte und dass die Legitimation immer wieder erneuert wird.

    Unser Wahlkonzept wäre also (falls alle zustimmen):


    Wahlmodus für den Vertreter der Ostregion im Kleinen Rat des Kaiserreiches:

    - Jedes Land hat eine Stimme
    - Gewählt ist, wer zwei Drittel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann. Nicht abgegebene Voten und Enthaltungen werden bei diesem Quorum nicht berücksichtigt.
    - Die Amtszeit eines Vertreters beträgt jeweils drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

    Wenn ich euer OK habe, würde ich das so in den Reichstagsfaden einstellen. Dann könnten wir gern nochmal über die Person des Vertreters reden und zur Wahl schreiten. Der gewählte Fürst wäre dann für die Jahre 53, 54 und 55 Vertreter des Ostens im Kleinen Rat.

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Gibt es denn noch Verbesserungsvorschläge oder soll ich es so veröffentlichen?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.659
    Gut, wenn bis heute Abend kein Wiederspruch mehr kommt, würde ich es so bekanntgeben? Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir dann auch zeitnah zur Wahl schreiten. Wenn ich es recht verstanden habe, wäre Guerra bereit, das amt zu übernehmen. Gäbe es sonst Interessenten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •