Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 491

Thema: PBEM 32 - Opis im Team

  1. #196
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Ganz davon abgesehen, dass ich immer direkt nach Fandrack ziehe und sich dadurch die Zugzeit auf Zwei aufteilt.
    Bin eigentlich schon mit der Erwartung in dieses PBEM gegangen, dass es genauso entspannt und unstressig läuft, wie unsere anderen PBEMs. Ehrlich gesagt erkenne ich auch den Unterschied nicht, ob ein PBEM jetzt 2 Jahre oder 3 Jahre dauert??

  2. #197
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
    Nun ist Fandrack ja auch eingesprungen um diese Runde zu ermöglichen. Dafür Dank . Neu starten möchte ich eigentlich ungern da wir eine schöne Karte erstellt bekommen haben und es nicht selbstverständlich ist einen Kartenersteller zu bekommen . Außerdem würde das die Situation nicht verändern . Dann eher (noch?) eins mit geänderten Bedingungen (evtl. auch Spielerzahl ).

    Fazit: Mir war von vorne herein klar dass dies hier ein 'ewiges' PBEM wird . Trotzdem macht mir so etwas Freude . Allerdings wäre es wirklich schön wenn die Fandas ihre Runde etwas schneller bewerkstelligen könnten ...
    Dem pflichte ich völlig bei. Ich mag die Karte, das Setup und die Spielerrunde hier, habe mich auch auf mehrere Jahre eingestellt und will auf jeden Fall weiterspielen.

    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Ganz davon abgesehen, dass ich immer direkt nach Fandrack ziehe und sich dadurch die Zugzeit auf Zwei aufteilt.
    Bin eigentlich schon mit der Erwartung in dieses PBEM gegangen, dass es genauso entspannt und unstressig läuft, wie unsere anderen PBEMs. Ehrlich gesagt erkenne ich auch den Unterschied nicht, ob ein PBEM jetzt 2 Jahre oder 3 Jahre dauert??
    Vielleicht sollte ich nochmal genauer erklären, was mich eigentlich stört. Ich habe auch schon PBEMs gespielt, die 5 Jahre dauerten, und habe kein Problem damit. Und es soll auch jedem gegönnt sein, entspannt zu spielen. Aber ich persönlich habe im Moment grad den Eindruck, daß das Spiel unnötig verzögert wird. Und wenn das jetzt am Anfang schon so ist, wie soll das erst werden, wenn die Runden komplexer werden? Welchen Grund sollte es geben, den Save 4 Tage liegen zu lassen, wenn Fandrack in diesen 4 Tagen durchaus andere Spiele gespielt hat, und es z.Z. grad mal 1-2 Minuten dauert, den Zug zu machen? Für mich läßt das nur den Schluß (und die Befürchtung) zu, daß ihm nicht so viel an dem Spiel liegt, und dann frage ich mich, ob er die nötige Motivation aufbringen wird, die 3-5 Jahre, die es dauern wird, bei der Stange zu bleiben. Und für mich ist nichts frustrierender, als wenn man 1-2 Jahre viel Zeit und Gehirnschmalz in ein PBEM investiert hat und es dann abgebrochen werden muß, weil einer aussteigt. Habe ich leider in meinen letzten Civ3 PBEMs auf Civfanatics mehrmals erleben müssen. (Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich hier grad meine Bedenken äußere: gebranntes Kind scheut das Feuer...) Man probiert es dann noch eine Weile mit einem irgendwo aufgetriebenen Ersatzmann, der läßt aber auch jede Runde 2-3 Wochen liegen oder vergißt sie ganz, der Rest verliert dann auch die Lust, wenn nur alle 2 Monate wieder eine Runde vorbeikommt und man längst vergessen hat, was man beim vorigen Zug geplant bzw. mit seinen Verbündeten abgesprochen hatte... und am Ende schläft es dann ganz ein, und 2 Jahre Arbeit waren für die Tonne.

    Ein weiterer Punkt: nun ist das Wochenende wieder rum, ohne daß es weiter ging (und ohne daß mir der Grund für diese Verzögerung klar ist). Ich persönlich kann am Wochenende sehr viel entspannter und streßfreier ziehen als unter der Woche, wenn man spät von der Arbeit kommt, mit den Kindern noch was machen will, die Frau noch dringendes besprechen will und man am nächsten Morgen wieder früh raus muß. Und ich denke, dem einen oder anderen in dieser Runde wird es auch so gehen. Ich finde, da sollte auch ein wenig Rücksicht drauf genommen werden. Ihr zwei konntet nun noch bequem am Sonntag Abend ziehen, wir anderen werden wieder alle unter der Woche ran müssen...

    Und letztendlich: ich hätte ja gar nichts gesagt, wenn es mal vorkommt. Ich selbst habe auch schon mal 3 Tage gebraucht, bevor ich ziehen konnte. Aber es war ja jetzt seit Beginn des Spiels so gut wie jede Runde so, daß der Zug bei Fandrack erstmal 3-4 Tage rumlag, während die anderen (ich zumindest...) mit Spannung darauf warteten, endlich wieder dranzukommen...

    Nehmt's mir bitte nicht übel, und es ist auch nicht persönlich gemeint, aber ich dachte, ich sprech lieber offen und ehrlich (und frühzeitig) an, was mich stört, als es in mich hineinzufressen, bis es zu Verstimmungen führt.
    Geändert von Lanzelot (04. März 2018 um 22:09 Uhr)
    Sir Lanzelot

  3. #198
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Okey okey, um den Stresslevel zu senken gelobe ich feierlich Besserung. Ich muss das auch auf meine Kappe nehmen, da uch ihm gesagt habe, dass ich ihm Bescheid gebe wenn der Zug da ist. Blöderweise funktioniert das auch nicht wirklich gut (bisher) da ich ihn irgendwie nur noch selten zu Gesicht bekomme. Wir werden das jetzt anders regeln, ich lass mir was einfallen.

  4. #199
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich gebe Lanze recht, dass wir die "Problematik" lieber früher als später besprechen. Ich sehe es allerdings nicht so eng, von mir aus, kann's auch ein wenig gemütlicher zugehen.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  5. #200
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Ich sehe es allerdings nicht so eng, von mir aus, kann's auch ein wenig gemütlicher zugehen.
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  6. #201
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Na, das ging doch jetzt mal flott! Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Blöderweise funktioniert das auch nicht wirklich gut (bisher) da ich ihn irgendwie nur noch selten zu Gesicht bekomme. Wir werden das jetzt anders regeln, ich lass mir was einfallen.
    Schick ihm doch ne Email...

    Sir Lanzelot

  7. #202
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Schick ihm doch ne Email...
    Eine Nachricht über Whatsapp ist da sicher hilfreicher und dies jeden Tag.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #203
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    theoretisch ja, wenn er nicht in 10.000 Whatsup-Gruppen wäre und wenn Du ihn dann fragst, warum er seine Whats-Ups nicht liest sagt, wann soll ich den die 500 von heute alle lesen . Jaja neueste Technik aber nicht wissen, wie man sie richtig nutzt tzetze.

  9. #204
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Das gute alte Nudelholz der Überzeugung hilft immer! Emoticon: motz
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  10. #205
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich bin leider und kann erst nächste Woche wieder ziehen
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  11. #206
    Ergo bibamus! Avatar von Xaos
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6.474
    Gute Besserung!

  12. #207
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Gute Besserung und kuriere Dich schön aus. Emoticon: bett
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  13. #208
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Gute Besserung auch von mir.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  14. #209
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Allerbeste und schnellste Besserung

  15. #210
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Danke sehr
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •