Seite 56 von 61 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #826
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich erlebe gerade zum ersten Mal, dass eine Nation eine andere Nation angreift, die ich eingeladen habe an einem Krieg teilzunehmen, gegen jemand mit dem ich bereits im Krieg war.
    Hab ich noch nie erlebt. Meistens blieb es bei der Kriegserklärung ohne nennenswerte Truppenbewegungen zum Feind.
    Offensichtlich funktioniert es jetzt zumindest jetzt.

    Vielleicht greift mein Freund aber auch nur deshalb an, weil er seine ehemalige Stadt wieder zurückerobern will.

  2. #827
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Habe gerade die Partie zuende gespielt mit dem Corporate Modus. Bis zum Ende der Partie hat die KI praktisch kaum Luxis angeschlossen. Der Modus ist weiterhin total kaputt. Ich hatte hierzu den Steam-Mod installiert, allerdings erst in der laufenden Partie. Hat wohl nicht gegriffen. Man sehen bei einer neuen Partie.

    Achja das Spiel hatte ich auf Königs-Level zum ersten Mal schon im Jahr 1806 mit Kultursieg beendet. Ohne überhaupt darauf zugespielt zu haben. War ganz überrascht als das plötzlich auslöste.

  3. #828
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Achja das Spiel hatte ich auf Königs-Level zum ersten Mal schon im Jahr 1806 mit Kultursieg beendet. Ohne überhaupt darauf zugespielt zu haben. War ganz überrascht als das plötzlich auslöste.
    Ich nehme an, du hast selber Corporations gegründet?

  4. #829
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    ja.

  5. #830
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Habe gerade die Partie zuende gespielt mit dem Corporate Modus. Bis zum Ende der Partie hat die KI praktisch kaum Luxis angeschlossen. Der Modus ist weiterhin total kaputt. Ich hatte hierzu den Steam-Mod installiert, allerdings erst in der laufenden Partie. Hat wohl nicht gegriffen. Man sehen bei einer neuen Partie.

    Achja das Spiel hatte ich auf Königs-Level zum ersten Mal schon im Jahr 1806 mit Kultursieg beendet. Ohne überhaupt darauf zugespielt zu haben. War ganz überrascht als das plötzlich auslöste.
    Sowas zu fixen dauert bei FX in der Regel länger als einen Monat. Ich rechne damit tbh erst im Aprilpatch.

    Ansonsten ist natürlich der Kultursieg durch den abartigen Touristenbonus mit Monopolen sehr begünstigt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Es scheint sich hier ja immer mehr heraus zu kristallisieren, dass die civ 6 KI nicht so der Bringer oder, wie es gerade zu sein scheint, auch noch verbuggt ist.
    Dass die KI einen Eroberungs Feldzug abbricht, finde ich auch extrem störend.
    Wer noch gerne civ 4 spielt, dem sei realism invictus ans Herz gelegt..
    Aif Realismus angelegt und mit wirklich guter ki. Dazu auch noch komplett auf deutsch.

  7. #832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Ich gewinne gerade oft über den Kultursieg. Allerdings ohne Kapitalgesellschaften, sondern über die Helden-Reliquien (also auch sehr früh (IZA)). Das geht fast automatisch, wenn man jemanden mit Glauben spielt (Peter, Menelik) und entsprechend einfach die Helden wiederbelebt bzw. rekrutiert. Da sehe ich eher das Problem, dass die KI zu wenig Helden rekrutiert und die nachher nicht wiederbelebt (hab noch keinen bei der KI ein zweites Mal gesehen). Von daher denke ich, dass nicht nur der Monopol-Modus dringend überarbeitet gehört (der hat sicherlich die größte Prio), sondern auch der Helden-Modus.

  8. #833
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Die Helden machen zwar Spaß, aber die KI weiß sie richtig einzusetzen. Außerdem sind die Helden recht unausgewogen

  9. #834
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das Widerbeleben der Helden (auch die KI macht es, wenn auch gefühlt selten) hat keinen Einfluss auf einen Kultursieg, die Reliquien gibt es ja nur, wenn der Held das erste Mal stirbt. Später kann man dann pro Held noch eine zweite Reliquie ausgraben, die auch beim ersten Tod erzeugt und auf der Karte verteilt wird.
    Ich denke es würde für den Heldenmodus reichen, wenn man den Tourismus pro Reliquie von 10 auf 5 halbiert oder den Reliquienglaubensatz etwas abschwächt. Als Ausgleich könnte man
    - Reliquien etwas mehr Glauben geben oder
    - die Kosten für das Zurückrufen verringern oder
    - das Zurückrufen über ein Projekt verfügbar machen.
    Denn 1000 Glauben als Preis bzw 850 mit einem Tempel sind eine Menge und erforden fast zwangsläufig ein Investment in Glauben, wenn man seine Helden mehrmals nutzen will. Ich denke auch, dass der hohe Preis der Grund ist, warum die KI selten ihre Helden wiederbelebt.
    Es ist ja auch ein relativ großer Aufwand, um an eine Menge der Reliquien zu kommen. Der erste Held ist zwar wirklich billig, aber danach steigen die Preise doch extrem an. In meinem letzten Spiel musste ich im Mittelater in einer durchschnittlichen Stadt 15 oder 20 Runden (Standartgeschwindigkeit) an meinem 4. Helden bauen. Und für die jeweils 2. Reliquie muss man dann noch einen Theaterbezirk + T1 Gebäude + Archäologisches Museum + Archäologe hochziehen und dann noch die richtige Stelle finden (das heißt man braucht eher mehrere bei vielen Helden, da ein Museum ja nach 3 mal falsch raten voll ist).
    Und um wirklich effektiv zu sein, muss man dann ja auch noch in eine Religion investieren und den Glaubenssatz mit den Reliquien nutzen, was nochmal Zusatzaufwand ist. Ohne den Glaubensatz machst du mit 5 Helden, von denen du beide Reliquien hast, 100 Tourismus pro Runde. Das sind im Endeffekt ein halber Tourist mehr pro Runde, was sich zwar auch über die Runden aufsummiert, aber eben auch ein dickes Investment nötig macht und nicht direkt von Spielbeginn möglich ist (Archälogen gibt es erst im IZA). Die KI braucht 50 Kultur, um einen halben Inlandstouristen pro Runde zu erzeugen - das sollte sie im IZA eigentlich haben bzw auf höheren Schwierigkeitsgraden auch locker übertreffen.

    Möglicherweise könnte man der KI eine etwas erhöhte Priorität für Helden geben, aber für mich wäre das nicht zwangsläufig nötig. Das ganze ist aber auch extrem von den Settings abhängig, je größer die Karte (bzw je mehr Civs mitspielen) desto weniger Helden kriegt man in der Regel. Und natürlich hängt es auch an der Schwierigkeit, denn je mehr Kultur die KI macht, desto mehr Touristen brauchst du ja auch für den Sieg.
    Wie Axa schon gesagt, kann man ggf auch nochmal versuchen die Helden unter sich ausgeglichener zu machen. Ich bin in der Hinsicht auf den Patch im April gespannt, bei dem es ja massive Balanceänderungen geben soll.
    (Und das war jetzt fast alles Offtopic, weil es nicht mit der KI an sich zusammenhängt, sondern mit der generellen Balance des Modus).

    Was auf jeden Fall nochmal angegangen werden muss ist, dass die KI quasi keine Heldenfähigkeiten nutzt (zumindest habe ich es noch nie mitbekommen).

    Ähnlich ist es im Korporationsmodus. Da muss bei der KI gefixt werden, was die Ressourcen angeht und das erstellen von Industrien/korporationen angeht.
    Aber auch da muss nochmal auf das Balancing geguckt werden was den Tourismusmodifier angeht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hm, ich spiele riesig, das sind im Schnitt 1 Held/Nation. Ich bekomme in der Regel 2. Reliquien habe ich aber mehr, weil man die erobern kann (4-5 werden es dann so üblicherweise). Hab auch im letzten Spiel mal nachgeschaut, da hat Ungarn 3 verstorbene Helden gehabt, müsste also 3 Reliquien haben. Und von denen habe ich auch keinen Touristen bekommen, nur von den anderen. Das passt. Und ich hab genauer nachgeschaut. Den Tourismus-Bonus bekommt man von Monopolen, nicht von den "Corporations". Und da hatte ich einige... Die sollen das mal mit der KI fixen, dass die auch welche sich anschafft. Und ich verstehe nicht, warum das so einen hohen Tourismus-Bonus gibt... der Goldbonus sollte als Anreiz eigentlich schon ausreichen.

  11. #836
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Hm, ich spiele riesig, das sind im Schnitt 1 Held/Nation. Ich bekomme in der Regel 2. Reliquien habe ich aber mehr, weil man die erobern kann (4-5 werden es dann so üblicherweise). Hab auch im letzten Spiel mal nachgeschaut, da hat Ungarn 3 verstorbene Helden gehabt, müsste also 3 Reliquien haben. Und von denen habe ich auch keinen Touristen bekommen, nur von den anderen. Das passt. Und ich hab genauer nachgeschaut. Den Tourismus-Bonus bekommt man von Monopolen, nicht von den "Corporations". Und da hatte ich einige... Die sollen das mal mit der KI fixen, dass die auch welche sich anschafft. Und ich verstehe nicht, warum das so einen hohen Tourismus-Bonus gibt... der Goldbonus sollte als Anreiz eigentlich schon ausreichen.
    Achso, ich hab es so verstanden, als hättes du den Modus komplett aus. Und klar, wenn man da Monopole hat, ist ein Kultursieg echt easy, selbst, wenn man voher Leute rausnimmt. Zum Teil hatte ich die Siege, bevor ich Korporationen überhaupt erforscht hatte.
    Wenn die KI sich auch Monopole anschafft (gar nicht mal so einfach, wenn man nicht kriegerisch unterwegs ist) hilft das gegen den abnormalen Boost auch nicht. Dann bekommt sie den halt nur selbst, an deinem eigenen ändert das wenig. Ich würde das ganze um 80% bis 90% reduzieren, dann kommt man selbst mit einem großen Reich "nur" 100-200% Bonus am Ende. Alternativ könnte man den Bonus an die Produkte knüpfen, die man später dann erschaffen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.20
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Es scheint sich hier ja immer mehr heraus zu kristallisieren, dass die civ 6 KI nicht so der Bringer oder, wie es gerade zu sein scheint, auch noch verbuggt ist.
    Das kristallisiert sich doch von Anfang an schon heraus

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Uruk2020 Beitrag anzeigen
    Das kristallisiert sich doch von Anfang an schon heraus
    Ich halte das nach wie vor für ein Gerücht. Aus meiner Sicht variert die Stärke der KI einfach zu sehr. Es gibt Kombinationen da habe ich extrem leichtes Spiel auf SG Kaiser und dann gibt es Startpositionen, Karten und Leaderkombinationen da sehe ich keinen Stich auf SG Kaiser. Aber gut, dass ist schon die x-te Diskussion dazu

    Interessant ist die Frage nutzt die AI jetzt Flugzeuge regelmäßig? In meinem Spiel kann ich das noch nicht genau beobachten, da ich noch nicht in diesem Zeitalter angekommen bin.

  14. #839
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Also ich will meinen Senf hier auch loswerden , gezockt habe ich auf Kaiser nur mit Barbaren Modus sonst alles Modus Aus.
    Ich sehe keinen land mehr , die CIV's sind alle sehr aggressiv , wenn man mit ihnen nicht Kommuniziert, so geschehen bei dem Führer der Vietnamesen.

    Die Hat mich denunziert weil ich überhaupt nicht Rede. Ich habe meine Städte nicht alle nur 1-2 nahe an einer anderen Nation Gegründet , das ging nie gut für mich aus , ich wurde dann direkt von meinem Nachbarn angegriffen (Kongo).

    Zwar konnte ich seinen angriff zurückschlagen unter hohen Verlusten und da ich eben noch sauer war habe ich zum gegenschlag rausgeholt und habe mir Stadt um Stadt die Städte von den Kongolesen erobert , der hat dann die Weltgemeinschaft ausgerufen und die Majas haben mir den krieg erklärt.

    Runde um Runde habe ich an Zwei fronten kriege geführt und dann gabs aufstände in einigen meiner Städte und ich habe tatsächlich alle Städte verloren bis auf eines.

    Das war auch der Zeitpunkt für mich das spiel zu beenden

  15. #840
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Klingt für mich eher nach einer guten KI.


    Also man muss aktuell klar 2 Sachen unterscheiden. Der üble Bug im Monopol-Modus der bisher nicht gefixt wurde, und eindeutig die KI massiv schwächt weil sie keine Luxus-Ressourcen anschließt.....und das Spiel ohne diesen Modus.
    Wobei ich aktuell nicht sicher bin ob auch andere Modi verbuggt sind. Habe vor wenigen Tagen erneut ein Spiel gestartet komplett ohne Modi, und da ist die KI völlig normal und schließt Luxis an. Und spielt auch gut. Da ist man selbst auf König gefordert. Aber Kaiser und darüber wirds echt hart, selbst als Profi.

    Kompetenter hat zuvor die KI auch nie Krieg gegen mich geführt....weder in Civ5 noch in 1-4.

    Aber...wir wiederholen uns hier langsam.....immer und immer wieder.

Seite 56 von 61 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •