Seite 53 von 61 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Was mich an der KI bei hohen Schwierigkeitensgraden stört, sind die angesprochenen massiven Boni zu Beginn. Wenn man Pech hat und eine aggressive KI in der Nähe spawnt, wird man sofort angegriffen und hat kaum eine Chance sich zu verteidigen. Oder man wird zu gesiedelt und kann nur ein paar Städte aufgrund des Loyalitätsdruckes gründen.

    Wenn ich aber genug Platz habe und 8+ Städte setzen kann, dann sind die Anfangsboni im Mittelalter/Renni eingeholt und danach ist es für mich kein großes Problem mehr einen Sieg zu erzielen. Egal ob Reli, Wissenschaft oder Kultur (Herrschaftssieg geht natürlich auch, macht mir aber nicht so viel Spaß). Das führt überspitzt gesagt dazu, dass ich eigentlich nach ca. 2 Spielstunden weiß, ob ich das Spiel gewinnen oder verliere.
    Im späteren Mittel- oder Lategame fehlen da die Herausforderungen. Die KI schafft es zu dem Zeitpunkt meistens nicht mal mehr eine andere KI zu schlucken.

    Außerdem ist es nervigen, dass man auf viele Wunder der Antik und Klassik kaum eine Chance hat, weil die KI dort schneller hin techt und die Prodboni hat.
    Da wäre es schon schöner, wenn man die Boni der KI besser über die Spiellänge verteilt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #782
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Mal eine ganz andere Frage: hat eigentlich jemand schon mal eine Industrie bei den Computergegnern gesehen? Ich jetzt nicht...

    Und schon angesprochen: die KI hat ja echte Probleme beim Verbessern der Tiles. Häufig wird immer nur 1 Luxusgut pro Art verbessert und gerade bei Plantagen dann eher eine Farm gebaut. Wenn die KI aber nicht mindestens 2 Luxusgüter pro Art verbessert, kann sie keine Industrien bauen.

    Oder ist das bei euch anders und die KI hat Industrien? Corporations wird sie wahrscheinlich nie haben, weil man dazu ja große Händler aufsparen müsste...

  3. #783
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Was mich an der KI bei hohen Schwierigkeitensgraden stört, sind die angesprochenen massiven Boni zu Beginn. Wenn man Pech hat und eine aggressive KI in der Nähe spawnt, wird man sofort angegriffen und hat kaum eine Chance sich zu verteidigen. Oder man wird zu gesiedelt und kann nur ein paar Städte aufgrund des Loyalitätsdruckes gründen.

    Wenn ich aber genug Platz habe und 8+ Städte setzen kann, dann sind die Anfangsboni im Mittelalter/Renni eingeholt und danach ist es für mich kein großes Problem mehr einen Sieg zu erzielen. Egal ob Reli, Wissenschaft oder Kultur (Herrschaftssieg geht natürlich auch, macht mir aber nicht so viel Spaß). Das führt überspitzt gesagt dazu, dass ich eigentlich nach ca. 2 Spielstunden weiß, ob ich das Spiel gewinnen oder verliere.
    Im späteren Mittel- oder Lategame fehlen da die Herausforderungen. Die KI schafft es zu dem Zeitpunkt meistens nicht mal mehr eine andere KI zu schlucken.

    Außerdem ist es nervigen, dass man auf viele Wunder der Antik und Klassik kaum eine Chance hat, weil die KI dort schneller hin techt und die Prodboni hat.
    Da wäre es schon schöner, wenn man die Boni der KI besser über die Spiellänge verteilt.
    Dafür sind solche KI Mods glaube ich gedacht:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1453194971

    Keine Ahnung ob der auch auf dem neuesten Patch läuft.

  4. #784
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Ich denke, das Funktionieren der KI hängt wirklich massiv an der gewählten Kartenart. Müsste man mal genauer beobachten...
    Hier haben die Maya doch schon eine für meine Verhältnisse finstere Anzahl an Forschungspunkten pro Runde. Ich liege zu diesem Zeitpunkt bei ca. 190 und die bei 300. Die Einheiten sind bis auf ein Katapult modernisiert und der Militärwert ist sehr hoch. Es läuft nur der persistent difficulty mod
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #785
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Ein Indiz, inwiefern die Schwierigkeitsgrade für die Durchschnittsspieler angemessen sind oder nicht, liefern doch auch die Steam-Statistiken zu den globalen Errungenschaften.

    Demnach haben bisher von allen Civ6-Spielern bei Steam...

    ... 42,4 % einen Sieg auf Siedler oder höher erreicht.
    ... 37,5 % einen Sieg auf Häuptling oder höher erreicht.
    ... 35,0 % einen Sieg auf Kriegsherr oder höher erreicht.
    ... 31,9 % einen Sieg auf Prinz oder höher erreicht.
    ... 15,6 % einen Sieg auf König oder höher erreicht.
    ... 09,9 % einen Sieg auf Kaiser oder höher erreicht.
    ... 06,8 % einen Sieg auf Unsterblicher oder höher erreicht.
    ... 05,6 % einen Sieg auf Gottheit erreicht.

    Das heißt, dass ca. 58% aller Spieler noch nie ein Spiel erfolgreich beendet haben. Und bisher nur etwa jeder 20. Spieler mal ein Spiel auf Gottheit gewonnen hat, wobei noch nicht klar ist unter welchen möglicherweise begünstigenden Bedingungen. Den größten Übergang findet man offenbar von Prinz auf König. 1/3 aller Spieler hat auf Prinz schon einmal gewonnen. Möglicherweise, weil viele Spieler darauf verzichten gegen eine KI zu spielen, die Boni erhält?

  6. #786
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.215
    Was man noch einrechnen muss: Ungespielte Sale/Bundle Versionen tauchen da ebenso auf wie ausschließliche Mod-Spieler, welche keine Errungenschaften bekommen.

  7. #787
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Viele Spieler spielen auch gar nicht zuende wenn sie schon klar gewonnen haben. Diese Steam-Statistiken sind mMn nicht sehr aussagekräftig.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Was man noch einrechnen muss: Ungespielte Sale/Bundle Versionen tauchen da ebenso auf wie ausschließliche Mod-Spieler, welche keine Errungenschaften bekommen.
    In Civ 6 gibt es auch mit Mods Errungenschaften, im Gegensatz zu Civ5.
    .

  9. #789
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt, ich bekomme immer Errungenschaften...und ich spiele ständig mit einigen grafischen Mods.

  10. #790
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Viele Spieler spielen auch gar nicht zuende wenn sie schon klar gewonnen haben. Diese Steam-Statistiken sind mMn nicht sehr aussagekräftig.
    Das ehe ich anders. Das mag zwar sein, ist aber auf den hohen Schwierigkeitsgraden sicherlich nicht all zu wahrscheinlich. In jedem Fall kann man der Statistik entnehmen, dass nur eine kleine Minderheit der Spieler das Spiel im Modus Kaiser, Unsterblicher und Gottheit beherrscht.

    Da tatsächlich auch Spiele mit Mods hinzugerechnet werden, hierzu zählt ja dann auch das Cheat-Panel, wird man hier und da womöglich auch den ein oder anderen verzeichneten Gottheits-Sieg herausrechnen müssen, da er mit erleichternden Cheats gewonnen wurde.

    Ich denke man kann daraus schon den Rückschluss ziehen, dass die überwiegende Mehrheit der Civ6-Spieler mit den Schwierigkeitsgraden Prinz und König ausgelastet ist und dass die Wahrnehmung in Foren wie diesem hier leicht verzerrt ist, weil hier eben vor allem Expertenwissen gesammelt auftritt, was aber nicht den Durchschnittsspielern entspricht.

  11. #791
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Hmm ich habe sein ich das Teste mit CIV6 wie gut die KI ist immer die selbe Karte hergenommen und neugestartet immer.
    Das war anscheinend ein fehler.
    Denn als ich jetzt ein paar Partien neu gestartet habe mit ner anderen Karte hat die KI plötzlich um das X fache mehr Einheiten.
    Daher wohl meine Krass unterschiedliche Meinung zu den alteingesessenen Hasen hier...
    Sorry das hab ich mir net gedacht.
    Ist das Projekt damit gestorben?
    Sprich, die KI ist doch viel besser als du dachtest?

  12. #792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Das ehe ich anders. Das mag zwar sein, ist aber auf den hohen Schwierigkeitsgraden sicherlich nicht all zu wahrscheinlich. In jedem Fall kann man der Statistik entnehmen, dass nur eine kleine Minderheit der Spieler das Spiel im Modus Kaiser, Unsterblicher und Gottheit beherrscht.

    Da tatsächlich auch Spiele mit Mods hinzugerechnet werden, hierzu zählt ja dann auch das Cheat-Panel, wird man hier und da womöglich auch den ein oder anderen verzeichneten Gottheits-Sieg herausrechnen müssen, da er mit erleichternden Cheats gewonnen wurde.

    Ich denke man kann daraus schon den Rückschluss ziehen, dass die überwiegende Mehrheit der Civ6-Spieler mit den Schwierigkeitsgraden Prinz und König ausgelastet ist und dass die Wahrnehmung in Foren wie diesem hier leicht verzerrt ist, weil hier eben vor allem Expertenwissen gesammelt auftritt, was aber nicht den Durchschnittsspielern entspricht.

    Also als ich das letze mal die Statuse der Erfolge mir angesehen habe haben nur 50% der Spieler gründet eine 2te Stadt erreicht.
    Die meisten Spielen das Spiel also gar net wircklich.

    Daher sagt das wircklich net gar net soviel aus.

  13. #793
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Also als ich das letze mal die Statuse der Erfolge mir angesehen habe haben nur 50% der Spieler gründet eine 2te Stadt erreicht.
    Die meisten Spielen das Spiel also gar net wircklich.

    Daher sagt das wircklich net gar net soviel aus.
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ist das Projekt damit gestorben?
    Sprich, die KI ist doch viel besser als du dachtest?
    Ja denn meine Testspiele basiern alle auf der gleichen Karte weil ich einen vergleich wollte.
    Das die KI verbesserungen anscheinden erst wirken wenn man komplett eine neue aufmacht wusste ich nicht.
    Ich habe immer nur die Karte neugestartet.

    woops sorry für den doppelpost...

  14. #794
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Also als ich das letze mal die Statuse der Erfolge mir angesehen habe haben nur 50% der Spieler gründet eine 2te Stadt erreicht.
    Die meisten Spielen das Spiel also gar net wircklich.

    Daher sagt das wircklich net gar net soviel aus.
    Es gibt in Civ6 kein Achievement für "Gründet eine zweite Stadt".

    Das meist errungene Achievement aktuell ist mit 84 Prozent "Habt 6 Modernisierungen zur gleichen Zeit", gefolgt von 83 Prozent "Ändert eure Regierung" und 78 Prozent "Werdet Suzerän eines Stadtstaates".

    Das heißt, die Zahl der Spieler, die nach ein paar Runden wieder aufgeben, oder das Spiel ungespielt in der Bibliothek liegen haben, liegen bei etwa 20-30 Prozent.

    Wenn wir davon ausgehen, dass laut Achievements rund 43 Prozent der Spieler ein Spiel auf "Siedler oder schwerer" beendet haben, dann werden diese Leute schon diejenigen sein, die eben mindestens eine Partie durchgespielt haben, und das ist an Zeitinvestment schon genug, dass ich mal grob davon ausgehen würde, dass diese Leute offenbar Spaß mit dem Spiel hatten.

    Etwa ein Drittel dieser Spieler (15 Prozent) hat dann König geschafft.
    Etwa die Hälfte der Königs-Sieger (9 Prozent) hat einen Kaiser-Sieg hinterlegt.

    Das sind bei mehreren Millionen von Spielern schon vergleichsweise aussagekräftige Statistiken. Bei allen Schwächen, die solche Listen natürlich haben, und wie sie hier auch schon diskutiert wurden.

  15. #795
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man die Leute als 100% ansetzt, die das Spiel überhaupt mal ernsthaft gespielt haben, dann sind es 13%, die das Spiel auf Gottheit gemeistert haben. Das finde ich schon viel.
    Es gibt auch mehr Spieler, die das Spiel schwerer gestellt haben als Spieler, die es leichter gestellt haben.

    Und man muss auch berücksichtigen, dass bei höheren Schwierigkeitsgraden nur noch Spieler bedient werden, die vom Gameplay her kommen. Denn der simulatorische Aspekt wird damit ja beeinträchtigt, wenn die KI nach anderen Regeln spielt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 53 von 61 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •