Seite 43 von 61 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #631
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Klausiminator Beitrag anzeigen
    Ich habe manchmal die Vermutung, dass die Menge der produzierten Einheiten stark an der ausgewählten Zivilisation hängt. Also Animatore und Shaka haben bei mir immer ne Menge Einheiten, während die Holländer oder die Schweden meist deutlich weniger besitzen.
    Was ja auch total sinnvoll wäre, weil es ganz unterschiedliche Spielerfahrungen ermöglicht.

    Mein Eindruck ist ebenfalls, dass viele Spieler die Spieltiefe von Civ6 gar nicht ausnutzen wollen, weil sie immer dasselbe erwarten. Und mit Spieltiefe meine ich das Gefühl, eben auch mal einen Diplo- oder Religionssieg oder ähnliches bewusst zu erreichen.

    Ein gutes Computerspiel zeigt dir erstmal alle Regeln, und dann schickt es dich in Aufgaben, wo du diese Regeln kreativ anwenden musst, oder sogar gegen deine Standard-Impulse arbeiten musst, um das Level zu gewinnen. Das kann Civ6 natürlich nicht leisten, wenn man es immer auf dieselbe Art und Weise spielt.

    Ich weiß noch, dass ich dieses Aha-Erlebnis mal bei Civ2 hatte, das ich im Grunde auch immer gleich gespielt habe, bis ich einmal ein Spiel auf einer Weltkarte hatte, wo ich alleine in Südamerika saß und die anderen Civs durch Tech-Tausch mir meilenweit voraus waren. Zum ersten Mal musste ich da als komplett unterlegene Civ mit den KIs um Tech-Geschenke betteln, was angesichts meines schwachen Status erstaunlich gut geklappt hat. Tatsächlich habe ich dann am Ende sogar das Spiel noch gedreht. War eine komplett neue Erfahrung und am Ende viel befriedigender, als der x-te Weltherrschaftssieg mit Tech-Vorsprung.

  2. #632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Deine Posts klingen so, als ob du jedes Spiel extrem auf Krieg setzt, da dein Hauptkritikpunkt ja ist, dass die KI keine Einheiten baut. (Was nicht mal zwangsläufig stimmt nebenbei bemerkt, gestern hatte ich z.B. wieder ein Spiel bei dem die KI in Runde 35 über 900 Kampfstärke hatte.) Dafür stellst du dir die Einstellungen so einfach wie möglich (Marathon, wurde ja schon erklärt) und beschwerst dich dann, dass das Spiel zu einfach ist. Da wäre also z.B. noch eine Möglichkeit, das Spiel anspruchsvoller zu machen.
    Buktu ich weiß net warum du gleich so aggressiv meine Person in frage stellen musst die Diskussion geht um die KI nicht um mich.
    Bitte Poste deinen Spielstand oder zumindest nen Screenshot weil Kampfstärke 900 heist genau was?
    Das die KI 20 Städte hatte mit Mauern drinn die auch zur Kampstärke zählen(wie Kasernen)?

    Bitte lass uns bei der Diskussion bei der KI bleiben und nicht um meine Person nur weil dir meine Sichtweise oder Meinung nicht zu passen scheint ich maße mir auch nicht an über deine Person ausagen zu machen da ich dich nicht kenne.

    Ich kann auch gerne auf Standart Einstellungen die Sache durchspielen nur kostet es mich Zeit daher der Marathon da der Unterschied einfach schneller Sichtbar ist.

    Wie gesagt ich habe schon einiges an Zeit jetzt investiert in der Gegenüberstellung(2 Abende habe ich gemacht weil ich meine Argumentaion begründen wolle, dafür angefeindet zu werden hab ich net verdient!) da ist ein ich hab nen Speicherstand da hat die KI 900 Kampfstärke ein sehr schwaches Argument, das einzige übrigens in deinem Post wo es nicht um mich und meine Person/Spielweise geht!

    Oder werde ich nur deshalb angefeindet weil ich mir eine Meinung gebildet hab und versucht habe zu begründen warum ich so denke?

    Zitat Zitat von Klausiminator Beitrag anzeigen
    Ich habe manchmal die Vermutung, dass die Menge der produzierten Einheiten stark an der ausgewählten Zivilisation hängt. Also Animatore und Shaka haben bei mir immer ne Menge Einheiten, während die Holländer oder die Schweden meist deutlich weniger besitzen. Weiterhin sind ja gerade im späten Abschnitt nahezu alle guten Einheiten von ordentlichen Ölvorräten abhängig, sind diese nicht vorhanden, fehlen bei der KI logischerweise auch Einheiten. Ich hatte mal ein Spiel mit dem persistent dificulty mod und der Steel and Thunder Exploration Mod auf SG Kaiser am Laufen, da hat Phillipp einfach überall in seinem Reich Maschinengewehre stehen gehabt. Den militärisch niederzuringen war nicht möglich.

    Das man ohne Belagerungsgerät feindliche Reiche komplett rausnehmen kann, halte ich für ein Märchen. Vielleicht nimmt man eine Stadt mit Mauern ein, aber an der nächsten Stadt scheitert man bestimmt.

    Ich habe immer das Gefühl, dass einige Spiele von der Startposition aus auf Kaiser sehr schwierig bis kaum gewinnbar sind, während andere Spiele spielend einfahc zu gewinnen sind. Das heißt, wenn dann stört mich hier die Balance.
    Das sie von dem abhängt wer als Gegner ausgewählt wird meinst du?
    Ich denke das dem so ist kannst du mir ne KI nennen die defintiv gut Einheiten macht?(würde das mal gerne testen)

    Das mit den Ressourcen ist dann wieder der Kritikpunkt and der KI
    -neue Mechanik aber die KI kann nicht damit umgehen also bekommt sie keine Einheiten gebaut.

    Und dabei betone ich jetzt nochmal es ist nicht der Umstand der mich stört das die Mechanik ne andere ist sondern das der KI nicht beigebracht wurde damit umzugehen das macht Sie schwach so schwach das bei mir die Luft nach ner Partie CIV 6 wieder für lange Zeit weg ist. Leider!
    Weil eigentlich hat es coole ansätze.
    Geändert von L4m3r (05. Februar 2021 um 15:16 Uhr)

  3. #633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ja auch total sinnvoll wäre, weil es ganz unterschiedliche Spielerfahrungen ermöglicht.

    Mein Eindruck ist ebenfalls, dass viele Spieler die Spieltiefe von Civ6 gar nicht ausnutzen wollen, weil sie immer dasselbe erwarten. Und mit Spieltiefe meine ich das Gefühl, eben auch mal einen Diplo- oder Religionssieg oder ähnliches bewusst zu erreichen.

    Ein gutes Computerspiel zeigt dir erstmal alle Regeln, und dann schickt es dich in Aufgaben, wo du diese Regeln kreativ anwenden musst, oder sogar gegen deine Standard-Impulse arbeiten musst, um das Level zu gewinnen. Das kann Civ6 natürlich nicht leisten, wenn man es immer auf dieselbe Art und Weise spielt.

    Ich weiß noch, dass ich dieses Aha-Erlebnis mal bei Civ2 hatte, das ich im Grunde auch immer gleich gespielt habe, bis ich einmal ein Spiel auf einer Weltkarte hatte, wo ich alleine in Südamerika saß und die anderen Civs durch Tech-Tausch mir meilenweit voraus waren. Zum ersten Mal musste ich da als komplett unterlegene Civ mit den KIs um Tech-Geschenke betteln, was angesichts meines schwachen Status erstaunlich gut geklappt hat. Tatsächlich habe ich dann am Ende sogar das Spiel noch gedreht. War eine komplett neue Erfahrung und am Ende viel befriedigender, als der x-te Weltherrschaftssieg mit Tech-Vorsprung.

    Sehr guter Punkt.
    Nur wenn ich vor der Wahl stehe, entweder mich in die spielmechaniken einarbeiten, um einen Religions Sieg in 300 Runden einzufahren oder ein paar Runden Einheiten produzieren und dann ohne große Gegenwehr alles platt zu machen und über hundert Runden früher einen Sieg einzufahren, dann wähle ich die erste Option.

    Ich habe immer noch nicht civ 6 deinstalliert aber es ist bis jetzt dieses sdhale gefühl noch nicht vergangen, dass mich ab einem bestimmten punkt beschleicht.
    Was du von civ 2 erzählst kenne ich aus civ 4. Da gab es Situationen in denen man GEZWUNGEN war sich eine andere Taktik, als die militärische zu überlegen. Genau sowas liebe ich an civ.
    Aber civ 6 sagt mir die ganze Zeit: Du kannst natürlich durch das Labyrinth der spielmechanik und verschiedenen Lösungswege gehen , du wirst dabei auf so manche hübsche Ecke stoßen.
    Aber du kannst auch einfach hier einmal links abbiegen und siehst da auch schon nach ein paar geraden Meter das Ziel.
    Solange das so ist, sehe ich keinen Sinn darin den Weg durchs Labyrinth zu gehen.

    Ps: Bei Civ 4 war auch nicht jede militärische Taktik gleich mich erinnere mich an Spiele auf der Weltkarte, bei denen geographisch weit entfernte civs Punkte mäßig sehr weit waren. Einnehmen wäre zu aufwendig und zu teuer gewesen. Aber mit Flugzeugträgern und Kampf Flugzeugen, bzw Bombern und ein paar spionen konnte ich ihre Gemeinden wieder zu Hütten zusammen schießen und ihnen so die Grundlage ihres Wohlstands nehmen.
    Hachja, das waren Zeiten
    Ich glaube immer weniger, dass ich solche Momente mit civ 6 erleben werde.
    Civ 5 mit vox populi erscheint mir da schon vielversprechender.

  4. #634
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worum es dir hier geht, L4m3r...

    Die KI ist einem menschlichen Spieler unterlegen. Jo. Das ist seit Civ1 so. Die KI hat bestimmte Schwächen, die man gezielt ausnutzen kann. Ist auch bei jedem Civ so. Wie slowcar ausführlich skizziert hat, war das auch bei Civ5 so. Vielleicht sind die Schwächen, die die KI in Civ6 hat, genau jene, die eh deinem Spielstil entsprechen und die Schwächen, die sie in Civ5 hatte, sind dir nicht so aufgefallen.

    Aber was genau versuchst du jetzt hier eigentlich zu beweisen?

    Der Grund, warum hier manche User leicht aggressiv und genervt reagieren, ist halt unter anderem, dass immer wieder mal jemand auftaucht, und mit "DIE KI IST SCHLECHT!!!" anscheinend entweder gezielt sich selbst in Szene setzen will, um zu zeigen, wie toll er ist, oder einfach seinen Frust auskippen will, dass ihm halt das Spiel nicht gefällt. Letzteres ist ja in Ordnung, jeder hat einen anderen Geschmack, aber kurioserweise scheinen manche User, die das Spiel nicht mögen, unbedingt die Bestätigung zu brauchen, dass andere das Spiel auch nicht mögen und fühlen sich dann persönlich angegriffen, falls andere sagen "Also mir macht das Spaß."

    Ich sage nicht, dass eine der beiden Optionen auf dich zutrifft, aber der Grund, warum du hier zum Teil auf Augenrollen oder leicht genervte Reaktionen triffst, ist diese Vorgeschichte. Und Civ6 ist nunmal jetzt schon fünf Jahr alt, es sind hier also schon sehr viele Leute aufgetaucht mit irgendwelchen Rants. Und diejenigen, die hier trotzdem noch bei Civ6 dabei sind, scheinen es offenbar zu mögen, und seine Schwächen zu akzeptieren. Und genau darum geht es, glaube ich, den meisten hier, die mit dir diskutieren: Wir wissen, dass Civ6 Schwächen hat. Aber das Desaster, was du hier skizzierst, sehen wir nicht. Und die seltsame Überhöhung, wie viel besser Civ5 war, auch nicht. Ich persönlich gewinne kein Spiel auf Gottheit im Vorbeigehen. Wobei das eben auch daran liegt, dass ich mich dazu noch gezielter in die Schwächen der KI einarbeiten müsste, und das ist mir zu mühsam, da spiele ich eben lieber gegen menschliche Gegner, das ist gleichzeitig fordernder und auch reizvoller, weil menschliche Spieler eben niemals berechenbar sind.

    Wenn du das anders siehst, ist das ja in Ordnung. Dann spiele Civ6 halt nicht. Dann ist es offenbar nicht das Spiel, das dir Spaß macht. Case closed. Viel Spaß mit Civ5, das ist ebenfalls ein gutes Spiel.

    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Das mit den Ressourcen ist dann wieder der Kritikpunkt and er KI neue Mechanik aber die KI kann nicht damit umgehen also bekommt sie keine Einheiten gebaut.
    Die KI hat zwar in der Tat manchmal Schwierigkeiten, mit einigen Mechaniken so kreativ umzugehen, wie menschliche Spieler, aber da tust du ihr Unrecht, denn ohne Öl bekommen auch menschliche Spieler keine Einheiten gebaut. Das ging mir in PBC6 ganz genauso.

  5. #635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Naja Lois die KI hat in CIV6 net schwächen sie stellenweise einfach net vorhanden.
    Das ist ist nen riesen unterschied...
    Zumindest auf weiten Strecken.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worum es dir hier geht, L4m3r...
    ich weiß net was du meinst es geht mir darum meine mir gebildete Meinung zu begründen?
    Ist das was schlechtes?

  6. #636
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Naja Lois die KI hat in CIV6 net schwächen sie stellenweise einfach net vorhanden.
    Das ist ist nen riesen unterschied...
    Dann spiel das Spiel eben nicht.

  7. #637
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dann spiel das Spiel eben nicht.
    Und dann mach ma das Forum zu weil man nicht über sich eine gebilde Meinung nicht unterhalten darf? Oder wie meinst das jetzt?
    Fakt ist es wird wieder für lange Zeit auf die Seite gelegt werden bei mir.
    Darf ich deshalb nicht mitdiskutieren ?
    Ich finde es halt schade das es so is und deshalb gebe ich alle paar Montate wieder mal dem Spiel ne Chance.
    Dem Forum übrigens auch.

  8. #638
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Und dann mach ma das Forum zu weil man nicht über sich eine gebilde Meinung nicht unterhalten darf? Oder wie meinst das jetzt?
    Fakt ist es wird wieder für lange Zeit auf die Seite gelegt werden bei mir.
    Darf ich deshalb nicht mitdiskutieren ?
    Du lieber Himmel, du bist so jemand, der dann "warum darf ich meine Meinung nicht sagen?!11!!1?!" antwortet, wenn andere Leute nicht seiner Meinung sind, oder?

    Wie du merkst, darfst du hier mitdiskutieren. Das tust du die ganze Zeit. Für meinen Geschmack mit einer starken Aggressivität, während du ironischerweise anderen Usern vorwirfst, sie seien aggressiv.

    Es haben dir hier andere User erwidert, warum sie deine Meinung nicht teilen, darauf gehst du aber überwiegend nicht ein. Das darfst du machen. Es wird aber dazu führen, dass andere Leute keine Lust haben, mit dir zu diskutieren.

    Du findest die KI grottenschlecht und sagst, sie ist nicht vorhanden. Du sagst, du gewinnst Gottheit im Vorbeigehen, reagierst aber nicht oder kaum darauf, dass dir User mitteilen, dass das möglicherweise an den von dir gewählten Einstellungen liegt. Auf welcher Grundlage soll da eine sinnvolle Diskussion stattfinden? Was genau ist dein Ziel?

    Deswegen mein Hinweis: Dann spiele es eben nicht. Dann bist du glücklich und du ersparst anderen Usern die Zeit, hier Argumente zu finden, warum es nicht ganz so krass ist, wie du es schilderst, und auf die du dann aber mit "DOCH!" antwortest. Aber ja, selbstverständlich darfst du hier diskutieren.

  9. #639
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Buktu ich weiß net warum du gleich so aggressiv meine Person in frage stellen musst die Diskussion geht um die KI nicht um mich.
    Bitte Poste deinen Spielstand oder zumindest nen Screenshot weil Kampfstärke 900 heist genau was?
    Das die KI 20 Städte hatte mit Mauern drinn die auch zur Kampstärke zählen(wie Kasernen)?

    Bitte lass uns bei der Diskussion bei der KI bleiben und nicht um meine Person nur weil dir meine Sichtweise oder Meinung nicht zu passen scheint ich maße mir auch nicht an über deine Person ausagen zu machen da ich dich nicht kenne.

    Ich kann auch gerne auf Standart Einstellungen die Sache durchspielen nur kostet es mich Zeit daher der Marathon da der Unterschied einfach schneller Sichtbar ist.

    Wie gesagt ich habe schon einiges an Zeit jetzt investiert in der Gegenüberstellung(2 Abende habe ich gemacht weil ich meine Argumentaion begründen wolle, dafür angefeindet zu werden hab ich net verdient!) da ist ein ich hab nen Speicherstand da hat die KI 900 Kampfstärke ein sehr schwaches Argument, das einzige übrigens in deinem Post wo es nicht um mich und meine Person/Spielweise geht!

    Oder werde ich nur deshalb angefeindet weil ich mir eine Meinung gebildet hab und versucht habe zu begründen warum ich so denke?
    Also erstmal tut es mir leid, dass du das ganze als aggressiv meinerseits empfindest. Ich habe doch lediglich nochmal aufgeführt, was du selbst gesagt hast, nur halt etwas komprimierter und am Ende ein paar deiner Aussagen verknüpft. Das heißt nicht, dass du das Spiel falsch spielst oder ich deine Meinung dazu nicht respektiere. Du darfst das Spiel ausdrücklich spielen wie du willst, es ist ja zum Spaß da. Ich hatte deine Postings halt nur so empfunden, dass du gerne eine Herausforderung durch die KI hast und dir dazu einen Tipp gegeben, wie du vielleicht eher eine bekommst.
    Dazu sehe ich in meinem Post auch wirklich kein Infragestellung von dir oder deiner Meinung. Allerdings scheint das schon einen Nerf getroffen zu haben, wenn das gleich die Reaktion ist...

    Einen Screenshot kann ich dir aus dem Game leider nicht mehr schicken, da ich es gestern schon zuende gespielt habe in einem Rutsch. Es war auch kein Spiel, dass ich gestartet habe mit der Absicht dich anzufeinden sondern ich hatte gestern einfach Spaß. Heute beim Lesen der Diskussion musste ich dann halt wieder daran denken.
    Ich kann aber gerne später nochmal gucken, ob ich heute im Spiel wieder eine KI mit viel Militär dabei habe und dir davon einen machen. Allerdings kann ich jetzt gleich sagen, dass die Militärstärke nichts mit Gebäuden oder Bezirken zu tun hat, sondern rein von den Einheiten einer Nation abhängt.

    Und ich bleibe gerne bei der Diskussion gerne bei der KI soweit es geht. Das Problem ist, das ich (und ich gehe mal davon aus du auch nicht) den Code, der der KI zugrunde liegt, nicht kenne und selbst wenn ich ihn jetzt vorgelegt bekommen würde nicht verstehen könnte. Daher ist die ganze Diskussion über die KI auch zwangsläufig mit deinem und meinem Spielerlebnis und der Art, wie wir die KI dort kennen gelernt haben verknüpft. Du hast ja auch damit angenfangen, dass du aus deinen Spielen berichtet hast und eben nicht auf den Code der KI verwiesen.
    Edit: Und auf den Teil, dass deine Beschwerde über die KI vielleicht auch an bewusstem Spieldesign liegt, also gar nichts mit der KI an sich zu tun hat, gehst du dann auch gar nicht mehr ein.

    Einzig das Argument mit Zeit und daher Marathon statt Standard müsstest du mir jetzt nocheinmal bitte erklären. Vorne weg, du darfst auf Marathon spielen (eh jetzt wieder gesagt wird ich greife deine Meinung an, will dir verbieten auf Marathon zu spielen oder ähnliches) das bleibt komplett dir überlassen.
    Nur verstehe ich nicht, wie du mit Marathon Zeit sparen willst, da das ja eine absichtliche Maßnahme ist das Spiel zu verlängern gegenüber den Standardeinstellungen. Und auch, wenn du dann vielleicht schneller die KI einholen kannst, was die Werte betreffen, gehen deine Spiele auf Marathon ja doch am Ende länger als Standard spiele oder?

    Edit 2: Fehlerkorrektur @Dogma
    Geändert von Buktu (05. Februar 2021 um 21:03 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #640
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Stimmt das kann man immer noch nur in CIV6 brauchst du diese Tricks gar nicht!
    Du baust 5 Schwertkämpfer und 2 Bogis und rennst über die ganze Karte ohne nennenswerte Gegenwehr.
    Das ist z.B. so eine Aussage, die ich einfach mal bezweifle.

    Nimm Dir meinetwegen eine winzige Pangäa mit 3 SG8 Gegnern und mach ein paar Screenshots, wo Du mit den 5 Schwertern und 2 Bogis über die Karte rennst.
    Oder, wenn das eine Übertreibung war, eben mit überhaupt irgendwas.

  11. #641
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist z.B. so eine Aussage, die ich einfach mal bezweifle.

    Nimm Dir meinetwegen eine winzige Pangäa mit 3 SG8 Gegnern und mach ein paar Screenshots, wo Du mit den 5 Schwertern und 2 Bogis über die Karte rennst.
    Oder, wenn das eine Übertreibung war, eben mit überhaupt irgendwas.
    guckst du hier:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8728892
    ist sogar ne ganz große karte,
    das ganze wurde erorbert mit genau der anzahl an Einheiten hier gepostet.
    Ist nicht die ganze Karte aber so Spielentscheidend das ich es leider schon weiß das ich da haushoch gewinnen werde.

  12. #642
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    guckst du hier:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8728892
    ist sogar ne ganz große karte,
    das ganze wurde erorbert mit genau der anzahl an Einheiten hier gepostet.
    Ist nicht die ganze Karte aber so Spielentscheidend das ich es leider schon weiß das ich da haushoch gewinnen werde.
    Anhand der Mini-Map kann man jetzt leider gar nichts sehen.

    Aber wenn du mit 5 Schwertern und 2 Bogenschützen auf einer großen Karte auf Unsterblicher (was nicht Gottheit ist, aber egal) "die KI überrennst", dann stimmt irgendwas mit deinen Einstellungen nicht, entweder zerschießen dir irgendwelche Mods die KI oder dein Marathon-Spielmodus ist einfach verbuggt.

    Die KI ist nicht perfekt, aber so schlecht ist sie nicht.

  13. #643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also erstmal tut es mir leid, dass du das ganze als aggressiv meinerseits empfindest. Ich habe doch lediglich nochmal aufgeführt, was du selbst gesagt hast, nur halt etwas komprimierter und am Ende ein paar deiner Aussagen verknüpft. Das heißt nicht, dass du das Spiel falsch spielst oder ich deine Meinung dazu nicht respektiere. Du darfst das Spiel ausdrücklich spielen wie du willst, es ist ja zum Spaß da. Ich hatte deine Postings halt nur so empfunden, dass du gerne eine Herausforderung durch die KI hast und dir dazu einen Tipp gegeben, wie du vielleicht eher eine bekommst.
    Dazu sehe ich in meinem Post auch wirklich kein Infragestellung von dir oder deiner Meinung. Allerdings scheint das schon einen Nerf getroffen zu haben, wenn das gleich die Reaktion ist...
    Gut dann danke dafür das du da einlenkst auf der Basis könne wir gerne Diskutieren

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    gespielt habe in einem Rutsch. Es war auch kein Spiel, dass ich gestartet habe mit der Absicht dich anzufeinden sondern ich hatte gestern einfach Spaß. Heute beim Lesen der Diskussion musste ich dann halt wieder daran denken.
    Ich kann aber gerne später nochmal gucken, ob ich heute im Spiel wieder eine KI mit viel Militär dabei habe und dir davon einen machen. Allerdings kann ich jetzt gleich sagen, dass die Militärstärke nichts mit Gebäuden oder Bezirken zu tun hat, sondern rein von den Einheiten einer Nation abhängt.
    Also ich bin mir ziemlch siche das zu der Militärschen Stärke alle sachen zählen auch Mauren und sogar diverse Weltwunder und Kasernen sowiso.
    Hab ich mal in ner Story hier gelesen

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Edit: Und auf den Teil, dass deine Beschwerde über die KI vielleicht auch an bewusstem Spieldesign liegt, also gar nichts mit der KI an sich zu tun hat, gehst du dann auch gar nicht mehr ein.
    Naja weil ich davon ausgehe das dies einfach nur aus Faulheit vom Entwickler gemacht wurde - es wurden zwar viele Mechaniken eingeführt aber halt nicht der KI beigebracht.
    Klar das kann man als "its not a bug its a Feautre" verkaufen bin aber der meinung das war halt einfach billiger.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    und ich bleibe gerne bei der Diskussion gerne bei der KI soweit es geht. Das Problem ist, das ich (und ich gehe mal davon aus du auch nicht) den Code, der der KI zugrunde liegt, nicht kenne und selbst wenn ich ihn jetzt vorgelegt bekommen würde nicht verstehen könnte. Daher ist die ganze Diskussion über die KI auch zwangsläufig mit deinem und meinem Spielerlebnis und der Art, wie wir die KI dort kennen gelernt haben verknüpft. Du hast ja auch damit angenfangen, dass du aus deinen Spielen berichtet hast und eben nicht auf den Code der KI verwiesen.
    Naja vom Code rede ich gar net sondern es geht schon um das Spielgefühl - ich habe in meine Post meine Emotionen miteingespielt.
    Und ich habe eben versucht das mit Kleinen Screenshots zu Untermauern.
    Ich habe bewusst nur kleine Auschnitte genommen denn sonst hast du halt immer irgendwelche Riesigen Dinger dazwischen.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Einzig das Argument mit Zeit und daher Marathon statt Standart müsstest du mir jetzt nocheinmal bitte erklären. Vorne weg, du darfst auf Marathon spielen (eh jetzt wieder gesagt wird ich greife deine Meinung an, will dir verbieten auf Marathon zu spielen oder ähnliches) das bleibt komplett dir überlassen.
    Nur verstehe ich nicht, wie du mit Marathon Zeit sparen willst, da das ja eine absichtliche Maßnahme ist das Spiel zu verlängern gegenüber den Standarteinstellungen. Und auch, wenn du dann vielleicht schneller die KI einholen kannst, was die Werte betreffen, gehen deine Spiele auf Marathon ja doch am Ende länger als Standart spiele oder?
    Das Spiel ist insgesamt langsamer aber das verhältnis Spielerstärke zu KI Stärke nimmt viel schneller ab zumindest war so die Grundidee.
    Weil halt das wesentliche Problem ist wenn du es auf Standart oder schnell mit ner großen Karte spielst es auch net schwerer ist aber so daß, du immer wieder upgradepausen machen musst, bzw. neue Einheiten nachschieben was erst in der Moderne keine oder kleinere Rolle spielt(Straßen Und Flugzeuge und so) soviele Runden wollte ich aber net spielen sondern den unterschied schon in der Antike/Klassik zeigen.
    Geändert von L4m3r (05. Februar 2021 um 17:59 Uhr)

  14. #644
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist insgesamt langsamer aber das verhältnis Spielerstärke zu KI Stärke nimmt viel schneller ab zumindest war so die Grundidee.
    Weil halt das wesentliche Problem ist wenn du es auf Standart oder schnell mit ner großen Karte spielst es auch net schwerer ist aber du immer wieder upgradepausen machen musst bzw. neue Einheiten nachschieben was erst in der Moderne keine oder kleinere Rolle spielt soviele Runden wollte ich aber net spielen sondern den unterschied schon in der Antike/Klassik zeigen.
    Hä?

  15. #645
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hä?
    Machma folgendens ich poste euch hier 2 Savegames du kannst die karte gerne neustarten baust ein paar einheiten und fänsgt damit zu rushen an und hörst nimmer auf nachzuproduziern und klärst so die Karte.
    Und dann postest ma die größten widerstände die du hattest.
    Dann schau ma mal ich weiß nämlich ehrlich net wo da Widerstand sein soll.
    Die Barbaren hatten x mal mehr Einheiten als die Nationen.
    (kann auch gerne jeder andere machen)
    Der 544iger Spielstand ist 2019 gespielt worden
    der 2te Runde ist der von dem die Screenshot Stammen (es wurde einfach die Karte Neu gestartet von mir)
    Die Ki hat sich mehr gewehrt als 2019 aber das waren eher die Barbs als alles andere.
    Ich lasse mich gerne eines besseren beleren!
    Zeigt mir die KI

    Am Ende schauts so aus vor allem werdet ihr wahrscheinlich noch besser sein als ich weil ich nur alle dam lang mal civ6 spiele)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von L4m3r (05. Februar 2021 um 18:00 Uhr)

Seite 43 von 61 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •