Seite 41 von 61 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Die KI? Du meinst eine der 8 KI-Nationen gegen die du spielst? Sicherlich kann man einen Nachbarn früh aus dem Spiel nehmen. Aber alle 6-8 anderen KI´s...das wird wohl eher schwer sein, oder?
    Und die Mauern sind ein fester integraler Teil des Spieles...genau deswegen kann die KI Städte unbewacht lassen...der Spieler ja ebenso.

    Und was genau kann die Civ5 KI besser? Sprichst du von Vox Populi oder ohne?


    Naja schaust du meine Uralte Story an in meiner Sig und vergleichst du mit dem derzeitigen CIV6 ist da schon ein massiver Unterschied.

    In 200 Runden kann ich zwar jetzt noch nicht so viel sagen aber der Ersteindruck war jetzt nicht überwältigend.
    Ich werde mal ein Partien testen dann mach ich mal ne genauere Aussage warum ich diese Meinung hab.
    Im Moment ist es eher gefühlt als wirklich begründbar von meiner Seite aus.

    In Civ 5 habe ich auf jedenfalls auf Kaiser nur selten eine Partie gewonnen in Civ 6 wenn man eine der stärkeren Civ Spielt ist Unsterblicher oder Gottheit net so wriklich ein Problem zumindest bisher nie gewsen und nach den 200 Runden die ich mit dem derzeitigen Patchstand geshen habe ist das nicht wirklich anders geworden.

    Ich hab mal bischen meine Spielstände durchforstet letzer sieg auf Gottheit war so überlegen das ich 20 Technologien vor der 2ten war.(24.2.19)
    Bild

    Villeicht sollte ich die Karte neu starten um zu schauen ob es diesmal anders läuft ... mal sehen ob ich die Zeit/Lust dazu hab.


    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    @L4mr
    Ich nehme an, du hast nun mit civ 6 gathering Storm ohne irgendwelche ki mods gespielt.

    Nicht mit civ 5+vox populi, richtig ?
    Genau das völlig ohne mods
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von L4m3r (03. Februar 2021 um 19:20 Uhr)

  2. #602
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    In meinem Aktuellen Save , haben die Barbaren zwei Städte von mir Zerstört , die waren hauptsächlich mit Kavallerie Unterwegs , ich habe 2-3 Einheiten geschickt , das waren 1x armbrustschütze , eine Maurische Kavallerie (Mansa Musa) 1xMusketier , die konnten leider auch nichts ausrichten die wurden unterwegs zum Barbarendorf von der hießige armee aufgerieben und ich schrie dann so ! Mansa Gib mir meine Armee zurück!!

  3. #603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Nach 260 runden schaut das so aus
    Bild
    Auf Unsterblicher....
    KI hat so gut wie keine Einheiten und Gegenwehr auf Unsterblicher.
    Schade also so gut wir gar nichts besser geworden.
    Das einzige was manchmal gefährlich ist sind die Barbs.
    2 Civs habe schon gestutzt die 3te ist gerade schon um die Häflte ihrer Städte gestorben.
    Nochmal 200 Runden und es schaut wieder wie im ersten Screenshot aus den ich gepostet hab...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #604
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Kann es irgendwie sein, dass die KI-Nationen bei euren Spielen so schwach sind, weil die Barbaren so überhand nehmen und alles platt machen?

    Spielt mal testweise auf König oder Kaiser und nicht auf Pangea-Karten. Da sind die Barbaren ja extrem bevorzugt. Testet mal "Kontinente und Inseln" als Karte aus....da spiele ich immer...und kenne das nicht, dass die KI-Nationen auf König/Kaiser-Level so schwach sind.

  5. #605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Das ist Unsterblicher(also höchster Schwierigkeitsgrad) und Alexander ist halt einer der stärksten Kriegsnationen. Mach ich das ganze in Civ5 und such mir eine Warmonger Civ aus werd ich nicht in 200 Runden 30 Städte+ besitzen... Vor allem Nahezu ohne gegenwehr.
    Ich treff da mal auf 2 oder 3 Einheiten aber das ist nixs bei civ5 hast du auf Unsterblicher teilweise auf jedem Feld ne Einheit der KI....

  6. #606
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Das ist Unsterblicher(also höchster Schwierigkeitsgrad) ...
    nur zur Vermeidung von Missverständnissen in der Diskussion ... Gottheit ist höchster Schwierigkeitsgrad

  7. #607
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Mal ganz unabhängig von der KI, auf deinem Bild zähle ich nicht 30+ Städte sondern nur 13, zudem soll es ja schon Runde 260 sein und nicht erst Runde 200. Das ist schon ein extremer Unterschied in Aussage und Bild.

    Da ich zu wenig Civ 5 gespielt habe, kann ich zum KI Vergleich wenig sagen.
    Allerdings heißt viele Einheiten zu haben nicht zwangsläufig, dass die KI gut damit umgehen kann. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in den Stories z. B. Auch regelmäßig mit der KI der Boden aufgewischt, rein militärisch gesehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Ich würde übrigens die These unterstützen, dass die KI Schwierigkeiten mit der Pangäakarte hat. Spiele auf SG Kaiser immer Mischen oder Fraktal und habe jetzt mal Pangäa angefangen und muss sagen, es ist desaströs, was da geschieht.

  9. #609
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt. Die Barbaren wurden seit einiger Zeit so massiv gestärkt, dass sie sich auf Landkarten stark vermehren....vor allem weil es kindisch leicht für sie ist mit dem Späher eine Stadt der KI-Nationen zu entdecken, und dies zuhause zu melden. Und dann produzieren sie starke Einheiten auf dem Fließband...da kommt keine KI nach. Da hat man als Spieler schon Schwierigkeiten die Späher rechtzeitig zu killen, bevor sie mit Verstärkung zurück kommen.

    Ich finde sogar dass die Barbaren noch schlimmer wurden im aktuellen Patch. Selbst auf "Kontinent und Inseln" Karte, die ich immer spiele, sah ich noch nie zuvor so viele Barbaren. Die KI-Nationen sind dementsprechend verkümmert. Das war zuvor nicht so. So gesehen sehe ich mit aktuellen Patch (womöglich schon zuvor...habe zuletzt bei Release der Gallier eine ganze Partie gespielt) sogar einen Rückschritt. Die Programmierer sollten weniger Barbarendörfer spammen lassen. Und die KI-Nationen darin bestärken die Barbaren zu jagen. Aktuell fand ich so viele große Ansammlungen von Barbaren in direkter Nachbarschaft der KI...die momentan kaum was gegen sie unternimmt. Fahre 30-50 Züge später wieder mit dem Schiff vorbei...noch immer stehen da dieselben Barbaren...und haben inzwischen noch ein paar Siedler und Bauleute mehr eingesammelt. Die neue Vietnamesin schaffte es damit gerade mal auf 3 Städte auf einer Standard-großen Kontinente Karte. Da haben KI-Völker üblicherweise bei mir 6-15 Städte auf Königs-Level bei diesen Landmassen.

  10. #610
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Man muss aber auch sagen, das Barbarendörfer sehr schnell von der KI ausgeräuchert werden, wenn sie in der Nähe von Stadtstaaten sind. Sie schaffen es komischerweise problemlos, sie zu beseitigen im Gegensatz zu den großen Nationen.

  11. #611
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    nur zur Vermeidung von Missverständnissen in der Diskussion ... Gottheit ist höchster Schwierigkeitsgrad
    Woops dann meinte ich Gottheit ist SG8


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Mal ganz unabhängig von der KI, auf deinem Bild zähle ich nicht 30+ Städte sondern nur 13, zudem soll es ja schon Runde 260 sein und nicht erst Runde 200. Das ist schon ein extremer Unterschied in Aussage und Bild.

    Da ich zu wenig Civ 5 gespielt habe, kann ich zum KI Vergleich wenig sagen.
    Allerdings heißt viele Einheiten zu haben nicht zwangsläufig, dass die KI gut damit umgehen kann. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in den Stories z. B. Auch regelmäßig mit der KI der Boden aufgewischt, rein militärisch gesehen.
    es war geschätzt von mir nicht gezählt aber sehr schlecht geschätzt denn es sind in der tat nur 14 (was auf Marathon in Runde 260 eine menge ist)

  12. #612
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ich habe in der aktuellen Standard-Partie 20 Städte nach der Eroberung von 2 Nachbarn....ca um Zug 250. Sollte es in Marathon nicht leichter sein?

    Dennoch würde es langwierig werden die übrigen Königreiche auf den anderen Kontinenten zu erobern.

    Aber das war bei Civ ja immer schon so, dass man schnell sehr mächtig wird, wenn man anfangs 1-2 Nachbarn schluckt.
    Aug Kaiser-Level hatte ich 2 Patche zuvor massivste Probleme mich auszudehnen auf diesen "Kontinent und Inseln" Karten.

  13. #613
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ah, du spielst Marathon, ich ging von Standart aus. Auf Marathon ist Krieg führen, wenn man erstmal eine stehende Armee hat, deutlich einfacher als auf Standart (oder noch schneller). Da alle Techkosten höher sind, kann man länger mit den aktuellen Einheiten kämpfen, bevor sie veralten bzw der Gegner (durch die KI Boni) bessere Einheiten erforscht hat. Außerdem braucht die KI natürlich auch viel länger, um selbst Einheiten zu bauen (die sind ja auch alle teurer, auf Marathon 3 mal so teuer wie auf Standart). Daher hast du im Vergleich zu Standart 3 mal so viele Aktionen, bevor neue Einheiten fertig werden und dir "gefährlich" (sie sind dann halt da, aber wirklich klug ist die KI damit natürlich trotzdem nicht) werden können.
    Daher sind die schwersten Herrschaftssiege, die auf "Online".
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #614
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Das ist richtig ist aber in CIV5 nicht anders .
    Und da schaffst du es nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in runde 250 auf Marathon schon 3 KIs (oder 2 1/2)rausgenommen zu haben.
    Zumindes nicht auf normalen Weg.
    Es kommen dir auch viel mehr gegnerischen Einheiten unter da ist fast auf jedem Feld eine auf Gottheit.
    Ich wählte im dem Fall absichtlich Marathon weil ich es nicht mag wenn ich mit nem Krieger losrenn und dann die KI schon panzer hat wenn man ankommt (gefühlt).
    Geändert von L4m3r (04. Februar 2021 um 13:32 Uhr)

  15. #615
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Aber es erklärt evtl, warum es hier zum Teil anders wahrgenommen wird mit Einheiten/Gegenwehr im 6er .

    Und wie gesagt, ich habe zu wenig 5 gespielt, um mich da wirklich auszukennen, aber mehr Einheiten machen nicht zwangsläufig eine bessere KI.
    Dazu ein kleines Zitat aus der von dir schon angesprochenen Story zu CiV:
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    [...]
    In Sachen Krieg ist die Ki noch immer bescheiden ...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 41 von 61 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •