Seite 40 von 61 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #586
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    In gewissen Punkten war die Civ6-KI der Civ5-KI schon bei Release überlegen. Insbesondere kann sie sich ja in einer Runde bewegen und anschließend noch schießen, was die KI in Civ5 nie konnte. (Dafür hatte sie natürlich andere Probleme)
    .

  2. #587
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415

    Ki immer noch so schlecht?

    Hi ich bin gerade dabei mich mit civ 6 anzufreunden. Habe nun auch A+ installiert. Es fühlt sich aber für mich noch nicht ganz rund an. Daran liegt vor allem die KI gestern wollte die KI von mir Pferde haben und bot mir dafür Gold. Da ich kein Eisen hatte, hab ich ihm 10 Pferde im Tausch für 30(oder waren es 40?) Eisen angeboten und er hat angenommen. Das wirkte auf mich wie ein ziemlich schlechter Tausch.

    Ist es das auch oder kommt es mir nur so vor?
    Geändert von leolo (02. Februar 2021 um 16:22 Uhr)

  3. #588
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Suchfunktion ist dir ein fremdbegriff was`?

    Zu deiner frage
    https://www.civforum.de/showthread.p...eile-brauchbar

  4. #589
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Mhh das ist interessant.
    Würden andere das auch so sehen. Die civ 6 ki ist besser als die civ 5 ki?

    Und das auch bei Berücksichtigung von mods wie zb vox populi bei Civ 5 gegenüber a+ bei Civ6?

  5. #590
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Würden andere das auch so sehen. Die civ 6 ki ist besser als die civ 5 ki?
    Definitiv nicht. Der angesprochene Punkt (Bewegen und schießen) ist das einzige, was die Civ6-KI besser kann. In allen anderen Punkten ist sie etwa gleich oder schlechter. Die Civ5-KI benutzt immerhin alle Einheiten (nicht wie die Civ6-KI, die bis heute nicht mit Flugzeugen umgehen kann. Der letzte Patch soll das angeblich verbessert haben, aber die Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, fallen immer noch ernüchternd aus.) und sie weiß auch, wie man das Spiel gewinnt.

    Mit der Vox Populi-KI kann man keine Civ-KI vergleichen, die wischt mit denen den Boden auf.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #591
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Richtiger Thread aber falscher Post....da Anfangspost.

    Besser wäre gleich dieser Post hier gewesen:

    https://www.civforum.de/showthread.p...81#post8559481


    @leolo
    Vergiss den "AI+" Mod....der wird schon ewig lange nicht mehr gepflegt, und zerstört die KI erst so richtig.
    Um die aktuelle KI zu testen solltest du Civ6 mit zumindest den Addons "Rise and Fall" und "Gathering Storm" spielen (noch besser mit dem neuen Season Pass)....und zwar ohne KI Mods.

    Am besten startest du gleich mal ein Spiel auf Kaiser....mit zumindest 6-8 KI Gegnern auf einer Standard Größen Map. Versuch mal Kontinent-Karten....oder gleich Pangea.
    Und dann erzähl mal wie es dir dabei erging.

  7. #592
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mit der Vox Populi-KI kann man keine Civ-KI vergleichen, die wischt mit denen den Boden auf.
    Gibt es Vox Populi eigentlich inzwischen auch auf deutsch?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #593
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    In Civ5 gab es Zugriff auf den Quellcode/die dlls, ohne diesen kann man keine "echten" KI-Mods schreiben. Das wird sich also auch nicht mehr ändern, außer der Zugriff wird irgendwann freigegeben.

  9. #594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Mhh dann werde ich das evtl mal versuchen. Bei dem Spiel heute hatte Montezuma seine Einheiten abgezogen, nachdem sie ein-zwei Treffer kassierten und dann zugesehen, wie ich seine zweite Stadt und die Hauptstadt eingenommen hatte. Auf König.


    @masterdave teilst du die Meinung von Maxim. Mit der voypopuli mod kann keine civ KI mithalten?

  10. #595
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Leider habe ich den Vox Populi KI Mod für Civ5 nicht gespielt....kann dazu also nichts sagen.

    Aber die Kenner des Mods könnten ja mal aufzählen was die KI dort so viel besser hinbekommt. Wäre interessant zu erfahren.

  11. #596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich habe mal testweise ein Spiel auf Unsterblicher aufgemacht und ca 200 Runden gespielt.
    Bis auf das die Barbaren aufeinmal mit 10? Einheiten angerückt sind weil ein Nest direkt neben mir gespwant sind hat die KI net mal ansatzweise auf Civ5 Nivau gespielt.

    Die Städte sind unverteidigt gewesen das einzige was mich daran gehindert hat sie einzunehmen waren die Mauern.
    Wenn die KI etwas näher an mir Drann gewesen wär hätte es sie in runde 100 nicht mehr gegeben.
    Upgraden tut sie jetzt auf jedenfall..

  12. #597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    @L4mr
    Ich nehme an, du hast nun mit civ 6 gathering Storm ohne irgendwelche ki mods gespielt.

    Nicht mit civ 5+vox populi, richtig ?

  13. #598
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Ich habe mal testweise ein Spiel auf Unsterblicher aufgemacht und ca 200 Runden gespielt.
    Bis auf das die Barbaren aufeinmal mit 10? Einheiten angerückt sind weil ein Nest direkt neben mir gespwant sind hat die KI net mal ansatzweise auf Civ5 Nivau gespielt.

    Die Städte sind unverteidigt gewesen das einzige was mich daran gehindert hat sie einzunehmen waren die Mauern.
    Wenn die KI etwas näher an mir Drann gewesen wär hätte es sie in runde 100 nicht mehr gegeben.
    Upgraden tut sie jetzt auf jedenfall..
    Die KI? Du meinst eine der 8 KI-Nationen gegen die du spielst? Sicherlich kann man einen Nachbarn früh aus dem Spiel nehmen. Aber alle 6-8 anderen KI´s...das wird wohl eher schwer sein, oder?
    Und die Mauern sind ein fester integraler Teil des Spieles...genau deswegen kann die KI Städte unbewacht lassen...der Spieler ja ebenso.

    Und was genau kann die Civ5 KI besser? SPrichst du von Vox Populi oder ohne?

  14. #599
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die KI mit Mauern kaum klar kommt. Sobald die stehen, ist die KI nicht mehr gefährlich. Das gilt nach meiner Beobachtung auch wenn die KI gegeneinander kämpft. Da passiert kaum noch was sobald Mauern vorhanden sind. Ich spiele in letzter Zeit nur noch auf Gottheit.

    Zum Vergleich mit Civ5 kann ich nicht viel sagen, weil ich im 5er nicht so tief drin war wie jetzt im 6er. Aber insgesamt hatte ich bei Civ5 mehr Probleme auf höheren Schwierigkeitsgraden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #600
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zumindest die Civ5 KI ohne Mods hat einen einfach nur mit Massen von Einheiten zugeworfen, wenn die durch waren, war es vorbei.
    Siehe z.B. diese (leider nicht ganz zu Ende gespielte) Einzelspieler-Story auf einer riesigen Tundra-Karte: https://www.civforum.de/showthread.p...-Tundra/page13

    Die Kampf-KI von Civ6 ist gegenüber Civ5 BNW kaum besser gewesen, es wurde dann viel dran geschraubt, bleibt aber eine Achillesferse der Serie.
    Vom Buildern her halte ich die KI allerdings für deutlich stärker, ist zwar manchmal Glückssache, aber die ist mir schon einige Male gut davongezogen auf SG8. Auch wenn das fokussierte auf Sieg spielen dann nicht mehr drin ist in der Heuristik...

    Ich denke, es gibt etablierte Siegstrategien, die über die Jahre von menschlichen Spielern entworfen wurden. Wenn man die als KI einbauen würde, zusätzlich zu den dicken Boni, wäre vermutlich für die meisten Spieler der Ofen aus.

    Es ist schade, dass da nicht entsprechende Schnittstellen geschaffen werden - oder der Quellcode wieder freigegeben wird - um Enthusiasten zu erlauben, Mods mit entsprechender Wirkung zu schreiben.

    Im Fazit ist es bei Civ6 auf jeden Fall so, dass ich weniger Zeit im Einzelspielermodus mit dem Spiel verbracht habe als mit Civ5, aber vermutlich hauptsächlich, weil das Rummetzeln da mehr Spaß gemacht hat.

Seite 40 von 61 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •