Seite 39 von 61 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Ok, ist von diesen mods einer besonders empfehlenswert?

    Oder sollte man einfach erstmal anfangen und dann schauen?

  2. #572
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Ok, ist von diesen mods einer besonders empfehlenswert?

    Oder sollte man einfach erstmal anfangen und dann schauen?
    Ich habe gutes gehört über diesen, der die Anfangsvorteile der KI entfernt, dafür aber später andere Boni gibt (smoother difficulty). RealStrategy scheint auch beliebt zu sein.
    Was Dir zusagt, musst Du dann eh selbst rausfinden. Nur halt keine Wunder erwarten.

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Ki hat bei mir dafür gesorgt das ich kein Öl,Aluminium und Uran habe.
    Was mich Rettet sind Raketenkreuzer und Hubschrauber....sowie eine Heer an Arbeitern die permanent 2-3 Städte "Farmen" was mir jede Runde rund 10.000 machmal 17.000 Gold einbringt.

  4. #574
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Real Strategy ist für mich der einzig empfehlenswerte KI Mod.

    Meine Erfahrungen und Wissen darüber:
    Er erweitert nicht die taktischen sondern strategischen Entscheidungen der KI (Er passt keine bereits existierenden Entscheidungswerte an!) um so die KI für den jeweiligen Siegtyp besser fokussieren zu lassen.
    Das Abschalten von einzelnen Siegarten (z.B. nur den Relisieg) wird damit auch verbessert.
    Man darf aber niemals nur eine Siegart übrig lassen um die KI's darauf zu fokussieren. Das bringt nicht mehr Verbesserung.
    Das Einheitenziehen ist eine taktische Entscheidung. Sie bleibt unangetastet.

  5. #575
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Oh das hört sich interessant an. Nach Eurer persönlichen Einschätzung, werter Junky, wie viel besser wird die KI dadurch?
    So von 1-10 (höchste) ganz subjektiv beurteilt?

  6. #576
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    So förmlich brauchst du doch nicht sein.
    Subjektiv ist es nicht mehr so einfach wie vorher.

  7. #577
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ich falle halt manchmal in unseren alten Sprechstil aus dem Strategycon Forum zurück.
    Vor allem weil ein paar Leute von dort auch hier aktiv sind.

  8. #578
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich hatte eben mitten im Spiel einen überraschenden Moment.
    Seondeok hat Ghandi in Runde 93 den Krieg erklärt. Gahndi ist mit mir vertraglich befreundet.
    In Runde 98 hat Seondeok Hyderabad erobert. In 5 Runden. Mittelmäßige Stadt in relativer Nähe zu ihrem Land.
    Und dann kam die Runde 107. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Es ist eine Stadt mit 8 Bevölkerung. Gut entwickelt.
    Sie erobert und reißt die Stadt ab. Hab ich etwas verpasst? Erstaunlich.

  9. #579
    Hügelparker Avatar von Jalabhar
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    542
    Ich weiß nicht, ob die KI inzwischen brauchbarer geworden ist. Allerdings habe ich gestern zum ersten Mal gesehen, daß die KI sich am Weltraumrennen beteiligt hat. In meinem Fall waren es Trajan und Mansa Musa.

    Andererseits hat Basilius II. seine Panzerarmee über das Meer zu mir senden wollen. Das dort meine Marine gelauert hat, hat ihn nicht weiter interessiert. Emoticon: ablach
    Genau wie Eowyn fürchte ich den Käfig:

    "Immer hinter Gittern zu sitzen bis Gewohnheit und hohes Alter jede Aussicht und selbst den Wunsch, Heldentaten zu leisten, unwiderruflich zunichte machen."

  10. #580
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Sie macht manchmal sinnvolle Züge gerade bei Angriffen auf Städte. Nach wie vor ist sie aber strunzdumm.

    Mein Nachbar kommt nicht aus dem Knick weil sein südliches Land in Flammen steht. Mal sehen, ob er irgendwann sich mal bemüht das Barbarenlager zu entfernen. Ich befürchte nicht. Aber dann kann ich irgendwann mal vorbei schauen und mir die Bautrupps und Siedler holen. Das Lager lass ich dann aber dort, stört mich schließlich nicht, wenn die Barbaren den Nachbarn kurz halten. Das ist eh so eine Kriegsnation...

  11. #581
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Updatet sie wenigtens jetzt Einheiten?
    Das hat mich total verstört das ich mit Panzer gegen Schwertkämpfer und Krieger gekämpft habe owohl die KI längst upgraden hätte können.

  12. #582
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Meine Meinung:
    Ob die militärischen Einheiten ein Upgrade erhalten liegt nicht an der Misskonfiguration der KI.
    Die KI gibt ihr Geld aus. Sie lagert es nicht, also setzt sie es ein. Worin weiß ich leider nicht, aber sicher in das, was sie in der bevorzugten Siegvariante strategisch weiterbringt.
    Wenn die militärischen Einheiten nicht auf dem neuesten Stand sind, wie die technischen Voraussetzungen es zulassen, liegt das an:
    -Kein Geld für Einheitenupgrades priorisiert.
    -Laufende Kosten sollen gering gehalten werden. Einheiten kosten Gold pro Runde.
    -Hat die KI ihre Einheiten aufgelöst um Kosten zu sparen?
    -Hat sie keinen feindlichen Konkurrenten oder jemand der sie denunziert hat, braucht es kein Militär.
    -Auf einen Überraschungsangriff bereitet sich eine KI nicht vor. Er ist ja überraschend.
    -Eine KI hortet niemals Gold um Massenaushebungen vorzubereiten und täuscht keine friedlichen Absichten vor, außerdem schmiedet sie keine Pläne um den Spieler durch kluge Bündnispolitik platt zu machen, den GameOfThrones-Modus gibt es noch nicht.
    -Das Maximieren von Kampfstärke bspw. durch Verschanzen, gibt es als Taktik nach wie vor nicht.
    -KI Einheiten haben in jeder Runde einen notorischen Bewegungszwang, außer sie wollen heilen.

    Generell kann ich aber sagen, dass ich in der Moderne mit einer forschungstechnisch gleichwertigen KI, höchst selten auf einen Schwertkämpfer oder Krieger treffe, vor allem wenn ein Angriff vorbereitet wurde.
    Ist die erste Angriffswelle vorbei, kommen wie seit ewigen Zeiten schon, nur noch wenige versprengte Einheiten, die meine Masse an erfahrenen Kampfeinheiten kaum aufhalten kann.
    Bin ich Angreifer, ist meine Vorbereitung so gut, dass eine KI mich kaum aufhalten kann (es sei denn es ist SG7 oder 8 -Da liegt es eher an den Boni als an der Taktik =)).

  13. #583
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Gehen Menschen nicht ähnlich vor?

    Ich habe auch oft veraltete Einheiten, weil mordernere Einheiten auch wesendtlich teurer im Unterhalt sind. Die upgrade ich dann erst wenn ich es muss....dafür lasse ich mir aber auch eine gewisse Reserve an Gold, es sei denn ich verdiene ziemlich gut pro Zug, dann ist die Gold-Reserve auch mal kleiner. Ständig die Einheiten upzugraden ist unnötig teuer. Warum sollte die KI nicht ähnlich ökonomisch "denken"?

    Gerade zu Beginn des Spieles wenn man die "1 Gold pro Einheit weniger" Militär Karte hat, baut man gerne ein paar Einheiten mehr auf Reserve, sogar sehr gerne veraltete Einheiten, die sich billig in 1-3 Zügen bauen lassen. Damit kann man an allen Ecken seines Reiches Einheiten stehen haben, und sieht damit mehr...und kann damit auch prima erkunden. Da diese Einheiten "null" Unterhalt kosten produziere ich die gerne mal auf Halde....und upgrade sie dann wenn ich sie wirklich brauche. Und auch nur die an der jeweiligen Front.

    Da ich anfangs auch gerne auf Kontinent-Karten ins Land-Militär investiere anstatt in die anfangs noch unnötigen Flotten....vernachlässige ich auch den oberen Flotten-Forschungszweig. Bis ich ihn später sehr schnell nachforschen kann. Bis dahin ist mittels "100% billigere Antik-Schiffe" der Antik-Schiffe Bau locker in 1-2 Zügen pro Einheit zu schaffen...die dann wieder "null" Unterhalt kosten. Und die rüste ich ebenfalls nur auf, wenn ich sie brauche. Aber die Masse an Holzschiffchen kann damit schon mal die Meere erkunden und Erfahrungspunkte mit den Piraten anhäufen. Kommen mir dann gefährlichere Piraten entgegen...modernisiere ich sie halt bei einem verbündeten Stadtstaat...oder schicke sie wieder Richtung Heimat.

    Diese Taktik habe ich leider erst sehr spät entdeckt...eigentlich erst in Civ6. Mich hatte irgendwann mal gewundert wie Cleopatra ständig schon in der Antike eine solche Masse an Truppen haben konnte. Bis ich kapierte, dass man den Unterhalt auf "null" senken kann. - Als Builder war ich sonst eher einer der minimal Truppen baute...um mich beim Aufbau nicht zu bremsen. Das wurde aber öfters bestraft in Civ4-6 wenn ein Warmonger in der Nähe war. Seit ich diese Taktik anwende...suchen sich KI-Warmonger eher meinen Nachbarn....und ich kann immer noch massiv buildern...mit minimalen Kosten beim Militärwesen...obwohl ich nun auch schon billige Massen an Einheiten auswerfe, sobald die Militär-Karte und eine gute Einheiten-Produktions-Stadt vorhanden ist.

    Allerdings spiele ich auch nur auf König- oder Kaiser-Level. Eher ersteren zum entspannt spielen. Bei letzterem zieht mir die KI gerne forschungstechnisch mal davon wenn man nicht höllisch aufpasst. Spiele zumeist auf Kontinent und Inseln Karten auf Standard-Größe mit 8 Nationen.

  14. #584
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Es mag ja inzwischen schon ganz anders sein aber bei meiner ersten Partie hatte nirgends wer viel anderes als Krieger und Bogenschützen auser mir... Deshalb hab ich gefragt . Habe da Spiel inzwischen schon ne ganze weile nimmer angegriffen.

  15. #585
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Die KI ist meiner Meinung nach schon wesentlich besser geworden als zu Release. Hat die Civ5 KI durchaus eingeholt...ich würde sogar sagen überholt beim Kriegführen.

Seite 39 von 61 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •