Seite 38 von 61 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #556
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Naja, mir ging es ja nicht darum zu sagen, dass die Masse keine Gottheit spielt. Es nur so, dass sich die KI auf Gottheit im Nichts verändert hat. Das ist die Beobachtung, die ich gemacht habe. Alles andere wäre hier ja auch falsch aufgehoben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #557
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Da würde ich sagen hattest du auch Glück (oder Pech? Je nach dem) mit der Karte. Du bist da ziemlich alleine und gut abgeschottet, während der Brasilianer mit zwei anderen KIs aufeinandersitzt. Kann durchaus sein, dass die sich gegenseitig bespaßt haben und du deshalb soviel Ruhe hattest. Naja und Indonesien müsste über Wasser angreifen/siedeln. Das war ja schon immer eine Schwäche der KI...
    Story Time :)


  3. #558
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Nein, so ist es nicht. Es gab nicht einen einzigen Krieg an meinen Grenzen. Aber, das muss man auch erst mal "steuern". Ich kann das Spiel auch anders spielen und werde dann sofort von beiden direkten Nachbar angegriffen. Aber wie gesagt, das kann man verhindern. Aber, ganz ohne Diplomatie, die ich noch nie benutzt habe gegen KI.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass die KI deutlich häufiger Stadtstaaten niederbrennt. Während sie im Sommer eigentlich immer versucht hat, die zu behalten, wird seit dem letzten Update(?) alles niedergebrannt, was Loyalität verliert.

    Ist das bei euch auch so oder nur eine Fehlwahrnehmung meinerseits?

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Hi ich habe eine frage.

    Bin eigentlich civ iv Veteran und mit civ v (bis jetzt) nie so richtig warm geworden. Civ vi sieht ziemlich interessant aus, allerdings liest man in testberichten häufig von der grottigen KI. Das war jetzt allerdings 2 jahre her.

    Ist die KI inzwischen verbessert worden und nun spürbar besser?

    Krieg gegen jemanden zu führen, der nur stupide seine Katapulte im Hinterland hin und her rollen lässt erscheint mir zb nicht besonders reizvoll.

    beste grüße

    leolo

  6. #561
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Die KI kann mit sehr erfahrenen Spielern nicht mithalten. Konnte sie in civ4 allerdings auch nicht. Für eine große Mehrheit der Spieler stellt sie eine ordentliche Herausforderung, und ist seit dem Grundspiel auch mehrfach deutlich verbessert worden.
    Ohne in Forschung und Wirtschaft überlegen zu sein, wird es auch mit dem Krieg führen sehr schwierig.

    Grundsätzlich ist die eine Einheit pro Feld Technik für die KI um Größenordnungen schwerer, den Stack of Doom durch die Gegen zu schieben war da einfacher.
    Ich erwarte auf dem Gebiet auch keine enormen Fortschritte mehr, einfach weil es zu wenigen Spielern wirklich wichtig ist.

    Anspruchsvolle taktische Schlachten gibt es (manchmal) im Multiplayer, sei es Live oder per PBEM/PBC.

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Ok, es macht Sinn, dass die eine Einheit pro Feld Regelung für die KI schwerer ist als bei civ die Stacks of doom rum zu schieben.
    Was ich wissen möchte: in den Tests von civ6 wurde die KI als katastrophal beschrieben, dies war aber auch bei den Tests von civ 5 der Fall.
    Bei civ 5 hat es sich mit den addons und mods aber zu einer manierlichen KI entwickelt die zumindest nicht mehr negativ auffällt. Kann man sagen, dass sagen, dass die KI von civ 6 die selbe Entwicklung durchgemacht hat?

  8. #563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, aber das hängt letztendlich von deinen Fähigkeiten ab.

    Wie slowcar schon sagte, wenn du wirklich fit bist, ist die KI kein Gegner.

  9. #564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Also ich finde schon, das die KI in den Jahren besser geworden ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob der (gefühlt) große Sprung mit Gathering Storm kam oder erst danach, aber ich als Nichtcrack, der normal auf König spielt und wenn ich mal ne Herausforderung suche Kaiser, hab nach diesem Patch in den ersten Spielen teils recht gestaunt, wie relativ vernünftig/geschickt die KI agiert und hab seitdem auch öfter an nem Spiel zu knabbern damit es flutscht.
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  10. #565
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Die KI ist so la la , wenn die richtig fortgeschritten ist mit Militär , dann macht die dich platt innerhalb weniger runden .

    Aber wenn du die 1. Angriffswelle überstanden hast , kannst du die dann relativ leicht abwehren und in einer Abnutzungsschlacht mit etwas finesse , sogar städte von KI erobern

  11. #566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Super danke, klingt so als wäre sie vergleichbar mit civ 4 und civ 5 .

    ich hole mir jetzt civ 6

  12. #567
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dann viel Spaß mit dem Spiel
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #568
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Die KI in Civ6 wurde definitiv stark verbessert seit Release. Wenn du Anfänger bist, wirst du spätestns ab Prinz bereits gefordert sein.....selbst als Fortgeschrittener spielt sie spätestens ab Stufe König/Kaiser gut genug, damit sie dich auch in Kriegen ins Schwitzen bekommt. Ich zb habe bereits knapp 1.600 Stunden Civ6 gespielt. Bin aber wieder von Schwierigkeitsgrad Kaiser auf König zurück gewechselt, weil es mir da zu stressig wurde.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass die KI nicht immer noch total dumme Sachen während den Kriegen macht. Oft genug könnte sie eine Stadt mit Leichtigkeit einnehmen...lässt aber dann von ihr ab,m und zieht zur nächsten Stadt weiter.
    Ich habe manchmal den Eindruck die KI könnte mir ein paar verbesserten Programmierungen massiv stärker sein, wenn sie zb solche dummen Fehler nicht mehr macht.

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    was mir gerade einfällt, gibt es denn better KI mods für civ 6?

  15. #570
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    was mir gerade einfällt, gibt es denn better KI mods für civ 6?
    jein.
    Es gibt diverse Mods, die das Verhalten der KI in ihren Direktiven anpassen. Direkte Eingriffe sind nicht Möglich, da der Quellcode nicht veröffentlicht/modifizierbar ist. In Civ5 wurde er veröffentlicht, da konnten dann Enthusiasten die Arbeit der Entwickler weiterführen.
    Die KI besteht aus Coderoutinen (im Quellcode) und XML-Dateien mit Gewichtungen. Letztere lassen sich durch Mods anpassen. (Lua gibt es auch noch, aber wollte das mal einfach halten)

Seite 38 von 61 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •