Seite 37 von 61 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #541
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Hab mir hier den Thread ein wenig eingelesen und will kurz meine Erfahrungen mit der KI mitteilen
    Die Platinum Version mit Rise&Fall sowie Gathering Storm besitze ich seit 5 Tagen, Stand nach ca. 625 gespielten Runden, zwei Storys:

    Barbaren:
    Echte Quälgeister; wenn ein Nest nicht ausgehoben können bis zu 6 Einheiten daraus operieren, vlt auch mehr; verteidigten in einem Fall mehrfach erfolgreich einen 1 Feld Gebirgspass; nicht immer hirnlose unterlegene Angriffe dabei, manchmal auch geschickte Ausnutzung von Geländebonusse;

    Gegner:
    Einzige Schwäche der KI erkenne ich hier momentan nur im Bau der Siedlungen; weil oft zu dicht aneinander; oder ohne Rücksicht auf die Ressourcemöglichkeiten; und das sie schier ohne Ende Siedlungen bauen; der Abbau von Ressourcen, Bau von Wundern, oder Bezirken kann ich teils als richtig und vernünftig von den Standtorten bezeichnen;

    Handel:
    Hier kann ich bisher das Meiste nicht nachvollziehen; weil teilweise kann ich meine Gegner damit über den Tisch ziehen; man kauft mir Luxus ab den der Gegner selber besitzt und gibt entweder fett Grundbetrag mit niedrigem 30 Runden Betrag oder umgekehrt niedrigen Grundbetrag aber dafür mit echt fetten Rundenbeträgen; lästig und nervend werden mit der Zeit die nicht endend wollenden Angebote für Reliquien, das geht Rundenlang so;

    Stadtstaaten:
    absolutes Plus für die KI; die rüsten immer brav auf, halten Schritt bei Gebietsausbreitung, haben ordentlich viele Truppen, schon bis zu 8 Einheiten beobachtet; können auch Wunder bauen; oder was mich neulich total überraschte, gegeneinander Krieg führen ohne das ich oder ein Gegner damit was zu tun hatte, der Sinn dessen hat sich mir nur nicht erschlossen;

    Kriege:
    Ich persönlich noch keinen geführt aber bei anderen beobachte ich fleißig; da überfällt und erobert man im Hinterland des Gegners; bei Ausbruch von Kriegen haben manche Partei keine Truppen, aber 3 Runden später wusselt es nur so davon; das bei Einnahme einer Hauptstadt die restlichen Städte trotzdem ordentlich weitermachen; der miltärische Notbeistand sich mir nicht immer nachvollzieht;

    Ressourcen:
    da erschließt sich mir auch noch nicht alles, weil in der einen Story waren diese eher mau, in der anderen wird die Karte damit überfüllt, vlt aber auch Storyabhängig vom Anführerprofil;

    Bin neugierig was ich sonst so noch bewerten kann.

  2. #542

  3. #543
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ja die Wunder von Stadtstaaten sind meist jene die von anderen Nationen wieder befreit wurden und dadurch ihre Unabhängigkeit erhielten.
    Der Krieg kommt nur zustande wenn sich zwei Suveräne im Krieg befinden.
    Nur so als Hintergrund.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Lese gerne mehr davon.

  4. #544
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Das Stadtstaaten Wunder bauen ist mir schon aus Civ5 bekannt und habe ich in Civ6 (bei meiner ersten Story) auch schon einmal beobachtet.

    Das Stadtstaaten keinen Krieg untereinander erklären dürfte ein Beobachtungsfehler meinerseits gewesen sein.

  5. #545
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Auch in Civ5 haben sie das nie getan.

  6. #546
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Es muß irgendwie möglich sein, sonst hätte ich es nicht beobachten können, sowohl Civ5 wie Civ6, aber scheint ne Ausnahme zu sein. Leider kann ich keine Screenshots machen, sonst würde ich mal abliefern den Beweis

  7. #547
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von CivLord Sascha Beitrag anzeigen
    Es muß irgendwie möglich sein, sonst hätte ich es nicht beobachten können, sowohl Civ5 wie Civ6, aber scheint ne Ausnahme zu sein. Leider kann ich keine Screenshots machen, sonst würde ich mal abliefern den Beweis
    Klar ist das Möglich, hat Junky doch schon erklärt. Eine KI erobert einen Stadtstaat, baut da ein Wunder, eine andere KI befreit den Stadtstaat wieder, jetzt mit Weltwunder. Passiert nicht allzu oft.

  8. #548
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und von alleine erklären sie auch keinen Krieg.
    Ist das im 6er wirklich so?
    Im 5er tuen sie das, wenn du genügend cs ohne Anlass eroberst.

  9. #549
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    48
    Was mich zuletzt richtig angekotzt hat: Eine Stadt der KI wird von Barbaren belagert, es gibt 5-6 Barbaren-Einheiten und keine einzige der KI mehr. Also ziehe ich mit meiner Armee los um diese Stadt zu "retten" bzw. für mich einzunehmen. Für nur 1 Runde! ziehe ich meinen Späher zurück, verliere die Barbaren also aus dem Sichtfeld. 1 Runde später sind die Barbaren allesamt weggezaubert...

    Einfach unmöglich das die Felder, welche nicht im eigenem Sichtbereich liegen, nicht berechnet werden. Deswegen hat die KI auch nie Probleme mit Barbaren - außer man entdeckt einen Barbarenposten nahe der KI und behält diesenim Blcik - erst dann spawnen da auch Barbaren-Einheiten welche dann auch die KI vor enorme Probleme stellen. Einfach nur dämlich...

  10. #550
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    Was mich zuletzt richtig angekotzt hat: Eine Stadt der KI wird von Barbaren belagert, es gibt 5-6 Barbaren-Einheiten und keine einzige der KI mehr. Also ziehe ich mit meiner Armee los um diese Stadt zu "retten" bzw. für mich einzunehmen. Für nur 1 Runde! ziehe ich meinen Späher zurück, verliere die Barbaren also aus dem Sichtfeld. 1 Runde später sind die Barbaren allesamt weggezaubert...

    Einfach unmöglich das die Felder, welche nicht im eigenem Sichtbereich liegen, nicht berechnet werden. Deswegen hat die KI auch nie Probleme mit Barbaren - außer man entdeckt einen Barbarenposten nahe der KI und behält diesenim Blcik - erst dann spawnen da auch Barbaren-Einheiten welche dann auch die KI vor enorme Probleme stellen. Einfach nur dämlich...
    Hört sich für mich erst einmal wenig glaubwürdig an. Vielleicht haben sich die Barbaren beim Angriff auf die Stadt zerlegt oder sind weggezogen?

  11. #551
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Bei mir hat grad gestern im Spiel die KI eine Stadt an die Barbaren verloren, die ich nur halb überhaupt aufgedeckt hatte. Vermute also auch, dass die entweder weitergezogen sind oder vernichtet wurden.

  12. #552
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von motaboy Beitrag anzeigen
    [...]

    Einfach unmöglich das die Felder, welche nicht im eigenem Sichtbereich liegen, nicht berechnet werden. Deswegen hat die KI auch nie Probleme mit Barbaren - außer man entdeckt einen Barbarenposten nahe der KI und behält diesenim Blcik - erst dann spawnen da auch Barbaren-Einheiten welche dann auch die KI vor enorme Probleme stellen. Einfach nur dämlich...
    Da bin ich jetzt auf deine Erklärung zu eingenommenen nicht bekannten Stadtstaaten gespannt. Und wie kommen die Barbaren an Siedler und Handwerker, wenn man selbst keine verloren hat? Oder generell die Barb Spwans, die können ja nur auf Feldern spawnen, auf denen keine Civ direkte Sicht hat, die Felder würden ja nach dir gar nicht berechnet. Wie bekommt denn die KI ihr Reich, wenn Felder, die du nicht direkt siehst, nicht berechnet werden?

    Natürlich ist es in deinem Fall ärgerlich mit deiner Armee umsonst dahin zu ziehen, aber es gibt sicherlich eine andere Erklärung dazu. Hast du zufällig ein Savegame von der Runde, wo du keine Sicht hattest oder von der, wo du wieder Sicht hattest?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #553
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich hatte noch einen alten Save im SP rumliegen gehabt, der noch vor dem Patch mit CPL-Mods angelegt wurde. Da habe ich mal bis Runde 70 gespielt gehabt. Das habe ich mal spaßeshalber noch mal bis Runde 70 gespielt. Damit konnte ich das Verhalten der KI beobachten - ist hier auf Gottheit (und es ist nur ein Beispielspiel, alle andere sind genau so. )

    Wenn man gut siedelt, die Einheiten gut platziert, dann macht die KI nichts gegen eine Ausbreitung und damit hat man ganz sicheren Sieg. Das macht mir persönlich das ganze Spiel kaputt, weil es keine Herausforderung gibt. Eigentlich kann ich das Spiel auch ganz ohne die KI spielen.

    Spiel vor dem Patch

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Spiel nach dem Patch

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bemerkung: ich habe nichts mit der KI gehandelt, nicht einen einzigen mal. Die KI bietet ständig sinnlose Angebote an. Ich könnte die KI auch dauernd um ihr Gold rauben, worauf ich aber beide male verzichtet habe. Eigentlich nervt das Dasein der KI nur, ich muss dauern diese Diplo wegklicken.

    Fazit ist: die KI hat sich in der Aufstellung der Armee verbessert. Ich sehe definitiv mehr Einheiten aus meinem Zeitalter. Und hätte Ungarn Lust mich anzugreifen, hätte ich wohl auch das Spiel sofort verloren. Deren Einheiten sind deutlich stärker als alles was ich hatte. Aber, die KI tut es einfach nicht. Die ist einfach zu stark "beeindruckt" und damit viel zu passiv.

    Es gibt einen Unterschied, wo die KI dichter dran siedelt. Japan, oder anderer "Kriegshungrige" Civs, greifen dann auch direkt an, wenn man auf Gottheit spielt. Das wirft einem im Aufbau deutlich zurück. Aber das war es schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #554
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Die K.I. Ist schon besser Geworden ,das kann niemand leugnen.

    Die Profis werden natürlich keine so arge probleme mit der K.I. Haben .
    Ich kann nur für mich sprechen , das ich sehr große schwierigeiten habe , der Konkurenz pasroli zu bieten

  15. #555
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja, ich bin auch wieder zurück auf König gewechselt, weil ich bei Kaiser ständig weit abgehängt wurde bei Technik & Co. Und wenn die Ki mich dann angriff, hatte ich kaum noch ne Chance.

    Und ja, sie greift nicht auernd an, obwohl sie überlegen ist. Aber so soll es ja auch sein. Würde die KI ständig mit jedem Volk bei Überlegenheit angreifen, hätte kaum noch ein Spieler Spaß an Civ6, vor allem nicht die Masse an Spielern.

Seite 37 von 61 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •