Seite 36 von 61 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #526
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Ja, und dass ich mit 8 Civs anfange und in der Moderne nur noch 3 übrig sind spricht auch definitiv für die Fähigkeit der Ki Kriege auch zu gewinnen.
    Ok

  2. #527
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Dann Spiel civ 5, wenn es dir mehr Spaß macht.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #528
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Wollts eigentlich eh ausprobieren (vor allem weil Österreich dort noch existiert), aber irgendwie hat mich dann die Grafik abgeschreckt...

  4. #529
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Ja, lustig, anfangs fanden alle die Civ 6 Grafik nicht schön.
    Ok

  5. #530
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Ja, lustig, anfangs fanden alle die Civ 6 Grafik nicht schön.
    Unsinn, es fand eine laute Minderheit die Grafik nicht schön. Und für die gibt es ja einen Mod der die Grafik an Civ5 angleicht.
    Und die Civ5-KI als gut in der Kriegsführung zu bezeichnen ist nun auch albern, mit Fernkämpfern ziehen und dann schießen hat sie (ohne Mod) bis heute nicht gelernt.
    Die Mechaniken sind in Civ6 komplexer, das ist auch für die KI schwerer. Für den Großteil der Spieler reicht es ja auch.

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Ich sehe im Moment auch keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen der CIV 5 KI und der CIV 6 KI. Gerade mit dem Real Strategy Mod und dem persistent Dif. Mod, ist sie sogar deutlich stärker als die nicht gemoddete CIV 5 KI. Gerade was die Herausforderungen am Ende des Spiels angeht, ist die CIV 6 KI deutlich besser. Mich stört nur, dieses Ignorieren von Flugzeugen.

  7. #532
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Das Endspiel bei Civ 6 kann ganz spannend sein. Ich habe aber bei Civ 6 noch nie eine ernstzunehmende Invasion der Ki über das Meer gesehen, Flugzeuge werden weitgehend ignoriert, von der Ki mittlerweile sogar Mal eingesetzt, aber irgendwie nicht wirklich logisch. Da habe ich bei Civ 5 ganz andere Erfahrungen gemacht. Ganze Flotte und viele Einheiten übers Meer, funktionierende Bomber, zielführende und funktionierende Einnahme meiner Städte, genau da auf der Karte wo es sinnvoll ist.
    Civ 6 spiele ich nur auf Karten, wo kaum Wasser ist, weil die KI mit Meer überhaupt nicht umgehen kann. Kriegserklärungen von der Ki auf nen anderen Kontinent kann man weitgehend ignorieren, bei Civ 5 definitiv nicht.
    Ok

  8. #533
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich bin auch frustriert, aber aus anderen Gründen: Es entwickelt sich für mich irgendwie kein richtiger Spielfluss und ich kann nicht so richtig "tall" spielen. Außerdem ist Civ 6 einfach irgendwie anstrengend, ohne dass ich den Finger genau in die Wunde legen kann um den Grund zu benennen. Eventuell ist es dieses "Distrikt puzzeln" ohne zu Beginn alle Puzzleteile zu haben, das mir sehr missfällt.
    Geändert von monkeypunch87 (10. Juli 2020 um 11:37 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #534
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Bei Civ 6 gibt es Phasen mit relativ viel Leerlauf, wo man sich so durchklickt. Im Endspiel hat die KI eigentlich keine Einheiten mehr, sie investiert alles in Raumhäfen. Und als Spieler versucht man diese per Spion zu zerstören. Es zieht sich dann häufig ein bisschen.
    Ok

  10. #535
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Bei Civ 6 gibt es Phasen mit relativ viel Leerlauf, wo man sich so durchklickt. Im Endspiel hat die KI eigentlich keine Einheiten mehr, sie investiert alles in Raumhäfen. Und als Spieler versucht man diese per Spion zu zerstören. Es zieht sich dann häufig ein bisschen.
    Und das ist in Civ5 inwiefern besser gelöst? Da hat man gar keine Möglichkeit der Einflussnahme auf das Bauen von Raumschiffteilen durch die KI.

    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Da habe ich bei Civ 5 ganz andere Erfahrungen gemacht. Ganze Flotte und viele Einheiten übers Meer, funktionierende Bomber, zielführende und funktionierende Einnahme meiner Städte, genau da auf der Karte wo es sinnvoll ist.
    Zeig doch mal bitte.

    Ich zeige Dir als Gegenbeispiel mal dieses, recht aktuelle, Spiel: https://www.civforum.de/showthread.p...-Tundra/page13
    Die KI ist 1-2 Zeitalter vorraus, hat ca doppelt so viel Soldatenwertung, und genau 0,0 Chance im Krieg. Und das völlig konventionell, ohne Atomwaffen.

    Ich habe ansonsten auch ausreichend eigene Stories. Riesige Weltkarte mit Eroberungssieg z.B.

    Deiner Argumentation zufolge müssten die KI-Entwickler bei Firaxis ihre vorherigen Erkenntnisse ja aktiv vergessen haben.

  11. #536
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Naja, da gibt es hier einen Threads zur KI von Civ 6.
    Die haben das im Vergleich leider total vergessen. Ist mit den Patches ein bisschen besser geworden. Aber eigentlich ist die KI ein gigantischer Rückschritt zugunsten schönerer Grafik.
    Ich wollte auch nur ausdrücken, dass es sich lohnen kann, Mal wieder das Vorgängerspiel zu zocken. Ich zumindest hatte ein Aha Erlebnis und habe im direkten Vergleich festgestellt, wie doof die KI in Civ 6 immer noch agiert und dass das doch tatsächlich früher schon Mal erheblich besser ging.
    Ok

  12. #537
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    @slowcar: Zitat: "Abstürzende Bomber über Theben. Gleich mal ein paar hintereinander.... Die ollen Doppeldecker werden von unseren Luftabwehrraketen und Jägern easy runter geholt. Wieder die Frage, warum hier die Software versagt hat. Bug? Normalerweise bringt die KI doch früher oder später ihre Lufteinheiten auf Vordermann, aber Sejong scheint keinen einzigen Bomber der zweiten Generation zu haben, obwohl er mittlerweile schon im Infozeitalter"
    Genau das ist der Punkt bei Civ 6.
    Have ich jetzt bei Civ 5 ganz anders erlebt, das war sehr viel schwieriger.
    Ok

  13. #538
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    @slowcar: Zitat: "Abstürzende Bomber über Theben. Gleich mal ein paar hintereinander.... Die ollen Doppeldecker werden von unseren Luftabwehrraketen und Jägern easy runter geholt. Wieder die Frage, warum hier die Software versagt hat. Bug? Normalerweise bringt die KI doch früher oder später ihre Lufteinheiten auf Vordermann, aber Sejong scheint keinen einzigen Bomber der zweiten Generation zu haben, obwohl er mittlerweile schon im Infozeitalter"
    Genau das ist der Punkt bei Civ 6.
    Have ich jetzt bei Civ 5 ganz anders erlebt, das war sehr viel schwieriger.
    Es ist aber doch eine Civ5 Geschichte aus dem Story-Forum...

  14. #539
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Ja, und dass ich mit 8 Civs anfange und in der Moderne nur noch 3 übrig sind spricht auch definitiv für die Fähigkeit der Ki Kriege auch zu gewinnen.
    Das ist aber doch nicht der Standard-Fall den ich von Civ5 her kenne. Und soweit ich mich zurück erinnere war die KI da am Ende auch nur mittelprächtig. Oder benutzt du da einen KI-Mod?
    Was genau macht denn die KI dort besser? Das erobern von Städten ist in Civ5 natürlich noch viel einfacher als in Civ6, alleine deswegen schafft das die KI öfters.

    Hat dich denn die KI schon mal gekillt durch Eroberung in Civ5 in der Mitte oder am Ende des Spieles? Hast du alle Addons bei Civ5 und Civ6?

  15. #540
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht ganz sicher ob die Aussage stimmt, denn ich meine mich zu erinnern, dass es unterschiedliche strategische Anweisungen gibt, was die Agitation der KI betrifft und der Schwierigkeitsgrad höher als Kaiser oder König ist.
    Hab gerade nicht mehr im Kopf welche Tabelleneinträge die Unterschiede darstellten, aber die hießen glaub ich AiOperationsDefs.
    Da müsste ich mir die Sqlite-Cache Datei anschauen die das Spiel schreibt.
    Ich habe nicht herausgefunden, ob die großen Zivilisationen bei jedem Schwierigkeitsgrad gleich agieren.
    Was ich aber sicher herausgefunden habe, ist dass die Barbaren unterschiedlich agieren.
    In der Tabelle BarbarianAttackForces ist folgendes aufgelistet, was den Grad betrifft:

    Achtung Spoiler:

    <Row AttackForceType="LowDifficultyStandardRaid" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="StandardRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_RANGED" NumRangeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyStandardRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_RANGED" NumRangeUnits="2" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="LowDifficultyStandardAttack" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_RANGED" NumRangeUnits="1" SiegeTag="CLASS_SIEGE" NumSiegeUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="StandardAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_RANGED" NumRangeUnits="2" SiegeTag="CLASS_SIEGE" NumSiegeUnits="1" SupportTag="CLASS_BATTERING_RAM" NumSupportUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyStandardAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_MELEE" NumMeleeUnits="4" RangeTag="CLASS_RANGED" NumRangeUnits="3" SiegeTag="CLASS_SIEGE" NumSiegeUnits="2" SupportTag="CLASS_BATTERING_RAM" NumSupportUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="LowDifficultyCavalryRaid" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="CavalryRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_MOBILE_RANGED" NumRangeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyCavalryRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_MOBILE_RANGED" NumRangeUnits="2" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="LowDifficultyCavalryAttack" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_MOBILE_RANGED" NumRangeUnits="1" SiegeTag="CLASS_HEAVY_CAVALRY" NumSiegeUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="CavalryAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_MOBILE_RANGED" NumRangeUnits="2" SiegeTag="CLASS_HEAVY_CAVALRY" NumSiegeUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyCavalryAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_LIGHT_CAVALRY" NumMeleeUnits="4" RangeTag="CLASS_MOBILE_RANGED" NumRangeUnits="3" SiegeTag="CLASS_HORSE_ARCHER" NumSiegeUnits="2"/>
    <Row AttackForceType="LowDifficultyNavalRaid" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="NavalRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumRangeUnits="1" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyNavalRaid" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumRangeUnits="2" RaidingForce="true"/>
    <Row AttackForceType="LowDifficultyNavalAttack" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_CHIEFTAIN" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="2" RangeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumRangeUnits="1" SiegeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumSiegeUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="NavalAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_WARLORD" MaxTargetDifficulty="DIFFICULTY_EMPEROR" SpawnRate="2" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="3" RangeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumRangeUnits="2" SiegeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumSiegeUnits="1"/>
    <Row AttackForceType="HighDifficultyNavalAttack" MinTargetDifficulty="DIFFICULTY_IMMORTAL" SpawnRate="1" MeleeTag="CLASS_NAVAL_MELEE" NumMeleeUnits="4" RangeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumRangeUnits="3" SiegeTag="CLASS_NAVAL_RANGED" NumSiegeUnits="2"/>


    Es wird also nach drei Härtegraden unterschieden, wie die Barbaren vorgehen, wieviele und welche Einheiten ausgesendet werden.
    Stufe 1: Siedler bis Häptling
    Stufe 2: Kriegsherr bis Kaiser
    Stufe 3: Unsterblicher bis Gottheit

    Außerdem gibt es drei Arten von Barbaren, die sich an der Umgebung orientieren:
    Marine Barbaren: An der Küste
    Kavallerie-Barbaren: Pferd in 3 Felder Entfernung
    Nahkampf-(Standard) Barbaren: egal wo

    Bei all diesen Arten werden zwei Taktiken unterschieden: Angriff (gegen Einheiten und Städte, Belagerungs- und Unterstützungseinheiten dabei, wenn Nahkampfbarbaren) oder Plündern (kleine Menge Einheiten, keine Belagerungs oder Unterstützungseinheiten)
    Geändert von Junky (16. Juli 2020 um 15:34 Uhr)

Seite 36 von 61 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •