Seite 35 von 61 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mac und Linux haben den letzten Patch auch bereits erhalten.

  2. #512
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Aktuelles Kaiser Spiel als Azteke.

    Gut vermutlich hätte ich noch früher angreifen müssen, aber ich wollte eine große Armee haben und Bogis.

    So gings los:

    Bild


    Die erste Stadt war leicht zu nehmen...aber dann stellte er Unmengen von Reitern, Bogenschützen und Spezialeinheiten auf.



    Bild

    Nachdem ich ihm 10-15 Einheiten gekillt habe, musste ich aufgeben, als mein halbes Heer tot, und der Rest schwer verwundet war. Er hat mir am Ende jeden Zug 1-2 Einheiten gekillt. Immer gezielt einzelne Truppen angegriffen.



    Also die KI führt ihren Krieg inzwischen echt nicht schlecht. Vor Jahren wäre die KI erledigt gewesen, mit so einem Angriff von mir.
    Da habe ich reihenweise KI-Feinde geschluckt. Jetzt muss ich mich mit einer Stadt zufrieden geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #513
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Und dann hat diese mickrige Stadt nicht mal was interessantes zu bieten was sich lohnt.
    Traurig so viel Energie da rein investiert zu haben.

  4. #514
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    War strategisch wohl auch nicht die beste Entscheidung da anzugreifen, Skythen ohne Pferde wären sicherlich etwas besser zu greifen gewesen. Die Stadtstärke zeigt auch dass sie schon 2 Reiter haben, die +5 gegen verwundete Einheiten sind nochmal extra.
    Trotzdem schön wenn Du gefordert wirst, vielleicht sollte ich auch mal wieder die KI etwas testen

  5. #515
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Habe ein früheres Save noch mal geladen, wo ich nur 1 Stadt hatte und dieses Mal viel früher angegriffen. Noch bevor die südliche Stadt gegründet wurde. Habe den Siedler erobert und damit meine 2. Stadt bei der Pferderessource an der Küste gegründet. Gut, ist natürlich ein wenig cheat, weil ich nun wusste wo die feindlichen Städte sind. Der Kampf war auch diesmal lange, aber man merkt dass 20 Züge früher die Produktion des Feindes noch nicht richtig angelaufen ist. Dennoch produzierte die KI wieder massig Pferde und berittene Bogenschützen, aber ich nahm 2 ihrer Städte ein. Allerdings flippt die nördlichste Stadt schon nach 6 Runden wieder, und ich muss jetzt die Hauptstadt des Feindes innerhalb von 10 Runden erobern, bevor diese Stadt wieder zurück flippt zum Feind. Hätte sie wohl besser abgefackelt. Dennoch die letzte Stadt sollte schaffbar sein, habe gerade noch halbwegs genügend Truppen, und mir mit dem letzten Geld noch ein Katapult gekauft.

    Da denkt man, mit dem Atzteken und seiner sehr frühen Spezialeinheit könnte man locker den ersten Gegner auf Kaiser überwältigen, und dann sind die Nachbarn die Skythen, mit ihren Instant-Doppelreiter-Spam

    Habe wieder massig Truppen verloren. Aber nun halbwegs eine Chance auf Sieg und Auslöschung meines nächsten Nachbarn.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #516
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Jetzt hat es sich für dich wenigstens gelohnt anzugreifen.
    2 Eisen 2 Pferde. Top Ziel.
    Bei der Anzahl an Einheiten sind die Skythen aber auch für die Azteken im Besonderen ein wertvoller Gegner, da durch die Spezialfähigkeit der Adlerkrieger besonders viele Handwerker für die Azteken generiert werden.

  7. #517
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ohja, ich bin in Arbeitern fast ertrunken. Konnte alle wichtigen Stadtfelder voll ausbauen. Da spart man sich massig Bauarbeiter, und wenn man die frühen Siedler rechtzeitig abgreift (ist mir nur bei einem der beiden gelungen) muss man auch keine Siedler bauen. Lediglich Adlerkrieger und Bogenschützen. Wenn man allerdings eine Religion will, muss man zumindest auch den Reli-Bezirk irgendwann bauen. Und die KI mag Religion auch sehr gerne. Spätestens in Zug 80-100 ist bei Kaiser der letzte Prophet bei der KI verbaut. Wenn man da nicht Araber ist, muss man aktiv rechtzeitig mitmachen, sonst wars das mit der Religion.

    Ich habe übrigens als erste Reli-Voreigenschaft 25% Bonus auf den Bau antiker Einheiten gewählt. Da geht das bauen zusammen mit der 50%-billiger Politik dann doch recht schnell. Adlerkrieger und Bogis alle 3-4 Runden in der Hauptstadt. Die Schleuderer gar in 2 Runden. Mit 60 Gold pro Einheit lassen die sich auch recht günstig zu Bogis aufbauen. Da hat man schnell genügend Einheiten für einen frühen Rush des 1. Nachbarn.


    Aber abschließend...die KI ist jetzt auch im Kriegführen echt keine absolute Lusche mehr. Ich musste all meine Tricks aufwenden um gerade so durchzukommen. Und hatte massig Verluste immer wieder. Erinere mich noch an Civ6 vor wenigen Jahren oder zu Release. Da hatte ich praktisch fast nie Einheiten in Kriegen verloren. Die KI schickte sie alle einzeln zu mir....und ich konnte sie mit 2-3 Bogis oft abknallen bevor sie zu nah kamen. Auch Städte erobern war kaum schwer. Jetzt, speziell ab den Mauern ist es echt ne Kunst die KI um Städte zu erleichtern. Und endlich schützt die KI auch ihre Siedler mit Begleiteinheiten. Das war ja seit Civ1 eines der Hauptprobleme der KI.

    Wenn man bedenkt dass Firaxis CIV6 nun noch weiter entwickeln will mit dem neuen Season Pass, dürfte wohl auch noch lange nicht das Ende der Enticklungszeit der CIV6 KI erreicht sein. Das nenne ich mal eine echt gute Nachricht!!!

  8. #518

  9. #519
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber an die Ressource der Hauptstadt wäre ich sowieso nicht gleich heran gekommen. Und wenn ihre Lager voll mit Pferden waren, hätten sie auch noch ein paar raushauen können.

    Ich persönlich nutze immer bald die 3te Ausbaustufe "Schwarzhändler" des Gouverneurs Magnus. Dann kann man für 80% weniger der strategischen Ressourcen Einheiten bauen. Da reicht ein volles Lager ewig. Gilt aber leider nur in der einen Stadt.


    Aber ich werde in Zukunft deinen Rat beherzigen. Und meine Reiter früh in feindliches Gebiet senden um alle strategischen Ressourcen zu plündern.
    Diese Taktik ist mir irgendwie noch gar nicht in Fleisch und Blut über gegangen. -- Kommt wohl daher weil ich der KI bisher nie über die Maßen schaden wollte, weil sie eh wie ein 3-jähriger Krieg führt. Aber die Zeiten scheinen vorbei. Und damit auch die Schonfrist für die KI.

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Also bei mir hat die Maya in Runde 324 eine Forschung von 348 und die Nubierin hat eine Forschung von 281. Dann komme ich mit 191. Ich finde das ist ein wahnsinnig hoher Forschungswert. Wie seht ihr das? SG ist Kaiser und ich habe den Persistent Difficulty Mod am Laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Ich spiele auch mit dem difficulty Mod und habe auf Gottheit ähnliche Erfahrungen.
    Die Maya sind bei mir an einem Diplomatiesieg dran (haben schon 13 Punkte in Runde 280) und da ich mit Großkolumbien sehr kriegerisch agiere (schon 3 Hauptstädte habe und wegen dem neuen Gunst-Malus diplomatisch schon lange abgemeldet bin), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie komplett von der Karte zu wischen.......ich hoffe, dass ich das mit Artillerie und Bombern hinbekommen werde, die ich zur Zeit aber erst noch erforsche. Denn die Maya dürften in Kürze auch die 400er Stadtverteidigung haben.

    Also was die Einheiten angeht, bin ich allerdings technologisch mit ihnen in etwa gleich auf, ich habe als Suzerän von Granada viele Alcazare von Beginn des Spiels an gebaut und bin deswegen technologisch nicht im Rückstand.

    Mir ist aufgefallen, dass die KI jetzt öfter Schiffe zur Verteidigung in Küstenstädten baut und bei der Stadtverteidigung mittlerweile geschickter agiert, viele meiner Einheiten mussten dran glauben. Spätestens ab der Renaissance wird es knifflig.......im Gegensatz zu früher.

    Ich war ganz baff, wie China mit seinen Spezialeinheiten bei einem Notfall ganz schnell Auckland von mir zurückeroberte.
    In einem anderen Notfall schlossen sie mit mir auf eigenen Wunsch zunächst Frieden. 13 Runden vor Ende erklärten sie mir dann gemeinsam mit ihrem Verbündeten einen Formellen Krieg und griffen die Stadt erneut an.....ich war ganz baff, dass die KI also nachsetzte.....kannte ich bisher nicht. Sie wurde meiner Stadt dann auch ziemlich gefährlich, bis ich die Stahl-Technologie erforscht hatte.

  12. #522
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Bemerkenswert ist auch, dass selbst wenn man die KI am Boden glaubt sie alles unternimmt um wehrhaft zu bleiben, sie haut Karten für schnellere Produktion rein, wechselt sogar die Regierung um höhere Kampfkraft zu erhalten, gibt Glauben und Gold aus um auch Generäle noch zu rekrutieren wenn sie es sich leisten kann. Hab da auch mal ordentlich auf die Mappe bekommen, nachdem ich den Gegner aufgewischt hatte und dann vor seiner Hauptstadt stand, Frieden war zum Schluss die bessere Option
    Hallo! Ich bin die Signatur des Nutzers Lokeus. Falls Sie Fragen an mich haben, insbesondere Fragen zur Person die mich erschaffen hat, wenden Sie sich bitte an die Suchmaschine Ihres Vertrauens oder nutzen Sie die Profilfunktion innerhalb dieses Forums. Leben Sie lang und in Frieden \\//_

  13. #523
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428

    Bin frustriert

    Jetzt habe ich seit langem Mal wieder Civ 5 gespielt.
    Der Unterschied zu Civ 6 ist gigantisch. Eine schlaue, überraschende KI, auf Kaiser wirklich eine Herausforderung.
    Ich bin beeindruckt. Warum geht das bei Civ 6 nicht ?
    Ok

  14. #524
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Inwiefern ist sie schlau? Kann mir kaum vorstellen, dass die Kriegsführung besser ist. Immerhin schafft es die KI mittlerweile in Civ 6 schon, die Bezirke halbwegs richtig zu setzen (man muss klein anfangen &#128514.

  15. #525
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Sie agiert deutlich schlauer, deutlich überraschender, wirklich gut und massiv gegenüber Civ 6.
    Definitiv kein Vergleich. Du kommst dann echt in Stress, was die da macht ist z. t schon sehr schlau. Und manchmal war es dann auch mit dem Spiel. Aber das ist wenigstens eine Herausforderung.
    Try it, und es braucht weniger PC Power , lädt schneller und kostet fast nichts.
    Ok

Seite 35 von 61 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •