Seite 29 von 61 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #421
    The Scientist Avatar von Naun
    Registriert seit
    19.06.12
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wie in jeden Civ davor. Civ5 war bei Release auch eine KI Katastrophe. Jetzt ist es ganz ok. Civ6 geht genau denselben Weg.
    Nein, CiV war der Heiland, unfehlbar selbst in der Vanilla-Version!
    Through chaos as it swirls
    It's us against the world.

  2. #422
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Nein, das gibts erst ab Civ7 out of the Box!

  3. #423
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Wollte nur kurz anmerken, dass es offensichtlich ist, dass die KI ständig weiter entwickelt wird. Sie ist einen weiten Weg seit Release gegangen, wie auch zuvor die KI von Civ5. Während das Kriegführen zu Release-Zeiten noch so gar nicht funktioniert hat, ist das inzwischen schon wesentlich besser geworden. Die letzte Version hatte zwar wieder Schwächen...zb hat die KI oft Städte sturmreif geschossen, hatte dann aber keine Nahkampfeinheit zum Erobern...oder marschierte schon zur nächsten Stadt weiter ohne die vorherige zu erobern. Mit dem aktuellen Patch aber hat vorgestern Ägypten ohne Probleme seinen Nachbarn die Khmer 4 von 5 Städten in einem Rutsch abgenommen. Und dabei musste sie sogar eine bereits eingenommene Stadt im Rücken 2x erneut erobern weil sie immer wieder flippte und gegen die Ägypter kämpfte. Auch die Stadtstaaten kämpfen inzwischen sehr erbittert, und schaffen es manchmnal sogar ihr Städte gegenseitig zu vernichten. Da bietet sich dann oft freier Siedlungsplatz an der Ruine. Übrigens hatte es mich gewundert dass die ägyptische KI dann nicht die letzte Khmer-Stadt eingenommen hat, obwohl diese bereits strumreif geschossen war. Anscheinend will die KI nicht eine andere Nation auslöschen, vermutlich wegen der diplomatischen Nachteile.

    Natürlich ist die KI nicht perfekt und stets ausbaufähig. Aber KI-Probleme gabs alle auch in Civ5 und zuvor natürlich auch. Wobei man Civ 4 nicht mit den Teilen 5-6 vergleichen kann, da zuvor die KI einfach mit dem Superstack of Doom den Spieler überrennen konnte. Heute muss sie taktisch geschickt auf Hexfeldern Krieg führen. Das ist 10x komplexer als das Überrennen von vorher.

    P.S.: Einen massiven Bug scheint es aber noch zu geben. Man sieht schon seit der letzten Version kaum dass die KI wieder Frieden schliesst. Kriege finden oft bis zum Ende der Partie statt. Auch die Ägypter sind mit den Khmer noch immer im Krieg, obwohl nun außer der letzten Stadteroberung 100 Züge vergangen sind. Ist das bei euch auch so, oder ist da einer meiner Mods womöglich schuld daran?

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Moin Dave genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe zwar bisher zu wenig Züge gespielt aber gefühlt, wollte Gorgo in dem bisher laufenden Krieg kein Friedensangebot mehr akzeptieren.

  5. #425
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wollte nur kurz anmerken, dass es offensichtlich ist, dass die KI ständig weiter entwickelt wird. Sie ist einen weiten Weg seit Release gegangen, wie auch zuvor die KI von Civ5. Während das Kriegführen zu Release-Zeiten noch so gar nicht funktioniert hat, ist das inzwischen schon wesentlich besser geworden. Die letzte Version hatte zwar wieder Schwächen...zb hat die KI oft Städte sturmreif geschossen, hatte dann aber keine Nahkampfeinheit zum Erobern...oder marschierte schon zur nächsten Stadt weiter ohne die vorherige zu erobern. Mit dem aktuellen Patch aber hat vorgestern Ägypten ohne Probleme seinen Nachbarn die Khmer 4 von 5 Städten in einem Rutsch abgenommen. Und dabei musste sie sogar eine bereits eingenommene Stadt im Rücken 2x erneut erobern weil sie immer wieder flippte und gegen die Ägypter kämpfte. Auch die Stadtstaaten kämpfen inzwischen sehr erbittert, und schaffen es manchmnal sogar ihr Städte gegenseitig zu vernichten. Da bietet sich dann oft freier Siedlungsplatz an der Ruine. Übrigens hatte es mich gewundert dass die ägyptische KI dann nicht die letzte Khmer-Stadt eingenommen hat, obwohl diese bereits strumreif geschossen war. Anscheinend will die KI nicht eine andere Nation auslöschen, vermutlich wegen der diplomatischen Nachteile.

    Natürlich ist die KI nicht perfekt und stets ausbaufähig. Aber KI-Probleme gabs alle auch in Civ5 und zuvor natürlich auch. Wobei man Civ 4 nicht mit den Teilen 5-6 vergleichen kann, da zuvor die KI einfach mit dem Superstack of Doom den Spieler überrennen konnte. Heute muss sie taktisch geschickt auf Hexfeldern Krieg führen. Das ist 10x komplexer als das Überrennen von vorher.

    P.S.: Einen massiven Bug scheint es aber noch zu geben. Man sieht schon seit der letzten Version kaum dass die KI wieder Frieden schliesst. Kriege finden oft bis zum Ende der Partie statt. Auch die Ägypter sind mit den Khmer noch immer im Krieg, obwohl nun außer der letzten Stadteroberung 100 Züge vergangen sind. Ist das bei euch auch so, oder ist da einer meiner Mods womöglich schuld daran?
    Die Erfahrung mit dem Stek of Dum (Stack of Doom), denn man durchaus auch als Stek of Def (Stack of Death) bezeichnen kann, musste auch ich leider machen...

  6. #426
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Interessant, dass die KI jetzt so schnell keinen Frieden mehr schließt. Kann gut aber auch schlecht sein.
    Vor dem Patch war es so, dass viel zu früh Frieden angeboten wurde.
    Ist es jetzt auch so, dass der menschliche Spieler keinen Frieden mehr schließen kann? Oder ist das nur in Einzelfällen so?
    Bin mal gespannt auf meine nächste Partie.
    Die Ausführungen von MasterDave machen große Hoffnung.
    Auch, dass die verwundeten Einheiten bevorzugt angegriffen werden ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Spannend für mich wäre noch zu wissen, wie sich die taktische Führung von Marineeinheiten der KI verbessert hat.
    Laut den Patchnotes werden die Schiffe nun häufiger zur Verteidigung und Verstärkung der Städte genutzt.
    Klingt erstmal nicht schlecht.

  7. #427
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung mit dem Stek of Dum (Stack of Doom), denn man durchaus auch als Stek of Def (Stack of Death) bezeichnen kann, musste auch ich leider machen...
    Die Civ V Ki konnte ohne Mods allerdings nichtmal mit Fernkampfeinheiten laufen und dann schießen in einem Zug

  8. #428
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In Civ4 laufen die Kämpfe in einer Runde ab und die KI kann bei jedem Kampf die Chancen vorher ausrechnen. Da kann man algorithmisch viel besser vorgeben wie sie sich in welcher Situation verhalten soll. KI und Mensch können sie leichter gleich/ähnlich verhalten.
    Bei diesen mehr-ründigen Kämpfen (halt Angriffen mehrerer Einheiten, die selber aber nicht komplett vernichtet werden) in späteren Teilen geht das nicht. Das haben sie nicht gelöst bekommen, was man als Mensch sofort spürt.

  9. #429
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Könnt ihr bitte von den aktuellen Erfahrungen berichten, dir ihr im Spiel gerade macht und ob sich das Verhalten nun aus eurer Sicht positiv oder negativ verändert hat.

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.07
    Beiträge
    23
    mir gefällt civ 6 gerade wider all meiner erwartungen sehr gut. da ich weder lust auf naturkatastrophen noch auf viele andere dlc mechaniken habe möchte ich gerne bei der vanilla version bleiben. hat das grossen einfluss auf die ki unabhängig von den neuen spielmechaniken?

  11. #431
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Könnt ihr bitte von den aktuellen Erfahrungen berichten, dir ihr im Spiel gerade macht und ob sich das Verhalten nun aus eurer Sicht positiv oder negativ verändert hat.
    Ich hatte gestern ein Spiel das ich abgebrochen habe, mein Nachbar hat einen frühen Krieg angefangen und nie wieder Frieden geschlossen während die anderen KIs hart weggeforscht haben. Kam mir schon etwas seltsam vor, an sich sind die Gegner nach 10R und ein paar vernichteten Einheiten wieder Verhandlungsbereit.

  12. #432
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern ein Spiel das ich abgebrochen habe, mein Nachbar hat einen frühen Krieg angefangen und nie wieder Frieden geschlossen während die anderen KIs hart weggeforscht haben. Kam mir schon etwas seltsam vor, an sich sind die Gegner nach 10R und ein paar vernichteten Einheiten wieder Verhandlungsbereit.
    Oh schade dass du abgebrochen hast. Ich hätte zu gerne gewusst ob der Nachbar wieder Frieden anbietet, wenn man ihm auf dir Pelle rückt und ein wenig rumplündert in seinem Gebiet. Vielleicht kannst du mal das Save hochladen. Würde mich interessieren.

  13. #433
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von zg... Beitrag anzeigen
    mir gefällt civ 6 gerade wider all meiner erwartungen sehr gut. da ich weder lust auf naturkatastrophen noch auf viele andere dlc mechaniken habe möchte ich gerne bei der vanilla version bleiben. hat das grossen einfluss auf die ki unabhängig von den neuen spielmechaniken?
    Sollte zumindest keinen Einfluss auf die Angriffstaktiken haben.

  14. #434
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    In meiner ersten Großkolumbien Partie hat dann fast am Ende des Spieles (ca 1700) der Krieg zwischen dem mächtigen Ägypten (12 Städte) und den Khmer mit einer kleinen Stadt doch noch geendet. Sah echt seltsam aus, als ob der Friedensschluss zwischen den beiden eingefroren gewesen war. Auch sah das Truppenaufgebot der Khmer (2 Einheiten) immer gleich aus, so als ob sie nie was gebaut hätten.

    Was die anderen Nationen angeht kann ich halbwegs Entwarnung geben. Die schlossen auch immer wieder Frieden...obwohl die Kriegszeiten schon lange waren. Also der ägyptische Krieg gegen die Khmer sah echt seltsam aus...und dauerte ca 70-100 Runden. Habe leider nicht genau mitgezählt wann die begonnen hatten. -- Und wie gesagt dieses Phänomen habe ich auch schon mit dem letzten Patch mehrfach beobachten können. So etwas kannte ich vor einem Jahr noch nicht. Da waren die Kriege eher zu kurz als zu lange.

    Wie die KI gegenüber dem Spieler agiert kann ich gar nicht sagen, weil ich nur einen Krieg führte gegen einen Stadtstaat, und der Notfall danach mir 2 Kriegserklärungen des Ungarns und der neuen Maya-Tussi einbrachte. Die wollten nach den 30 Zügen und ca 5-10 weiteren nachdem sie die Krise verloren hatten (Mexico City gehörte immer noch mir) Frieden haben, aber ich gewährte erst viel später diesen, weil es mir Spaß machte meine neu ausgehobenen Truppen an den beiden Nationen Erfahrung holen zu lassen. Als ich dann etliche Küstenstädte und Handelskarawanen geplündert hatte, etliche Schiffe versenkt und viele Missionare und Apostel hingerichtet hatte, war ich gnädig und habe den Frieden gewährt. Habe das Spiel dann erstmals als Diplo-Sieg gewonnen. Der ist erfrischend schnell zu erlangen...hatte das zuvor nie ausgetestet. Hatte Glück und immer viele Diplo-Punkte eingefahren, weil man mit der Zeit weiß, auf was die anderen Nationen spekulieren bei den verschiedenen Wahlen. Dann noch die 2 Wunder die 4+2 Diplopunkte bringen...und die ca 2-3 Hilfsmaßnahmen bei denen ich mit Leichtigkeit die führende gebende Macht war, und schon war das Spiel um 1700 gewonnen. So wenig Krieg hatte ich noch nie geführt. Normalerweise mache ich alle auf meinem Kontinent platt. Spiele gerne auf "Kleine Kontinente".


    Wer übrigens mal genau sehen will wie die KI Krieg führt, dem rate ich zu versuchen mit mehreren KI´s eine Allianz zu schmieden. Vor allem mit benachbarten. Wenn die dann Krieg führen und man ist bereits auf Stufe 2 der Allianz hat man volle Sicht der beiden KI-Völker und kann genau sehen wie (un)fähig sie Krieg gegen einander führen. Genau so hatte ich vor 1 Monat einen Partie und musste erschreckt feststellen wie unfähig sie im letzten Patch war. Die KI konzentrierte sich nie auf eine Stadt sondern griff ständig unterschiedliche Städte an, auch tief im feindlichen Gebiet...und hatte oft nur Fernkämpfer und Kanonen, und vergaß total die Nahkämpfer. Damit gabs dann endlos lange Kriege ohne dass je ne Stadt den Besitzer wechselte. Wie gesagt das war jetzt nach dem Patch besser....allerdings hatte ich dieses Mal leider den Nebel des Krieges vor mir, da ich keine Allianz hatte. Dennoch eroberte die Ägypterin in wenigen Zügen (10-20) 4 der 5 Städte des Kmers....und musste eine Stadt nahe der eigenen Grenze 2x zusätzlich erobern, weil sie immer wieder flippte. Das wäre insgesamt ne gute KI Leistung, vorausgesetzt die Khmer hätten auch Truppen gehabt....was ich wegen Nebel des Krieges leider nicht sehen konnte.

    Versucht mal solche Allianzen und berichtet von den Kriegführungen der aktuellen KI. Wäre sicherlich interessant was da mehrere beobachten.

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Na ich hatte gestern eine strategisch klug handelnde KI. SG Kaiser und Persistent Difficulty Mod
    Großkolumbien rekrutierte aus den umliegenden Stadtstaaten 6 Krieger und griff meine Hauptstadt mit 4 davon und einem Bogi an. Leider war ich der Maya und konnte den Angriff mit den Mayabogis und einem Krieger ohne Probleme abwehren. Aber das die KI so etwas tut, war schon nicht schlecht.

Seite 29 von 61 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •